[go: up one dir, main page]

DE102006027795A1 - Raucherentwöhnungs-Kombinationswafer - Google Patents

Raucherentwöhnungs-Kombinationswafer Download PDF

Info

Publication number
DE102006027795A1
DE102006027795A1 DE102006027795A DE102006027795A DE102006027795A1 DE 102006027795 A1 DE102006027795 A1 DE 102006027795A1 DE 102006027795 A DE102006027795 A DE 102006027795A DE 102006027795 A DE102006027795 A DE 102006027795A DE 102006027795 A1 DE102006027795 A1 DE 102006027795A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
nicotine
pharmaceutical preparation
derivatives
preparation according
drug
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE102006027795A
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Rainer Dr. Hoffmann
Reto BRÄNDLI
Frank Dr. Theobald
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Original Assignee
LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by LTS Lohmann Therapie Systeme AG filed Critical LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Priority to DE102006027795A priority Critical patent/DE102006027795A1/de
Priority to BRPI0711996-8A priority patent/BRPI0711996A2/pt
Priority to PCT/EP2007/004937 priority patent/WO2007144081A2/de
Priority to EP07725805A priority patent/EP2029098A2/de
Priority to CA002654477A priority patent/CA2654477A1/en
Priority to JP2009514662A priority patent/JP2009539893A/ja
Priority to US12/308,428 priority patent/US20100233244A1/en
Priority to CNA2007800225022A priority patent/CN101472556A/zh
Publication of DE102006027795A1 publication Critical patent/DE102006027795A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0053Mouth and digestive tract, i.e. intraoral and peroral administration
    • A61K9/0056Mouth soluble or dispersible forms; Suckable, eatable, chewable coherent forms; Forms rapidly disintegrating in the mouth; Lozenges; Lollipops; Bite capsules; Baked products; Baits or other oral forms for animals
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0053Mouth and digestive tract, i.e. intraoral and peroral administration
    • A61K9/006Oral mucosa, e.g. mucoadhesive forms, sublingual droplets; Buccal patches or films; Buccal sprays
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/30Drugs for disorders of the nervous system for treating abuse or dependence
    • A61P25/34Tobacco-abuse
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P43/00Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/70Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
    • A61K9/7007Drug-containing films, membranes or sheets

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Physiology (AREA)
  • Nutrition Science (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Addiction (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Psychiatry (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Neurosurgery (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft schnell zerfallende orale Darreichungsformen zur Applikation von Wirkstoffkombinationen zur Raucherentwöhnung mit einem Gehalt an Nikotin, einem Nikotinsalz, einem Nikotinderivat oder einem Stoff mit nikotinerger Wirkung in Kombination mit einem weiteren Wirkstoff sowie die Verwendung solcher Darreichungsformen zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit, zur Nikotinsubstitution oder zur Raucherentwöhnung und die Verwendung von Nikotin bzw. seiner Salze oder Derivate zur Herstellung von Arzneiformen zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit. Der in Kombination zu verabreichende Wirkstoff ist dabei ein zentral wirkender Stoff, vorzugsweise ein Antidepressivum zur Bekämpfung der psychischen Abhängigkeit im Rahmen einer Raucherentwöhnungs-Therapie. Die Verabreichung der Wirkstoffkombination soll für den Patienten auf einfache und zuverlässige Weise erfolgen und Nebenwirkungen weitgehend ausschließen.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft schnell zerfallende orale Darreichungsformen zur Applikation von Wirkstoffkombinationen zur Raucherentwöhnung mit einem Gehalt an Nikotin, einem Nikotinsalz, einem Mikotinderivat oder einem Stoff mit nikotinerger Wirkung, in Kombination mit einem weiteren Wirkstoff.
  • Die Erfindung betrifft ferner die Verwendung solcher Darreichungsformen zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit, zur Nikotinsubstitution oder zur Raucherentwöhnung, sowie die Verwendung von Nikotin bzw. seiner Salze oder Derivate zur Herstellung von Arzneiformen zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit.
  • Ca. 30 % der Weltbevölkerung rauchen und konsumieren dabei jährlich etwa 6 Billionen Zigaretten. Rauchen gehört wie der Alkoholgenuss zu den gesellschaftlich akzeptierten und weit verbreiteten Arten des Drogenkonsums, wobei das im Tabak hauptsächlich vorkommende Alkaloid Nikotin eine anderen Rauschmitteln vergleichbare suchterzeugende Wirkung besitzt, die zu einer physischen Abhängigkeit führt. Die toxischen Effekte des Nikotins, das ein starkes Nervengift ist, werden dabei bei Rauchern durch Gewöhnung zurückgedrängt.
  • Nikotin erreicht bereits kurz nach der Inhalation das Gehirn und wirkt dort an Acetylcholinrezeptoren, wobei es eine Reihe physiologischer Reaktionen auslöst. Dadurch kommt es zur Zunahme der Herzfrequenz, Verengung der Blut gefäße mit einhergehendem Blutdruckanstieg und einer deutlichen Abnahme der Hauttemperatur. Darüber hinaus werden über zentrale Effekte die psychomotorische Leistungsfähigkeit sowie Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen gesteigert.
  • Das hohe Suchtpotential wird neben der direkten Wirkung auf die nikotinergen Acetylcholinrezeptoren vor allem der Beeinflussung des Dopaminsystems zugeschrieben, von dem angenommen wird, das es maßgeblich für den Belohnungseffekt des Rauchens verantwortlich ist.
  • Da durch regelmäßigen Nikotinkonsum eine Vermehrung der zentralen nikotinergen Acetylcholinrezeptoren eintritt, führt ein Ausbleiben der Nikotinzufuhr zu Entzugserscheinungen.
  • Neben Nikotin konnten im Tabakrauch bisher mehr als 4000 Verbindungen identifiziert werden, von denen viele eine cancerogene Wirkung aufweisen oder zumindest im Verdacht stehen, krebserzeugend zu sein.
  • Nikotinkonsum ist eine wesentliche Ursache für Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck, Krebs und Asthma sowie die damit einhergehenden Spätfolgen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, chronische Bronchitis, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankungen), Raucherbein, Arteriosklerose und Sehstörungen.
  • Statistiken zeigen, daß bestimmte schwerwiegende Erkrankungen unmittelbar ursächlich auf das Rauchen zurückzuführen sind. So betreffen z.B. 90 % bis 95 % der Lungenkrebserkrankungen, 90 % der Amputationen sowie nahezu alle Herzinfarkte vor dem 40. Lebensjahr Raucher. Insgesamt werden sogar 30 % aller Krebserkrankungen dem Zigarettenkonsum zugeschrieben. Es hat sich weiterhin gezeigt, daß das Thromboserisiko bei Einnahme oraler Kontrazeptiva bei Raucherinnen 10-fach höher ist, während neuere Studien zeigen sollen, daß erektile Dysfunktion bei rauchenden Männern deutlich häufiger auftritt.
  • Insgesamt liegt die Lebenserwartung von Rauchern in Deutschland um ca. 10 % unter der von Nichtrauchern und nahezu ein Viertel aller "vorzeitigen" Todesfälle ist auf Folgeerkrankungen des Rauchens zurückzuführen.
  • Darüber hinaus wird die Zahl der vorzeitigen Invaliden durch Rauchen auf 70.000 bis 100.000 pro Jahr geschätzt und die Zahl derer, die an den Folgen des "Passivrauchens" sterben, auf ca. 500 bis 3500.
  • Die gesamten durch das Rauchen verursachten Kosten belaufen sich nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Nikotinforschung auf ca. 75 Milliarden Euro jährlich.
  • Aufgrund der einleitend diskutierten negativen Folgen und der gesundheitlichen Risiken ist das Rauchen vermehrt in den Fokus der gesundheitspolitischen Diskussion geraten. Nicht zuletzt auch deshalb, weil mittlerweile nachgewiesen wurde, daß auch Passivrauchen zu ernsthaften Erkrankungen führen kann.
  • Der Raum für Raucher wird zunehmend eingeschränkt und Rauchen ist an vielen öffentlichen Plätzen und am Arbeitsplatz weitgehend verboten. In den USA, Italien und Irland ist das Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten bereits durch entsprechende Gesetze bestätigt.
  • Hinzu kommt, daß die Kosten für Tabakwaren in Deutschland in den letzten Jahren stark angestiegen sind und weitere Kosten auf Raucher, z.B. durch einen erhöhten Krankenkassenbeitrag zur Deckung der durch das Rauchen verursachten zusätzlichen Kosten im Gesundheitswesen, zukommen werden. Tabakgenuß wird somit zunehmend ein Luxus mit nicht zu vernachlässigenden finanziellen Aspekten. So verbrennt ein Raucher beispielsweise bei ca. 20 Zigaretten am Tag bei einem Preis von ca. 20 Cent pro Zigarette runde 1.500 Euro pro Jahr.
  • Angesichts der zuvor genannten Zahlen und der bekannten gesundheitsschädlichen Auswirkungen des Tabakrauchens gibt es demnach viele gute Gründe, außer den ohnehin offenkundigen finanziellen Aspekten, nicht zu rauchen oder aufzuhören.
  • Dennoch ist für die meisten Nikotinabhängigen eine Beendigung der Abhängigkeit nur schwer möglich. Der Hauptgrund dafür liegt in den Entzugserscheinungen, welche sich nach Beendigung des Tabakkonsums einstellen.
  • Der Ausstieg aus dieser Suchtabhängigkeit wird deshalb erleichtert, wenn der Nikotinbedarf zumindest während einer Entwöhnungsphase auf andere Weise gedeckt wird, z.B. im Rahmen einer Nikotin-Substitutionstherapie. Dies kann beispielsweise mittels sogenannter Nikotinpflaster erfolgen, die Nikotin über die Haut an den menschlichen Organismus abgeben und so die Nikotin-Entzugserscheinungen unterdrücken, wodurch die Raucherentwöhnung erleichtert wird. Nachteilig an diesen transdermalen therapeutischen Systemen (TTS) ist aber, daß diese über einen langen Zeitraum auf der Haut verbleiben und als störend empfunden werden. In ungünstigen Fällen können sowohl durch das Nikotin als auch durch den Kleber Reizungen der Haut und allergische Reaktionen hervorgerufen werden. Darüber hinaus wird über die TTS zwar kontinuierlich Nikotin an den Organismus abgegeben, Spitzenkonzentrationen, wie sie beim Rauchen auftreten und die für die Belohnungseffekte verantwortlich sein können, bleiben aber aus.
  • Es hat sich weiterhin gezeigt, daß bei vielen Rauchern neben der wirkstoffbezogenen, d. h. nikotinbezogenen, physischen Abhängigkeit zusätzlich eine psychische Abhängigkeit vorliegt, die durch Nikotinsubstitution alleine nicht behandelt werden kann.
  • Dieses wird insbesondere deutlich, wenn man die kurze Halbwertzeit des Nikotins berücksichtigt, die zwischen 30 min und 120 min liegt. Demnach müßten Raucher zumindest morgens starke Entzugssymptome zeigen. Die Erfahrung zeigt aber, daß das Bedürfnis nach einer Zigarette und der Zeitraum bis zur nächsten Zigarette oft stark von äußeren Faktoren wie Streß, Sport, Gesellschaft und dergleichen abhängt und nicht von echten physischen Symptomen bestimmt wird. So können sowohl der Tabakkonsum als auch seine Frequenz in Abhängigkeit von der psychischen Verfassung stark schwanken.
  • Vielfach ist auch die psychische Abhängigkeit verantwortlich für das Auftreten von Rückfällen.
  • In diesem Zusammenhang ist es erwähnenswert, daß sich in klinischen Studien gezeigt hat, daß insbesondere die Kombination von Nikotin mit einem Antidepressivum die Erfolgsraten bei der Raucherentwöhnung verbessern kann.
  • Allerdings ist die unterstützende Verabreichung von Psychopharmaka wegen des Nebenwirkungsrisikos und der Gefahr von Über- bzw. Unterdosierungen nicht unproblematisch.
  • Die Kombination von Nikotin oder nikotinerg wirkender Stoffe mit einem Antidepressivum in einer Arzneimittelform ist deshalb wünschenswert, da so die Einnahme für den Patienten erleichtert und auch das Risiko fehlerhafter Anwendungen minimiert wird.
  • Weil Raucher in vielen Situationen des täglichen Lebens das Bedürfnis nach einer Zigarette haben, sollte für diese Art der Therapie eine Applikationsform gewählt werden, die eine einfache und unauffällige Applikation gewährleistet und möglichst nicht an die klassische Arzneiform Tablette erinnert, da die Raucherentwöhnung keine Krankheit im klassischen Sinn darstellt, so daß sichergestellt ist, daß die Darreichungsform eine gute Compliance aufweist.
  • Zudem sollte die Verabreichung an den Patienten so einfach wie möglich erfolgen und der Patient keine Vorbehalte gegen die Einnahme der Medikation, z.B. aufgrund der Größe der Darreichungsform oder dergleichen haben. Die Nachteile bekannter Darreichungsformen sollten dabei vermieden werden.
  • Es war deshalb die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, Nikotinhaltige pharmazeutische Darreichungsformen bereitzustellen, die gleichzeitig die Verabreichung eines zusätzlichen Wirkstoffs, vorzugsweise eines Antidepressivums, zur Bekämpfung der psychischen Abhängigkeit im Rahmen einer Raucherentwöhnungs-Therapie ermöglichen. Bei der Verabreichung dieses zusätzlichen Wirkstoffs sollten Nebenwirkungen weitgehend ausgeschlossen werden, und die Anwendung sollte für den Patienten auf einfache und zuverlässige Weise erfolgen können.
  • Es hat sich gezeigt, daß diese Aufgabe durch flächenförmige Darreichungsformen aus einem hydrophilen Polymerfilm, der in der Mundhöhle zerfällt, gelöst wird, in den mindestens zwei Wirkstoffe eingearbeitet sind, wobei mindestens einer der Wirkstoffe Nikotin, ein Nikotinsalz, ein Nikotinderivat oder ein Stoff mit nikotinerger Wirkung ist, und mindestens ein weiterer Wirkstoff enthalten ist, wobei dieser weitere Wirkstoff zur Gruppe der psychisch wirksamen Substanzen gehört.
  • Demgemäß enthalten die erfindungsgemäßen Darreichungsformen eine Kombination des Wirkstoffs Nikotin, oder eines Nikotinsalzes, eines Nikotinderivates oder eines Stoffes mit nikotinerger Wirkung, zusammenfassend auch als nikotinerge Wirkstoffe bezeichnet, mit mindestens einem weiteren auf das zentrale Nervensystem wirkenden Stoff.
  • Die Kombination der Wirkstoffe in der erfindungsgemäßen Darreichungsform erleichtert dem Patienten die Einnahme beider Wirkstoffe.
  • Zudem wird das Risiko von Medikationsfehlern verringert, da der Patient nur ein Medikament für beide Wirkstoffe einnehmen muß. Dadurch werden Compliance und Therapieerfolg verbessert.
  • Infolge der Möglichkeit der direkten Resorption bestimmter Wirkstoffe über die Schleimhaut wird außerdem die Zeit bis zum Wirkungseintritt deutlich verringert, so daß der Patient innerhalb kürzester Zeit eine Linderung der Entzugssymptome spürt.
  • Durch die Kombination nikotinerg wirkender Substanzen, zu denen selbstverständlich auch Nikotin, Nikotinsalze und Nikotinderivate zählen, mit einem zentral wirkenden Wirkstoff, z.B. einem Antidepressivum, können sowohl die physischen als auch die psychischen Entzugserscheinungen wirksam unterdrückt werden. Darüber hinaus bietet die erfindungsgemäße Darreichungsform gegenüber den TTS den Vorteil, daß die Wirkstoffe so gering dosiert werden können, daß der unter Entzug Leidende immer dann, wenn er zur Zigarette greifen würde, eine Darreichungsform appliziert. Auf diese Weise wird auch der Drang, etwas aktiv gegen den Entzug zu unternehmen, der sich unter normalen Umständen im Anzünden einer Zigarette manifestiert, befriedigt. Die Befriedigung dieses Dranges ist bei der Raucherentwöhnung eine nicht zu unterschätzende Komponente, da das Rauchen nicht nur mit der Aufrechterhaltung des Nikotinspiegels, sondern auch immer mit einer als entspannend empfundenen Tätigkeit verbunden war.
  • Darüber hinaus werden bei Applikation des Wafers Konzentrationsspitzen von Nikotin im Blut erzeugt, so daß im Gegensatz zur kontinuierlichen Abgabe von Nikotin aus einem TTS mit einem konstanten Plasmaspiegel ein dem Rauchen analoger Konzentrationsverlauf erhalten wird.
  • Um die Applikation der Darreichungsform zusätzlich mit einem Belohnungseffekt zu verbinden, können dieser besonders angenehm empfundene Geschmacks- oder Aromastoffe zugesetzt sein.
  • Da die Applikation der Darreichungsform die Entzugssymptome unterdrückt und die Stimmung verbessert, kann eine gute Compliance und eine optimale Wirksamkeit gewährleistet werden.
  • Die Verabreichung dieser Wirkstoffkombinationen in flächenförmigen Darreichungsformen (Wafern) ermöglicht nicht nur, wie bereits dargelegt, eine einfache Einnahme, sondern auch eine exakte Abstimmung der Wirkstoffkomponenten untereinander, so daß Fehldosierungen durch vergessenene oder doppelte Einnahme nur eines Wirkstoffs und somit eine unzureichende Therapie einer Suchtkomponente unterbleiben.
  • Durch die Variation des Verhältnisses der Wirkstoffe zueinander können zudem die Dosierungen an die jeweiligen Bedürfnisse angepaßt werden. So kann z.B. der Nikotingehalt im Laufe der Entwöhnung langsam gesenkt werden, so daß sich die Zahl nikotinerger Acetylcholinrezeptoren wieder den normalen physiologischen Gegebenheiten anpaßt. Ebenso können die zur Unterdrückung der psychischen Abhängigkeit gegebenen Antidepressiva ausschleichend dosiert werden.
  • Aufgrund der einfachen und kostengünstigen Herstellung der Wafer ist es möglich, eine große Anzahl von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen bereitzustellen.
  • Ist der Wafer aus einem Laminat aufgebaut, so kann bei der Herstellung z.B. nur die Schichtdicke einer wirkstoffhaltigen Schicht oder die Konzentration des Wirkstoffes verändert werden.
  • Andererseits können Arzneimittel mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt aber gleichem Wirkstoffverhältnis einfach über unterschiedliche Flächenzuschnitte der Darreichungsform hergestellt werden.
  • Darüber hinaus können die erfindungsgemäßen Wafer mit den Wirkstoffkombinationen aufgrund ihrer flachen Form leicht mitgeführt werden, z.B. in der Brieftasche, und sind auch unterwegs sofort verfügbar und einfach einzunehmen.
  • Als wasserlösliche oder quellfähige Polymere für den hydrophilen wasserlösliche und/oder quellfähige Polymerfilm eignen sich als Grundpolymer Polymere aus der Gruppe, die Dextran, Polysaccharide, einschließlich der Stärke und Stärkederivate, Cellulosederivate, wie Carboxymethylcellulose, Ethyl- oder Propylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Natrium-Carboxymethyl cellulose (z.B. Walocel), Methylcellulose, Hydroxyethylcellulose und Hydroxypropylethylcellulose, Polyvinylalkohole, Polyethylenglykole, Polyacrylsäuren, Polyacrylate, Polyvinylpyrrolidone, Alginate, Pektine, Gelatine, Alginsäure, Kollagen, Chitosan, Arabinogalactan, Galactomannan, Agar-Agar, Agarose, Carrageen natürliche Gummen, Tragant, hochdisperses Siliziumdioxid, Bentonit, sowie Derivate der vorgenannten hydrophilen Polymere bzw. Kombinationen aus zwei oder mehreren dieser Polymere umfaßt. Alternativ kann der Polymerfilm auch aus einem Polyvinylalkohol-Polyethylenglycol-Pfropfcopolymer hergestellt sein.
  • Der Polymeranteil an einer erfindungsgemäßen Darreichungsform beträgt vorzugsweise 5 bis 95 Gew.-%, besonders bevorzugt 15 bis 75 Gew.-%, bezogen auf die Trockenmasse der Darreichungsform.
  • Bei dem in den erfindungsgemäßen Darreichungsformen zusätzlich zu Nikotin enthaltenen, auf das zentrale Nervensystem wirkenden Stoff handelt es sich vorzugsweise um einen Wirkstoff aus der Gruppe der Psychopharmaka, welche die Wirkstoffgruppen der Antidepressiva, Tranquilizer, Nootropika, Neuroleptika, Psychotonika oder Psychomimetika umfaßt.
  • Besonders bevorzugt sind dabei Wirkstoffe aus der Gruppe der Antidepressiva, da sie sich hinsichtlich der Überwindung der psychischen Abhängigkeit als sehr geeignet erwiesen haben. Die Erfindung umfaßt ferner auch nikotinhaltige Darreichungsformen der genannten Art, welche zwei oder mehrere Psychopharmaka aus den genannten Wirkstoffgruppen als zusätzliche Wirkstoffe enthalten.
  • Insbesondere kann der zusätzliche, auf das Zentralnervensystem wirkende Stoff ausgewählt sein aus der Gruppe, die Phenothiazine, Azaphenothiazine, Thioxanthene, Butyrophenone, Diphenylbutylpiperidine, Iminodibenzylderivate, Iminostilbenderivate, Dibenzocycloheptadienderivate, Dibenzodiazepinderivate, Dibenzoxepinderivate, Benzodiazepine, Indolderivate, Phenylethylaminderivate und Hypericinderivate sowie pharmazeutisch akzeptable Salze oder Derivate dieser Verbindungen umfaßt, wobei der Wirkstoff aus der Gruppe, die Chlorpromazin, Perphenazin, Sulpirid, Clozapin, Risperidon, Reserpin, Lorazepam, Mirtazapin, Maprotilin, Mianserin, Tranylcypromin, Moclobemid, Oxitriptan, Viloxazin, Reboxetin, Meprobamat, Hydroxyzin, Buspiron, Coffein, Fenetyllin, Methylphenidat, Prolintan, Fenfluramin, Meclofenoxat, Nicergolin, Piracetam, Pyritinol sowie pharmazeutisch akzeptable Salze dieser Wirkstoffe umfaßt, ausgewählt ist.
  • Bevorzugt werden Brotizolam, Triazolam und Buprion als Antidepressiva eingesetzt.
  • Als Nikotinsalze bzw. Nikotinderivate können in den erfindungsgemäßen Darreichungsformen vorzugsweise Nikotinhydrochlorid, Nikotindihydrochlorid, Nikotinsulfat, Nikotinbitartrat, Nikotin-Zinkchlorid und Nikotinsalicylat eingesetzt werden, entweder einzeln oder in Kombination, oder auch in Kombination mit Nikotin.
  • Als Substanzen mit nikotinerger Wirkung, d. h. Substanzen mit Wirkung am Nikotin-Rezeptor, werden neben Nikotin selbst bevorzugt Lobelin, Succinylcholin und andere periphere Muskelrelaxantien eingesetzt.
  • Die für eine Behandlung der psychischen Abhängigkeit geeigneten Wirkstoffdosen und Plasmaspiegel sind dem Fachmann bekannt. Vorzugsweise wird die Dosis des auf das Zentralnervensystem wirkenden Stoffes auf die in der Darreichungsform vorhandene Nikotindosis abgestimmt, derartig, daß beide Wirkstoffe möglichst den jeweils therapeutisch günstigen Plasmaspiegel aufbauen.
  • In einer bevorzugten Darreichungsform enthält die erfindungsgemäße Arzneimittelzubereitung eine Kombination aus zwei Wirkstoffen, nämlich Nikotin, einem Nikotinsalz, einem Nikotinderivat oder einem Stoff mit nikotinerger Wirkung, sowie als weitere Wirkstoffkomponente zusätzlich einen auf das Zentralnervensystem wirkenden Stoff, welcher aus den oben genannten Stoffen oder Stoffgruppen ausgewählt werden kann.
  • In einer anderen Ausführungsform enthält die Arzneimittelzubereitung zwei nikotinerge Wirkstoffe, wobei diese auch Nikotin, ein Nikotinsalz oder ein Nikotinderivat sein können, und einen der vorhergehend definierten zentral wirkenden Stoffe, wobei die maximale Anzahl der kombinierten Wirkstoffe fünf nicht überschreitet.
  • In einer anderen Ausführungsform enthält die Arzneimittelzubereitung einen nikotinergen Wirkstoff, wobei dieser auch Nikotin, ein Nikotinsalz oder ein Nikotinderivat sein kann, und mindestens zwei der vorhergehend definierten zentral wirkenden Stoffe, wobei die maximale Anzahl der kombinierten Wirkstoffe fünf nicht überschreitet.
  • Die erfindungsgemäßen Darreichungsformen ermöglichen nicht nur eine Nikotinsubstitution, sondern sie gestatten gleichzeitig eine Behandlung der psychischen Abhängigkeitskomponente der Nikotinsucht.
  • Zur Verbesserung der physiko-chemischen Eigenschaften, z.B. Verringerung der Brüchigkeit oder Versprödung, können dem Film Feuchthaltemittel zugesetzt sein, wie z.B. Glycerin, Propylenglycol, Sorbitol, Mannitol, Polyethylenglycol, Polyglycerinester und dergleichen.
  • In einer weiteren Ausführungsform können dem Wafer zur Stabilisierung des Films und der Wirkstoffe Antioxidantien zugesetzt sein, z.B. Vitamin C (Ascorbinsäure), Ascorbylpalmitat, Vitamin E (Tocopherolacetat), Hydroxybenzoesäurederivate. Weiterhin können auch saure und basische Ionentauscher als Stabilisatoren verwendet werden.
  • In weiteren Ausführungsformen können dem Film weitere Inhaltsstoffe wie Farbstoffe, Pigmente, Geschmacksstoffe, natürliche und/oder synthetische Aromastoffe, Süßstoffe, puffernde Systeme zugesetzt sein. Insbesondere Geschmacks- und Aromastoffe können dabei den oft schlechten Eigengeschmack oder Geruch der Wirkstoffe überdecken und/oder der Darreichungsform einen angenehmen Geschmack verleihen, so daß die Bereitschaft zur Einnahme der Medikation durch den Patienten deutlich verbessert wird.
  • Der Zusatz von puffernden Systemen dient zum einen der Stabilisierung des Films und der Wirkstoffe gegen äußere Einflüsse und bei der Lagerung, zum anderen kann so der pH-Wert der Darreichungsform auf einen physiologisch akzeptablen pH-Wert eingestellt werden, so daß Schleimhautreizungen vermieden werden. Durch ein Puffersystem kann auch die Löslichkeit von aciden oder basischen Wirkstoffen in der Matrix verbessert werden.
  • Die erfindungsgemäßen Darreichungsformen sind dünn, beispielsweise in Form einer Oblate gestaltet. Die Dicke der Darreichungsform beträgt vorzugsweise 0,1 bis 5 mm, besonders bevorzugt 0,5 bis 1 mm. Die untere Grenze für die Dicke der Darreichungsformen liegt bei etwa 50 μm. Die Fläche der Darreichungsform beträgt dabei zwischen 0,09 cm2 und 12 cm2, bevorzugt zwischen 1 cm2 und 8 cm2, und besonders bevorzugt zwischen 3 cm2 und 6 cm2.
  • In einer weiteren Ausführungsform enthalten die Wafer der vorliegenden Erfindung ein Sprengmittel oder ein Dochtmittel, z.B. ein Bicarbonat-Säure-Gemisch oder ein Aerosil, daß durch Kontakt mit Flüssigkeit aktiviert wird und den Zerfall des Wafers nach Applikation und somit auch die Wirkstofffreisetzung beschleunigt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform liegt der Wafer als Schaum vor, so daß die Wirkstoffabgabe aufgrund der vergrößerten Oberfläche noch schneller erfolgt. Hierbei können in den Hohlräumen des Schaums auch einer oder mehrere der Wirkstoffe in flüssiger Form vorliegen.
  • Zur Verbesserung der Resorption der Wirkstoffe durch die Schleimhaut können in dem Film auch Permeationsförderer, z.B. Stoffe aus den Gruppen der Fettalkohole, Fettsäuren, Polyoxyethylenfettalkoholether, Polyoxyethylenfettsäureester, Fettalkoholester und Fettsäureester, insbesondere Sorbitanmonolaurat oder Ester von langkettigen Fettsäuren mit Methyl-, Ethyl- oder Isopropylalkohol, oder Ester von Fettalkoholen mit Essigsäure oder Milchsäure, oder auch Stoffe wie DMSO (Dimethylsulfoxid) und Ölsäurediethanolamin zugesetzt sein. Der Mengenanteil dieser Stoffe beträgt 0,1 bis 25 Gew.-%, vorzugsweise von 1 bis 10 Gew.-%, jeweils bezogen auf das Gesamtgewicht der Wirkstoffmatrix.
  • Darüber hinaus können in der Zusammensetzung des Wafers Verbindungen enthalten sein, die die Wirkstofffreisetzung verzögern (z.B. Mikroverkapselung).
  • In einer weiteren Ausführungsform besitzt der Wafer mukoadhäsive Eigenschaften, so daß dieser an der Schleimhaut bis zur vollständigen Auflösung haftet.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist mindestens einer der Wirkstoffe an einen Ionentauscher gebunden, so daß das hydrophile Polymer schnell im Mundraum zerfällt, die Freisetzung des Wirkstoffes aber erst verzögert oder bei verändertem pH-Wert, z.B. im Gastrointestinaltrakt erfolgt. Auf diese Weise können Wirkstoffe mit unterschiedlichem Wirk- und Resorptionsmechanismus in einer Darreichungsform verabreicht werden, d.h. mindestens einer der freigesetzten Wirkstoffe wird entweder am Applikationsort resorbiert, z.B. über die Mundschleimhaut oder er wird weitertransportiert und an einem anderen Ort resorbiert.
  • Der Wafer kann auch als Laminat mit unterschiedlichen Schichten aufgebaut sein, wobei die Wirkstoffe in diskreten Schichten enthalten sind, die räumlich voneinander getrennt sind und sich in ihrem Aufbau voneinander unterscheiden. Die Wirkstoffe können so an unterschiedlichen Wirkorten oder aber auch verzögert freigesetzt werden, wenn sich die Zerfallszeit der unterschiedlichen Schichten das Wafers unterscheidet.
  • Ebenso können die Wirkstoffe in Schichten angeordnet sein, die unterschiedlich schnell zerfallen, so daß die gesamte Zubereitung einen Retardeffekt aufweist.
  • In einer weiteren Ausführungsform kann eine der äußeren Schichten mukoadhäsiv sein, um das Anhaften der Darreichungsform auf der Schleimhaut zu begünstigen und die Wirkstoffresorption über die Schleimhaut durch den direkten Kontakt zu vereinfachen.
  • Der Zerfall in wäßrigem Medium der erfindungsgemäßen Darreichungsform erfolgt vorzugsweise im Bereich von 1 s bis 5 min, stärker bevorzugt im Bereich von 5 s bis 1 min, und am meisten bevorzugt im Bereich von 10 s bis 30 s.
  • Die erfindungsgemäßen Darreichungsformen eignen sich in vorteilhafter Weise für die Verabreichung von Medikamenten in der Mundhöhle oder zur rektalen, vaginalen oder intra nasalen Verabreichung. Sie können in der Humanmedizin wie auch in der Veterinärmedizin eingesetzt werden.
  • Die vorliegende Erfindung ist weiterhin auf die Verwendung einer der erfindungsgemäßen Wirkstoffkombination zur Herstellung einer oralen Darreichungsform zur Raucherentwöhonung gerichtet, wobei die Darreichungsform bevorzugt als Wafer formuliert wird.
  • Weiterhin ist die vorliegende Erfindung auf ein Verfahren zur therapeutischen Raucherentwöhnung gerichtet, wobei die Verabreichung einer zuvor beschriebenen Wirkstoffkombination von Nikotin und zentral wirkendem Stoff mittels einer oral applizierbaren Darreichungsform mit transmukosaler Resorption erfolgt.
  • Schließlich ist die vorliegende Erfindung auch auf ein Verfahren zur Herstellung einer flächenförmigen Darreichungsform gerichtet, das die folgenden Schritte umfaßt:
    • – Herstellen einer Lösung, die zumindest ein Polymer und mindestens zwei Wirkstoffe, von denen einer Nikotin, ein Nikotinsalz, ein Nikotinderivat oder eine nikotinerg wirkende Substanz und der andere ein Psychopharmakon ist, enthält;
    • – Ausstreichen der Lösung auf eine Beschichtungsunterlage; und
    • – Verfestigen der ausgestrichenen Lösung durch Trocknen und Entzug des Lösemittels.

Claims (28)

  1. Flächenförmige, bei Kontakt mit Feuchtigkeit schnell zerfallende Arzneimittelzubereitung auf Basis hydrophiler Polymere zur Freisetzung einer Wirkstoffkombination zur Raucherentwöhnung, dadurch gekennzeichnet, daß die Arzneimittelzubereitung eine Wirkstoffkombination aus mindestens zwei Wirkstoffen enthält, von denen mindestens einer aus der Gruppe der nikotinergen Wirkstoffe ausgewählt ist.
  2. Arzneimittelzubereitung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Gruppe der nikotinergen Wirkstoffe Nikotin, Nikotinderivate, die korrespondierenden pharmazeutisch akzeptablen Salze von Nikotin und Nikotinderivaten sowie Verbindungen mit nikotinerger Wirkung umfaßt.
  3. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein zweiter Wirkstoff aus der Gruppe ausgewählt ist, die die Psychopharmaka umfaßt.
  4. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Psychopharmaka aus der Gruppe ausgewählt sind, die die Antidepressiva, Tranquilizer, Nootropika, Neuroleptika, Psychotonika und Psychomimetika umfaßt.
  5. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens einer der Wirkstoffe neben Nikotin aus der Gruppe ausgewählt ist, die Phenothiazine, Azaphenothiazine, Thioxanthene, Butyropheno ne, Diphenylbutylpiperidine, Iminodibenzylderivate, Iminostilbenderivate, Dibenzocycloheptadienderivate, Dibenzodiazepinderivate, Dibenzoxepinderivate, Benzodiazepine, Indolderivate, Phenylethylaminderivate und Hypericinderivate sowie pharmazeutisch akzeptable Salze oder Derivate dieser Verbindungen umfaßt.
  6. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens einer der Wirkstoffe neben Nikotin aus der Gruppe ausgewählt ist, die Chlorpromazin, Perphenazin, Sulpirid, Clozapin, Risperidon, Reserpin, Lorazepam, Mirtazapin, Maprotilin, Mianserin, Tranylcypromin, Moclobemid, Oxitriptan, Viloxazin, Reboxetin, Meprobamat, Hydroxyzin, Buspiron, Coffein, Fenetyllin, Methylphenidat, Prolintan, Fenfluramin, Meclofenoxat, Nicergolin, Piracetam, Pyritinol, Brotizolam, Triazolam und Buprion sowie ihre pharmakologisch akzeptablen Salze umfaßt.
  7. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Nikotinsalze und Nikotinderivate aus der Gruppe ausgewählt sind, die Nikotinhydrochlorid, Nikotindihydrochlorid, Nikotinsulfat, Nikotinbitartrat, Nikotin-Zinkchlorid und Nikotinsalicylat sowie Kombinationen dieser Verbindungen umfaßt.
  8. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Substanzen mit nikotinerger Wirkung aus der Gruppe ausgewählt sind, die Nikotin, Lobelin, Succinylcholin und andere periphere Muskelrelaxantien sowie Kombinationen dieser Substanzen umfaßt.
  9. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das hydrophile Polymer ausgewählt ist aus der Gruppe, die Dextran, Polysaccharide, einschließlich der Stärke und Stärkederivate, Cellulosederivate, wie Carboxymethylcellulose, Ethyl- oder Propylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Natrium-Carboxymethylcellulose (z.B. Walocel), Methylcellulose, Hydroxyethylcellulose und Hydroxypropylethylcellulose, Polyvinylalkohole, Polyethylenglykole, Polyacrylsäuren, Polyacrylate, Polyvinylpyrrolidone, Alginate, Pektine, Gelatine, Alginsäure, Kollagen, Chitosan, Arabinogalactan, Galactomannan, Agar-Agar, Agarose, Carrageen natürliche Gummen, Tragant, hochdisperses Siliziumdioxid, Bentonit, sowie Derivate der vorgenannten hydrophilen Polymere bzw. Kombinationen aus zwei oder mehreren dieser Polymere umfaßt.
  10. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Polymerfilm aus einem Polyvinylalkohol-Polyethylenglycol-Pfropfcopolymer hergestellt ist.
  11. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zubereitung ein Feuchthaltemittel, ausgewählt aus der Gruppe, die Glycerin, Propylenglycol, Sorbitol, Mannitol, Polyethylenglycol und Polyglycerinester umfaßt, enthält.
  12. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zubereitung ein Antioxidans enthält, ausgewählt aus der Gruppe, die Vitamin C (Ascorbinsäure), Ascorbylpalmitat, Vitamin E (Tocopherolacetat) und Hydroxybenzoesäurederivate umfaßt.
  13. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Wirkstoff der Zubereitung zur Geschmacksmaskierung an einen sauren oder basischen Ionentauscher gebunden ist.
  14. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zubereitung Farbstoffe und/oder Pigmente enthält.
  15. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zubereitung natürliche und/oder synthetische Aromastoffe enthält.
  16. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zubereitung ein Sprengmittel oder Dochtmittel enthält.
  17. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der pH-Wert der Zubereitung über ein Puffersystem eingestellt ist.
  18. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das hydrophile Polymer in weniger als 5 min, bevorzugt in weniger als 3 min, weiter bevorzugt in weniger als 1 min, und besonders bevor zugt in weniger als 30 s nach Applikation im Mundraum zerfällt.
  19. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das hydrophile Polymer schnell im Mundraum zerfällt, der Wirkstoff aber an einen Ionentauscher gebunden bleibt, der den Wirkstoff erst im Gastrointestinaltrakt freisetzt.
  20. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirkstoffe in diskreten Schichten enthalten sind, die räumlich voneinander getrennt sind und sich in ihrem Aufbau voneinander unterscheiden.
  21. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zubereitung als Schaum vorliegt und mindestens einer der Wirkstoffe in flüssiger Form in den Hohlräumen des Schaums vorliegt.
  22. Arzneimittelzubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine Kombination aus einem nikotinergen Wirkstoff und einem Antidepressivum enthält.
  23. Verwendung einer Darreichungsform nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 22 zur rektalen, vaginalen oder intranasalen Verabreichung von pharmazeutischen Wirkstoffen an Menschen oder Tiere.
  24. Verwendung einer Wirkstoffkombination aus nikotinergem Wirkstoff und Psychopharmakon zur Herstellung einer oralen Darreichungsform nach einem der vorhergehenden Ansprüche zur Raucherentwöhnung.
  25. Verwendung einer Wirkstoffkombination aus nikotinergem Wirkstoff und Antidepressivum zur Herstellung einer oralen Darreichungsform nach einem der vorhergehenden Ansprüche zur Raucherentwöhnung.
  26. Verwendung nach einem oder mehreren der Ansprüche 23-26, dadurch gekennzeichnet, daß das Arzneimittel als Wafer formuliert wird.
  27. Verfahren zur therapeutischen Behandlung einer unter Entzugserscheinungen der Raucherentwöhnung leidenden Person, dadurch gekennzeichnet, daß die Verabreichung der Wirkstoffkombination aus nikotinergem Wirkstoff und Psychopharmakon mittels einer oral applizierbaren Darreichungsform mit transmukosaler Resorption erfolgt.
  28. Verfahren zur Herstellung einer flächenförmigen Darreichungsform nach einem der Ansprüche 1 bis 22, gekennzeichnet durch das – Herstellen einer Lösung, die zumindest ein Polymer und mindestens zwei Wirkstoffe enthält, von denen einer Nikotin, ein Nikotinsalz, ein Nikotinderivat oder eine nikotinerg wirkende Substanz und der andere ein Psychopharmakon ist; – Ausstreichen der Lösung auf eine Beschichtungsunterlage und – Verfestigen der ausgestrichenen Lösung durch Trocknen und Entzug des Lösemittels.
DE102006027795A 2006-06-16 2006-06-16 Raucherentwöhnungs-Kombinationswafer Withdrawn DE102006027795A1 (de)

Priority Applications (8)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102006027795A DE102006027795A1 (de) 2006-06-16 2006-06-16 Raucherentwöhnungs-Kombinationswafer
BRPI0711996-8A BRPI0711996A2 (pt) 2006-06-16 2007-06-04 preparaÇço farmacÊutica no formato de um folha, uso da preparaÇço farmacÊutica, uso de uma combinaÇço de agentes ativos, metodo para o tratamento terapÊutico de um individuo e mÉtodo para a produÇço de um forma de dosagem
PCT/EP2007/004937 WO2007144081A2 (de) 2006-06-16 2007-06-04 Raucherentwöhnungs-kombinationswafer
EP07725805A EP2029098A2 (de) 2006-06-16 2007-06-04 Raucherentwöhnungs-kombinationswafer
CA002654477A CA2654477A1 (en) 2006-06-16 2007-06-04 Smoking withdrawal combination wafer
JP2009514662A JP2009539893A (ja) 2006-06-16 2007-06-04 組合せウェーハ
US12/308,428 US20100233244A1 (en) 2006-06-16 2007-06-04 Smoking Withdrawal Combination Wafer
CNA2007800225022A CN101472556A (zh) 2006-06-16 2007-06-04 戒烟组合物干胶片

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102006027795A DE102006027795A1 (de) 2006-06-16 2006-06-16 Raucherentwöhnungs-Kombinationswafer

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE102006027795A1 true DE102006027795A1 (de) 2007-12-20

Family

ID=38662687

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102006027795A Withdrawn DE102006027795A1 (de) 2006-06-16 2006-06-16 Raucherentwöhnungs-Kombinationswafer

Country Status (8)

Country Link
US (1) US20100233244A1 (de)
EP (1) EP2029098A2 (de)
JP (1) JP2009539893A (de)
CN (1) CN101472556A (de)
BR (1) BRPI0711996A2 (de)
CA (1) CA2654477A1 (de)
DE (1) DE102006027795A1 (de)
WO (1) WO2007144081A2 (de)

Families Citing this family (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8895546B2 (en) 2009-03-27 2014-11-25 Hale Biopharma Ventures, Llc Administration of benzodiazepine compositions
DK2271347T3 (en) 2008-03-28 2016-08-15 Hale Biopharma Ventures Llc Administration of benzodiazepine compositions
US9687445B2 (en) 2012-04-12 2017-06-27 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Oral film containing opiate enteric-release beads
CN103044307A (zh) * 2013-01-24 2013-04-17 吉林三善恩科技开发有限公司 以2,4-二羟基苯甲酸为前驱体的吡拉西坦药物共晶及其制备方法
CN104621327B (zh) * 2015-01-23 2018-03-16 广东工业大学 一种替烟口嚼糖及其制备方法
WO2022103635A1 (en) * 2020-11-16 2022-05-19 Orcosa Inc. Rapidly infusing platform and compositions for therapeutic treatment in humans

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10018834A1 (de) * 2000-04-15 2001-10-25 Lohmann Therapie Syst Lts Transdermale oder transmucosale Darreichungsformen mit einer nicotinhaltigen Wirkstoffkombination zur Raucherentwöhnung
DE10224607A1 (de) * 2002-06-04 2003-12-24 Lohmann Therapie Syst Lts Filmförmige, zerfallsfähige Zubereitungen zur Wirkstofffreisetzung und Verfahren zu deren Herstellung
WO2005004989A2 (en) * 2003-07-01 2005-01-20 Todd Maibach Film comprising therapeutic agents
DE10328942A1 (de) * 2003-06-27 2005-01-27 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Transmukosale Darreichungsformen mit verminderter Schleimhautirritation

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AU2703795A (en) * 1994-06-23 1996-01-19 Procter & Gamble Company, The Treatment of nicotine craving and/or smoking withdrawal symptoms with a transdermal or transmucosal composition containing nicotine and caffeine or xanthine
DE10107659B4 (de) * 2001-02-19 2008-03-13 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Mucoadhäsive zerfallsfähige Arzneizubereitung zur Wirkstoffverabreichung in der Veterinär- und Humanmedizin
US20030068376A1 (en) * 2001-04-20 2003-04-10 Lavipharm Laboratories Inc. Intraoral delivery of nicotine for smoking cessation
DE10256775A1 (de) * 2002-12-05 2004-06-24 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Filmförmige Zubereitungen zur transmucosalen Verabreichung von Nicotin, sowie Verfahren zu deren Herstellung
US20070042023A1 (en) * 2005-08-22 2007-02-22 National Starch And Chemical Investment Holding Corporation Dissolvable film

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10018834A1 (de) * 2000-04-15 2001-10-25 Lohmann Therapie Syst Lts Transdermale oder transmucosale Darreichungsformen mit einer nicotinhaltigen Wirkstoffkombination zur Raucherentwöhnung
DE10224607A1 (de) * 2002-06-04 2003-12-24 Lohmann Therapie Syst Lts Filmförmige, zerfallsfähige Zubereitungen zur Wirkstofffreisetzung und Verfahren zu deren Herstellung
DE10328942A1 (de) * 2003-06-27 2005-01-27 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Transmukosale Darreichungsformen mit verminderter Schleimhautirritation
WO2005004989A2 (en) * 2003-07-01 2005-01-20 Todd Maibach Film comprising therapeutic agents

Also Published As

Publication number Publication date
WO2007144081A2 (de) 2007-12-21
BRPI0711996A2 (pt) 2011-12-27
CA2654477A1 (en) 2007-12-21
US20100233244A1 (en) 2010-09-16
CN101472556A (zh) 2009-07-01
EP2029098A2 (de) 2009-03-04
JP2009539893A (ja) 2009-11-19
WO2007144081A3 (de) 2008-04-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
MX2010011929A (es) Composiciones de comprimidos de nicotina.
EP2265263B1 (de) Kauzusammensetzung und deren verwendung
EP2029099A2 (de) Antihypertonie-kombinationswafer
WO2001080837A2 (de) Transdermale oder transmucosale darreichungsformen mit einer nicotinhaltigen wirkstoffkombination zur raucherentwöhnung
EP2029100A2 (de) Ache-nmda-kombinationswafer
EP2029098A2 (de) Raucherentwöhnungs-kombinationswafer
EP2029097A2 (de) Antidepressiva-kombinations-wafer
EP2029101A2 (de) Typ-2-diabetes-kombinations-wafer
DE69635007T2 (de) Tabakersatz
US20050100513A1 (en) Homeopathic method and system for treating nicotine addiction
EP1638521A1 (de) Transmukosale darreichungsform mit vreminderter schleimhautirritation
EP2029102A1 (de) Opioid-kombinations-wafer
DE10338544B4 (de) Buccale Formulierungen des Galanthamins und deren Anwendungen
US5414005A (en) Methods and articles of manufacture for the treatment of nicotine withdrawal and as an aid in smoking cessation
EP1827402A1 (de) Orale formulierungen des desoxypeganins und deren anwendungen
DE102006027796A1 (de) Estrogen-Gestagen-Kombinationen
Chauhan et al. Nicotine replacement therapy for smoking cessation
DE102020112143A1 (de) Nicotin - Corona
DE10301930A1 (de) Verfahren zur medikamentösen therapeutischen oder prophylaktischen Behandlung

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8130 Withdrawal