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DE10164432A1 - Vakuumdiagnostik - Google Patents

Vakuumdiagnostik

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Publication number
DE10164432A1
DE10164432A1 DE10164432A DE10164432A DE10164432A1 DE 10164432 A1 DE10164432 A1 DE 10164432A1 DE 10164432 A DE10164432 A DE 10164432A DE 10164432 A DE10164432 A DE 10164432A DE 10164432 A1 DE10164432 A1 DE 10164432A1
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DE
Germany
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skin
vacuum
extrudate
syringe
organ
Prior art date
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Withdrawn
Application number
DE10164432A
Other languages
English (en)
Inventor
Pierre Foss
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Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
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Abstract

Diagnostisches Verfahren für den Menschen und das Tier, dadurch gekennzeichnet, dass nach definierten Verletzungen der Gewebeschichten (Hautschicht, Fettschicht, Muskelschicht) oder Organen bzw. Organschichten die humoralen und zellulären Gewebebestandteile (Extrudat) über ein auf der Haut aufgesetztes spezielles Vakuumelement extrahiert und sofort in eine übliche Spritze zur weiteren Diagnostik aufgezogen wird. Mit diesem neuen Verfahren und dem innovativen Vakuumelement lassen sich diagnostische Lücken in der Human- und Tiermedizin schließen und ein neuer alternative Blut- bzw. Laboranalyse-Zugang gegenüber den üblichen Blutentnahmen aus den Gefäßen entwickeln.

Description

Beschrieben wird ein innovatives Verfahren bzw. eine Vorrichtung zur diagnostischen Entnahme von flüssigen und zellulären Gewebebestandteilen mittels eines speziellen Vakuumelementes, das über der perforierten oder gezielt verletzten Haut aufgesetzt wird.
Die normalen Laboranalysen werden über Blutentnahmen aus den Venen durchgeführt. Diese Blutentnahmen aus dem sogenannten peripheren Blut können jedoch nur Laborparameter erfassen, die sich systemisch, also im ganzen Körper abspielen bzw. im gesamten Körper verteilt werden und nicht nur lokal begrenzt bleiben. Eine Herddiagnostik flüssiger (humoraler) Bestandteile wie üblicher Weise morphologisch bei den Biopsien oder zytologisch bei Punktionen möglich, existiert momentan nicht. Mit einer solchen humoralen Lokaldiagnostik wäre es dann möglich, alle bisher verwendeten Laborparameter der peripheren Labordiagnostik auch für die lokale oder Herddiagnostik zugänglich zu machen.
Viele Erkrankungen bestehen aber erst lokal begrenzt. Vor allem bei den gut zu beobachtenden Krankheiten der Hautheilkunde, in der oft keinerlei pathologische Laborparameter im peripherem Blut gefunden werden, aber eindeutige morphologische Veränderungen in der Haut. Deshalb werden in diesem medizinischen Fach so viele Krankheiten durch Biopsien gesichert.
Aber auch diese Biopsien, die nur morphologische, strukturelle Veränderungen der Haut aufzeigen, versagen oft, da sie keine Auskunft über den Flüssigkeitsraum bzw. dem interstitiellen Raum, der Veränderungen geben können. Auch könnten durch gezieltes Anzapfen bestimmter Gewebeschichten gezielte humorale Analysen dieser Gewebeschichten oder auch bestimmter Organe bzw. Organschichten durchgeführt werden.
Der menschliche Körper besteht über 70% aus flüssigen Bestandteilen. Im interstiellen Gewebe, dem Bindegewebe, dem größten Organ überhaupt, werden 50-60 Liter Flüssigkeiten pro Minute ausgetauscht. Dies beträgt ein Vielfaches des Herz-Zeit-Volumens. In diesem Flüssigkeitsraum sind alle Zellen eingebettet, da über ihn der gesamten Stoff und Gastransport vom Kapillargefäß zur Zelle hin erfolgen muss. In ihm laufen sehr frühzeitig Veränderungen ab, die sich weit früher zeigen als morphologisch-strukturelle Veränderungen.
In der Geburtshilfe werden große Saugglocken verwendet, die auf den Kopf des Kindes aufgesetzt werden, um das Kind aus dem Geburtskanal zu ziehen. Auch werden im Erotikfachhandel große Saugglocken angeboten, mit denen die Genitalen eingesaugt werden können. Mit diesen großen Saugglocken werden keine diagnostischen Maßnahmen durchgeführt.
In den letzten Jahren werden mit der sogenannten Mikrodialyse z. B. auch Antibiotica-Bestimmungen in der Haut bzw. dem Unterhautfettgewebe durchgeführt. Diese Mikrodialysen sind invasive, ärztliche Eingriffe in die Haut, wobei Schläuche in das Gewebe eingelegt werden, die mit Lösungen gespült werden und osmotisch das Gewebewasser aus dem Gewebe ziehen.
In der relevanten Patentliteratur ist nichts enthalten, was der Vakuumdiagnostik vergleichbar wäre. Es sei hier exemplarisch die Offenlegungsschrift beim Deutschen Patentamt DT 26 11 721 A1 vom Anmeldetag 19.03.76 diskutiert. Der Erfinder beschreibt darin ein Vakuum-Serum-Sauggerät. Im ersten Patentanspruch wird offenbart, dass eine konkav auf die Haut aufsetzende Unterdruckkammer das Gewebeserum absaugt. Der Erfinder weist ausdrücklich daraufhin, dass die Haut und Schleimhäute dabei und vorher nicht verletzt werden sollen und beschreibt hierbei die Anwendung an inneren Schleimhäuten. Der an einer Zeichnung erläuterte Vakuumstempel ist langgestreckt und an einen Vakuummotor angeschlossen. Die Nachteile einer solchen Apparatur liegen auf der Hand. Aus physikalischen Gründen ist es z. B. nur mit erheblich hohen Vakuumdrücken überhaupt möglich aus der unverletzten Haut Serum herauszusaugen. Es entstehen dabei zwangsweise Blutergüsse, da die Gefäße hierzu zerstört werden müssen. Außerdem werden durch die hohen Vakuumdrucke die herausgesaugten Bestandteile, die auch noch durch die Hautschichten hindurch gesaugt werden müssen, derart traumatisiert, dass vor allem empfindliche Eiweiße und zelluläre Bestandteile zu Schaden kommen. Der gezeigte Vakuumstempel ist für endoskopische Entnahmen konstruiert und für die Anwendung an der Haut zu instabil und von der Saugfläche zu klein.
Aus der Naturheilkunde sind therapeutische, blutige Schröpfungen bekannt, bei denen nach Nadelungen der Haut über ein Schröpfglas ein Blut-Lymphgemisch extrahiert wird. Das Schröpfglas enthält einen Unterdruck und saugt das Blut-Lymph-Gemisch durch die kleinen Verletzungen der Haut an die Hautoberfläche. Das extrahierte Gemisch wird nach der Schröpfung verworfen.
In diesem Blut-Lymph-Gemisch sind jedoch außer den humoralen, flüssigen Anteilen auch diagnostisch wertvolle zelluläre Komponenten enthalten.
Zur Diagnostik in der Naturheilkunde wird zunehmend die Dunkelfeldmikroskopie nach Prof. Enderlein angewendet, die Endobionten in ihren verschiedensten Formen und Wachstumsstadien im Blut nachweist. Diese Endobionten sind im gesamten Körper und in den Geweben verteilt. Bisher wurde die Dunkelfeldmikroskopie nicht für Analysen von Gewebeflüssigkeiten eingesetzt.
In jüngster Zeit werden immer öfter molekularbiologische bzw. molekulargenetische diagnostische Verfahren eingesetzt, die kleinste Protein- oder Nukleinsäuremengen aufzuspüren und zu identifizieren vermögen. Dies trifft vor allem für die sogenannte extrazelluläre Protein - und Nukleinsäure-Analytik zu. Über solche Analytik lassen sich wie jüngst erst gezeigt eine bestimmte BSE-Diagnostik beim Tier oder Mikrometastasen beim Menschen nachweisen.
Auch wäre es öfters von Nutzen, wenn man nicht nur über den Zugang zu Gefäßen Laborparameter bestimmen könnte, sondern auch wie schon beschrieben über die Entnahme über die Haut. Man benötigte hierzu keine speziellen anatomischen Kenntnisse, es wäre einfacher und ungefährlicher und hygienische Belange hierbei nicht so von Bedeutung. Jeder Laie wäre nach kurzer Anleitung hierzu in der Lage.
Aus dem oben Beschriebenen stellt sich die Aufgabe ein Verfahren und Instrumentarium zu entwickeln, mit dem eine Herddiagnostik aller humoraler und zellulärer Komponenten möglich wird. Ein Verfahren und Instrumentarium also, das es zulässt, alle bisherigen Laborparameter der üblichen Blutanalysen auch lokal und nicht nur systemisch durchführen zu können.
Die beschriebene Innovation löst diese Aufgabe.
Dies wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass über ein spezielles Vakuumelement mit geeignetem Zubehör nach vorheriger Perforation oder gezielter Verletzung der Haut, die humoralen und zellulären Komponenten des darunter liegenden Gewebes in die üblichen Spritzenbehältnisse des Blutentnahmeinstrumentariums aufgezogen werden können.
Dieses diagnostisches Verfahren wird von mir Vakuumdiagnostik genannt. Das herausgesaugte Zell- und Flüssigkeitsgemisch wird von mir als Extrudat bezeichnet.
Dies hat den Vorteil, dass man lokal, im oder am Herd des Geschehens, erstmals eine einfache und umfassende Labordiagnostik schulmedizinischer und naturheilkundlicher Art zur Verfügung hat. Außerdem könnten viele Laborparameter, die bisher nur über venösen oder arteriellen Gefäßpunktionen der Diagnostik zugänglich waren auch über die gezielt perforierte oder verletzte Haut abgenommen werden.
Das extrahierte Blut-Lymph-Gemisch, das Extrudat, kann nach der saugende Entnahme abgezapft und in die Laboranalysegeräte eingebracht werden wie die übliche Blutabnahme. Man hat jedoch den Vorteil, dass man auch alle relevanten Haut- oder Gewebebestandteile hiermit erfasst. Außerdem kann eine solche Entnahme immer erfolgen, da man auch bei ungünstigen Venenverhältnissen und bei Säuglingen und Kleinkinder auf gut zugängliche Hautareale zurückgreifen kann. Es bittet sich hier also ein neuer, immer vorhandener alternativer diagnostischer Zugangsweg.
Zur richtigen Durchführung einer solchen Vakuumdiagnostik sollten allerdings spezielle Sauggeräte verwendet werden, die dem Zweck besonders angepasst sind. Hierzu sind aus hygienischen Gründen nur einmal zu verwendende Vakuumelemente vorzuziehen, deren Hautkontaktfläche groß und luftdicht bzw. klebend ist, um das erforderliche Vakuum gut zu halten.
Ein besonderer Vorteil dieses diagnostischen Verfahrens besteht darin, dass die Haut auf verschiedenste Art und Weise für den jeweiligen Zweck der diagnostischen Vakuumentnahme vorbereitet werden kann. So können Salben und Cremen der Haut vor der Diagnostik zugeführt und wieder abgetragen werden, die die Haut betäuben oder die Haut hyperaemisieren.
Ein weiterer Gewinn besteht darin, dass nach definierter Vorbereitung der Haut diagnostische Scheiben auf die Haut gelegt werden können, deren Inhalt (z. B. Allergene, Antikörper, Marker, Fluoreszenz-Marker usw.) direkt mit dem Extrudat reagieren und nach Abnahme der Vakuumelemente für die Untersuchungen präpariert und dann analysiert werden können.
Für die Allergietestungen würde dies z. B. bedeuten, dass wenn die Scheibe definierte Allergene enthielte das Allergen nicht in die Haut eingebracht werden müsste, sondern das aufgesaugte Extradat aus der Haut in die Scheibe eindringt, dort reagiert und dann analysiert werden könnte. Der Patient wird nicht gefährdet, da nichts in die Haut eingebracht wird.
Ein für die Dermatologen bedeutender Vorteil ergäbe sich daraus, dass diese Vakuumanalysen natürlich auch an den hautkranken Stellen durchgeführt werden können. So werden exakte Prüfungen von Psoriasisherden, von Ekzemen, von Kontaktallergien usw. möglich, da hier ohne lokale, invasive Anaesthesien und Probeentnahmen exakte, zwei- und dreidimensionale Proben flüssiger und zellulärer, extrahierbarer Substanzen der Herde erfolgen können. Diese Analysen könnten zukünftig zur Routineabklärung von Hautveränderungen gehören.
Z. B. könnten bei Verdacht auf berufsbedingtes Kontaktekzem, aus der Ekzemhaut Entzündungsmediatoren und T-Lymphozyten extrahiert und analysiert werden. Die T-Lymphozyten des Kontaktekzembereiches weisen eine wesentlich stärkere Sensibilisierung auf als die T-Lymphozyten des peripheren Blutes. Außerdem lassen sich aus diesem Herd wesentlich mehr sensibilisierte T-Lymphozyten entfernen, die dann speziell z. B. über den Lymphozyten-Transformationstest mit vielen Allergenen in ihrer Reaktion abgeprüft werden könnten. Dies würde die Ekzemdiagnostik erheblich verbessern und sicherer machen. Außerdem lassen sich hiermit Medikamentenspiegel in Haut- und Gewebeschichten bestimmen wie z. B. von Antibiotika.
Diese diagnostische Vakuumentnahme, die unter definierten Bedingungen und mit speziellem Instrumentarium durchgeführt wird, ergänzt mehrere etablierte Diagnoseverfahren und schließt bisherige analytische Lücken. Es ermöglicht auch eine ungefährliche Diagnostik, da nichts in die Haut eingebracht wird, sondern schonend herausgesaugt wird. So wird die dermatologische Herdhistologie (Biopsie) durch diese dermatologische Vakuumdiagnostik erweitert, die naturgemäß andere Analysen vollbringen kann, die sich der allgemeinen Histologie völlig entziehen.
Allergologischerseits können nicht gefährdende Analysen flüssiger und zellulärer Hautbestandteile mit den Methoden der etablierten In-Vitro-Analysen sinnvoll kombiniert und ergänzt werden und damit die allergologische Diagnostik besser und ungefährlicher machen.
Die Vakuumdiagnostik unterscheidet sich grundsätzlich von den bisher etablierten morphologischen und laborchemischen Diagnoseverfahren.
Bei der Biopsie werden zelluläre und bindegewebige Strukturen im Verband und im Zusammenhang aus einer suspekten Veränderung entnommen. Es verbleibt ein Defekt, der durch eine Narbe geschlossen wird. Örtliche Betäubungen und teils Vernähungen des Biopsieloches werden meist durchgeführt. Bei den Punktionen werden flüssigkeitsgefüllte Hohlräume, also abgegrenzte Gebilde wie die Blase oder das Bauchwasser (Ascites) anpunktiert und sofort das Aspirat gewonnen. Oder es werden mit den Punktionen über lange, dünne Nadeln Stanzbiopsien durchgeführt (z. B. der Leber oder der Niere). Bei der normalen Blutabnahme über die Venen oder die Arterien wird gezielt ein Gefäß angestochen und sofort das Blut gewonnen. Bei der Kapillar-Blutentnahme, die oft in der Kinderheilkunde genutzt wird, werden an definierten Stellen wie den Fingerbeeren oder den Ohrläppchen nach Perforation der Haut eine sehr geringe Blutmenge (25-200 Mikroliter) durch Massieren oder leichte Quetschung der Blut entnommen und in ein dünnes Kapillarröhrchen gesaugt.
Bei der Vakuumdiagnostik handelt es sich jedoch um ein Verfahren, bei dem unter längerem, ständigen Vakuumzug langsam die Gewebeflüssigkeit zusammen mit ihrem zellulären Anteilen aus dem Gewebe heraus gesaugt und danach analysiert wird. Hierbei entstehen keine Gewebedefekte. Die Analyse kann so oft wie nötig wiederholt werden; auch sind schmerzfreie Langzeit-Analysen möglich. Bei diesen Langzeitanalysen können bei liegendem Vakuumelement in verschiedenen Zeiten fortlaufenden Extrudatmengen gewonnen werden.
Ein solches, innovatives diagnostisches Verfahren und die Handhabung des Vakuumelementes werden nachfolgend am Beispiel einer Hautanalyse beschrieben:
Das zu analysierende Hautareal wird mit einer schmerzbetäubenden Creme und evtl. Kälteauflagen vorbehandelt. Dann wird nach Sterilisation der Hautoberfläche die Haut mit einer Lanzette gezielt perforiert. Das Hautareal wird nun gespannt und auf dieses Areal das Vakuumelement aufgesetzt. Dann wird mit der anhängenden Spritze unter leichtem Andruck ein Vakuum erzeugt, dass ein feste Anheftung des Vakuumelementes auf der Haut garantiert. Der lufthaltige Innenraum der Vakuumelemente soll im Gegensatz zur analysierten Hautfläche ein kleines Volumen haben, um schnell und einfach ein Vakuum darin erzeugen zu können. Die Aufgabe des Vakuumelementes besteht nur darin, das Element luftdicht auf der Haut abzuschließen und nicht das Reservoir ihr das Extrudat zu bilden. Das Extrudat soll so schnell wie möglich in die anhängende Analysespritze gesaugt werden, um keine Gerinnungsvorgänge oder andere störende Effekte im Vakuumvolumenraum auszulösen. Je weniger Zeit und Raum dazwischen liegt, je besser. Der Durchmesser der Auflagefläche des Vakuumelementes sollte jedoch mehrere Zentimeter sein, wobei der Rand der Auflagefläche verbreitert sein sollte, um einen guten Luftabschluss zu gewährleisten. Evtl. wären auch doppelseitige Kleberinge hilfreich, die vorher auf die Haut aufgeklebt werden, die diesen Luftabschluss zur Haut verbessern und gleichzeitig das Areal besser markieren und das Vakuumelement fixieren.
Das Vakuumelement kann auch eine Ausbuchtung haben, in die das Extrudat fließen und von wo es in eine Spritze eingesaugt werden kann. Diese Ausbuchtung sollte über einen dünnen Schlauch mit der Spritze verbunden sein, was das Hantierung beim Aufsaugen des Extrudates wesentlich vereinfacht. Als Spritzen können alle üblichen Einmalspritzen mit den verschiedenen Innenwandbeschichtungen oder Zusätzen genutzt werden. Näturlich könnte man auch an der Ausbuchtung einen punktierbaren kleinen Kreis anbringen, durch den das Extrudat über einen Kanüle und einen Spritze abgesaugt werden kann. An dem obersten Pol des Vakuumelementes, also dem am weitestens oben von der Hautoberfläche liegenden Teil, ist ein Anschluss für eine Spritze vorhanden, mit der man über einen dünnen Schlauch das benötigte Vakuum erzeugen kann. Näturlich kann dies auch mit der Analyse-Spritze in der Ausbuchtung geschehen, bzw. könnte man über diesen Anschluss zuerst mit einer Spritze das Vakuum erzeugen und dann das Extrudat einsaugen. Am einfachsten ist es jedoch über 2 Spritzenanschlüsse, die mit Ventilen versehen sind, die Handhabung sehr einfach und sicher zu machen, um nicht das Vakuumelement mechanisch unnötig zu belasten und dadurch dessen Halt und Unterdruck zu gefährden. Wenn keine Ventile genutzt werden, können dann die dünnen Schläuche mit Klemmen luftdicht abgeklemmt werden. Die Nutzung von 2 Spritzenzugängen hat auch den Vorteil, dass mit der Vakuumspritze im Bedarfsfall Flüssigkeiten (zum Spülen, Gerinnung und anderes) in Vakuumelemente eingegeben werden können, ohne das Aufsaugen des Extrudates zu stören. Ist die Analysespritze voll, so kann das Vakuum im Vakuumelement abgehoben werden, und das Vakuumelement entsorgt werden. Hierbei muss wegen der Hygiene nur die übliche Vorsicht wie bei der normalen Blutabnahme geboten sein.
Spezielle Fälle
Werden tiefere Schichten wie die Haut analysiert, so muss evtl. eine Lokalanaesthesie der Schicht erfolgen. Außerdem können zur gezielten Diagnostik z. B. der Fettschicht spezielle Perforationsnadeln genutzt werden. Diese Nadeln können auch Capillarröhrchen sein, die einen festen Anschlag haben, was genau deren Einstichtiefe limitiert. Diese Nadeln sollen die Einstichtiefe definieren und die Einstichlöcher offen halten, um die Gewinnung des tieferliegenden Extrudates ermöglichen. Die durch alleiniges, kurzzeitiges Stechen erzeugten Perforationslöcher würden nämlich schnell kollabieren und so die Gewinnung des Extrudates verhindern. Die Nadeln haben auch den Sinn genau nur das Extrudat zu gewinnen, was man auch will, und nicht das aller Schichten. Über die aus der Haut herausragten kleinen Nadelenden würde nun das Vakuumelement übergestülpt und fixiert werden. Dann würde das Extrudat genauso wie oben beschrieben entnommen werden. Zum Offenhalten der Poren könnten auch spezielle Hautspanner genutzt werden.
Das Vakuumelement könnte auch dazu genutzt werden, Gifte oder andere Substanzen, die in einer kleinen Wunde (z. B. bei Schlangenbissen) sind, herauszuziehen.
Auch könnte man bei Organbiopsien die humorale Gewebediagnostik elegant mit den Stanzbiopsien kombinieren, in dem man nach Aspiration des Biopsates an die liegende Stanznadel ein langsam sich aufbauendes Vakuum anschließt. Hierfür könnte evtl. speziellere Biopsienadeln entwickelt werden.
Das Vakuumgerät könnte als Set zusammen mit den Spritzen angeboten werden. Evtl. könnte in den Set noch ein einfaches Diagnostikscheibchen integriert werden, welches je nach Bedarf mit relevanten Diagnostika bestückt würde. Oder es könnten in der Spritze selbst die Diagnostik erfolgen. So könnten wichtige Untersuchungen von Laien kostengünstig und ohne Arztbesuch durchgeführt werden. Dies wäre für den privaten Bereich interessant (AIDS-Diagnostik) und auch in der Entwicklungshilfe würden sich sinnvolle Anwendungen finden. Ähnliches wäre auch auf die Tiermedizin gültig.
Die innovative Vakuumdiagnostik wird nun an Hand der nachfolgenden Zeichnungen erläutert.
Fig. 1 zeigt eine Variante des Vakuumelementes in halbkugelförmiger Ausbildung im Querschnitt.
Fig. 2 zeigt die Idealvariante des Vakuumelementes als flache Schale mit Abstandshalter im Querschnitt.
Fig. 3 zeigt die Idealvariante des Vakuumelementes in der Aufsicht.
Fig. 4 zeigt die Idealvariante des Vakuumelementes aus mehreren Kammer bestehend oder aus abgestimmten Anordnungen mehrerer Vakuumelemente in der Aufsicht.
In Fig. 1 haftet auf der Haut (1) das halbkugelförmige Vakuumelement (2), das zur besseren Übersicht gepunktet wurde. Es könnte auch an einer Stelle ausgebuchtet sein um dort eine Blutansammlung zu begünstigen, also als Reservoir zu dienen. Da jedoch das Blut zweckmäßiger Weise sofort in die Analysespritze (9) aufgezogen werden soll, wurde auf eine solche Variante verzichtet. Im Inneren (3) des Vakuumelementes wurde über die Spritze (10) und den Verbindungsschlauch (11), das Spritzenansatzstück (17) und die Ventilvorrichtung (13) ein Vakuum erzeugt, indem der Kolben der Spritze (10) in Pfeilrichtung bewegt wurde. Das Vakuumelement (2) hat eine breite Auflage (7) auf der Haut, die einen Luftabschluss gewährleistet. Diese Auflagefläche könnte auch selbstklebend sein.
Durch den Unterdruck wird in das Innere (3) des Vakuumelementes das Extrudat (5, 6) über die Perforationen (4) herausgesaugt. Das Extrudat (6 und 18) kann über den dünnen Schlauch (12) in die Analysespritze (9) gesaugt werden, indem der Kolben dieser Spritze in Pfeilrichtung bewegt wird. Die Analysespritze ist über den tiefsitzenden Anschluss (14) an das Vakuumelement angeschlossen. Durch das Vakuum wird die Haut (15) buckelförmig in das Innere (3) des Vakuumelementes angesaugt. Die Höhe des Vakuumelementes muss deshalb so groß sein, dass der Hautbuckel nicht an das Dach des Vakuumelementes stößt und so das Heraustreten des Extrudates nicht behindert. Das Vakuumelement selbst sollte so flach wie möglich gebaut werden, da es nur der Unterdruckerzeugung und nicht als Sammelbehälter des Extrudates dient. Das Extrudat soll so schnell und einfach wie möglich in die Analysespritze (9) befördert werden. Die Innenwand des Vakuumelementes kann je nach Analyse wie die Innenwand der Analysespritze mit verschiedenen Materialien beschichtet werden z. B. mit Silikon oder auch mit Heparin benetzt sein. Der Ansatz (13) der Saugspritze (10) ist möglichst so zu etablieren, dass er nicht in Kontakt mit dem Extrudat kommt. Natürlich wäre es auch möglich, mit nur einen Spritzenanschluß, an dem zuerst die Saugspritze und dann die Analysespritze angeschlossen wird zu arbeiten. Die Verwendung von 2 Spritzen ist jedoch praktischer und hygienischer, da während des Entnahme der Unterdruck immer wieder nachreguliert werden muss. Am Schlauch der Analysespritze ist eine einfache Klemme (16) angebracht, die den Schlauch völlig verschließt, damit die Spritze (9) sauber abgenommen werden kann bzw. mehrere Spritzen befüllt werden können. Der Durchmesser des Vakuumelementes sollte mehrere Zentimeter (über 4 cm) betragen, da sonst zu wenig Extrudat gewonnen wird.
Man erkennt hier auch gut den Vorteil der Vakuumdiagnostik gegenüber der kapillären Blutentnahme an der Fingerspitze oder dem Ohrläppchen.
Bei der kapillären Entnahme wird nach Perforation der Fingerbeere oder des Ohrläppchen das Blut aus der Haut gequetscht bzw. massierend gedrückt. Dies führt zu bekannten Artefakten und Störungen der Blutzellen. Solche Fehler werden durch die Nutzung des Unterdruckes vermieden. Bei der kapillären Blutentnahme werden nur sehr geringe Blutmengen bis maximal 300 Mikroliter analysiert, während sich bei der Vakuumdiagnostik problemlos meist mehrere Milliliter Extrudat gewinnen lassen.
Ein weiterer Vorteil des innovativen Verfahrens besteht darin, dass jeder Laie eine solche Extrudatentnahme durchführen kann.
Er braucht hierzu keine anatomische Kenntnisse, er muss keine Gefäße punktieren; das Entnahmeverfahren ist völlig gefahrlos und die Hautoberfläche gut zugänglich. Dies dürfte auch ein wichtiger Vorteil sein bei Extrudatentnahmen in der Tiermedizin. Das Fell der Tiere wird an einer kleinen Stelle rasiert, die Haut perforiert, das Vakuumelement angesetzt und das Extrudat entnommen. Der Landwirt kann dies alles selbst machen, ohne den Tierarzt rufen zu müssen.
Gerade in der heutigen Zeit könnte dieses alternative Verfahren Blutentnahme Kosten und Zeit sparen. Außerdem könnte die Vakuumdiagnostik der üblichen Blutgewinnung über die Punktion der tierischen Blutgefäße diagnostisch überlegen sein.
Fig. 2 zeigt eine ideale, flache Ausbildung des Vakuumelementes (20). Es kann deshalb so flach gehalten werden, weil Abstandshalter (21, 25) verhindern, dass die Haut (15) nach oben angesaugt wird. Auch dieses flache Vakuumelement hat einen breiten Randabschluss (22) zur effektiven Luftabdichtung. Durch die Perforationen (26) der Haut (15) wird das Extrudat (27) aus der Haut herausgesogen. Das Vakuum wird über die Spritze (23) erzeugt, die über den Schlauch (24) mit dem Inneren (3) des Vakuumelementes verbunden ist. Wie in Fig. 1 kann dieser Schlauch (24) auch mir einem Ventilmechanismus verbunden sein, der fest am Dach des Vakuumelementes integriert wurde. Durch die Abstandshalter (21, 25) kann das Vakuumelement so flach gehalten werden, dass auch sehr geringe Mengen des Extrudates (27) an mehreren Stellen des Vakuumelementes über Schläuche (29, 28) in Analysespritzen (32) aufgesaugt werden können. Diese Schläuche können hierbei durch den vorgegebenen Hautabstand sehr nahe an die Hautoberfläche herangeführt werden. Dadurch, dass mehrere Spritzen an diesem Vakuumelement angesetzt werden können, ist es auch möglich, gerinnungshemmende Stoffe oder andere Substanzen in das Innere des Vakuumelementes einzubringen. Die Analyseschläuche können wiederum über Klemmverschlüsse (30) abgedichtet werden und Spritzenadapter oder andere Verschlüsse tragen (31). Die Abstandshalter dienen auch dazu, resorbierende Filterpapiere usw. auf der Hautoberfläche zu halten, die zur Diagnostik eingesetzt werden könnten.
Fig. 3 zeigt das flache, runde Vakuumelement (20) in der Aufsicht. Wegen der geringe Extrudatausbeute pro Quadratzentimeter Hautfläche müssen die Vakuumelemente größere Hautbezirke abdecken bzw. einen größeren Durchmesser, am besten über 4 cm, - optimal sind 6-8 cm, aufweisen. Durch die Möglichkeit an verschiedenen Stellen des Vakuumelementes (24, 29, 28) das Extrudat zu entnehmen, kann optimal auf die lokale Extrudatbildung eingegangen werden. Auch kann mit einer einzigen Analysespritze an mehreren Stellen das Extrudat entnommen werden. In dieser Aufsicht wird an der Stelle (28) über die Analysespritze (32) das Extradat aufgezogen. Die Abstandshalter (25, 21) verhindern das Hochheben der Haut (1). Das Vakuumelement hat den breiten Abschlussrand (22).
Fig. 4a zeigt in der Aufsicht ein flaches Vakuumelement (33), das aus mehreren Vakuumkammern (34) aufgebaut ist und die Form eines Hundeknochens aufweist. Die Abstandshalter (35) sind zentral eingebaut. Die Analyselöcher für die Schläuche wurden nicht eingezeichnet. Das flache großflächige Vakuumelement ist biegsam und transparent gebaut. Fig. 4b und 4c zeigen wabenartige (36) und fensterartige (37) Anordnungen einzelner, flacher Vakuumelemente. Dies garantiert, dass man die Konfiguration der Vakuumelemente an den Zweck oder die Größe des zu analysierenden Areals anpassen kann. Dies könnte für die Mikrometastasen-Suche von Belang sein.
Fig. 4d zeigt eine längliche Ausbildung eines flachen Vakuumelementes, das wiederum aus mehreren Kammern (38) besteht, die jeweils Abstandshalter (39) und Analyseschläuche (40) enthalten. Wiederum wird hier der breite Abschlussrand (41) zur Luftabdichtung gekennzeichnet.

Claims (17)

1. Diagnostisches Verfahren für den Menschen und das Tier, dadurch gekennzeichnet, dass nach definierten Verletzungen der Gewebeschichten (Hautschicht, Fettschicht, Muskelschicht) oder Organen bzw. Organschichten humorale und zelluläre Gewebebestandteile (Extrudat) über ein auf der Haut aufgesetztes, spezielles Vakuumelement extrahiert und sofort in eine Spritze zur weiteren Diagnostik aufgezogen wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass alle zweckmäßigen Laboranalysen der üblichen Blutentnahmen genutzt werden einschließlich der Bestimmung von Medikamentenspiegeln im Gewebe sowie Analysen lokalisierter Gewebe- oder Organveränderungen (Herddiagnostik) hiermit durchgeführt werden.
3. Verfahren nach Anspruch 1-2, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren als alternatives Blutentnahme-Verfahren genutzt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1-3, dadurch gekennzeichnet, dass hiermit Bestimmungen extrazellulärer Proteine und Nukleinsäuren c durchgeführt werden.
5. Verfahren nach Anspruch 1-4, dadurch gekennzeichnet, dass die Gewebe- oder Organschicht mit einem definierten Perforationen, Abfräsungen, Abtragungen, Abschälungen, Stanzungen, Curettagen, Scratchungen, Punktionen vorbehandelt wird und das spezielle Mittel genutzt werden, um die Organe oder Gewebe in ihrer Ausbreitung und Tiefe bzw. ihren verschieden tiefen Schichten genau zu treffen und die Verletzungen offen zu halten.
6. Verfahren nach Anspruch 1-5, dadurch gekennzeichnet, dass Mittel zum Spannen bzw. Auseinanderziehen der Gewebe- oder Organschicht vorgesehen sind.
7. Diagnostische Vorrichtung zum Gebrauch am Menschen und am Tier, dadurch gekennzeichnet, dass nach definierten Verletzungen von Gewebeschichten oder Organen bzw. Organschichten auf die Hautoberflächen oder Organoberfläche ein transparentes Vakuumelement aufgesetzt wird, das einen breiten Randansatz besitzt und in dessen stabile Wandung Löcher zum Einlass von Schläuchen und Ventilen vorgesehen sind, aus denen über eine Spritze oder einen Motor Luft aus dem aufgesetzten Vakuumelement evakuiert werden kann und welche das durch das Vakuum aufsteigende Extrudat sofort in eine übliche Blutabnahmespritze aufsaugen kann und in dessen Wandung Abstandshalter integriert sind, die ein Vorwölben der Haut- oder Organoberfläche verhindern und die an der Hautoberfläche und Organoberfläche positionierten diagnostischen Medien an die Haut- oder Organoberfläche anpressen.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass transparente Vakuumelemente definierter, zweckdienlicher Größen, Formen und Unterdruckentwicklungen und Materialien zum Einmal- und Mehrfachgebrauch genutzt werden, vor allem jedoch flache, runde Formen mit einem Innendurchmesser von 4-8 Zentimetern.
9. Vorrichtung nach Anspruch 7-8, dadurch gekennzeichnet, dass Vakuumelemente mit speziellen Ausbuchtungen und Anschlüsse für den Auffang des Extrudates und zum Anschluss von mindestens 2 Spritzen genutzt und Einwegventile zur Luftevakuierung in das Vakuumelement eingebaut werden sowie bleibende Markierungen am Vakuumelement angebracht werden können.
10. Vorrichtung nach Anspruch 7-9, dadurch gekennzeichnet, dass zum luftdichten Abschluss auf der Haut- oder Organoberfläche auf den breiten Auflagerand des Vakuumelementes doppelseitig klebende Ringe angebracht werden.
11. Vorrichtung nach Anspruch 1-10, dadurch gekennzeichnet, dass zur gezielten Verletzung der Gewebe- und Organschichten spezielle Perforationsnadeln oder Capillarröhrchen genutzt werden, die einen definierten Innendurchmesser aufweisen und eine definierte Einstichtiefe dadurch garantieren, dass sie in einer definierten Höhe einen Anschlag aufweisen und gegebenenfalls in der Haut oder der Organoberfläche für die Dauer der Extraktion verbleiben können.
12. Vorrichtung nach Anspruch 1-11, dadurch gekennzeichnet, dass am Boden des Vakuumelementes über der Haut- oder Organoberfläche Saugplättchen installiert werden, die als diagnostische Scheiben dienen und definierte Marker, Allergene, Antikörper usw. enthalten, die mit dem Extrudat sofort reagieren und weiter für diagnostische Zwecke analysiert werden können.
13. Vorrichtung nach Anspruch 1-12, dadurch gekennzeichnet, dass mehrere Sauggeräte genutzt werden, deren Extrudat letztlich über einen gemeinsamen Schlauch direkt an ein diagnostisches Laborgerät angeschlossen wird.
14. Vorrichtung nach Anspruch 1-13, dadurch gekennzeichnet, dass in einem großen Vakuumelement mehrere, separat evakuierbare und separat extrahierbare Vakuumkammern enthalten sind.
15. Vorrichtung nach Anspruch 1-14, dadurch gekennzeichnet, dass diese großen Vakuumelemente jede zweckmäßige Form und Größe haben können und biegsam sind.
16. Vorrichtung nach Anspruch 1-15, dadurch gekennzeichnet, dass das Vakuumelement zusammen mit den dazugehörigen Spritzen und Zusatzmitteln (Nadeln usw.) in einem steril verpackten Set zum Einmalgebrauch angeboten wird.
17. Vorrichtung nach Anspruch 1-16, dadurch gekennzeichnet, dass das Set als Diagnoseset zum Einmalgebrauch angeboten wird, welches außer dem Vakuumelement, Spritzen und Zubehör noch zweckmäßige Diagnostika, wie Teststreifen, Teststixs usw. beinhalten.
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FR3128364A1 (fr) * 2021-10-26 2023-04-28 Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild Dispositif a succion oculaire
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