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DE102005040337A1 - Kontaktglas für die Augenchirurgie - Google Patents

Kontaktglas für die Augenchirurgie Download PDF

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DE102005040337A1
DE102005040337A1 DE102005040337A DE102005040337A DE102005040337A1 DE 102005040337 A1 DE102005040337 A1 DE 102005040337A1 DE 102005040337 A DE102005040337 A DE 102005040337A DE 102005040337 A DE102005040337 A DE 102005040337A DE 102005040337 A1 DE102005040337 A1 DE 102005040337A1
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eye
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contact glass
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Elke Ebert
Karsten Festag
Uwe Wolf
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Carl Zeiss Meditec AG
Jenoptik AG
Carl Zeiss Jena GmbH
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VEB Carl Zeiss Jena GmbH
Carl Zeiss Meditec AG
Carl Zeiss Jena GmbH
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Abstract

Bei einem Kontaktglas für die Augenchirurgie, das einen in einer Fassung (37) aufgenommenen Linsenkörper (22) aufweist, welche eine zum Aufsetzen auf das Auge (2) ausgebildete Linsenvorderfläche (29) aufweist, wobei die Linsenvorderfläche (29) gemäß einer Krümmungsfläche (K) konkav ausgebildet ist und am Rand der Linsenvorderfläche (29) ein Ringspalt (44) zwischen dem Linsenkörper (22) und der Fassung (37) gebildet ist, über den zum Befestigen des Kontaktglases (12) am Auge (2) Unterdruck applizierbar ist, ist es vorgesehen, daß die Fassung (37) in gedachter Verlängerung der Krümmungsfläche (K) diese fortsetzt oder zumindest gegenüber dieser nicht vorsteht.

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf ein Kontaktglas für die Augenchirurgie, das einen in einer Fassung aufgenommenen Linsenkörper aufweist, welcher eine zum Aufsetzen auf das Auge ausgebildete, konkave Linsenvorderfläche aufweist, wobei am Rand der Linsenvorderfläche zwischen dem Linsenkörper und der Fassung ein Ringspalt gebildet ist, der zusammen mit dem angelegten Auge als Saugkanal wirkt, über den Unterdruck zum Befestigen des Kontaktglases am Auge applizierbar ist.
  • Ein solches Kontaktglas ist in der WO 2005/048895 A1 gezeigt, die sich ansonsten mit der Befestigung des Kontaktglases an einer Laserbehandlungsvorrichtung beschäftigt.
  • Kontaktgläser in der Augenchirurgie sind Beispiele für Adaptoren, die die Laserbearbeitungsvorrichtung mit einem Objekt mechanisch koppeln. Diese Kopplung ist erforderlich, da die Genauigkeit der Positionierung des Laserstrahls im Objekt in der Regel die bei der Bearbeitung erreichte Präzision vorgibt. Erst die exakte dreidimensionale Positionierung des Laserstrahls in dem Bearbeitungsvolumen, beispielsweise in der Hornhaut des Auges, ermöglicht eine hochgenaue Bearbeitung. Die Fixierung des zu bearbeitenden Objektes wird deshalb durch einen Adapter vorgenommen, der eine genau definierte Lage des Objektes, beispielsweise des Auges gegenüber der Laserbearbeitungsvorrichtung gewährleistet. Der Adapter, der in der Augenchirurgie üblicherweise als Kontaktglas bezeichnet wird, ist damit Teil des Strahlengangs. Ist die äußere Form des zu bearbeitenden Objektes nicht exakt bekannt, hat der Adapter zumeist auch die Funktion, dem Objekt, soweit möglich, eine bestimmte, bei der Applikation eines Laserstrahls vorausgesetzte Form zu geben.
  • Da die Vorderfläche der Hornhaut des menschlichen Auges von Patient zu Patient variiert, ist bei der lasergestützten Augenchirurgie regelmäßig ein Adapter in Form eines Kontaktglases vorgesehen. Die US 2001/0021844 A1 beschreibt ein entsprechendes Kontaktglas, das nicht nur die Fixierung des Auges, sondern auch eine Formgebung der Hornhautvorderfläche bewerkstelligt. Die US-Schrift schlägt vor, zwischen der Hornhaut und dem als Linsenkörper ausgeführten Kontaktglas Unterdruck anzulegen, wodurch die Augenhornhaut an das Kontaktglas gesaugt wird. Durch die derart zwischen Linsenkörper und Augenhornhaut erfolgende Unterdruckbefestigung nimmt die Augenhornhaut automatisch die Form der Linsenkörpervorderfläche (Vorderfläche ist auf den Patienten bezogen) an. Diese Art der Befestigung ist jedoch für den Patienten recht unangenehm, insbesondere wenn die in einer Ausführungsform der US 2001/0021844 A1 an der Unterseite der Linsenkörper-Fassung vorgesehenen, widerhakenartigen Noppen verwendet werden, die eine verbesserte Befestigung des Kontaktglases am Auge erreichen sollen.
  • Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zu Grunde, ein Kontaktglas der eingangs genannten Art so fortzubilden, daß eine sichere Befestigung des Linsenkörpers am Auge und eine zuverlässige Formgebung der Hornhaut auf für den Patienten möglichst schonende Weise erfolgt.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit einem Kontaktglas der eingangs genannten Art gelöst, bei dem die Fassung so ausgebildet ist, daß bei vollflächig an die Linsenvorderfläche angelegtem Auge der Saugkanal zwischen Ringspalt und Auge noch nicht geschlossen ist.
  • Im Gegensatz zu dem in US 2001/0021844 A1 beschriebenen Vorgehen, wird die Augenhornhaut also nicht durch Vakuum direkt an die Linsenvorderfläche angesaugt, sondern durch mechanischen Druck an die Linsenvorderfläche angelegt. Dadurch, daß die Fassung so ausgebildet ist, daß bei vollständig an die Linsenvorderfläche angelegtem Auge der Saugkanal zwischen Ringspalt und Auge noch offen bleibt (die Augenhornhaut den Ringspalt also noch nicht abdeckt) kann in diesem Zustand eine genaue Ausrichtung des Kontaktglases gegenüber dem Auge erfolgen. Erst wenn das Kontaktglas weiter auf das Auge hin gedrückt wird, überdeckt die Augenhornhaut den Ringspalt, wodurch der Saugkanal zwischen Ringspalt und Auge geschlossen ist und die Unterdruckbefestigung wirkt. Das im Ringspalt aufgebrachte Vakuum dient somit nur zur Fixierung des Auges, bewirkt aber nicht direkt die Verformung der Augenhornhaut. Damit ist der gesamte Prozeß des Anlegens und Fixierens besser kontrollierbar.
  • Das durch den Saugkanal aufgebrachte Vakuum dient nur zur Fixierung des Auges, bewirkt aber nicht direkt die Verformung der Augenhornhaut, da kein Vakuum zwischen der Linsenvorderfläche und der Augenhornhaut wirkt. Das erfindungsgemäße Kontaktglas ist also besonders für Patienten geeignet, die in dem Bereich der Hornhaut, der an die Linsenvorderfläche angelegt werden soll, Hornhautschaden, Anomalien oder gar nicht verheilte Schnitte früherer augenchirurgischer Eingriffe haben. Da in diesem Bereich der Augenhornhaut kein Unterdruck wirkt, ist jetzt eine schädigende Wirkung der Kontaktglasbefestigung ausgeschlossen.
  • Auf der Patientenseite ist also der Übergang zwischen der Linsenvorderfläche und der Fassung (bis auf den Ringspalt) fließend; die Fassung bildet jenseits des Ringspaltes keine Sprungstelle.
  • Die Fassung ist geometrisch so gestaltet, daß die Augenhornhaut in einem Zustand, in dem das Auge bereits vollflächig an die Linsenvorderfläche angelegt ist, noch nicht am Fassungsrand, der den Ringspalt begrenzt, anliegt, folglich den Ringspalt noch nicht zum Saugkanal schließt. Dies kann beispielsweise dadurch erreicht werden, daß der axial vorderste Umriß der Fassung gegenüber einer Krümmungsfläche, die die Augenhornhaut hat, wenn das Auge vollständig an der Linsenvorderfläche anliegt, also nicht vorsteht oder gegenüber dieser sogar zurückbleibt. Die Form der Krümmungsfläche hängt im wesentlichen von dem Zustand ab, den das Auge bei vollständiger Anlage an die Linsenvorderfläche hat. Dieser Zustand wird in der Augenchirurgie auch als „applanierter" Zustand bezeichnet.
  • In einer einfachen Gestaltung kann man für die Krümmungsfläche, gegenüber der der axial vorderste Umriß der Fassung nicht vorsteht oder sogar zurückbleibt, auch Bezug auf die Krümmung der Linsenvorderfläche nehmen, so daß dann der axial vorderste Umriß der Fassung gegenüber der gedachten Verlängerung der Linsenvorderfläche nicht vorsteht oder sogar zurückbleibt.
  • Mit dem erfindungsgemäßen Kontaktglas kann die natürliche Form der Hornhaut bei angelegtem Kontaktglas gewahrt werden, was für den Patienten besonders angenehm ist. Das Auge wird bei geeignetem Krümmungsradius mit minimalen Deformationen an das Kontaktglas gelegt.
  • Eine besonders einfache Fertigung erreicht man, wenn man den Ringspalt durch eine oder mehrere Kegelstumpfmantelflächen bzw. konische Flächen an Fassung und/oder Linsenkörper ausbildet. Mit solchen konischen Flächen ist darüber hinaus in der Regel eine weitere Ausführungsform einfach realisiert, bei der sich der Ringspalt vom Auge weg verjüngt und insbesondere am vom Auge abgewandten Ende unter einem spitzen Winkel ≤ 90° zusammenläuft.
  • Eine solche Gestaltung des Ringspaltes ist weiter vorteilhaft, weil dadurch effektiv vermieden wird, daß Teile der Augenhornhaut bis in den oberen Bereich des Saugkanals gesaugt werden und diesen dadurch teilweise verstopfen. Die Einleitung des Unterdrucks in den Ringspalt ist dann unkritisch, da immer der gesamte Ringspalt als Saugkanal wirkt und insbesondere der Unterdruckanschluß nicht durch die Augenhornhaut verschlossen werden kann.
  • Das erfindungsgemäße Kontaktglas ermöglicht, insbesondere wenn die Krümmungsfläche der Linsenvorderfläche etwas flacher gekrümmt ist, als die Augenhornhaut, ein besonders einfaches Aufsetzen des Kontaktglases auf die Augenhornhaut. Bei Annäherung an das Kontaktglas berührt zunächst nur der zentrale Bereich der Augenhornhaut, also der Augenhornhautscheitel, die Linsenvorderfläche. Bei zunehmendem Aufsetzen liegt nach und nach die Augenhornhaut an der vollständigen Linsenvorderfläche an, wobei auch in diesem Zustand der Saugkanal noch nicht geschlossen ist und der Patient das Auge trotz teilweiser Deformation noch frei bewegen kann. In diesem Zustand ist eine einfache Ausrichtung des Kontaktglases gegenüber dem Auge möglich. Ist die gewünschte Justierlage erreicht, so wird der Abstand zwischen Kontaktglas und Patientenauge noch etwas verringert, wodurch der Ringspalt von der Hornhaut des Auges geschlossen ist und das Auge durch Unterdruck gegenüber dem Kontaktglas fixiert ist.
  • Die Krümmungsfläche, welche von der Linsenvorderfläche dem Auge als Soll-Form aufgeprägt ist, kann applikationsabhängig gewählt werden. Insbesondere sind auch asphärische Krümmungsflächen möglich, die es erlauben, optische Abbildungsfehler beim Einbringen von Behandlungs-Laserstrahlung zu minimieren. Auch kann die Linsenvorderfläche sphärisch mit einem Radius von 5–30 mm sein. Ein Radius der etwas geringer ist als der der menschlichen Hornhaut, also z. B. zwischen 15 und 25 mm ist besonders bevorzugt. Diese Sphärizität ist durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung ohne Probleme möglich, da, anders als beim Stand der Technik in Form der US 2001/0021844 A1, keine Gefahr besteht, daß die Augenhornhaut den Unterdruck-Saugkanal so verschließt, daß nur eine unvollständige Befestigung des Kontaktglases am Auge erfolgt.
  • Es hat sich gezeigt, daß bei der Unterdruckbefestigung eines augenchirurgischen Kontaktglases das Ansaugen von Bindehaut an den Mitteln der Unterdruckbefestigung vermieden werden sollte, da ansonsten eine unzureichende Fixierung der Augenhornhaut, an der der chirurgische Eingriff erfolgen soll, auftreten kann. Es ist deshalb ganz unabhängig von der sonstigen Gestaltung des Kontaktglases und insbesondere unabhängig von der Gestaltung der Mittel zur Unterdruckbefestigung zweckmäßig, ein Kontaktglas für die Augenchirurgie vorzusehen, daß eine zum Aufsetzen auf das Auge ausgebildete Linsenvorderfläche und eine Einrichtung zur Unterdruckbefestigung des Kontaktglases am Auge aufweist und weiter dadurch gekennzeichnet ist, daß am Kontaktglas ein einen geometrischen oder optischen Parameter des Kontaktglases kodierendes Kodierelement vorgesehen ist. Zweckmäßigerweise handelt es sich bei dem geometrischen oder optischen Parameter um den Durchmesser der Linsenvorderfläche. Das Kodierelement ist am Kontaktglas günstigerweise so angebracht, daß ein Anwender, d. h. ein Augenchirurg, von außen den gewünschten geometrischen oder optischen Parameter, beispielsweise den gewünschten Durchmesser der Linsenvorderfläche erkennen kann. Als Kodierelement kommt beispielsweise ein Strichcode, eine Ziffern- oder Buchstabenkennung oder auch ein geometrischer oder Farbcode in Frage. Besonders bevorzugt ist ein Kontaktglas, das eine Farbmarkierung trägt, wobei die Farbmarkierung dem Durchmesser der Linsenvorderfläche oder einem anderen geometrischen oder optischen Parameter des Kontaktglases zugeordnet ist. Fertigt man das Kontaktglas zweiteilig, d. h. aus einem die Linsenvorderfläche aufweisenden Linsenkörper sowie einer den Linsenkörper halternden Fassung, wird man das Kodierelement günstigerweise an der Fassung anordnen. im Falle in der Farbcodierung kann beispielsweise die Fassung selbst eingefärbt werden.
  • Damit ein Anwender ein Kontaktglas mit den gewünschten Parametern auswählen kann, ist die Kodierung vorteilhaft als optisch wahrnehmbare Kodierung ausgebildet, so daß ein Chirurg schnell und zielsicher das gewünschte Kontaktglas auswählen kann.
  • Das geschilderte Kodierelement ist natürlich besonders vorteilhaft bei einem Kontaktglas der hier zuvor oder nachfolgend beschriebenen Art einsetzbar.
  • Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beispielhalber noch näher erläutert. In den Zeichnungen zeigt:
  • 1 eine schematische Darstellung einer Laserbearbeitungsvorrichtung für die Augenchirurgie,
  • 2 eine schematische Darstellung der Augenhornhaut eines Patienten,
  • 3 und 4 ein Kontaktglas für die Laserbearbeitungsvorrichtung der 1, wobei 3 eine Draufsicht und 4 eine Schnittdarstellung ist, und
  • 5 bis 8 Schema-Schnittdarstellungen von Kontaktgläsern ähnlich dem der 3/4.
  • 1 zeigt ein Behandlungsgerät für ein augenchirurgisches Verfahren ähnlich dem in der EP 1159986 A1 bzw. der US 5549632 beschriebenen. Das Behandlungsgerät 1 der 1 dient dazu, an einem Auge 2 eines Patienten eine Fehlsichtigkeitskorrektur gemäß dem bekannten Femtosekunden-LASIK-Verfahren auszuführen. Dazu weist das Behandlungsgerät 1 einen Laser 3 auf, der gepulste Laser-Strahlung abgibt. Die Pulsdauer liegt dabei z. B. im Femtosekundenbereich, und die Laserstrahlung wirkt mittels nichtlinearer optischer Effekte in der Hornhaut auf die eingangs beschriebene Art und Weise. Der vom Laser 3 entlang einer optischen Achse A1 abgegebene Behandlungsstrahl 4 fällt dabei auf einen Strahlteiler 5, der den Behandlungsstrahl 4 auf eine Scaneinrichtung 6 leitet. Die Scaneinrichtung 6 weist zwei Scanspiegel 7 und 8 auf, die um zueinander orthogonale Achsen drehbar sind, so daß die Scaneinrichtung 6 den Behandlungsstrahl 4 zweidimensional ablenkt. Eine verstellbare Projektionsoptik 9 fokussiert den Behandlungsstrahl 4 auf bzw. in das Auge 2. Die Projektionsoptik 9 weist dabei zwei Linsen 10 und 11 auf. Das Behandlungsgerät 1 stellt eine Laserbearbeitungsvorrichtung dar.
  • Der Linse 11 ist ein als Adapter wirkendes Kontaktglas 12 nachgeordnet, das über eine Halterung H fest mit der Linse 11 und damit dem Strahlengang des Behandlungsgerätes 1 verbunden ist. Das noch näher zu beschreibende Kontaktglas 12 liegt an der Hornhaut des Auges 2 an. Die optische Kombination aus Behandlungsgerät 1 mit daran befestigtem Kontaktglas 12 bewirkt, daß der Behandlungsstrahl 4 in einem in der Hornhaut des Auges 2 gelegenen Fokus 13 gebündelt wird.
  • Die Scaneinrichtung 6 wird ebenso wie der Laser 3 und die Projektionsoptik 9 über (nicht näher bezeichnete) Steuerleitungen von einem Steuergerät 14 angesteuert. Das Steuergerät 14 bestimmt dabei die Lage des Fokus 13 sowohl quer zur optischen Achse A1 (durch die Scanspiegel 7 und 8) sowie in Richtung der optischen Achse A1 (durch die Projektionsoptik 9).
  • Das Steuergerät 14 liest weiter einen Detektor 15 aus, der von der Hornhaut rückgestreute Strahlung, die den Strahlteiler 5 als Rückstrahlung 16 passiert, ausliest. Mittels des Detektors 15 kann der Betrieb des Lasers 3 sehr exakt gesteuert werden.
  • Das Kontaktglas 12 sorgt dafür, daß die Hornhaut des Auges 2 eine gewünschte Soll-Form erhält. Das Auge 2 befindet sich aufgrund der Anlage der Hornhaut 17 am Kontaktglas 12 in vorbestimmter Lage zum Kontaktglas 12 und somit zum damit verbundenen Behandlungsgerät 1.
  • Dies ist schematisch in 2 dargestellt, die einen Schnitt durch die Augenhornhaut 17 zeigt. Um eine exakte Positionierung des Fokus 13 in der Augenhornhaut 17 zu erreichen, muß die Krümmung der Augenhornhaut 17 berücksichtigt werden. Die Augenhornhaut 17 weist eine Ist-Form 18 auf, die von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Der Adapter 12 liegt nun an der Augenhornhaut 17 derart an, daß er diese in eine gewünschte Soll-Form 19 verformt. Der genaue Verlauf der Soll-Form 19 hängt dabei von der Krümmung der dem Auge 2 zugewandten Linsenvorderfläche des Kontaktglases 12 ab. Durch den Adapter 12 sind bekannte geometrische und optische Verhältnisse für das Einbringen und Fokussieren des Behandlungsstrahls 4 in die Hornhaut 17 gegeben. Da die Hornhaut 17 am Kontaktglas 12 anliegt und dieses wiederum über die Halterung H gegenüber dem Strahlengang des Behandlungsgerätes 1 ortsfest ist, kann der Fokus 13 durch Ansteuerung der Scaneinrichtung 6 sowie der verstellbaren Projektionsoptik 9 dreidimensional exakt in der Hornhaut 17 positioniert werden.
  • Die 3 und 4 zeigen eine Ausführungsform des Kontaktglases 12 im Detail; 4 ist eine Schnittdarstellung, 3 eine Ansicht des Kontaktglases 12 von vorne (in 4 von unten), d. h. in Sichtweite des Patienten. Das Kontaktglas 12 ist zweiteilig aufgebaut und besteht aus einem Linsenkörper 22, der in einer Fassung 37 befestigt ist, beispielsweise an einer Klebestelle 43 eingeklebt ist. Der Linsenkörper besteht aus Glas oder einem medizinisch zugelassenem Kunststoff, z.B. PMMA oder Polycarbonat. Diese Substanzen kommen auch für die Fassung in Frage, die zusätzlich noch aus Polyuretan oder Silikonkautschuk sein kann. Durch Andrücken des Kontaktglases 12 auf die Augenhornhaut 17 verleiht die Linsenvorderfläche 29 des in der Fassung 37 gehaltenen Linsenkörpers 22 der Augenhornhaut 17 die gewünschte Soll-Form 19.
  • Zum Bereitstellen des Unterdrucks weist die Fassung 37 einen Stutzen 38 auf, der über einen Luer-Lock-Anschluß 39 sowie eine im Stutzen verlaufende Unterdruck-Zuleitung 40 verfügt. Die Zuleitung 40 mündet seitlich des Linsenkörpers 22 oberhalb eines Ansatzringes 41 der Fassung 37. Zwischen einer dem Linsenkörper 22 zugewandten Ringinnenfläche 46 des Ansatzringes 41 und dem in dieser Ausführungsform kegelstumpfförmig ausgebildeten Linsenrand 47 ist ein Ringspalt 44 gebildet, der mit der Zuleitung 40 in Verbindung steht und als Saugkanal wirkt, durch den ringförmig Unterdruck auf die Augenhornhaut angebracht werden kann. Mittels Unterdruck am Luer-Lock-Anschluß 39 wird somit das Kontaktglas 12 so am Auge befestigt, daß die Hornhaut durch mechanischen Druck an die Linsenvorderfläche 29 angelegt wird, wodurch die Soll-Form 19 erreicht ist.
  • Der Ansatzring 41 steht bezogen auf die optische Achse A1 gegenüber der Linsenvorderfläche 29 vor.
  • Bei Aufsetzen des Kontaktglases auf die Augenhornhaut wird zuerst ein Kontakt zwischen der Linsenvorderfläche 29 und dem Hornhautscheitel hergestellt. Mit weiterem Anlegen der Augenhornhaut an die Linsenvorderfläche 29 wird in einem immer größerem Flächenbereich der Linsenvorderfläche ein Kontakt zur Augenhornhaut hergestellt. Liegt die Augenhornhaut vollständig an der Linsenvorderfläche 29 an, ist aufgrund der im Randbereich der Augenhornhaut stärker werdenden Krümmung der Augenhornhaut noch kein Kontakt zwischen der axial vordersten Umrißlinie des Ansatzringes 41 und der Augenhornhaut hergestellt, so daß der durch den Ringspalt 44 bereitgestellte Saugkanal noch nicht von der Augenhornhaut geschlossen ist. In diesem Zustand ist es also noch möglich, das Auge in Anlage an der Linsenvorderfläche 29 so zu justieren, daß die optische Achse A1 genau wie gewünscht liegt, beispielsweise mit der Sehachse übereinstimmt. Erst wenn Kontaktglas und Auge weiter zusammengedrückt werden, legt sich die Augenhornhaut auch an die axial vorderste Umrißlinie 45 des Ansatzringes 41 an, wodurch der Saugkanal am Ringspalt 44 geschlossen und das Kontaktglas 12 am Auge befestigt ist.
  • Die Fassung 37 ist also bezüglich des Ansatzringes 41 so gestaltet, daß die axial vorderste Umrißlinie 45 des Ansatzringes 41 nicht gegenüber der einer Krümmungsfläche, die durch die Krümmung des Auges bei vollständig an die Linsenvorderfläche 29 angelegter Augenhornhaut definiert ist, vorsteht. Der Ansatzring 41 liegt in einer Ausführungsform genau in der gedachten Verlängerung der Krümmungsfläche. In Vereinfachung kann auch Bezug auf die Krümmung der Linsenvorderfläche 29 genommen werden.
  • Durch die sich vom Auge spitzwinklig verjüngende Form des Ringspaltes 44 ist zuverlässig verhindert, daß Teile der Hornhaut bis in den Bereich des Zuleitung 40 gesaugt werden und diese dadurch zumindest teilweise verstopfen oder zulegen. Auch ist ein Verstopfen des Saugkanals 44 vermieden, so daß eine ringförmige Applikation des Unterdrucks sichergestellt ist.
  • Die 5 bis 8 zeigen schematisch verschiedene Ausführungsformen der Geometrie von Linsenkörper 22 und Fassung 37. Elemente, die schon in der Bauweise der 3/4 vorhanden sind, sind mit denselben Bezugzeichen versehen, so daß diesbezüglich auch auf die Beschreibung zu den 3 und 4 verwiesen wird.
  • Wiederum weist das Kontaktglas 12 den Linsenkörper 22 auf, der in der Fassung 37 gehalten ist. Der Linsenkörper 22 wird begrenzt durch eine Eintrittsfläche 23 und die Linsenvorderfläche 29. Bevorzugt ist die Form einer plan-konkaven Linse, wobei die konkave Linsenvorderfläche 29 besonders bevorzugt hinsichtlich ihrer Krümmung der menschlichen Hornhaut entspricht, oder etwas flacher gekrümmt ist. Möglich sind jedoch auch andere Formen, insbesondere kann die Linsenvorderfläche 29 auch asphärisch sein, um optische Abbildungsfehler zu minimieren.
  • Die Fassung 37 umschließt den Linsenkörper 22 auf einem Teil ihres Umfanges, wodurch eine Verbindungsfläche zwischen Linsenkörper 22 und Fassungselement 37 im wesentlichen entlang einer zylindrischen Mantelfläche gebildet ist. Zwischen dem Rand des Linsenkörpers 22 und dem Ansatzring 41 der Fassung 37 und dem Rand 47 der Linsenvorderfläche 29 des Linsenkörpers 22 ist der als Saukanal dienende Ringspalt 44 gebildet.
  • Zur Ausführung dieses Ringspaltes kann nun, wie die 5 bis 8 zeigen, entweder die Ringinnenfläche 46 des Ansatzrings 41 und/oder der Linsenrand 47 konisch ausgebildet, d. h. schräg gegenüber der optischen Achse A1 verlaufend sein. In der Ausführungsform der 5 ist der Linsenrand 47 konisch, die Ringinnenfläche 46 zylindrisch. Weiter ist deutlich zu sehen, daß der Ansatzring 41 gegenüber der bereits genannten Krümmungsfläche K, die die Krümmung der angelegten Augenhornhaut vorgegeben ist, nicht vorsteht, sondern eher etwas zurückbleibt. Die Bauweise der 5 hat den Vorteil, daß eine einfache, im wesentlichen rohrförmige Fassung 37 verwendet werden kann. Weiter ist der Durchmesser der Linsenvorderfläche 29 kleiner, als der der Eintrittsfläche 23.
  • Den umgekehrten Fall zeigt die 6, hier ist der Linsenrand 47 zylindrisch, die Ringinnenfläche 46 hingegen konisch ausgebildet, wobei der Konus sich nun zur Krümmungsfläche K hin öffnet. Auch reicht hier der Ansatzring 41 exakt bis an die Krümmungsfläche K.
  • In der Bauweise gemäß 7 sind sowohl der Linsenkörper 22 am Linsenrand 47 konisch (zum Auge verjüngend) als auch die Ringinnenfläche 46 (zum Auge hin aufweitend). Weiter bleibt die axial vorderste Umrißlinie des Ansatzringes 41 gegenüber der Krümmungsfläche K zurück. Dies hat den Vorteil, daß ein vollständiges Justieren des Auges gegenüber dem Kontaktglas 12 möglich ist und erst bei zusätzlich aufgebrachten mechanischem Druck der Saugkanal durch Anlage der Augenhornhaut geschlossen wird.
  • 8 schließlich zeigt eine Bauweise ähnlich der 7, jedoch sind sowohl Ringinnenfläche 46 als auch Linsenrand 47 konisch zum Auge verjüngt ausgebildet. Vorteilhaft ist in diesem Fall der kleinere Durchmesser der Auflagefläche des Kontaktglases 12 auf dem Auge bei gleichzeitig großem Durchmesser der Eintrittsfläche 23.
  • Natürlich können die hier geschilderten geometrischen Ausgestaltungen auch einzeln oder in anderen, nicht ausdrücklich gezeigten oder beschriebenen Kombinationen vorteilhaft eingesetzt werden.

Claims (7)

  1. Kontaktglas für die Augenchirurgie, das einen in einer Fassung (37) aufgenommenen Linsenkörper (22) aufweist, welcher eine zum Aufsetzen auf das Auge (2) ausgebildete, konkave Linsenvorderfläche (29) aufweist, wobei am Rand der Linsenvorderfläche (29) zwischen dem Linsenkörper (22) und der Fassung (37) ein Ringspalt (44) gebildet ist, der zusammen mit dem angelegten Auge (2) als Saugkanal wirkt, über den zum Befestigen des Kontaktglases (12) am Auge (2) Unterdruck applizierbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Fassung (37) so ausgebildet ist, daß bei vollflächig an die Linsenvorderfläche (29) angelegtem Auge (2) der Saugkanal zwischen Ringspalt (44) und Auge (2) noch nicht geschlossen ist.
  2. Kontaktglas nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Linsenvorderfläche (29) gemäß einer Krümmungsfläche (K) konkav ausgebildet ist und der axial zum Auge (2) hin vorderste Umriß der Fassung (37) in gedachter Verlängerung der Krümmungsfläche (K) liegt oder zumindest gegenüber dieser nicht vorsteht.
  3. Kontaktglas nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß eine den Ringspalt (44) begrenzende Innenfläche der Fassung (37) und/oder eine den Ringspalt (44) begrenzende Randfläche (47) des Linsenkörpers (22) als schräg zur optischen Achse (A1) verlaufende Kegelstumpffläche ausgebildet ist.
  4. Kontaktglas nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Ringspalt (44) sich vom Auge (2) weg verjüngt.
  5. Kontaktglas nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das vom Auge (2) abgewandte Ende des Ringspaltes (44) unter einem Winkel ≤ 90° zusammenläuft.
  6. Kontaktglas nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Linsenvorderfläche (29) asphärisch ist.
  7. Kontaktglas nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein einen geometrischen oder optischen Parameter des Kontaktglases (12) kodierendes Kodierelement, vorzugsweise zur Farbkodierung, vorgesehen ist.
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN104983510A (zh) * 2010-06-25 2015-10-21 爱尔康手术激光股份有限公司 自适应患者接口

Families Citing this family (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN102389289A (zh) * 2011-06-30 2012-03-28 孙晓东 手持式实验性动物角膜接触镜
US10335315B2 (en) 2013-02-01 2019-07-02 Alcon Lensx, Inc. Bi-radial patient interface
CN105700103B (zh) * 2016-04-01 2018-06-29 温州医科大学 一种可旋转镜头装置及基于眼球跟踪技术的跟踪方法
CN105662332A (zh) * 2016-04-13 2016-06-15 南京航空航天大学 一种环形照明的广角眼底视网膜成像装置及方法
AU2018307701B2 (en) * 2017-07-27 2024-01-04 Alcon Inc. A femtosecond laser docking apparatus
CN209404742U (zh) * 2018-04-03 2019-09-20 林臣 一种视野计
DE102018215030A1 (de) * 2018-09-04 2020-03-05 Carl Zeiss Meditec Ag Linsenelement und Kontaktvorrichtung für ein ophthalmologisches Lasertherapiesystem
DE102020105335A1 (de) * 2020-02-28 2021-09-02 Carl Zeiss Meditec Ag System, kontaktvorrichtung und verfahren zum herstellen einer kontaktvorrichtung
CN114848292B (zh) * 2022-04-19 2023-12-05 南京朔视科技开发有限公司 一种用于固定眼球的接口单元

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2005048895A1 (de) * 2003-11-19 2005-06-02 Carl Zeiss Meditec Ag Adapter zum mechanischen koppeln einer laserbearbeitungsvorrichtung mit einem objekt
DE10353264A1 (de) * 2003-11-14 2005-06-16 Carl Zeiss Meditec Ag Adapter zum Koppeln einer Laserbearbeitungsvorrichtung mit einem Objekt

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3838253A1 (de) * 1988-11-11 1990-05-23 Krumeich Joerg H Saugring fuer operationen am menschlichen auge
CN2130519Y (zh) * 1992-08-01 1993-04-28 冯庆军 接触镜式近视治疗器
US5772675A (en) * 1996-10-31 1998-06-30 Chiron Vision Corporation Positioning assembly for retaining and positioning a cornea
US7887559B2 (en) * 2002-08-08 2011-02-15 Stryker Corporation Surgical cutting accessory with encapsulated RFID chip
DE10349297B4 (de) * 2003-10-23 2015-05-13 Carl Zeiss Meditec Ag Adapter für die Laserbearbeitung und Laserbearbeitungsvorrichtung für einen solchen Adapter

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10353264A1 (de) * 2003-11-14 2005-06-16 Carl Zeiss Meditec Ag Adapter zum Koppeln einer Laserbearbeitungsvorrichtung mit einem Objekt
WO2005048895A1 (de) * 2003-11-19 2005-06-02 Carl Zeiss Meditec Ag Adapter zum mechanischen koppeln einer laserbearbeitungsvorrichtung mit einem objekt

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN104983510A (zh) * 2010-06-25 2015-10-21 爱尔康手术激光股份有限公司 自适应患者接口

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