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DE102006051032A1 - System und Verfahren zur Bestimmung des Verankerungszustandes implantierter Endoprothesen - Google Patents

System und Verfahren zur Bestimmung des Verankerungszustandes implantierter Endoprothesen Download PDF

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DE102006051032A1
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Abstract

Die Erfindung betrifft ein System und ein Verfahren zur Bestimmung des Verankerungszustandes implantierter Endoprothesen. Aufgabe der Erfindung ist es, Möglichkeiten zur Bestimmung des Verankerungszustandes implantierter Endoprothesen vorzuschlagen, die eine reduzierte Patientenbelastung hervorrufen, genauere, reproduzier- und vergleichbare Bestimmungsergebnisse liefern können. Bei dem erfindungsgemäßen System ist ebenfalls ein zur Messung von Schwingungen geeigneter Sensor an, bevorzugt aber in der Endoprothese angeordnet. Seine Messsignale können telemetrisch mittels einer Transpondereinheit drahtlos übertragen werden. Die erforderliche elektrische Energie kann ebenfalls mit der Transpondereinheit induktiv zur Messung von Schwingungssignalen mit dem Sensor, für die Übertragung von Messsignalen sowie ggf. auch für eine Aufbereitung und/oder Speicherung der Messsignale zur Verfügung gestellt werden. Außerdem ist an der Endoprothese ein Magnet oder ein ferromagnetisches Element vorhanden. Mit einer außerhalb des jeweiligen Körpers mit der implantierten Endoprothese angeordneten Anregungsspule wird ein magnetisches Wechselfeld generiert. Mit diesem magnetischen Wechselfeld werden mit Hilfe des Magneten oder ferromagnetischen Elements Schwingungen der gesamten Endoprothese angelegt. Die Schwingungen können mit dem Sensor detektiert werden. Je nach Lockerung bzw. Verankerungszustand der Endoprothese weichen die mit dem Sensor erfassbaren Messsignale von einer Vorgabe ab, so ...

Description

  • Die Erfindung betrifft ein System und ein Verfahren zur Bestimmung des Verankerungszustandes implantierter Endoprothesen. Sie kann dabei in der Human- oder Veterenärmedizin eingesetzt werden. Die Untersuchung ist dabei ohne negative Beeinflussung des Organismus möglich, da auf den negativen Einfluss mechanischer Einwirkung und auch Strahlungsbelastung verzichtet werden kann. Der erforderliche Zeitaufwand ist ebenfalls gering.
  • Bei implantierten Endoprothesen kann es im Laufe der Zeit zu deren Lockerung kommen. Der jeweilige Grad der Lockerung kann bisher aber nicht ohne weiteres und in keinem Fall ohne den subjektiven Einfluss, insbesondere dem eines Patienten, bewertet werden. Gegenwärtig werden etwa 10 % aller Implantationen, als so bezeichnete Revisionsoperationen durchgeführt, bei denen tatsächlich und ggf. auch vermeintlich gelockerte Endoprothesen ausgetauscht werden, was mit sehr hohen Kosten verbunden ist.
  • Die Bestimmung einer ggf. aufgetretenen Lockerung mit Strahlungsuntersuchungen ist häufig nicht sicher, belastet den Patienten und ist auch kostenintensiv.
  • So ist von R. Puers, u.a. in „A Telemetry System fort he Detection of Hip Prosthesis Loosing by Vibration Analysis"; Eurosensors VIII; 13 th European Conference an Solid-Stat Transducers; September 12 bis 15, 1999; Den Haag; S. 757-760 vorgeschlagen worden, die Bestimmung der Lockerung durch Anregung mechanischer Schwingungen unmittelbar am Bein eines Patienten mit einem Schwinger, der auf das Gewebe aufgesetzt wird, durch zuführen. An der Prothese ist ein kapazitiver miniaturisierter Beschleunigungssensor vorhanden, dessen Messsignale telemetrisch zur Auswertung an einen externen Computer übertragen werden sollen.
  • Dabei ist es aber nachteilig, dass durch den auf das Gewebe aufgesetzten Schwinger eine Belastung des jeweiligen Patienten nicht vermieden werden kann, da in Folge der Dämpfung im Gewebe und Knochen für den Erhalt halbwegs auswertbarer Messsignale ausreichend große Schwingungsamplituden erforderlich sind.
  • Außerdem kann nur innerhalb eines kleinen begrenzten Frequenzintervalls bis maximal 200 Hz eine Anregungerfolgen. Für eine sinnvolle Auswertung müssen dadurch aber auch höhere Frequenzen in Form von höheren harmonischen Oberwellen ausgenutzt werden, was wiederum zu erheblichen Informationsverlusten durch erhöhte Einflüsse auftretender Störgrößen zur Folge hat.
  • Es ist daher Aufgabe der Erfindung, Möglichkeiten zur Bestimmung des Verankerungszustandes implantierter Endoprothesen vorzuschlagen, die eine reduzierte Patientenbelastung hervorrufen, genauere, reproduzier- und vergleichbare Bestimmungsergebnisse liefern können.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe mit einem System, das die Merkmale des Anspruchs 1 aufweist, gelöst. Es kann dann mit einem Verfahren nach Anspruch die Bestimmung durchgeführt werden. Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung können mit in untergeordneten Ansprüchen bezeichneten Merkmalen erreicht werden.
  • Bei dem erfindungsgemäßen System ist ebenfalls ein zur Messung von Schwingungen geeigneter Sensor an, bevorzugt aber in der Endoprothese angeordnet. Seine Messsignale können telemetrisch mittels einer Transpondereinheit drahtlos übertragen werden. Die erforderliche elektrische Energie kann ebenfalls mit der Transpondereinheit induktiv zur Messung von Schwingungssignalen mit dem Sensor, für die Übertragung von Messsignalen sowie ggf. auch für eine Aufbereitung und/oder Speicherung der Messsignale zur Verfügung gestellt werden.
  • Außerdem ist an der Endoprothese ein Magnet oder ein ferromagnetisches Element vorhanden. Mit einer außerhalb des jeweiligen Körpers mit der implantierten Endoprothese angeordneten Anregungsspule wird ein magnetisches Wechselfeld generiert. Mit diesem magnetischen Wechselfeld werden mit Hilfe des Magneten oder ferromagnetischen Elements Schwingungen der gesamten Endoprothese angeregt. Die Schwingungen können mit dem Sensor detektiert werden. Je nach Lockerung bzw. Verankerungszustand der Endoprothese weichen die mit dem Sensor erfassbaren Messsignale von einer Vorgabe ab, so dass eine Bewertung möglich ist.
  • Das magnetische Wechselfeld kann vorteilhaft so generiert werden, dass ein Frequenzinterval durchfahren wird. Dabei kann dann die jeweilige Resonanzfrequenz der implantierten Endoprothese erreicht und auch bestimmt werden. Die erfasste Resonanzfrequenz kann dann eine gute Aussage für den Verankerungszustand liefern, da sie von der Resonanzfrequenz der vorab fest verankerten Endoprothese abweicht. Außerdem sind selbstverständlich auch die mit dem Sensor erfassbaren Schwingungsamplituden bei Resonanzbedingungen höher, was die Auswertung ebenfalls erleichtert und den Einfluss von Fehlern verkleinert.
  • Das Frequenzintervall sollte von 100 Hz bis 10 kHz, bevorzugt von 800 Hz bis 4 kHz gewählt werden.
  • Zusätzlich zur Bestimmung der Resonanzfrequenz kann auch die Veränderung des Messsignals in Bezug zur sinusförmigen Schwingungsanregung mit dem magnetischen Wechselfeld bei der Auswertung berücksichtigt werden.
  • Hierzu kann auch die zur Anregung eingesetzte Schwingung, als Referenzsignal genutzt und dabei mit detektiert werden. Dies kann mit einer zusätzlichen Empfangsspule an der Endoprothese erfolgen. Deren Signale können mit den Messsignalen des Sensors verarbeitet werden.
  • Bevorzugt können Beschleunigungssensoren für die Erfassung der Schwingungen eingesetzt werden. Außerdem sind aber auch Geschwindigkeits-, Wegmesssensoren, magnetostriktive Sensoren, Dehnmessstreifen oder Laservibrometer geeignet. Es kann eine Bestimmung in einer aber auch mehreren Achsen durchgeführt werden.
  • Eine Sende- und Empfangsspule der Transpondereinheit sowie ggf. auch eine Spule zur Erfassung der Anregungsschwingung kann/können bevorzugt am distalen Ende der Endoprothese angeordnet sein. Dabei sollte der bereich der Endoprothese mit einem nichtmetallischen Werkstoff gebildet sein, so dass die telemetrische Übertragung verbessert werden kann und Dämpfungseffekte für elektromagnetische Wellen, der im nichtmetallischen Werkstoff eingeschlossenen Spule(n) reduziert sind.
  • Die Messsignale von Sensor und ggf. der zusätzlichen Spule können mit einer elektronischen Auswerteschaltung, die am Sensor integriert oder an ihm angeschlossen sein kann, vor- oder vollständig verarbeitet werden. Sie sollten aber zumindest so verarbeitet sein, dass eine telemetrische Übertragung möglich ist.
  • Dabei kann mit einer A/D-Wandlung die Übertragung in digitalisierter Form erfolgen. Bei der Verarbeitung kann eine Modulation durchgeführt werden. So können pulsweitenmodulierte oder Interfacesignale (z.B. I2C, CAN, SPI o.ä.) mit Hilfe der Transpondereinheit übertragen werden.
  • Es können aber auch die erfassten Messsignale in einem ebenfalls an der Endoprothese vorhandenen elektronischen Speicher gespeichert und später ausgelesen werden. So besteht die Möglichkeit eine Untersuchung in einem kurzen Abstand nach der Implantation durch zuführen und die Daten zu speichern. Bei einer dann später durchgeführten Bestimmung des Verankerungszustandes können die dabei ermittelten Messergebnisse mit den älteren verglichen und so die aufgetretene Veränderung erkannt werden.
  • Es besteht aber auch die Möglichkeit einer externen Speicherung von telemetrisch übertragenen Messergebnissen in ähnlicher Form, beispielsweise in einer Patientendatei, durchzuführen.
  • Magnet oder ferromagnetisches Element und Sensor sollten im proximalen Teil der Endoprothese angeordnet sein. Eine Anordnung in einem Bereich der Endoprothese in dem diese nicht in körpereigenes Gewebe einwächst ist zu bevorzugen.
  • Magnet oder ferromagnetisches Element sollten eine Masse aufweisen, bei der ein kleineres Verhältnis als 1 : 100 in Bezug zur Masse der Endoprothese eingehalten ist. So kann die Masse bei ca. 1 g liegen, wobei die Sensitivität des jeweiligen Sensors zu berücksichtigen ist.
  • Ferromagnetische Elemente sollten magnetisierbar aber auch wieder demagnetisierbar sein.
  • Für die Verarbeitung der Messsignale des Sensors in analoger oder auch digitaler Form kann besonders vorteilhaft ein Lock-In-Verstärker eingesetzt werden.
  • Falls erforderlich kann aber auch die Anregung von Schwingungen auf mechanischem Weg und die Messsignalerfassung, -verarbeitung, Auswertung und Datenübertragung mit den hier erläuterten vorteilhaften Mitteln und in dieser Form durchgeführt werden.
  • Nachfolgend soll die Erfindung beispielhaft näher erläutert werden.
  • Dabei zeigen:
  • 1 in schematischer Form ein an einer implantierte Endoprothese einsetzbares System mit Sensor und Magnet sowie prinzipieller Schaltung für die Anregung und Transpondereinheit;
  • 2 einen Schaltplan für eine Messsignalverarbeitung in analoger Form;
  • 3 einen Schaltplan für eine Messsignalverarbeitung in digitaler Form und
  • 4 ein Blockschaltbild einer Möglichkeit für die Anregung von Schwingungen an einer Endoprothese.
  • In 1 ist in schematischer Form ein Aufbau eines Beispiels eines erfindungsgemäßen Systems gezeigt. Im proximalen Teil einer hier nicht dargestellten Endoprothese sind ein Magnet 1 und ein Beschleunigungssensor befestigt. Die Endoprothese ist zumindest in diesem Bereich aus Titan gebildet.
  • Im distalen Bereich der Endoprothese ist eine Sende- und Empfangsspule 2' der Transpondereinheit 2 im Werkstoff der Endoprothese eingeschlossen. Durch die Endoprothese sind elektrisch leitende Verbindungen zwischen Beschleunigungssensor, Transpondereinheit 2 und deren Sende- und Empfangsspule 2' geführt. Die Sende- und Empfangsspule 2' dient zur telemetrischen Übertragung von Messsignalen auf drahtlosem Weg. Außerdem kann mit ihrer Hilfe induktiv elektrische E nergie für Sensor und eine elektronische Auswerteschaltung zur Verfügung gestellt werden.
  • 1 soll verdeutlichen, wie die Anregung von Schwingungen der Endoprothese von außen berührungslos erreicht werden kann. Über einen Frequenzgenerator 3 und einen Verstärker 4 wird einer Anregungsspule 5 eine sinusförmige elektrische Spannung zugeführt. Die mit oder auch ohne Kern ausgeführte Anregungsspule 5 generiert ein magnetisches Wechselfeld mit der Frequenz der elektrischen Spannung. Dem Verstärker 4 kann ein auf die Anregungsspule 5 abgestimmter Hochpassfilter vorgeschaltet werden (nicht dargestellt). Mit dem Frequenzgenerator 3 kann die sinusförmige Anregungsfrequenz direkt eingestellt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit dies in digitaler Form mittels des Controlers über einen D/A-Wandler vorzunehmen.
  • Der Magnet 1 steht unter dem Einfluss des magnetischen Wechselfeldes und übt eine oszillierende Kraftwirkung auf die Endoprothese aus, die so in Schwingungen versetzt wird. Diese Schwingungen können mit dem Beschleunigungssensor detektiert werden. Nach einer Vorverarbeitung, wie sie noch bei der Beschreibung der 2 und 3 erläutert werden wird, kann eine telemetrische Datenübertragung zu der außerhalb des Körpers angeordneten Transponderspule 6 erfolgen. Über einen Hochfrequenzeingang (HF-Frontend) und einen Controler oder auch eine Schreib-Leseeinrichtung 8 gelangen die zeitaufgelöst erfassten Messsignale zu einem externen elektronischen Auswertegerät 7, das z.B. ein herkömmlicher PC sein kann.
  • Mit 2 sollen Möglichkeiten für eine Vorverarbeitung von Messsignalen in einer elektronischen Schaltung mit Lock-In-Verstärker aufgezeigt werden.
  • Hier ist eine zusätzliche Spule 9 vorhanden, mit der die Anregungsschwingung des magnetischen Wechselfeldes, als Referenzsignal S(t) detektiert werden kann.
  • Das Referenzsignal S(t) und die Messsignale B(t) werden über die Verstärker V1 und V2 in addierter Form auf zwei Multiplizierer mul 10 und 11 gegeben. Dabei erfolgt bei einem der Multiplizierer vorab eine Phasenverschiebung. Dabei kann V2 die Phase um –δ oder V1 um +δ zwischen Messsignal B(t) und Referenzsignal S(t) verschieben. In 2 erfolgt eine Phasenverschiebung von V2 des Referenzsignals S(t) um π/2. Nach einer Tiefpassfilterung mit den Filtern 12 und 13 können die Komponenten der doppelten Anregungsfrequenz herausgefiltert werden.
  • Aus den erhaltenen Signalen A1 und A2 kann durch Vektoraddition die Amplitude A = BωC/2 = √(A12 + A22) bestimmt werden. Dabei ist C die Amplitude des Refrenzsignals.
  • In einer Variante L21 werden die einzelnen Signale A1 und A2 abgetastet und z.B. über einen Multiplexer 14 einem A/D-Wandler 15 zugeführt, um in digitalsierter Form telemetrisch mittels der Transpondereinheit übertragen zu werden.
  • In einer zweiten Variante L22 werden die beiden Signale A1 und A2 mit Gleichrichtern 25 und 26 gleichgerichtet und zu An = |A1| + |A2| mit dem Addierer 16 addiert. In dieser Form erfolgt wieder eine Digitalisierung mit einem A/D-Wandler 15 bevor die telemetrische Übertragung durchgeführt werden kann.
  • So kann ohne weiteres eine Detektion der Resonanzfrequenz der jeweiligen implantierten Endoprothese mit dem Verankerungszustand erfolgen.
  • Mit dem Schaltbild nach 3 soll eine Möglichkeit für eine Messsignalvorverarbeitung in digitalsierter Form verdeutlicht werden. Auch hier wird ein Lock-In-Verstärker 19, der auch als phasenempfindlicher Gleichrichter bezeichnet werden kann, eingesetzt. Es wird hierbei kein Referenzsignal detektiert, sondern über die Transpondereinheit 2 die jeweilige Frequenz- und Phaseninformation der Anregung übermittelt. Daraus wird ein internes Taktsignal erzeugt. Das Messsignal B(t) des Sensors 17 wird auf einem Signalpfad unverändert und auf einem anderen Signalpfad invertiert zu einem Ausgang A3 durchgeschaltet. Nach einer Tiefpassfilterung 18 wird das Signal A4 wiederum mittels eines A/D-Wandlers 20 digitalisiert und dann von der Transpondereinheit 2 telemetrisch übertragen.
  • Die digitalisierten Messsignale sowie zusätzliche Für den Messablauf erforderliche Informationen mit gleicher Frequenz und mit gleicher Phase werden über den Mikrokontroller 21 und die Transponderspule 2' übertragen.
  • Die zu einem bei beispielsweise Schreib-/Lesegerät übertragenen Ausgangssignale des Lock-In-Verstärkers 19 können, wie auch an einem PC oder ähnlichem Gerät graphisch in Abhängigkeit der jeweiligen Frequenzen dargestellt und gespeichert werden. Es ist, wie auch im allgemeinen Teil der Beschreibung bereits angesprochen ein Vergleich der aktuellen Messung mit vorab bereits gespeicherten älteren Schwingungsspektren möglich, um den Verankerungszustand zu beurteilen. Die Speicherung kann unmittelbar in einem Speicher an der Endoprothese, beim jeweiligen Patienten, beim behandelnden Arzt oder einem telemedizinischen Servicecenter erfolgen.
  • Mit 4 soll in Form eines Blockschaltbildes eine mögliche Schwingungsanregung der Endoprothese in berührungsloser Form mit einem erfindungsgemäßen System weiter herausgestellt werden.
  • Dabei ist außerhalb des Organismus ein Frequenzgenerator 22 vorhanden, mit dem eine feste Trägerfrequenz, hier z.B. 125 kHz zur Verfügung gestellt werden kann. Diese konstante Frequenz wird mittels der Anregungsspule 6' telemetrisch auf die Transponderspule 2' der Transpondereinheit 2 übertragen.
  • Parallel dazu wird die konstante Frequenz einem weiteren Frequenzgenerator 24 zugeführt und dort gewandelt. Um ein Frequenzband für die Schwingungsanregung zu durchfahren. Dies erfolgt durch mehrfache ganzzahlige Teilung der konstanten Frequenz in Stufen. Um mindestens eine Resonanzfrequenz der implantierten Endoprothese zu erfassen.
  • Das Schwingungsverhalten zu bestimmen werden, werden die Schwingungen mit dem Sensor 17 erfasst und im Lock-In-Verstärker 19 verarbeitet. Zusätzlich werden dem Lock-In-Verstärker 19 mit einem programmierbaren Frequenzteiler 23 auf den Lock-In-Verstärker 19 gegeben. Dies erfolgt um eine Synchronisation der Frequenzen und Phasengleichheit herzustellen.

Claims (21)

  1. System zur Bestimmung des Verankerungszustandes implantierter (Gelenkersatzprothesen) Endoprothesen, bei dem an der Endoprothese ein zur Messung von Schwingungen geeigneter Sensor und eine Transpondereinheit zur drahtlosen Übertragung von Schwingungsmesssignalen und zur induktiven Elektroenergieübertragung vorhanden sind, dadurch gekennzeichnet, dass an der Endoprothese zusätzlich ein Magnet (1) oder ein ferromagnetisches Element vorhanden ist, der/das mittels einer ein magnetisches Wechselfeld generierenden, außerhalb des menschlichen oder tierischen Körpers angeordneten Anregungsspule (5) zu Schwingungen anregbar ist.
  2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Sensor (17) ein Beschleunigungs-, Geschwindigkeits-, Wegmesssensor, ein magnetostriktiver Sensor, Dehnmessstreifensensor oder ein Laservibrometer ist.
  3. System nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine weitere Spule, zur Erfassung der Schwingungen des zur Anregung ausgebildeten magnetischen Wechselfeldes, an der Endoprothese vorhanden ist.
  4. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Sende- und Empfangsspule (2') der Transpondereinheit (2) am distalen Ende der Endoprothese angeordnet ist.
  5. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Sende- und Empfangsspule (2') der Transpondereinheit (2) von einem nichtmetallischen Werkstoff in der Endoprothese eingeschlossen und so an der Endoprothese befestigt ist.
  6. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Magnet (1) oder das ferromagnetische Element und der Sensor (17) am proximalen Ende der Endoprothese angeordnet sind.
  7. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Sensor (17) eine elektronische Auswerteschaltung integriert oder eine solche elektronische Auswerteschaltung an den Sensor (17) angeschlossen und innerhalb der Endoprothese angeordnet ist.
  8. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein elektronischer Speicher in der Endoprothese vorhanden ist.
  9. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Lock-In-Verstärker (19) für eine Vorverarbeitung der Messsignale des Sensors (17) vorhanden ist.
  10. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein A/D-Wandler (15) Bestandteil der elektronischen Auswerteschaltung ist.
  11. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dem A/D-Wandler (15) ein Tiefpassfilter (12, 13) vorgeschaltet ist.
  12. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Anregungsspule ein Hochpassfilter vorgeschaltet ist.
  13. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein ferromagnetisches Element magnetisierbar und wieder demagnetisierbar ist.
  14. Verfahren zur Bestimmung des Verankerungszustandes implantierter Endoprothesen mit einem System nach einem der Ansprüche 1 bis 13, bei dem von außerhalb des Körpers mittels einer Anregungsspule (5) ein magnetisches Wechselfeld generiert, dadurch ein in der Endoprothese angeordneter Magnet (1) oder ein ferromagnetisches Element zum Schwingen angeregt, die Schwingungen mit einem in der Endoprothese vorhanden Sensor (17) detektiert und dessen Messsignale über eine Transpondereinheit (2) zu einer externen elektronischen Auswerteeinheit übertragen werden.
  15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Anregung des magnetischen Wechselfeldes so erfolgt, dass mindestens eine Resonanzfrequenz der Endoprothese erreicht und bestimmt wird.
  16. Verfahren nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeichnet, dass bei der Anregung mit dem magnetischen Wechselfeld ein Frequenzintervall durchfahren wird, in dem die Resonanzfrequenz(en) der Endoprothese liegt.
  17. Verfahren nach Anspruch 14 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die bestimmte(n) Resonanzfrequenz(en) mit einem Ausgangswert vorab an der gleichen implantierten Endoprothese bestimmten Resonanzfrequenz(en) verglichen wird.
  18. Verfahren nach einem der Ansprüche 14 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Form und/oder Amplitude der Messsignale mit der der Anregungsschwingung des magnetischen Wechselfeldes verglichen werden.
  19. Verfahren nach einem der Ansprüche 14 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass mit einer zusätzlichen in der Endoprothese vorhandenen Spule das angelegte magnetische Wechselfeld als Referenzsignal erfasst und mit den Messsignalen des Sensors verarbeitet und für die Bestimmung des Verankerungszustandes genutzt wird.
  20. Verfahren nach einem der Ansprüche 14 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass die Anregung innerhalb eines Frequenzintervalls von 100 Hz bis 10 kHz durchgeführt wird.
  21. Verfahren nach einem der Ansprüche 14 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass eine telemetrische Übertragung von Messsignalen und einer konstanten Frequenz mit gleicher Frequenz und gleicher Phasenlage durchgeführt wird.
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