DE10164432A1 - Vakuumdiagnostik - Google Patents
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Abstract
Diagnostisches Verfahren für den Menschen und das Tier, dadurch gekennzeichnet, dass nach definierten Verletzungen der Gewebeschichten (Hautschicht, Fettschicht, Muskelschicht) oder Organen bzw. Organschichten die humoralen und zellulären Gewebebestandteile (Extrudat) über ein auf der Haut aufgesetztes spezielles Vakuumelement extrahiert und sofort in eine übliche Spritze zur weiteren Diagnostik aufgezogen wird. Mit diesem neuen Verfahren und dem innovativen Vakuumelement lassen sich diagnostische Lücken in der Human- und Tiermedizin schließen und ein neuer alternative Blut- bzw. Laboranalyse-Zugang gegenüber den üblichen Blutentnahmen aus den Gefäßen entwickeln.
Description
Beschrieben wird ein innovatives Verfahren bzw. eine Vorrichtung zur
diagnostischen Entnahme von flüssigen und zellulären
Gewebebestandteilen mittels eines speziellen Vakuumelementes, das
über der perforierten oder gezielt verletzten Haut aufgesetzt wird.
Die normalen Laboranalysen werden über Blutentnahmen aus den
Venen durchgeführt. Diese Blutentnahmen aus dem sogenannten
peripheren Blut können jedoch nur Laborparameter erfassen, die sich
systemisch, also im ganzen Körper abspielen bzw. im gesamten Körper
verteilt werden und nicht nur lokal begrenzt bleiben. Eine
Herddiagnostik flüssiger (humoraler) Bestandteile wie üblicher Weise
morphologisch bei den Biopsien oder zytologisch bei Punktionen
möglich, existiert momentan nicht. Mit einer solchen humoralen
Lokaldiagnostik wäre es dann möglich, alle bisher verwendeten
Laborparameter der peripheren Labordiagnostik auch für die lokale oder
Herddiagnostik zugänglich zu machen.
Viele Erkrankungen bestehen aber erst lokal begrenzt. Vor allem bei
den gut zu beobachtenden Krankheiten der Hautheilkunde, in der oft
keinerlei pathologische Laborparameter im peripherem Blut gefunden
werden, aber eindeutige morphologische Veränderungen in der Haut.
Deshalb werden in diesem medizinischen Fach so viele Krankheiten
durch Biopsien gesichert.
Aber auch diese Biopsien, die nur morphologische, strukturelle
Veränderungen der Haut aufzeigen, versagen oft, da sie keine Auskunft
über den Flüssigkeitsraum bzw. dem interstitiellen Raum, der
Veränderungen geben können. Auch könnten durch gezieltes Anzapfen
bestimmter Gewebeschichten gezielte humorale Analysen dieser
Gewebeschichten oder auch bestimmter Organe bzw. Organschichten
durchgeführt werden.
Der menschliche Körper besteht über 70% aus flüssigen Bestandteilen.
Im interstiellen Gewebe, dem Bindegewebe, dem größten Organ
überhaupt, werden 50-60 Liter Flüssigkeiten pro Minute ausgetauscht.
Dies beträgt ein Vielfaches des Herz-Zeit-Volumens. In diesem
Flüssigkeitsraum sind alle Zellen eingebettet, da über ihn der gesamten
Stoff und Gastransport vom Kapillargefäß zur Zelle hin erfolgen muss.
In ihm laufen sehr frühzeitig Veränderungen ab, die sich weit früher
zeigen als morphologisch-strukturelle Veränderungen.
In der Geburtshilfe werden große Saugglocken verwendet, die auf den
Kopf des Kindes aufgesetzt werden, um das Kind aus dem Geburtskanal
zu ziehen. Auch werden im Erotikfachhandel große Saugglocken
angeboten, mit denen die Genitalen eingesaugt werden können.
Mit diesen großen Saugglocken werden keine diagnostischen
Maßnahmen durchgeführt.
In den letzten Jahren werden mit der sogenannten Mikrodialyse z. B.
auch Antibiotica-Bestimmungen in der Haut bzw. dem
Unterhautfettgewebe durchgeführt. Diese Mikrodialysen sind invasive,
ärztliche Eingriffe in die Haut, wobei Schläuche in das Gewebe
eingelegt werden, die mit Lösungen gespült werden und osmotisch das
Gewebewasser aus dem Gewebe ziehen.
In der relevanten Patentliteratur ist nichts enthalten, was der
Vakuumdiagnostik vergleichbar wäre. Es sei hier exemplarisch die
Offenlegungsschrift beim Deutschen Patentamt DT 26 11 721 A1 vom
Anmeldetag 19.03.76 diskutiert. Der Erfinder beschreibt darin ein
Vakuum-Serum-Sauggerät. Im ersten Patentanspruch wird offenbart,
dass eine konkav auf die Haut aufsetzende Unterdruckkammer das
Gewebeserum absaugt. Der Erfinder weist ausdrücklich daraufhin, dass
die Haut und Schleimhäute dabei und vorher nicht verletzt werden
sollen und beschreibt hierbei die Anwendung an inneren Schleimhäuten.
Der an einer Zeichnung erläuterte Vakuumstempel ist langgestreckt und
an einen Vakuummotor angeschlossen. Die Nachteile einer solchen
Apparatur liegen auf der Hand. Aus physikalischen Gründen ist es z. B.
nur mit erheblich hohen Vakuumdrücken überhaupt möglich aus der
unverletzten Haut Serum herauszusaugen. Es entstehen dabei
zwangsweise Blutergüsse, da die Gefäße hierzu zerstört werden müssen.
Außerdem werden durch die hohen Vakuumdrucke die herausgesaugten
Bestandteile, die auch noch durch die Hautschichten hindurch gesaugt
werden müssen, derart traumatisiert, dass vor allem empfindliche
Eiweiße und zelluläre Bestandteile zu Schaden kommen. Der gezeigte
Vakuumstempel ist für endoskopische Entnahmen konstruiert und für
die Anwendung an der Haut zu instabil und von der Saugfläche zu klein.
Aus der Naturheilkunde sind therapeutische, blutige Schröpfungen
bekannt, bei denen nach Nadelungen der Haut über ein Schröpfglas ein
Blut-Lymphgemisch extrahiert wird. Das Schröpfglas enthält einen
Unterdruck und saugt das Blut-Lymph-Gemisch durch die kleinen
Verletzungen der Haut an die Hautoberfläche. Das extrahierte Gemisch
wird nach der Schröpfung verworfen.
In diesem Blut-Lymph-Gemisch sind jedoch außer den humoralen,
flüssigen Anteilen auch diagnostisch wertvolle zelluläre Komponenten
enthalten.
Zur Diagnostik in der Naturheilkunde wird zunehmend die
Dunkelfeldmikroskopie nach Prof. Enderlein angewendet, die
Endobionten in ihren verschiedensten Formen und Wachstumsstadien
im Blut nachweist. Diese Endobionten sind im gesamten Körper und in
den Geweben verteilt. Bisher wurde die Dunkelfeldmikroskopie nicht
für Analysen von Gewebeflüssigkeiten eingesetzt.
In jüngster Zeit werden immer öfter molekularbiologische bzw.
molekulargenetische diagnostische Verfahren eingesetzt, die kleinste
Protein- oder Nukleinsäuremengen aufzuspüren und zu identifizieren
vermögen. Dies trifft vor allem für die sogenannte extrazelluläre Protein
- und Nukleinsäure-Analytik zu. Über solche Analytik lassen sich wie
jüngst erst gezeigt eine bestimmte BSE-Diagnostik beim Tier oder
Mikrometastasen beim Menschen nachweisen.
Auch wäre es öfters von Nutzen, wenn man nicht nur über den Zugang
zu Gefäßen Laborparameter bestimmen könnte, sondern auch wie schon
beschrieben über die Entnahme über die Haut. Man benötigte hierzu
keine speziellen anatomischen Kenntnisse, es wäre einfacher und
ungefährlicher und hygienische Belange hierbei nicht so von
Bedeutung. Jeder Laie wäre nach kurzer Anleitung hierzu in der Lage.
Aus dem oben Beschriebenen stellt sich die Aufgabe ein Verfahren und
Instrumentarium zu entwickeln, mit dem eine Herddiagnostik aller
humoraler und zellulärer Komponenten möglich wird. Ein Verfahren
und Instrumentarium also, das es zulässt, alle bisherigen
Laborparameter der üblichen Blutanalysen auch lokal und nicht nur
systemisch durchführen zu können.
Die beschriebene Innovation löst diese Aufgabe.
Dies wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass über ein spezielles
Vakuumelement mit geeignetem Zubehör nach vorheriger
Perforation oder gezielter Verletzung der Haut, die humoralen und
zellulären Komponenten des darunter liegenden Gewebes in die
üblichen Spritzenbehältnisse des Blutentnahmeinstrumentariums
aufgezogen werden können.
Dieses diagnostisches Verfahren wird von mir Vakuumdiagnostik
genannt. Das herausgesaugte Zell- und Flüssigkeitsgemisch wird
von mir als Extrudat bezeichnet.
Dies hat den Vorteil, dass man lokal, im oder am Herd des Geschehens,
erstmals eine einfache und umfassende Labordiagnostik
schulmedizinischer und naturheilkundlicher Art zur Verfügung hat.
Außerdem könnten viele Laborparameter, die bisher nur über venösen
oder arteriellen Gefäßpunktionen der Diagnostik zugänglich waren auch
über die gezielt perforierte oder verletzte Haut abgenommen werden.
Das extrahierte Blut-Lymph-Gemisch, das Extrudat, kann nach der
saugende Entnahme abgezapft und in die Laboranalysegeräte
eingebracht werden wie die übliche Blutabnahme. Man hat jedoch den
Vorteil, dass man auch alle relevanten Haut- oder Gewebebestandteile
hiermit erfasst. Außerdem kann eine solche Entnahme immer erfolgen,
da man auch bei ungünstigen Venenverhältnissen und bei Säuglingen
und Kleinkinder auf gut zugängliche Hautareale zurückgreifen kann.
Es bittet sich hier also ein neuer, immer vorhandener alternativer
diagnostischer Zugangsweg.
Zur richtigen Durchführung einer solchen Vakuumdiagnostik sollten
allerdings spezielle Sauggeräte verwendet werden, die dem Zweck
besonders angepasst sind. Hierzu sind aus hygienischen Gründen nur
einmal zu verwendende Vakuumelemente vorzuziehen, deren
Hautkontaktfläche groß und luftdicht bzw. klebend ist, um das
erforderliche Vakuum gut zu halten.
Ein besonderer Vorteil dieses diagnostischen Verfahrens besteht darin,
dass die Haut auf verschiedenste Art und Weise für den jeweiligen
Zweck der diagnostischen Vakuumentnahme vorbereitet werden kann.
So können Salben und Cremen der Haut vor der Diagnostik zugeführt
und wieder abgetragen werden, die die Haut betäuben oder die Haut
hyperaemisieren.
Ein weiterer Gewinn besteht darin, dass nach definierter Vorbereitung
der Haut diagnostische Scheiben auf die Haut gelegt werden können,
deren Inhalt (z. B. Allergene, Antikörper, Marker, Fluoreszenz-Marker
usw.) direkt mit dem Extrudat reagieren und nach Abnahme der
Vakuumelemente für die Untersuchungen präpariert und dann analysiert
werden können.
Für die Allergietestungen würde dies z. B. bedeuten, dass wenn die
Scheibe definierte Allergene enthielte das Allergen nicht in die Haut
eingebracht werden müsste, sondern das aufgesaugte Extradat aus der
Haut in die Scheibe eindringt, dort reagiert und dann analysiert werden
könnte. Der Patient wird nicht gefährdet, da nichts in die Haut
eingebracht wird.
Ein für die Dermatologen bedeutender Vorteil ergäbe sich daraus, dass
diese Vakuumanalysen natürlich auch an den hautkranken Stellen
durchgeführt werden können. So werden exakte Prüfungen von
Psoriasisherden, von Ekzemen, von Kontaktallergien usw. möglich, da
hier ohne lokale, invasive Anaesthesien und Probeentnahmen exakte,
zwei- und dreidimensionale Proben flüssiger und zellulärer,
extrahierbarer Substanzen der Herde erfolgen können. Diese Analysen
könnten zukünftig zur Routineabklärung von Hautveränderungen
gehören.
Z. B. könnten bei Verdacht auf berufsbedingtes Kontaktekzem, aus der
Ekzemhaut Entzündungsmediatoren und T-Lymphozyten extrahiert und
analysiert werden. Die T-Lymphozyten des Kontaktekzembereiches
weisen eine wesentlich stärkere Sensibilisierung auf als die
T-Lymphozyten des peripheren Blutes. Außerdem lassen sich aus diesem
Herd wesentlich mehr sensibilisierte T-Lymphozyten entfernen, die
dann speziell z. B. über den Lymphozyten-Transformationstest mit
vielen Allergenen in ihrer Reaktion abgeprüft werden könnten. Dies
würde die Ekzemdiagnostik erheblich verbessern und sicherer machen.
Außerdem lassen sich hiermit Medikamentenspiegel in Haut- und
Gewebeschichten bestimmen wie z. B. von Antibiotika.
Diese diagnostische Vakuumentnahme, die unter definierten
Bedingungen und mit speziellem Instrumentarium durchgeführt wird,
ergänzt mehrere etablierte Diagnoseverfahren und schließt bisherige
analytische Lücken. Es ermöglicht auch eine ungefährliche Diagnostik,
da nichts in die Haut eingebracht wird, sondern schonend herausgesaugt
wird. So wird die dermatologische Herdhistologie (Biopsie) durch
diese dermatologische Vakuumdiagnostik erweitert, die naturgemäß
andere Analysen vollbringen kann, die sich der allgemeinen Histologie
völlig entziehen.
Allergologischerseits können nicht gefährdende Analysen flüssiger und
zellulärer Hautbestandteile mit den Methoden der etablierten
In-Vitro-Analysen sinnvoll kombiniert und ergänzt werden und damit die
allergologische Diagnostik besser und ungefährlicher machen.
Die Vakuumdiagnostik unterscheidet sich grundsätzlich von den
bisher etablierten morphologischen und laborchemischen
Diagnoseverfahren.
Bei der Biopsie werden zelluläre und bindegewebige Strukturen im
Verband und im Zusammenhang aus einer suspekten Veränderung
entnommen. Es verbleibt ein Defekt, der durch eine Narbe geschlossen
wird. Örtliche Betäubungen und teils Vernähungen des Biopsieloches
werden meist durchgeführt. Bei den Punktionen werden
flüssigkeitsgefüllte Hohlräume, also abgegrenzte Gebilde wie die Blase
oder das Bauchwasser (Ascites) anpunktiert und sofort das Aspirat
gewonnen. Oder es werden mit den Punktionen über lange, dünne
Nadeln Stanzbiopsien durchgeführt (z. B. der Leber oder der Niere).
Bei der normalen Blutabnahme über die Venen oder die Arterien wird
gezielt ein Gefäß angestochen und sofort das Blut gewonnen. Bei der
Kapillar-Blutentnahme, die oft in der Kinderheilkunde genutzt wird,
werden an definierten Stellen wie den Fingerbeeren oder den
Ohrläppchen nach Perforation der Haut eine sehr geringe Blutmenge
(25-200 Mikroliter) durch Massieren oder leichte Quetschung der Blut
entnommen und in ein dünnes Kapillarröhrchen gesaugt.
Bei der Vakuumdiagnostik handelt es sich jedoch um ein Verfahren, bei
dem unter längerem, ständigen Vakuumzug langsam die
Gewebeflüssigkeit zusammen mit ihrem zellulären Anteilen aus dem
Gewebe heraus gesaugt und danach analysiert wird. Hierbei entstehen
keine Gewebedefekte. Die Analyse kann so oft wie nötig wiederholt
werden; auch sind schmerzfreie Langzeit-Analysen möglich. Bei diesen
Langzeitanalysen können bei liegendem Vakuumelement in
verschiedenen Zeiten fortlaufenden Extrudatmengen gewonnen werden.
Ein solches, innovatives diagnostisches Verfahren und die
Handhabung des Vakuumelementes werden nachfolgend am
Beispiel einer Hautanalyse beschrieben:
Das zu analysierende Hautareal wird mit einer schmerzbetäubenden Creme und evtl. Kälteauflagen vorbehandelt. Dann wird nach Sterilisation der Hautoberfläche die Haut mit einer Lanzette gezielt perforiert. Das Hautareal wird nun gespannt und auf dieses Areal das Vakuumelement aufgesetzt. Dann wird mit der anhängenden Spritze unter leichtem Andruck ein Vakuum erzeugt, dass ein feste Anheftung des Vakuumelementes auf der Haut garantiert. Der lufthaltige Innenraum der Vakuumelemente soll im Gegensatz zur analysierten Hautfläche ein kleines Volumen haben, um schnell und einfach ein Vakuum darin erzeugen zu können. Die Aufgabe des Vakuumelementes besteht nur darin, das Element luftdicht auf der Haut abzuschließen und nicht das Reservoir ihr das Extrudat zu bilden. Das Extrudat soll so schnell wie möglich in die anhängende Analysespritze gesaugt werden, um keine Gerinnungsvorgänge oder andere störende Effekte im Vakuumvolumenraum auszulösen. Je weniger Zeit und Raum dazwischen liegt, je besser. Der Durchmesser der Auflagefläche des Vakuumelementes sollte jedoch mehrere Zentimeter sein, wobei der Rand der Auflagefläche verbreitert sein sollte, um einen guten Luftabschluss zu gewährleisten. Evtl. wären auch doppelseitige Kleberinge hilfreich, die vorher auf die Haut aufgeklebt werden, die diesen Luftabschluss zur Haut verbessern und gleichzeitig das Areal besser markieren und das Vakuumelement fixieren.
Das zu analysierende Hautareal wird mit einer schmerzbetäubenden Creme und evtl. Kälteauflagen vorbehandelt. Dann wird nach Sterilisation der Hautoberfläche die Haut mit einer Lanzette gezielt perforiert. Das Hautareal wird nun gespannt und auf dieses Areal das Vakuumelement aufgesetzt. Dann wird mit der anhängenden Spritze unter leichtem Andruck ein Vakuum erzeugt, dass ein feste Anheftung des Vakuumelementes auf der Haut garantiert. Der lufthaltige Innenraum der Vakuumelemente soll im Gegensatz zur analysierten Hautfläche ein kleines Volumen haben, um schnell und einfach ein Vakuum darin erzeugen zu können. Die Aufgabe des Vakuumelementes besteht nur darin, das Element luftdicht auf der Haut abzuschließen und nicht das Reservoir ihr das Extrudat zu bilden. Das Extrudat soll so schnell wie möglich in die anhängende Analysespritze gesaugt werden, um keine Gerinnungsvorgänge oder andere störende Effekte im Vakuumvolumenraum auszulösen. Je weniger Zeit und Raum dazwischen liegt, je besser. Der Durchmesser der Auflagefläche des Vakuumelementes sollte jedoch mehrere Zentimeter sein, wobei der Rand der Auflagefläche verbreitert sein sollte, um einen guten Luftabschluss zu gewährleisten. Evtl. wären auch doppelseitige Kleberinge hilfreich, die vorher auf die Haut aufgeklebt werden, die diesen Luftabschluss zur Haut verbessern und gleichzeitig das Areal besser markieren und das Vakuumelement fixieren.
Das Vakuumelement kann auch eine Ausbuchtung haben, in die das
Extrudat fließen und von wo es in eine Spritze eingesaugt werden kann.
Diese Ausbuchtung sollte über einen dünnen Schlauch mit der Spritze
verbunden sein, was das Hantierung beim Aufsaugen des Extrudates
wesentlich vereinfacht. Als Spritzen können alle üblichen
Einmalspritzen mit den verschiedenen Innenwandbeschichtungen oder
Zusätzen genutzt werden. Näturlich könnte man auch an der
Ausbuchtung einen punktierbaren kleinen Kreis anbringen, durch den
das Extrudat über einen Kanüle und einen Spritze abgesaugt werden
kann. An dem obersten Pol des Vakuumelementes, also dem am
weitestens oben von der Hautoberfläche liegenden Teil, ist ein
Anschluss für eine Spritze vorhanden, mit der man über einen dünnen
Schlauch das benötigte Vakuum erzeugen kann. Näturlich kann dies
auch mit der Analyse-Spritze in der Ausbuchtung geschehen, bzw.
könnte man über diesen Anschluss zuerst mit einer Spritze das Vakuum
erzeugen und dann das Extrudat einsaugen. Am einfachsten ist es jedoch
über 2 Spritzenanschlüsse, die mit Ventilen versehen sind, die
Handhabung sehr einfach und sicher zu machen, um nicht das
Vakuumelement mechanisch unnötig zu belasten und dadurch dessen
Halt und Unterdruck zu gefährden. Wenn keine Ventile genutzt werden,
können dann die dünnen Schläuche mit Klemmen luftdicht abgeklemmt
werden. Die Nutzung von 2 Spritzenzugängen hat auch den Vorteil, dass
mit der Vakuumspritze im Bedarfsfall Flüssigkeiten (zum Spülen,
Gerinnung und anderes) in Vakuumelemente eingegeben werden
können, ohne das Aufsaugen des Extrudates zu stören. Ist die
Analysespritze voll, so kann das Vakuum im Vakuumelement
abgehoben werden, und das Vakuumelement entsorgt werden. Hierbei
muss wegen der Hygiene nur die übliche Vorsicht wie bei der normalen
Blutabnahme geboten sein.
Werden tiefere Schichten wie die Haut analysiert, so muss evtl. eine
Lokalanaesthesie der Schicht erfolgen. Außerdem können zur gezielten
Diagnostik z. B. der Fettschicht spezielle Perforationsnadeln genutzt
werden. Diese Nadeln können auch Capillarröhrchen sein, die einen
festen Anschlag haben, was genau deren Einstichtiefe limitiert. Diese
Nadeln sollen die Einstichtiefe definieren und die Einstichlöcher offen
halten, um die Gewinnung des tieferliegenden Extrudates ermöglichen.
Die durch alleiniges, kurzzeitiges Stechen erzeugten Perforationslöcher
würden nämlich schnell kollabieren und so die Gewinnung des
Extrudates verhindern. Die Nadeln haben auch den Sinn genau nur das
Extrudat zu gewinnen, was man auch will, und nicht das aller Schichten.
Über die aus der Haut herausragten kleinen Nadelenden würde nun das
Vakuumelement übergestülpt und fixiert werden. Dann würde das
Extrudat genauso wie oben beschrieben entnommen werden. Zum
Offenhalten der Poren könnten auch spezielle Hautspanner genutzt
werden.
Das Vakuumelement könnte auch dazu genutzt werden, Gifte oder
andere Substanzen, die in einer kleinen Wunde (z. B. bei
Schlangenbissen) sind, herauszuziehen.
Auch könnte man bei Organbiopsien die humorale Gewebediagnostik
elegant mit den Stanzbiopsien kombinieren, in dem man nach
Aspiration des Biopsates an die liegende Stanznadel ein langsam sich
aufbauendes Vakuum anschließt. Hierfür könnte evtl. speziellere
Biopsienadeln entwickelt werden.
Das Vakuumgerät könnte als Set zusammen mit den Spritzen angeboten
werden. Evtl. könnte in den Set noch ein einfaches
Diagnostikscheibchen integriert werden, welches je nach Bedarf mit
relevanten Diagnostika bestückt würde. Oder es könnten in der Spritze
selbst die Diagnostik erfolgen. So könnten wichtige Untersuchungen
von Laien kostengünstig und ohne Arztbesuch durchgeführt werden.
Dies wäre für den privaten Bereich interessant (AIDS-Diagnostik) und
auch in der Entwicklungshilfe würden sich sinnvolle Anwendungen
finden. Ähnliches wäre auch auf die Tiermedizin gültig.
Die innovative Vakuumdiagnostik wird nun an Hand der nachfolgenden
Zeichnungen erläutert.
Fig. 1 zeigt eine Variante des Vakuumelementes in halbkugelförmiger
Ausbildung im Querschnitt.
Fig. 2 zeigt die Idealvariante des Vakuumelementes als flache Schale
mit Abstandshalter im Querschnitt.
Fig. 3 zeigt die Idealvariante des Vakuumelementes in der Aufsicht.
Fig. 4 zeigt die Idealvariante des Vakuumelementes aus mehreren
Kammer bestehend oder aus abgestimmten Anordnungen mehrerer
Vakuumelemente in der Aufsicht.
In Fig. 1 haftet auf der Haut (1) das halbkugelförmige Vakuumelement
(2), das zur besseren Übersicht gepunktet wurde. Es könnte auch an
einer Stelle ausgebuchtet sein um dort eine Blutansammlung zu
begünstigen, also als Reservoir zu dienen. Da jedoch das Blut
zweckmäßiger Weise sofort in die Analysespritze (9) aufgezogen
werden soll, wurde auf eine solche Variante verzichtet. Im Inneren (3)
des Vakuumelementes wurde über die Spritze (10) und den
Verbindungsschlauch (11), das Spritzenansatzstück (17) und die
Ventilvorrichtung (13) ein Vakuum erzeugt, indem der Kolben der
Spritze (10) in Pfeilrichtung bewegt wurde. Das Vakuumelement (2)
hat eine breite Auflage (7) auf der Haut, die einen Luftabschluss
gewährleistet. Diese Auflagefläche könnte auch selbstklebend sein.
Durch den Unterdruck wird in das Innere (3) des Vakuumelementes
das Extrudat (5, 6) über die Perforationen (4) herausgesaugt. Das
Extrudat (6 und 18) kann über den dünnen Schlauch (12) in die
Analysespritze (9) gesaugt werden, indem der Kolben dieser Spritze in
Pfeilrichtung bewegt wird. Die Analysespritze ist über den tiefsitzenden
Anschluss (14) an das Vakuumelement angeschlossen. Durch das
Vakuum wird die Haut (15) buckelförmig in das Innere (3) des
Vakuumelementes angesaugt. Die Höhe des Vakuumelementes muss
deshalb so groß sein, dass der Hautbuckel nicht an das Dach des
Vakuumelementes stößt und so das Heraustreten des Extrudates nicht
behindert. Das Vakuumelement selbst sollte so flach wie möglich
gebaut werden, da es nur der Unterdruckerzeugung und nicht als
Sammelbehälter des Extrudates dient. Das Extrudat soll so schnell und
einfach wie möglich in die Analysespritze (9) befördert werden. Die
Innenwand des Vakuumelementes kann je nach Analyse wie die
Innenwand der Analysespritze mit verschiedenen Materialien
beschichtet werden z. B. mit Silikon oder auch mit Heparin benetzt sein.
Der Ansatz (13) der Saugspritze (10) ist möglichst so zu etablieren,
dass er nicht in Kontakt mit dem Extrudat kommt. Natürlich wäre es
auch möglich, mit nur einen Spritzenanschluß, an dem zuerst die
Saugspritze und dann die Analysespritze angeschlossen wird zu
arbeiten. Die Verwendung von 2 Spritzen ist jedoch praktischer und
hygienischer, da während des Entnahme der Unterdruck immer wieder
nachreguliert werden muss. Am Schlauch der Analysespritze ist eine
einfache Klemme (16) angebracht, die den Schlauch völlig verschließt,
damit die Spritze (9) sauber abgenommen werden kann bzw. mehrere
Spritzen befüllt werden können. Der Durchmesser des
Vakuumelementes sollte mehrere Zentimeter (über 4 cm) betragen, da
sonst zu wenig Extrudat gewonnen wird.
Man erkennt hier auch gut den Vorteil der Vakuumdiagnostik
gegenüber der kapillären Blutentnahme an der Fingerspitze oder
dem Ohrläppchen.
Bei der kapillären Entnahme wird nach Perforation der Fingerbeere oder
des Ohrläppchen das Blut aus der Haut gequetscht bzw. massierend
gedrückt. Dies führt zu bekannten Artefakten und Störungen der
Blutzellen. Solche Fehler werden durch die Nutzung des Unterdruckes
vermieden. Bei der kapillären Blutentnahme werden nur sehr geringe
Blutmengen bis maximal 300 Mikroliter analysiert, während sich bei der
Vakuumdiagnostik problemlos meist mehrere Milliliter Extrudat
gewinnen lassen.
Ein weiterer Vorteil des innovativen Verfahrens besteht darin, dass
jeder Laie eine solche Extrudatentnahme durchführen kann.
Er braucht hierzu keine anatomische Kenntnisse, er muss keine Gefäße
punktieren; das Entnahmeverfahren ist völlig gefahrlos und die
Hautoberfläche gut zugänglich. Dies dürfte auch ein wichtiger Vorteil
sein bei Extrudatentnahmen in der Tiermedizin. Das Fell der Tiere wird
an einer kleinen Stelle rasiert, die Haut perforiert, das Vakuumelement
angesetzt und das Extrudat entnommen. Der Landwirt kann dies alles
selbst machen, ohne den Tierarzt rufen zu müssen.
Gerade in der heutigen Zeit könnte dieses alternative Verfahren
Blutentnahme Kosten und Zeit sparen. Außerdem könnte die
Vakuumdiagnostik der üblichen Blutgewinnung über die Punktion der
tierischen Blutgefäße diagnostisch überlegen sein.
Fig. 2 zeigt eine ideale, flache Ausbildung des Vakuumelementes (20).
Es kann deshalb so flach gehalten werden, weil Abstandshalter (21, 25)
verhindern, dass die Haut (15) nach oben angesaugt wird. Auch dieses
flache Vakuumelement hat einen breiten Randabschluss (22) zur
effektiven Luftabdichtung. Durch die Perforationen (26) der Haut
(15) wird das Extrudat (27) aus der Haut herausgesogen. Das
Vakuum wird über die Spritze (23) erzeugt, die über den Schlauch
(24) mit dem Inneren (3) des Vakuumelementes verbunden ist. Wie in
Fig. 1 kann dieser Schlauch (24) auch mir einem Ventilmechanismus
verbunden sein, der fest am Dach des Vakuumelementes integriert
wurde. Durch die Abstandshalter (21, 25) kann das Vakuumelement so
flach gehalten werden, dass auch sehr geringe Mengen des Extrudates
(27) an mehreren Stellen des Vakuumelementes über Schläuche
(29, 28) in Analysespritzen (32) aufgesaugt werden können. Diese
Schläuche können hierbei durch den vorgegebenen Hautabstand sehr
nahe an die Hautoberfläche herangeführt werden. Dadurch, dass
mehrere Spritzen an diesem Vakuumelement angesetzt werden können,
ist es auch möglich, gerinnungshemmende Stoffe oder andere
Substanzen in das Innere des Vakuumelementes einzubringen. Die
Analyseschläuche können wiederum über Klemmverschlüsse (30)
abgedichtet werden und Spritzenadapter oder andere Verschlüsse tragen
(31). Die Abstandshalter dienen auch dazu, resorbierende Filterpapiere
usw. auf der Hautoberfläche zu halten, die zur Diagnostik eingesetzt
werden könnten.
Fig. 3 zeigt das flache, runde Vakuumelement (20) in der Aufsicht.
Wegen der geringe Extrudatausbeute pro Quadratzentimeter Hautfläche
müssen die Vakuumelemente größere Hautbezirke abdecken bzw. einen
größeren Durchmesser, am besten über 4 cm, - optimal sind 6-8 cm,
aufweisen. Durch die Möglichkeit an verschiedenen Stellen des
Vakuumelementes (24, 29, 28) das Extrudat zu entnehmen, kann
optimal auf die lokale Extrudatbildung eingegangen werden. Auch kann
mit einer einzigen Analysespritze an mehreren Stellen das Extrudat
entnommen werden. In dieser Aufsicht wird an der Stelle (28) über die
Analysespritze (32) das Extradat aufgezogen. Die Abstandshalter (25,
21) verhindern das Hochheben der Haut (1). Das Vakuumelement hat
den breiten Abschlussrand (22).
Fig. 4a zeigt in der Aufsicht ein flaches Vakuumelement (33), das aus
mehreren Vakuumkammern (34) aufgebaut ist und die Form eines
Hundeknochens aufweist. Die Abstandshalter (35) sind zentral
eingebaut. Die Analyselöcher für die Schläuche wurden nicht
eingezeichnet. Das flache großflächige Vakuumelement ist biegsam und
transparent gebaut. Fig. 4b und 4c zeigen wabenartige (36) und
fensterartige (37) Anordnungen einzelner, flacher Vakuumelemente.
Dies garantiert, dass man die Konfiguration der Vakuumelemente an
den Zweck oder die Größe des zu analysierenden Areals anpassen kann.
Dies könnte für die Mikrometastasen-Suche von Belang sein.
Fig. 4d zeigt eine längliche Ausbildung eines flachen
Vakuumelementes, das wiederum aus mehreren Kammern (38)
besteht, die jeweils Abstandshalter (39) und Analyseschläuche (40)
enthalten. Wiederum wird hier der breite Abschlussrand (41) zur
Luftabdichtung gekennzeichnet.
Claims (17)
1. Diagnostisches Verfahren für den Menschen und das Tier, dadurch
gekennzeichnet, dass nach definierten Verletzungen der
Gewebeschichten (Hautschicht, Fettschicht, Muskelschicht) oder
Organen bzw. Organschichten humorale und zelluläre
Gewebebestandteile (Extrudat) über ein auf der Haut aufgesetztes,
spezielles Vakuumelement extrahiert und sofort in eine Spritze zur
weiteren Diagnostik aufgezogen wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass alle
zweckmäßigen Laboranalysen der üblichen Blutentnahmen genutzt
werden einschließlich der Bestimmung von Medikamentenspiegeln
im Gewebe sowie Analysen lokalisierter Gewebe- oder
Organveränderungen (Herddiagnostik) hiermit durchgeführt
werden.
3. Verfahren nach Anspruch 1-2, dadurch gekennzeichnet, dass das
Verfahren als alternatives Blutentnahme-Verfahren genutzt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1-3, dadurch gekennzeichnet, dass
hiermit Bestimmungen extrazellulärer Proteine und Nukleinsäuren c
durchgeführt werden.
5. Verfahren nach Anspruch 1-4, dadurch gekennzeichnet, dass die
Gewebe- oder Organschicht mit einem definierten Perforationen,
Abfräsungen, Abtragungen, Abschälungen, Stanzungen, Curettagen,
Scratchungen, Punktionen vorbehandelt wird und das spezielle
Mittel genutzt werden, um die Organe oder Gewebe in ihrer
Ausbreitung und Tiefe bzw. ihren verschieden tiefen Schichten
genau zu treffen und die Verletzungen offen zu halten.
6. Verfahren nach Anspruch 1-5, dadurch gekennzeichnet, dass
Mittel zum Spannen bzw. Auseinanderziehen der Gewebe- oder
Organschicht vorgesehen sind.
7. Diagnostische Vorrichtung zum Gebrauch am Menschen und am
Tier, dadurch gekennzeichnet, dass nach definierten Verletzungen
von Gewebeschichten oder Organen bzw. Organschichten auf die
Hautoberflächen oder Organoberfläche ein transparentes
Vakuumelement aufgesetzt wird, das einen breiten Randansatz
besitzt und in dessen stabile Wandung Löcher zum Einlass von
Schläuchen und Ventilen vorgesehen sind, aus denen über eine
Spritze oder einen Motor Luft aus dem aufgesetzten Vakuumelement
evakuiert werden kann und welche das durch das Vakuum
aufsteigende Extrudat sofort in eine übliche Blutabnahmespritze
aufsaugen kann und in dessen Wandung Abstandshalter integriert
sind, die ein Vorwölben der Haut- oder Organoberfläche verhindern
und die an der Hautoberfläche und Organoberfläche positionierten
diagnostischen Medien an die Haut- oder Organoberfläche
anpressen.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass
transparente Vakuumelemente definierter, zweckdienlicher Größen,
Formen und Unterdruckentwicklungen und Materialien zum Einmal-
und Mehrfachgebrauch genutzt werden, vor allem jedoch flache,
runde Formen mit einem Innendurchmesser von 4-8 Zentimetern.
9. Vorrichtung nach Anspruch 7-8, dadurch gekennzeichnet, dass
Vakuumelemente mit speziellen Ausbuchtungen und Anschlüsse für
den Auffang des Extrudates und zum Anschluss von mindestens 2
Spritzen genutzt und Einwegventile zur Luftevakuierung in das
Vakuumelement eingebaut werden sowie bleibende Markierungen
am Vakuumelement angebracht werden können.
10. Vorrichtung nach Anspruch 7-9, dadurch gekennzeichnet, dass
zum luftdichten Abschluss auf der Haut- oder Organoberfläche auf
den breiten Auflagerand des Vakuumelementes doppelseitig
klebende Ringe angebracht werden.
11. Vorrichtung nach Anspruch 1-10, dadurch gekennzeichnet,
dass zur gezielten Verletzung der Gewebe- und Organschichten
spezielle Perforationsnadeln oder Capillarröhrchen genutzt werden,
die einen definierten Innendurchmesser aufweisen und eine
definierte Einstichtiefe dadurch garantieren, dass sie in einer
definierten Höhe einen Anschlag aufweisen und gegebenenfalls in
der Haut oder der Organoberfläche für die Dauer der Extraktion
verbleiben können.
12. Vorrichtung nach Anspruch 1-11, dadurch gekennzeichnet,
dass am Boden des Vakuumelementes über der Haut- oder
Organoberfläche Saugplättchen installiert werden, die als
diagnostische Scheiben dienen und definierte Marker, Allergene,
Antikörper usw. enthalten, die mit dem Extrudat sofort reagieren und
weiter für diagnostische Zwecke analysiert werden können.
13. Vorrichtung nach Anspruch 1-12, dadurch gekennzeichnet,
dass mehrere Sauggeräte genutzt werden, deren Extrudat letztlich
über einen gemeinsamen Schlauch direkt an ein diagnostisches
Laborgerät angeschlossen wird.
14. Vorrichtung nach Anspruch 1-13, dadurch gekennzeichnet,
dass in einem großen Vakuumelement mehrere, separat evakuierbare
und separat extrahierbare Vakuumkammern enthalten sind.
15. Vorrichtung nach Anspruch 1-14, dadurch gekennzeichnet,
dass diese großen Vakuumelemente jede zweckmäßige Form und
Größe haben können und biegsam sind.
16. Vorrichtung nach Anspruch 1-15, dadurch gekennzeichnet,
dass das Vakuumelement zusammen mit den dazugehörigen Spritzen
und Zusatzmitteln (Nadeln usw.) in einem steril verpackten Set zum
Einmalgebrauch angeboten wird.
17. Vorrichtung nach Anspruch 1-16, dadurch gekennzeichnet,
dass das Set als Diagnoseset zum Einmalgebrauch angeboten wird,
welches außer dem Vakuumelement, Spritzen und Zubehör noch
zweckmäßige Diagnostika, wie Teststreifen, Teststixs usw.
beinhalten.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE10164432A DE10164432A1 (de) | 2001-01-03 | 2001-12-29 | Vakuumdiagnostik |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE10100094 | 2001-01-03 | ||
| DE10164432A DE10164432A1 (de) | 2001-01-03 | 2001-12-29 | Vakuumdiagnostik |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE10164432A1 true DE10164432A1 (de) | 2002-07-04 |
Family
ID=7669706
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE10164432A Withdrawn DE10164432A1 (de) | 2001-01-03 | 2001-12-29 | Vakuumdiagnostik |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE10164432A1 (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR3128364A1 (fr) * | 2021-10-26 | 2023-04-28 | Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild | Dispositif a succion oculaire |
| CN119113256A (zh) * | 2024-11-14 | 2024-12-13 | 成都中医药大学附属医院(四川省中医医院) | 一种消化内科临床腹水引流设备 |
-
2001
- 2001-12-29 DE DE10164432A patent/DE10164432A1/de not_active Withdrawn
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
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| WO2023073321A1 (fr) * | 2021-10-26 | 2023-05-04 | Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild | Dispositif à succion oculaire |
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