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DE102007045140A1 - Bewegliches physiologisches Datenerfassungssystem mit erweiterungsfähigem EKG und EEG - Google Patents

Bewegliches physiologisches Datenerfassungssystem mit erweiterungsfähigem EKG und EEG Download PDF

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DE102007045140A1
DE102007045140A1 DE102007045140A DE102007045140A DE102007045140A1 DE 102007045140 A1 DE102007045140 A1 DE 102007045140A1 DE 102007045140 A DE102007045140 A DE 102007045140A DE 102007045140 A DE102007045140 A DE 102007045140A DE 102007045140 A1 DE102007045140 A1 DE 102007045140A1
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DE
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patient
data acquisition
acquisition system
serial
ecg
Prior art date
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Withdrawn
Application number
DE102007045140A
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English (en)
Inventor
Borje Rantala
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
General Electric Co
Original Assignee
General Electric Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by General Electric Co filed Critical General Electric Co
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Withdrawn legal-status Critical Current

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Abstract

Ein bewegliches physiologisches Datenerfassungssystem mit erweiterungsfähigem EKG und EEG. Das Datenerfassungssystem zur Gewinnung von elektrophysiologischen Signalen von einem Patienten umfasst einen Patientenmonitor und separate Patientenseiten-Erfassungseinheiten, die mit dem Patientenmonitor verbunden werden können. Jede der Patientenseiten-Erfassungseinheiten umfasst einen Analog/Digital-Wandler, eine serielle Schnittstelle, die mit einem seriellen Datenbus im Austausch steht, der die Patientenseiten-Erfassungseinheit mit dem Patientenmonitor verbindet, sowie einen Serienschnittstellen-Controllerprozessor. Jede der Patientenseiten-Erfassungseinheiten bildet ferner einen Teil eines beweglichen, an den Körper des Patienten anzubringenden Teils des Datenerfassungssystems.

Description

  • ERFINDUNGSGEBIET
  • Die Erfindung bezieht sich auf ein modulares Datenerfassungssystem zur Erfassung physiologischer Signale von einem Patienten. Die modularen Datenerfassungseinheiten können dem System über eine Serienschnittstelle beigefügt werden, welche mit einem seriellen Datenbus im Austausch steht, wodurch sie einen Teil eines beweglichen, an den Körper des Patienten anzulegenden Teils des Datenerfassungssystems bildet.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die Elektrokardiographie (EKG) dient der Messung der elektrischen Herzaktivität. Sie bildet die Häufigkeit und Gleichmäßigkeit des Herzschlags sowie das Vorhandensein von Herzerkrankungen oder -schädigungen, Herzrhythmusstörungen etc. ab. EKG stellt eines der wichtigsten nicht invasiven diagnostischen Werkzeuge dar, die den Kardiologen zur Verfügung stehen. Es wird gemessen, indem Elektroden auf der Brust des Patienten platziert und die vom Herzen erzeugten bioelektrischen Potentiale gemessen werden. Die am Patienten befestigten Elektroden werden zum Zwecke der weiteren Signalverarbeitung über Ableitungen mit einem EKG-Monitor verbunden.
  • Zu den Standardverfahren zur Gewinnung eines EKGs von einer Testperson zählen 3-Ableitungs-, 5-Ableitungs-, 12- Ableitungs- oder 15-Ableitungs-EKGs. 3 Ableitungen und 5 Ableitungen werden gewöhnlich bei der routinemäßigen EKG-Überwachung in Krankenhäusern eingesetzt. Eine 12-Ableitungs-EKG-Aufzeichnung liefert im Vergleich zu einem 3-Ableitungs- oder 5-Ableitungs-EKG viel mehr Informationen, z. B. über eine mögliche Ischämie am Herzen. Daher stellt das 12-Ableitungs-EKG das gängigste dieser Verfahren dar und wird daher oft als „Standard-12-Ableitungs-EKG" bezeichnet. Die 5-Ableitungs-Messung liefert sieben Signale: die Extremitäten-Ableitungen I, II, III, aVR, aVL, aVF sowie eine präkordiale Ableitung, z. B. V5. Diese Messung kann durchgeführt werden, indem je eine Elektrode an jedem der vier Gliedmaßen des Patienten an den Handgelenken bzw. den Knöcheln und eine präkordiale Elektrode auf dem Brustkorb des Patienten platziert wird. Die Extremitäten-Elektroden werden als linker Arm (LA), rechter Arm (RA), linkes Bein (LB) und rechtes Bein (RB) gekennzeichnet. Bei einem standardmäßigen 12-Ableitungs-EKG werden zwei Elektroden in der Weise am Körper eines Patienten angebracht, wie sie in 1 beschrieben wird. Wie in 1 gezeigt wird, werden sechs Elektroden in Standardpositionen auf dem Brustkorb um das Herz herum angebracht. Auf diese Weise liefert das Standard-Ableitungs-EKG über die Extremitäten-Ableitungen I, II, III, aVR, aVL und aVF Informationen von der Frontalebene, und über die präkordialen Ableitungen V1, V2, V3, V4, V5 und V6 Informationen von der Horizontalebene. Wie auf diesem Gebiet allgemein bekannt ist, sind alle zehn Elektroden über Ableitungskabel und Widerstand-Netzwerke mit Verstärkern verbunden, so dass sie zwölf separate EKG-Kanäle oder Ableitungen aufzeichnen.
  • Die frontalen Ableitungen werden mit verschiedenen Permutationen der LA-, RA- und LL-Elektrode gewonnen, wobei die RL-Elektrode als elektrische Erdung dient. Die frontalen Ableitungen bestehen aus dem Potential zwischen zwei der Extremitäten-Elektroden: Ableitung I entspricht dem Potential zwischen LA und RA, Ableitung II entspricht dem Potential zwischen LL und RA, und Ableitung III entspricht dem Potential zwischen LL und LA. Ableitungen aVR, aVL und aVF, die als erweiterte Ableitungen bezeichnet werden, bestehen aus dem Potential zwischen einer Elektrode und einem Referenzinput, wobei das Referenzinput den Durchschnitt zweier Elektroden darstellt. Zum Beispiel handelt es sich bei Ableitung aVF um das Signal zwischen LL und einem Referenzinput, wobei der Referenzinput aus dem Durchschnitt der Potentiale an den Elektroden RA und LA besteht.
  • Die horizontalen Ableitungen V1-V6 werden mit Hilfe von verschiedenen Vertauschungen der sechs Elektroden gewonnen, die zusätzlich zu den drei der vier Extremitäten-Elektroden an der Brust des Patienten befestigt werden. Jede der sechs horizontalen Ableitungen besteht aus dem Signal zwischen dem Potential an der fraglichen Elektrode, die auf der Brust des Patienten platziert ist, und dem Potential an der zentralen Datenstation (nach Wilson. Die zentrale Datenstation (nach Wilson) bezieht sich auf das durchschnittliche Potential zwischen RA-, LA- und LL-Elektroden, die in 2 vereinfacht dargestellt werden. Die drei Extremitäten-Elektroden sind durch gleichwertige Widerstände mit einem gemeinsamen Knotenpunkt verbunden, und die Spannung an diesem Knotenpunkt, der zentralen Datenstation (nach Wilson), ist der Durchschnitt der Spannungen an jeder Elektrode. Jede der Ableitungen V1-V6 wird mit der Datenstation (nach Wilson) verglichen, beispielsweise handelt es sich bei Ableitung VI um das Signal zwischen Elektrode V1 und zentraler Datenstation.
  • Zu Beginn der Behandlung ist nicht immer klar, wie genau die zukünftig notwendige Überwachung durchgeführt werden muss. Der Patient kann einer Voruntersuchung unterzogen werden, wobei ein 3- oder 5-Ableitungs-EKG angewendet werden kann. Manchmal sind weitere Untersuchungen notwendig, z. B. damit bestimmte Krankheiten ausgeschlossen werden können, welche durch die Aufzeichnung eines 12-Ableitungs-EKGs erkennbar sind. Der Wechsel vom 5-Ableitungs-EKG zum 12-Ableitungs-EKG kann zeitaufwendig und schwierig sein. Das Auswechseln des Elektrodensatzes und das Abnehmen und Wiederanbringen der Elektroden kann eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen, was insbesondere dann der Fall ist, wenn dies von einem Nicht-Fachmann durchgeführt wird. Das Problem kann gelöst werden, indem man stets 12- bzw. 15-Ableitungs-EKG-Elektrodensätze und -kabel verwendet, und indem nur diejenigen Elektroden benutzt werden, die für die fragliche Messung notwendig sind. Allerdings sind die Kabel für die 12-Ableitungs- und die 15-Ableitungs-EKG-Messung typischerweise dick und lang, was dazu führt, dass das Pflegepersonal den kleineren und bequemeren 5-Ableitungs-EKG-Messelektrodensatz bevorzugt. Der Einsatz einer schweren Verkabelung und einer Vielzahl von unnötigen Elektroden ist nicht wünschenswert, wenn die Messgenauigkeit eines 12-Ableitungs-EKGs nicht benötigt wird.
  • Wenn ein EEG-Signal während der Untersuchung gemessen werden soll, stellt es für das Pflegepersonal eine zusätzlichen Belastung dar, eine separate EEG-Vorrichtung für die Messung bereitstellen zu müssen. Der Untersuchungs- oder Operationsraum wird zu eng, wenn zu viele einzelne Messausrüstungen benötigt werden.
  • Es wurden mehrere Lösungen entwickelt, die auf die Behebung dieser Probleme abzielen.
  • WO 01/06923 beschreibt ein System zur EKG-Überwachung, das den Wechsel zwischen der Messung von 5-Ableitungs-EKG und 12-Ableitungs-EKG ermöglicht. Bei dem Messsystem, das in der Publikation beschrieben wird, wird das 5-Ableitungs-EKG gemessen, indem Messelektroden durch Signalableitungen verbunden werden, die mit einem ersten Verbindungselement in einer Sammelanschlussstelle verbunden sind. Ein zweites Verbindungselement der Sammelanschlussstelle fungiert dann als Abschirmungs-Erdungsverbindung für die Ableitungen. Ein 12-Ableitungs-EKG-Signal kann erfasst werden, indem zusätzliche Messelektroden durch Ableitungen mit dem zweiten Verbindungselement der Sammelanschlussstelle verbunden werden. Die Messsignale werden zum Zwecke der Signalverarbeitung von der Sammelanschlussstelle zu einer Verstärkereinheit und zum EKG-Gerät weitergeleitet. Das Problem bei dem in der Publikation beschriebenen Verfahren besteht darin, dass die Ableitungskabel nicht abgeschirmt werden, wenn sie ein 12-Ableitungs-EKG messen, so dass eine Isolierung des Systems benötigt wird, um eine umfassende Patientensicherheit zu gewährleisten.
  • Die Publikation EP 1221299 beschreibt ein Verfahren und ein Gerät zur Generierung eines 12-Ableitungs-EKGs aus weniger als zehn Elektroden. Bei dem in der Publikation beschriebenen Verfahren und Gerät wird eine Vielzahl von Ableitungen generiert, wobei es sich um die gleichen Ableitungen handelt, wie sie aus den elektrischen Signalen eines Standard-EKGs generiert werden würden. In der am stärksten bevorzugten Ausführungsform der Publikation werden die Elektroden V2, V3, V4 und V6 nicht am Körper des Patienten angebracht. So müssen die Ableitungen V2, V3, V4 und V6, welche die weggelassenen Elektroden darstellen, auf mathematischem Wege abgeleitet werden, indem eine multilineare Regression angewendet wird. Acht der Ableitungen, nämlich Ableitungen I, II, III, aVR, aVL, aVF, V1 und V5, werden auf dieselbe Weise generiert wie bei einem standardmäßigen EKG mit zehn Elektroden und zwölf Ableitungen. Im Allgemeinen werden die vier fehlenden Ableitungen durch die Anwendung einer multilinearen Regression berechnet, die auf dem Verhältnis der verfügbaren Ableitungen zu einem Datensatz von zuvor erfassten EKGs beruht. Obwohl die Reduktion der Anzahl von Elektroden und die Berechnung des Signals für die fehlenden Ableitungen den Wechsel zwischen 5-Ableitungs-EKG und 12-Ableitungs-EKG ermöglicht, können dadurch Unsicherheiten im EKG-Signal herbeigeführt werden.
  • Wie anhand des oben Gesagten deutlich wird, weisen die Lösungen nach dem Stand der Technik mehrere Einschränkungen und Nachteile auf.
  • AUFGABE DER ERFINDUNG
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein einfaches und zuverlässiges System und Verfahren für ein bewegliches Patienten-Datenerfassungssystem mit erweiterungsfähigem EKG und EEG zu liefern.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung bezieht sich auf ein bewegliches Patientendatenerfassungssystem mit erweiterungsfähigem EKG und EEG. Das Datenerfassungssystem gemäß der vorliegenden Erfindung umfasst einen Patientenmonitor und mindestens eine separate Patientenseiten-Erfassungseinheit, die mit dem Patientenmonitor verbunden werden kann. Jede der Patientenseiten-Erfassungseinheiten weist einen Analog/Digital-Wandler, eine Serienschnittstelle, die mit einem seriellen Datenbus im Austausch steht, welcher die Datenerfassungseinheit mit dem Patientenmonitor verbindet, sowie einen Serienschnittstellen-Controllerprozessor auf. Jede der Patientenseiten-Erfassungseinheiten bildet ferner einen Teil eines beweglichen, an den Körper des Patienten anzulegenden Teils des Datenerfassungssystems.
  • Die Erfindung bezieht sich außerdem auf ein Verfahren zur Erfassung von elektrophysiologischen Signalen von einem Patienten unter Verwendung eines Datenerfassungssystems, das einen Patientenmonitor und mindestens eine separate Patientenseiten-Erfassungseinheit umfasst. Das Verfahren gemäß der Erfindung umfasst folgende Schritte: Umwandlung des elektrophysiologischen Signals in ein digitales Signal durch einen Analog/Digital-Wandler in der Patientenseiten-Erfassungseinheit, Verbinden der Patientenseiten-Erfassungseinheit mit dem Patientenmonitor über eine Serienschnittstelle, die mit einem seriellen Datenbus in Verbindung steht, Steuerung der Serienschnittstelle durch einen Serienschnittstellen-Controllerprozessor; und Bildung eines Teils eines beweglichen, an den Körper des Patienten anzulegenden Teils des Datenerfassungssystems zusammen mit jeder der Patientenseiten-Erfassungseinheiten. Das elektrophysiologische Signal, das von der Patientenseiten-Erfassungseinheit gemessen wird, wird durch elektrophysiologische Vorverstärker der Datenerfassungseinheiten zu einem gemeinsamen Punkt in Bezug gesetzt. Es wird ferner eine gemeinsame analoge Datenstation (nach Wilson) an der seriel len Verbindung eingerichtet, die von den Patientenseiten-Erfassungseinheiten zum Patientenmonitor verläuft.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung bilden die Patientenseiten-Erfassungseinheiten ein modulares EKG-Messsystem, das eine 5-Ableitungs-EKG-Messeinheit umfasst, die um eine 12-Ableitungs-EKG-Erweiterungseinheit erweitert werden kann. Wenn die Signale, die von der 12-Ableitungs-EKG-Messeinheit und der 12-Ableitungs-EKG-Erweiterungseinheit erfasst wurden, kombiniert werden, ergibt sich ein vollständiges 12 Ableitungs-EKG-Signal.
  • In einer anderen Ausführungsform der Erfindung umfasst die Serienschnittstelle eine gemeinsame analoge Datenstation (nach Wilson), die es den elektrophysiologischen Vorverstärkern der Datenerfassungseinheiten erlaubt, die gemessenen elektrophysiologischen Signale zu einem gemeinsamen Punkt in Bezug zu setzen.
  • Das Messsystem kann auch um andere Datenerfassungseinheiten, wie z. B. Erweiterungseinheiten zur Messung eines 15-Ableitungs-EKG-Signals oder eines EEG-Signals, erweitert werden.
  • In einer anderen Ausführungsform der Erfindung handelt es sich bei der Verbindung vom seriellen Datenbus zum Patientenmonitor um eine kabellose Verbindung. Wenn der serielle Datenbus eine Kabelverbindung aufweist, werden kabellose Anschlussbatterien geladen. Zusätzlich wird eine Patientenidentifikation über eine Kabelverbindung an die Patientenseiten-Erfassungseinheiten übertragen, so dass der Patientenkontext angegeben wird.
  • In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung handelt es sich bei dem seriellen Datenbus um einen Universal Serial Bus (USB), der durch eine analoge Datenstation (nach Wilson) erweitert werden kann. Die Geschwindigkeit des seriellen Datenbusses wird so eingestellt, dass sie niedrig genug ist, als dass sie die Verbindung von der Datenerfassungseinheit zum Patientenmonitor ohne eine elektronische Nebenverbindung ermöglicht. Wenn die Geschwindigkeit des seriellen Datenbusses niedrig genug ist, ist kein Impedanzabgleich notwendig und Hochfrequenzreflexionen können vermieden werden.
  • Die Vorteile der Erfindung bestehen in der verbesserten Verlässlichkeit und der Rauschreduzierung beim EKG-Signal. Durch das Vorhandensein der gemeinsamen Datenstation (nach Wilson) für alle Datenerfassungseinheiten sowie durch die Isolierung der Datenerfassungseinheiten wird z. B. die Diathermie-Interferenz und anderes Hochfrequenz-Rauschen reduziert. Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, dass es dem medizinischen Fachpersonal durch sie ermöglicht wird, mit einer Messung zu beginnen und die Messung durch das Hinzufügen neuer Patientenseiten-Erfassungseinheiten zu erweitern. Zum Beispiel kann zuerst ein 5-Ableitungs-EKG gewonnen werden, und für den Fall, dass eine eingehendere Untersuchung notwendig wird, kann die 5-Ableitungs-Messung einfach dadurch erweitert werden, dass fünf zusätzliche Elektroden zum Einsatz kommen, die von der 12-Ableitungs-EKG-Erweiterungseinheit zu Verfügung gestellt werden. Da die Messeinheiten auf dieselbe gemeinsame Datenstation (nach Wilson) zurückgreifen, können die Signale kombiniert werden, so dass sie ein vollständiges l2-Ableitungs-EKG-Signal ergeben. Das System bietet die Möglich keit, je nach benötigtem Signal weitere Datenerfassungseinheiten hinzuzufügen.
  • Durch die serielle Datenbusverbindung wird die digitale Übertragung der physiologischen Signale ermöglicht und das Datenstationspotential (nach Wilson) wird den Datenerfassungseinheiten in analoger Form zur Verfügung gestellt. Dies ist wichtig, da die Vorverstärker der Patientenseiten-Erfassungseinheit immer ein analoges Datenstationspotential (nach Wilson) benötigen, mit dem sie das gemessene Signal in Bezug setzen können. Der serielle Datenbus bewegt sich innerhalb desselben Potentials wie der Patient und wird vom Monitor isoliert. Die Isolierung wird an einer Stelle zwischen zwei seriellen Verbindungen implementiert, wohingegen die Isolierung nach dem Stand der Technik in jeder Messeinheit und zwischen analoger Verbindung und serieller Datenbusverbindung umgesetzt wird. Daher ist bei dem System gemäß der vorliegenden Erfindung die Isolierung sicherer und preisgünstiger.
  • Verschiedene andere Merkmale, Ziele und Vorteile der Erfindung werden anhand der folgenden detaillierten Beschreibung und der Zeichnungen verdeutlicht.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die begleitenden Zeichnungen, die zum Zwecke eines weiterreichenden Verständnisses der Erfindung beigefügt sind und einen Teil dieser Beschreibung bilden, illustrieren Ausführungsformen der Erfindung und sind hilfreich, um die Prinzipien der Erfindung im Zusammenhang mit der Beschreibung darzulegen. Für die Zeichnungen gilt:
  • 1 bildet die standardmäßige Platzierung der Elektroden bei einer 12-Ableitungs-EKG-Messung ab;
  • 2 bildet in vereinfachter Form die Verbindung der Elektroden mit dem Körper zur Gewinnung der zentralen Datenstation (nach Wilson) ab;
  • 3 bildet das Datenerfassungssystem gemäß der vorliegenden Erfindung ab, das mit separaten Messmodulen erweitert werden kann;
  • 4a beschreibt die Verbindung der EEG-Messelektroden nach dem Stand der Technik;
  • 4b beschreibt die EEG-Elektrodenverbindung gemäß der vorliegenden Erfindung; und
  • 5 stellt ein Blockdiagramm des vorliegenden modularen Datenerfassungssystems dar.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Im Folgenden wird detailliert auf die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung Bezug genommen, wobei Beispiele für die Erfindung in den dazugehörigen Zeichnungen illustriert sind.
  • Das frei bewegliche EKG-Messsystem gemäß der vorliegenden Erfindung wird in 3 illustriert. Eine 5-Ableitungs-EKG-Messeinheit 1 misst das EKG-Signal von den Elektroden RA, LA und LL. Die erweiterten Ableitungen aVR, aVL und aVF (nicht in 3 gezeigt) werden berechnet, indem die gemessene Spannung von jeder der Extremitäten-Elektro den mit einer Referenzspannung (dem Durchschnitt der anderen beiden Elektroden) verglichen wird, und es wird eine präkordiale Ableitung, z. B. V5, erstellt, indem das von dieser Elektrode gemessene Signal mit einem gemeinsamen Potential, d. h. der Datenstation (nach Wilson) im Verstärker A4, verglichen und verstärkt wird. Die Datenstation 6 (nach Wilson) stellt die berechnete durchschnittliche Spannung der drei Extremitäten-Ableitungen VR, VL und VF (d. h. das durchschnittliche Potential von RA, LA und LL) dar. Das gemessene EKG-Signal wird durch Vorverstärker oder Vorfeld-Verstärker A1-A4 verstärkt und durch einen A/D-Wandler 7 in ein digitales EKG-Signal umgewandelt. Das Signal wird von der seriellen Datenbusverbindung 5 zum Hauptmonitorcomputer 4 übertragen. Das Verbindungselement 14, welches das EKG-Signal 9 und die zentrale Datenstation (nach Wilson) 6 mit dem seriellen Datenbus verbindet, kann beispielsweise eine Mini-USB-Anschlussstelle sein. Die Datenstation (nach Wilson) ist mit einem der Mini-USB-Pins und weiter über die serielle Datenbusverbindung 5 mit den anderen modularen Messeinheiten (wie z. B. der 12-Ableitungs-EKG-Erweiterungseinheit 2 oder der EKG-Messeinheit 3) sowie mit dem Hauptmonitorcomputer 4 verbunden. Dabei kann es sich auch um eine andere Art von Verbindungselement handeln, mit dem es möglich ist, das EKG-Signal und das Datenstationspotential (nach Wilson) zum seriellen Datenbus zu übertragen, so dass es an andere Datenerfassungseinheiten übermittelt werden kann.
  • Das Messsystem gemäß der vorliegenden Erfindung kann durch das Hinzufügen einer 12-Ableitungs-EKG-Erweiterungseinheit 2 zu einer 12-Ableitungs-EKG-Messung erweitert werden. Bei der 12-Ableitungs-EKG-Messung wird das Spannungssignal von jeder Elektrode V1-V6 mit dem analogen Daten stationspotential (nach Wilson) in der Vorfeld-Verstärkung A5-A10 verglichen. Da die Vorverstärker der EKG-Messeinheiten immer ein analoges Signal verstärken, muss das Datenstationspotential (nach Wilson) auch in einer analogen Form vorliegen und kann daher nicht als digitalisiertes Signal übertragen werden. Um ein Signal von der 12-Ableitungs-EKG-Erweiterungseinheit und der 5-Ableitungs-EKG-Messeinheit kombinieren und ein umfassendes 12-Ableitungs-EKG bilden zu können, wird die Spannung jeder Ableitung V1-V6 mit einem analogen Datenstationspotential (nach Wilson) verglichen, und das digitalisierte Signal wird über die serielle digitale Datenübertragung 5 zum Hauptmonitorcomputer 4 übertragen. Die 12-Ableitungs-EKG-Erweiterungseinheit empfängt das Datenstationspotential (nach Wilson) 6 von der 5-Ableitungs-EKG-Einheit 1 über die serielle Datenbusverbindung 5. Da alle notwendigen Ableitungen des 12-Ableitungs-EKG über die Serienschnittstelle 14 und die serielle Datenbusverbindung 5 zum Hauptmonitorcomputer 4 übertragen werden, kann das vollständige 12-Ableitungs-EKG-Signal rekonstruiert werden.
  • Das Datenerfassungssystem gemäß der vorliegenden Erfindung kann auch erweitert werden, indem dem System eine modulare EEG-Messeinheit 3 hinzugefügt wird. Das Signal, das von den EEG-Messelektroden erfasst wird, benutzt das Datenstationspotential (nach Wilson) 6 als potentialfreie Erdung. Dadurch wird eine der Messelektroden für einen anderen EEG-Kanal frei, so dass die Messqualität verbessert wird. Die EEG-Messung wird in 4a und 4b genauer beschrieben. 4a zeigt die EEG-Messung nach dem Stand der Technik, wobei eine der Elektroden als Erdung für die EEG-Messung benutzt werden muss. Die EEG-Messung gemäß der vorliegenden Erfindung wird in 4b beschrieben. Da bei der Messung die Datenstation (nach Wilson) als potentialfreie Erdung benutzt werden kann, wird mit Hilfe der Erfindung eine der drei EEG-Elektroden freigemacht und es wird ein zusätzlicher Kanal für die EEG-Messung zur Verfügung gestellt. Wenn dem Datenerfassungssystem die EEG-Messeinheit 3 hinzugefügt wird, wird das von den Elektroden kommende EEG-Signal durch den Verstärker 15 verstärkt und dann (durch A10) mit der analogen Datenstation (nach Wilson) 6 verglichen, das von der 5-Ableitungs-EKG-Messeinheit 1 über die serielle Datenbusverbindung 5 empfangen wurde. Das EEG-Signal wird durch den A/D-Wandler 13 in ein digitales Signal umgewandelt und über die Serienschnittstelle 14 und den seriellen Datenbus 5 an den Hauptmonitor 4 übertragen.
  • 5 stellt ein Blockdiagramm des modularen Datenerfassungssystems gemäß der vorliegenden Erfindung dar. Die Messeinheiten 201-203 sind elektrisch verbunden und verwenden dasselbe Datenstationspotential (nach Wilson), mit dem sie z. B. die gemessenen Spannungen in der Vorfeld-Verstärkung vergleichen, um die EKG-Signale der horizontalen Ebene zu erfassen. Die erweiterungsfähige EEG-Einheit 204 kann auch mit den anderen Messeinheiten 201-203 elektrisch verbunden werden und das Datenstationspotential (nach Wilson) als potentialfreie Erdung verwenden, wodurch eine zusätzliche Elektrode für die EEG-Messung frei wird. Dies ist allerdings nicht notwendig, so dass die EEG-Messeinheit wieder dazu übergehen kann, eine der EEG-Elektroden als gemeinsame Erdungselektrode zu benutzen, insbesondere, wenn das EKG-Überwachungsmodul mitten in der Durchführung der Überwachung entfernt wird, oder wenn das EKG rauschig ist. Alle Module 201-204 sind über eine serielle Datenbusverbindung 210 verbunden und die gesammelten Signale können weiter übertragen werden, indem entweder „intelligente" Kabel 214 oder eine kabellose Verbindung 213 verwendet werden. Die gepunktete Linie 212 stellt die Isolierungsschnittstelle der beweglichen Patientenseite dar. Die Isolierung liefert eine Schranke für den Strom der Stromleitung (50-60 Hz) und verhindert, dass gefährlicher Strom vom Patienten durch den Verstärker zu der Erdung des Monitors fließt. Die Isolierung wird normalerweise unter Verwendung von Optoisolatoren, elektrischen Wandlern oder anderer Isolierungsverfahren implementiert. Andere Messsignale wie beispielsweise die Drucksignale 205-207 und das Herzausgangssignal 208 sind vom Datenstationspotential (nach Wilson) unabhängig und werden daher über eine separate serielle Verbindung mit dem Patientenseitenerfassungsregler 211 verbunden. Sie werden außerdem vom Monitor isoliert, um das System vor hochfrequenter elektrischer Interferenz zu schützen. Die serielle Datenbusverbindung 210 bewegt sich innerhalb desselben Potentialbereichs wie der Patient und die Isolationsschnittstelle kann an einem Punkt zwischen dem Patienten und dem Hauptmonitor angeordnet werden, der die digitalisierte serielle Datenübertragung trägt.
  • Es ist zu beachten, dass die oben beschriebenen Ausführungsformen der Erfindung an dieser Stelle Beispiele darstellen und dass die Grundidee der Erfindung im Rahmen des Schutzumfangs der Patentansprüche variieren kann. Ferner wird für eine auf diesem Gebiet fachkundige Person offensichtlich sein, dass die Idee der Erfindung im Zuge des Fortschritts der Technik auf verschiedene andere Weisen implementiert werden kann. Daher sind die Erfindung und ihre Ausführungsformen nicht auf die oben beschriebenen Beispiele beschränkt; vielmehr können sie innerhalb des Schutzumfangs der Patentansprüche variieren.
  • Ein bewegliches physiologisches Datenerfassungssystem mit erweiterungsfähigem EKG und EEG. Das Datenerfassungssystem zur Gewinnung von elektrophysiologischen Signalen von einem Patienten umfasst einen Patientenmonitor und separate Patientenseiten-Erfassungseinheiten, die mit dem Patientenmonitor verbunden werden können. Jede der Patientenseiten-Erfassungseinheiten umfasst einen Analog/Digital-Wandler, eine serielle Schnittstelle, die mit einem seriellen Datenbus im Austausch steht, der die Patientenseiten-Erfassungseinheit mit dem Patientenmonitor verbindet, sowie einen Serienschnittstellen-Controllerprozessor. Jede der Patientenseiten-Erfassungseinheiten bildet ferner einen Teil eines beweglichen, an den Körper des Patienten anzubringenden Teils des Datenerfassungssystems.

Claims (22)

  1. Datenerfassungssystem zur Erfassung von elektrophysiologischen Signalen von einem Patienten, wobei das System umfasst: einen Patientenmonitor (4) und mindestens eine separate Patientenseiten-Erfassungseinheit (1, 2, 3, 201, 202, 203, 204), die mit dem Patientenmonitor verbunden werden kann, wobei die Patientenseiten-Erfassungseinheit umfasst: einen Analog/Digital-Wandler (7, 12, 13); eine Serienschnittstelle (14), die mit dem seriellen Datenbus (5) im Austausch steht, der die Datenerfassungseinheit mit dem Patientenmonitor verbindet; und einen seriellen Schnittstellen-Controllerprozessor (8, 10, 11), wobei die Patientenseiten-Erfassungseinheit ferner so angeordnet ist, dass sie einen Teil eines beweglichen, auf den Körper des Patienten anzulegenden Teils des Datenerfassungssystems bildet.
  2. Datenerfassungssystem gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Patientenseiten-Erfassungseinheit so angeordnet ist, dass sie ein modulares EKG-Messsystem bildet.
  3. Datenerfassungssystem gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das modulare EKG-Messsystem eine 5-Ableitungs-EKG-Messeinheit (1) umfasst, die um eine 12-Ableitungs-EKG-Erweiterungseinheit (2) erweitert werden kann, so dass ein vollständiges 12-Ableitungs-EKG-Signal entsteht.
  4. Datenerfassungssystem gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Serienschnittstelle (14) eine gemeinsame analoge Datenstation (nach Wilson) (6) umfasst, durch welche ermöglicht wird, dass elektrophysiologische Vorverstärker (A4-A10) der Datenerfassungseinheiten das gemessene elektrophysiologische Signal zu einem gemeinsamen Punkt in Bezug setzen können.
  5. Datenerfassungssystem gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die erweiterungsfähige Patientenseiten-Erfassungseinheit eine EEG-Messeinheit ist.
  6. Datenerfassungssystem gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der serielle Datenbus (5) ein Universal Serial Bus (USB) ist.
  7. Datenerfassungssystem gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der serielle Datenbus (5) durch eine analoge Datenstation (nach Wilson) erweitert ist.
  8. Datenerfassungssystem gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung vom seriellen Datenbus (5) zum Patientenmonitor (4) eine kabellose Verbindung ist.
  9. Datenerfassungssystem gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass Patientenidentifikationen über eine Kabelverbindung zu den Patientenseiten-Erfassungseinheiten übertragen werden, so dass ein Patientenkontext angegeben wird.
  10. Datenerfassungssystem gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass kabellose Anschlussbatterien geladen werden, wenn der serielle Datenbus eine Kabelverbindung aufweist.
  11. Medizinisches Telemetriesystem gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Geschwindigkeit des seriellen Datenbusses niedrig genug ist, als dass sie die Verbindung von der Datenerfassungseinheit zum Patientenmonitor ohne elektronische Nebenverbindung ermöglicht.
  12. Verfahren zur Gewinnung elektrophysiologischer Signale von einem Patienten unter Verwendung eines Datenerfassungssystems, das einen Patientenmonitor und mindestens eine separate Patientenseiten-Erfassungseinheit umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren umfasst: Umwandlung des elektrophysiologischen Signals in ein digitales Signal unter Einsatz eines Analog/Digital-Wandlers in der Patientenseiten-Erfassungseinheit; Verbinden der mindestens einen Patientenseiten-Erfassungseinheit mit dem Patientenmonitor durch eine Serienschnittstelle, die mit einem seriellen Datenbus im Austausch steht; Kontrollieren der Serienschnittstelle durch einen Serienschnittstellen-Ccntrollerprozessor; und Bildung eines Teils eines beweglichen, auf den Körper des Patienten anzulegenden Teils des Datenerfassungssystems zusammen mit der mindestens einen Patientenseiten-Erfassungseinheit.
  13. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Patientenseiten-Erfassungseinheiten ein modulares EKG-Messsystem bilden.
  14. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das modulare EKG-Messsystem eine 5-Ableitungs-EKG-Messeinheit umfasst und dass das Verfahren ferner folgenden Schritt umfasst: Erweiterung der 5-Ableitungs-EKG-Messung um eine 12-Ableitungs-EKG-Erweiterungseinheit, so dass ein vollständiges 12-Ableitungs-EKG-Signal entsteht.
  15. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner folgende Schritte umfasst: Einrichtung einer gemeinsamen analogen Datenstation (nach Wilson) an der Serienschnittstelle; und Inbezugsetzung des gemessenen elektrophysiologischen Signals durch elektrophysiologische Vorverstärker der Datenerfassungseinheiten zu einem gemeinsamen Punkt.
  16. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei der erweiterungsfähigen Patientenseiten-Erfassungseinheit um eine EEG-Messeinheit handelt.
  17. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass der serielle Datenbus (5) ein Universal Serial Bus (USB) ist.
  18. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner folgende Schritte umfasst: Erweiterung des seriellen Datenbusses (5) durch eine analoge Datenstation (nach Wilson).
  19. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung vom seriellen Datenbus (5) zum Patientenmonitor (4) eine kabellose Verbindung ist.
  20. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner umfasst: Übertragung von Patientendidentifikationen zu den Patientenseiten-Erfassungseinheiten während einer Kabelverbindung, wodurch der Patientenkontext angegeben wird.
  21. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner umfasst: Laden von kabellosen Anschlussbatterien, wenn der serielle Datenbus eine Kabelverbindung aufweist.
  22. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren umfasst: derartige Einrichtung der Geschwindigkeit des seriellen Datenbusses, dass diese niedrig genug ist, als dass sie eine Verbindung von der Datenerfassungseinheit zum Patientenmonitor ohne elektronische Nebenverbindung ermöglicht.
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