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DE10159331A1 - Verfahren und System zur Auswahl und Anzeige von medizinischen Bilddaten - Google Patents

Verfahren und System zur Auswahl und Anzeige von medizinischen Bilddaten

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Publication number
DE10159331A1
DE10159331A1 DE10159331A DE10159331A DE10159331A1 DE 10159331 A1 DE10159331 A1 DE 10159331A1 DE 10159331 A DE10159331 A DE 10159331A DE 10159331 A DE10159331 A DE 10159331A DE 10159331 A1 DE10159331 A1 DE 10159331A1
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DE
Germany
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image
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images
data set
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Withdrawn
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DE10159331A
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English (en)
Inventor
Christopher Carson Slack
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GE Medical Systems Global Technology Co LLC
Original Assignee
GE Medical Systems Global Technology Co LLC
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Publication date
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Abstract

Ein CT-System erfaßt eine Folge von 2-D-Schnittbildern (102), die zur Erzeugung eines 3-D-Bilddatensatzes (100) kombiniert werden. Ein Projektionsbild (103) wird aus dem 3-D-Bilddatensatz erzeugt und dient als ein Index, der es einer Bedienungsperson ermöglicht, einen speziellen Bereich von Interesse in dem erfaßten 3-D-Bilddatensatz auszuwählen. Eine bestimmte Anzahl und Orientierung von Schnittbildern durch den Bereich von Interesse wird daraufhin erzeugt.

Description

Die Erfindung bezieht sich auf die medizinische Abbildung und insbesondere auf Verfahren, die es Ärzten ermöglichen, Diagnosebilder aus mit medizinischen Abbildungssystemen erfaßten Bilddaten auszuwählen und anzuzeigen.
Es werden viele Abbildungsmodalitäten zur Erfassung von zur Diagnose einer Krankheit oder Verletzung geeigneten medizinischen Bildern verwendet. Diese umfassen Röntgen-, CT-, Kernspintomographie- (MRI-), Ultraschall- und Nuklearmedizinsysteme. Diese medizinischen Abbildungssysteme sind durch ihre Fähigkeit zur Erfassung großer Mengen von Bilddaten während einer Patientenabtastung gekennzeichnet. Die Bilddaten können direkt als ein dreidimensionales ("3D") Bild erfaßt werden, aber in den meisten Fällen werden die Bilddaten als eine Folge von benachbarten zweidimensionalen ("2D") Schnittbildern erfaßt, die zur Erzeugung eines 3D-Bilds kombiniert werden können oder nicht.
In vielen Fällen ist der Ort der Krankheit oder Verletzung klar definiert, und der Arzt kann eine Abtastung vorschreiben, die eine passende Menge von Bilddaten an dem und rund um den bekannten Ort erfaßt. Beispielsweise kann der Bereich von Interesse bei einer Abtastung eines Knies, einer Schulter oder eines Ellenbogens zur Diagnose einer Gelenkverletzung genau definiert werden. In derartigen Fällen ist das Ausmaß der erfaßten Bilddaten relativ begrenzt, und ihre Anzeige ist relativ einfach.
Beispielsweise können 10 bis 1000 2D-Schnitte erfaßt und einer nach dem anderen von einem Arzt betrachtet werden, um die Verletzung zu diagnostizieren.
Da die Geschwindigkeit und Bildqualität von Abbildungssystemen besser geworden ist, haben sich ihre medizinischen Anwendungen ausgeweitet. Eine derartige Anwendung besteht in der Verwendung eines Röntgen-CT- Systems in einem Traumazentrum, um bei dem Finden und der Diagnose von Verletzungen zu helfen. Bei derartigen Anwendungen können riesige Mengen von Bilddaten (z. B. 300 bis 1000 2D-Schnitte) über einen großen Bereich des Patienten (z. B. Brust/Bauch/Becken) erfaßt werden. Folglich ist der Arzt mit der äußerst schwierigen Aufgabe konfrontiert, alle erfaßten 2D-Schnittbilddaten zu betrachten, um den Bereich von Interesse zu lokalisieren, in dem die Verletzung aufgetreten ist, und daraufhin die diagnostisch nützlichsten Bilder auszuwählen. Diese Prozedur ist zeitaufwendig und eintönig.
Bei der vorliegenden Erfindung handelt es sich um ein Verfahren und System, die es ermöglichen, daß große Mengen von Bilddaten derart angezeigt werden, daß der Diagnostiker einen Bereich von Interesse in dem Blickfeld der erfaßten Bilddaten leicht lokalisieren und einen Satz von den Bereich von Interesse umfassenden 2D-Diagnosebildern genau bestimmen kann. Insbesondere werden die erfaßten Bilddaten zur Erzeugung eines 3D-Bilddatensatzes verarbeitet; der 3D- Bilddatensatz wird zur Erzeugung eines Indexbilds, das den Gegenstand der Abtastung in 3D überall in dem Blickfeld der erfaßten Bilddaten darstellt, auf einer Anzeige verwendet; eine Zeigehilfseinrichtung wird bereitgestellt, um es dem Diagnostiker zu ermöglichen, einen Bereich von Interesse in dem Indexbild auszuwählen; und eine Vorschriftshilfseinrichtung wird bereitgestellt, um es dem Diagnostiker zu ermöglichen, einen Satz von 2D- Diagnosebildern zu bestimmen, die den Gegenstand der Abtastung als einen entsprechenden Satz von 2D-Schnitten durch den Bereich von Interesse darstellen. Die Vorschriftshilfseinrichtung ermöglicht es, daß die Anzahl, Größe und Orientierung der 2D-Schnitte von dem Diagnostiker derart bestimmt werden, daß die Anzahl von Diagnosebildern auf eine angemessene Anzahl begrenzt werden kann, während maximale Diagnoseinformationen bereitgestellt werden.
Es zeigen:
Fig. 1 eine veranschaulichende Ansicht eines CT- Abbildungssystems;
Fig. 2 ein schematisches Blockschaltbild des CT- Abbildungssystems gemäß Fig. 1;
Fig. 3 ein Blockschaltbild einer Bedienungsperson- Bedieneinheit, die einen Teil des CT-Abbildungssystems gemäß Fig. 1 bildet;
Fig. 4 eine schematische Darstellung eines mit dem CT- Abbildungssystem gemäß Fig. 1 erfaßten 3D-Bilddatensatzes und seiner Projektion auf eine 2D-Ebene;
Fig. 5 eine veranschaulichende Darstellung eines durch das CT-Abbildungssystem gemäß Fig. 1 erzeugten beispielhaften Indexbilds; und
Fig. 6 ein Flußdiagramm, das die durch die Bedienungsperson-Bedieneinheit gemäß Fig. 3 zum Praktizieren des bevorzugten Ausführungsbeispiels der Erfindung ausgeführten Schritte veranschaulicht.
Die Erfindung kann bei vielen verschiedenen medizinischen Abbildungsmodalitäten einschließlich Computertomographie (CT), Kernspinresonanz (MB) und Ultraschall praktiziert werden. Obwohl die Erfindung in dem Kontext eines CT- Abbildungssystems beschrieben ist, ist es daher selbstverständlich, daß die Erfindung nicht auf ein Praktizieren bei der CT begrenzt ist und ebenso bei anderen Modalitäten verwendet werden kann.
Mit Bezug auf die CT und auf Fig. 1 und 2 Bezug nehmend ist stellvertretend für eine CT-Abtasteinrichtung der "dritten Generation" ein Computertomographieabbildungssystem (CT- Abbildungssystem) 10 einschließlich eines Portals 12 gezeigt. Das Portal 12 weist eine Röntgenquelle 14 auf, die einen Strahl von Röntgenstrahlen 16 zu einer regelmäßigen Anordnung von Detektoren 18 auf der gegenüberliegenden Seite des Portals 12 hin projiziert. Die regelmäßige Anordnung von Detektoren 18 ist durch Detektorelemente 20 gebildet, die zusammen die durch einen medizinischen Patienten 22 gehenden projizierten Röntgenstrahlen erfassen. Jedes Detektorelement 20 erzeugt ein elektrisches Signal, das die Intensität eines auftreffenden Röntgenstrahls und folglich die Abschwächung des Strahls, während er durch den Patienten 22 geht, darstellt. Während einer Abtastung zur Erfassung von Röntgenprojektionsdaten drehen sich das Portal 12 und die daran befestigten Komponenten um einen Drehmittelpunkt 24.
Die Drehung des Portals 12 und der Betrieb der Röntgenquelle 14 werden durch eine Steuervorrichtung 26 des CT-Systems 10 gesteuert. Die Steuervorrichtung 26 umfaßt eine Röntgensteuereinrichtung 28, die Leistungs- und Zeitablaufsteuersignale für die Röntgenquelle 14 bereitstellt, und eine Portalmotorsteuereinrichtung 30, die die Drehgeschwindigkeit und -position des Portals 12 steuert. Ein Datenerfassungssystem (DAS) 32 bei der Steuervorrichtung 26 tastet Analogdaten von Detektorelementen 20 ab und wandelt die Daten in Digitalsignale für eine nachfolgende Verarbeitung. Eine Bildrekonstruktionseinrichtung 34 empfängt abgetastete und digitalisierte Röntgendaten von dem DAS 32 und führt eine Hochgeschwindigkeitsbildrekonstruktion aus. Das rekonstruierte Bild wird einem Computer 36 als Eingabe zugeführt, der das Bild in einer Massenspeichervorrichtung 38 speichert.
Der Computer 36 empfängt auch Befehle und Abtastparameter von einer Bedienungsperson über eine Bedieneinheit 40, die eine Tastatur aufweist. Eine zugehörige Kathodenstrahlröhrenanzeige 42 ermöglicht es der Bedienungsperson, das rekonstruierte Bild und andere Daten von dem Computer 36 zu beobachten. Die von der Bedienungsperson zugeführten Befehle und Parameter werden von dem Computer 36 zur Bereitstellung von Steuersignalen und Informationen für das DAS 32, die Röntgensteuereinrichtung 28 und die Portalmotorsteuereinrichtung 30 verwendet. Darüber hinaus betätigt der Computer 36 eine Tischmotorsteuereinrichtung 44, die einen motorisierten Tisch 46 zur Positionierung des Patienten 22 in dem Portal 12 steuert. Insbesondere bewegt der Tisch 46 Abschnitte des Patienten 22 durch eine Portalöffnung 48.
Fig. 3 zeigt ein Blockschaltbild der Bedienungsperson- Bedieneinheit 40. Gemäß einem Ausführungsbeispiel ist der Computer 36 (Fig. 1) in die Bedieneinheit 40 integriert, und die Bedieneinheit 40 umfaßt ein die Art und Weise, auf die das Abbildungssystem Daten erfaßt, bestimmendes Untersuchungsvorschriftssubsystem 50, ein für das Darstellungslayout und die Anzeige der erfaßten Bilder und verarbeiteten Daten verantwortliches Visualisierungssubsystem 52, ein Archivsubsystem 54 zur permanenten Speicherung und zukünftigen Wiedergewinnung von Abbildungsdaten, ein Daten auf Film übertragendes Filmsubsystem 56 und ein Daten über ein Netz zu oder von anderen Abbildungssystemen übertragendes Vernetzungssubsystem 58. Optionale entfernte Betrachtungsstationen können mit der Bedieneinheit 40 gekoppelt sein, um eine Fernbetrachtung von Bildern zu ermöglichen.
Das Untersuchungsvorschriftssubsystem 50 ist für die Bestimmung, wie die Patientenuntersuchungsdaten erfaßt werden, verantwortlich. Es sind zahlreiche Parameter einschließlich einer Folge von Schnittorten, einer Schnittdicke, eines Blickfelds, eines Abtastverfahrens und eines Rekonstruktionsalgorithmus zur Bestimmung einer Erfassung erforderlich. Es können auch Volumenabbildungs- und Filmdarstellungsparameter in der Untersuchungsabtastvorschrift enthalten sein. Diese Parameter können von dem Technologen explizit eingegeben werden, oder, was eher üblich ist, die Parameter werden durch eine Auswahl eines speziellen Abtastprotokolls definiert, wie es auf dem Fachgebiet allgemein bekannt ist. Das Subsystem 50 erzeugt eine Abtastvorschrift, und die Vorschrift wird zu dem DAS 32 (Fig. 2) übertragen.
Das DAS 32 sammelt die Erfassungsdaten gemäß der Vorschrift und stellt die erfaßten Daten für die Bildrekonstruktionseinrichtung 34 bereit, um eine Folge von Bildern aus den erfaßten Daten zu erzeugen, die zur Erzeugung eines 3D-Bilddatensatzes verwendet werden kann. Ein 3D-Bilddatensatz umfaßt eine dreidimensionale (oder höher) geradlinige regelmäßige Anordnung von Werten, häufig mit einem einzelnen Skalarwert pro Abtastwert. Fig. 4 veranschaulicht einen 3D-Bilddatensatz 100, der aus einem Stapel von zweidimensionalen Schnittbildern 102 aufgebaut ist. Während der Erfassung werden einzelne Schnitte erfaßt und entlang einer Dimension des 3D-Bilddatensatzes gestapelt. Nachdem alle Schnitte erfaßt und rekonstruiert worden sind, wird ein Nx mal Ny mal Nz Datenabtastwerte umfassender 3D-Bilddatensatz 100 erzeugt.
Wieder mit Bezug auf Fig. 3 steuert das Visualisierungssubsystem 52 die Darstellung aller relevanten Abbildungsdaten für die Bedienungsperson. Die in dem Speicher 38 gespeicherten Daten umfassen z. B. 2D- Bilder, 3D-Projektionen, Patientendaten, Kommentar und Messungen. Das Subsystem 52 realisiert mehrere Visualisierungsmerkmale wie beispielsweise eine Routinenanzeige 150, einen Querverweis 152, eine Autoansichtsanzeige 154, eine Volumenautoansichtsanzeige 156 und andere Formen von Anzeige 158 unter Verwendung eines oder mehrerer Fenster oder Darstellungsfelder 60. Das Visualisierungssubsystem 52 umfaßt ebenfalls mehrere Komponenten zum Filtern, Klassifizieren, Rendern, Kommentieren und Aufnehmen von Messungen.
Das Visualisierungssubsystem 52 unterstützt die Echtzeitanzeige von 2D-Querschnittdaten und die Echtzeitanzeige von 3D-Daten. Auf dieses Visualisierungsmerkmal wird als "Autoansicht" Bezug genommen. "Volumenautoansicht", wie es dabei verwendet wird, bezieht sich auf eine inkrementell aktualisierte 3D- Ansicht der Daten, während die Daten erfaßt werden. Die Volumenautoansicht verbindet sich mit dem Abbildungs- "Strom" von der Bildrekonstruktionseinrichtung 34 und wird bei der Bedieneinheit 40 ausgeführt.
Während der Datenerfassung stellt die Volumenautoansicht eine inkrementell aktualisierte Echtzeit-3D-Anzeige der Daten bereit, während die Daten über die Zeit erfaßt werden. Auf dieses Renderverfahren ist dabei als dynamisches Datenrendern (DDR) Bezug genommen. Nachdem die Bilddaten vollständig erfaßt worden sind, kann dann ein Renderverfahren für statische Daten verwendet werden. Auf dieses Anzeigeverfahren ist dabei als statisches Datenrendern (SDR) Bezug genommen.
Vor der Datenerfassung wird von dem Technologen eine Untersuchung vorgeschrieben. Die Volumenautoansicht ist mit dem Untersuchungsvorschriftssubsystem integriert und stellt Parameter bereit, die es bestimmen, wie das dynamische Volumen (die dynamischen Volumina) während der Datenerfassung visualisiert werden soll. Insbesondere sind Parameter wie beispielsweise Position und Orientierung des 3D-Modells und der 3D-Ansicht, Farb- und Transparenzzuweisungen, Filter- und Segmentierungseinstellungen, Visualisierungsverfahren und Rekonstruktionsalgorithmus in dem Protokoll bestimmt. Die Visualisierungsparameter sind ebenfalls in spezifischen VIS-Abtastprotokollen enthalten.
Mit Bezug auf Fig. 4 filtert das Visualisierungssubsystem 52 während einer Erfassung neuer 2D-Schnittbilder 102 die Bilder (falls erforderlich), während sie zu dem 3D- Bilddatensatz 100 hinzugefügt werden. Es sind ebenfalls eine zwei- und dreidimensionale Segmentierung zur Extraktion spezifischer Informationen aus den Bildern mit der Beschränkung, daß das gesamte Verarbeiten und Rendern mit den Bilderzeugungsraten des Datenerfassungssubsystems "Schritt halten" muß, möglich.
Wie es in Fig. 4 veranschaulicht ist, wird der erfaßte 3D- Bilddatensatz 100 zur Anzeige als ein Indexbild 104 auf einem Darstellungsfeld 60 entlang Strahlen 101 auf eine 2D- Bildebene 103 projiziert. Dies wird unter Verwendung allgemein bekannter Verfahren, z. B. Ray-Casting oder Textur-Mapping, erreicht. Das als Ray-Casting (RC) bekannte Bildprojektionsverfahren wirft einen Strahl 101 von jedem Bildelement in der 2D-Bildebene 103 in den 3D-Bilddatensatz 100. Das 3D-Volumen wird daraufhin entlang des Strahls abgetastet, und Datenwerte werden kombiniert, um einen endgültigen Bildelementwert für das Indexbild 104 zu erzeugen. Abtastwerte können optional auf verschiedene Größen wie beispielsweise Farbe oder Opazität abgebildet werden, um übliche Volumenrenderverfahren zu unterstützen. Übliche auf Abtastwerte entlang des Strahls angewendete Operationen sind maximale Intensität (MIP), Durchschnitt, Mischung und Mischung mit Schattierung.
Alternativ kann ein Hardware-Textur-Mapping-Verfahren (TM- Verfahren) zur Erzeugung des Indexbilds 104 aus dem 3D- Bilddatensatz 100 verwendet werden. Bei dem Hardware-TM handelt es sich um ein Objektreihenfolgeverfahren, bei dem Datenabtastwerte unter Verwendung von Textur-Mapping- Geometrierenderhardware durchgegangen und in der richtigen Reihenfolge gemischt werden. Die Abtastwerte (oder ihre RGBA-abgebildeten Werte) werden auf Polygone abgebildet, und die Polygone werden auf die 2D-Bildebene 103 projiziert. Ähnlich wie bei dem RC können die Datenabtastwerte in andere Eigenschaften wie beispielsweise Farbe und Opazität gewandelt werden, um übliche Volumenvisualisierungsrenderverfahren zu unterstützen. Alle bei dem RC verfügbaren Operationen bei Datenabtastwerten sind unter Verwendung eines TM-Verfahrens möglich.
Während das projizierte 3D-Indexbild 104 ausreichende Informationen zur Ausbildung einer Diagnose bereitstellen kann, ziehen es viele Ärzte vor, durch den Bereich von Interesse aufgenommene Schnittbilder zu sehen. Auf derartige Schnittbilder wird üblicherweise abhängig von ihrer Orientierung mit Bezug auf den Patienten als axiale, sagittale oder koronale Bilder Bezug genommen. Die Erfindung ermöglicht es der Bedienungsperson, unter Verwendung des angezeigten 3D-Indexbilds 104 einen speziellen Bereich von Interesse bei dem Patienten zu identifizieren und die Anzahl und Orientierung von 2D- Schnittbildern zur Anzeige vorzuschreiben. Das projizierte 3D-Bild 104 wird somit als ein Index in den gewaltigen 3D- Bilddatensatz 100 verwendet, der erfaßt worden sein kann.
Mit Bezug auf insbesondere Fig. 5 und 6 umfaßt das Visualisierungssubsystem 52 eine Positionsanzeigersteuerung 70, die zur Erzeugung eines Positionsanzeigers 106 auf dem Indexbild 104 auf manuelle Eingaben von der Bedienungsperson-Bedieneinheit 40 anspricht. Unter Verwendung eines (nicht gezeigten) Trackballs kann der Positionsanzeiger 106 zu jedem ausgewählten Ort bewegt werden. Ein derartiger Positionsanzeiger 106 ist in dem beispielhaften projizierten 3D-Bild 104 gemäß Fig. 5 als ein orthogonales 3-Achsen-Fadenkreuz gezeigt, das ein spezielles Volumenelement in dem 3D-Bilddatensatz 100 direkt auswählt. Wie es in Fig. 4 gezeigt ist, besteht eine alternative Wahl in einem Positionsanzeiger, der einen Punkt 108 auf dem projizierten 3D-Indexbild 104 bezeichnet. Ein Strahl 101 wird bei diesem ausgewählten Punkt 108 und bei dem Projektionswinkel von dem Bild 104 zurück durch den 3D-Bilddatensatz 100 geworfen. Das auf diesem Strahl liegende Volumenelement 110 mit der maximalen Intensität wird ausgewählt.
Nachdem ein spezielles Volumenelement in dem 3D- Bilddatensatz 100 ausgewählt worden ist, wie es bei einem Entscheidungsblock 72 angegeben ist, wird die Bedienungsperson zur Eingabe der räumlichen Orientierung der gewünschten 2D-Schnittansichten veranlaßt, wie es bei einem Block 74 angegeben ist. Bei dem bevorzugten Ausführungsbeispiel kann entweder eine axiale, sagittale oder koronale Ansichtsorientierung ausgewählt werden, obwohl es erkennbar ist, daß mit der Eingabe von passenden Winkeln auch schräge Bilder ausgewählt werden können.
Wie es bei einem Prozeßblock 76 angegeben ist, wird die Bedienungsperson daraufhin dazu veranlaßt, die Anzahl von anzuzeigenden Schnittbildern einzugeben. Diese können überall zwischen 1 und 1000 Schnitten umfassen, und der sich ergebende Satz von Schnittbildern ist auf dem vorher ausgewählten Volumenelement zentriert und in der vorher ausgewählten Richtung orientiert. Die ausgewählten Schnittbilder werden durch eine Extraktion der Intensitätsdaten für jedes entsprechende Volumenelement aus dem 3D-Bilddatensatz 100 auf den Darstellungsfeldern 60 angezeigt, wie es bei einem Prozeßblock 78 angegeben ist.
Die Erfindung ermöglicht es, den das ganze vorgeschriebene Blickfeld abdeckenden 3D-Bilddatensatz 100 als eine Projektion auf einer 2D-Anzeigevorrichtung anzuzeigen und als einen Index zu verwenden. Unter Verwendung dieses Index kann die Bedienungsperson leicht einen speziellen Bereich von Interesse in dem 3D-Bilddatensatz 100 zur weiteren Diagnose auswählen. Ein Satz von 2D-Schnittbildern durch diesen Bereich von Interesse wird ausgewählt und erzeugt.
Die gewaltige Menge von Bilddaten, die mit einem modernen Abbildungssystem erfaßt werden kann, kann somit verarbeitet werden, um es dem Arzt zu ermöglichen, den speziellen Bereich schnell zu identifizieren, der eine genaue Untersuchung erfordert, und die Art des 2D- Schnittdiagnosebilds leicht zu bestimmen, das von diesem Bereich gewünscht wird.
Ein CT-System erfaßt eine Folge von 2D-Schnittbildern 102, die zur Erzeugung eines 3D-Bilddatensatzes 100 kombiniert werden. Ein Projektionsbild 103 wird aus dem 3D- Bilddatensatz erzeugt und dient als ein Index, der es einer Bedienungsperson ermöglicht, einen speziellen Bereich von Interesse in dem erfaßten 3D-Bilddatensatz auszuwählen. Eine bestimmte Anzahl und Orientierung von Schnittbildern durch den Bereich von Interesse wird daraufhin erzeugt.

Claims (16)

1. Verfahren zur Anzeige von mit einem medizinischen Abbildungssystem (Fig. 2) erfaßten Bilddaten, mit den Schritten:
  • a) Rekonstruieren eines 3D-Bilddatensatzes (100) mit den erfaßten Bilddaten;
  • b) Erzeugen eines Indexbilds (104), indem der 3D- Bilddatensatz (100) projiziert wird;
  • c) Anzeigen des Indexbilds (104) auf einer Anzeigevorrichtung (42);
  • d) Erzeugen eines Positionsanzeigers (70) auf der Anzeigevorrichtung, der eine manuelle Auswahl eines Bereichs von Interesse in dem 3D-Bilddatensatz ermöglicht;
  • e) Empfangen eingegebener Daten (76), die die Anzahl von zu erzeugenden 2D-Schnittbildern angeben;
  • f) Empfangen eingegebener Daten (74), die die räumliche Orientierung der 2D-Schnittbilder angeben;
  • g) Erzeugen der 2D-Schnittbilder, indem entsprechende Bilddaten aus dem Bereich von Interesse in dem 3D- Bilddatensatz extrahiert werden; und
  • h) Anzeigen der 2D-Schnittbilder (78) auf einer Anzeigevorrichtung.
2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem der Bereich von Interesse ausgewählt wird, indem ein spezielles Volumenelement in dem 3D-Bilddatensatz identifiziert wird.
3. Verfahren nach Anspruch 2, bei dem das spezielle Volumenelement identifiziert wird, indem der Positionsanzeiger positioniert wird.
4. Verfahren nach Anspruch 2, bei dem das spezielle Volumenelement identifiziert wird durch:
Projizieren eines Strahls (101) in den 3D- Bilddatensatz von einem durch den Positionsanzeiger angegebenen Ort in dem Indexbild (104); und
Auswählen eines Volumenelements (110) in dem 3D- Bilddatensatz, das durch den Projektionsstrahl gekreuzt wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem das Volumenelement (110) ausgewählt wird, indem das durch den Projektionsstrahl gekreuzte Volumenelement maximaler Intensität bestimmt wird.
6. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem der Schritt f) eine Analyse der eingegebenen Daten zur Bestimmung, ob die 2D- Schnittbilder in einer axialen, sagittalen oder koronalen Richtung zu orientieren sind, umfaßt.
7. Verfahren nach Anspruch 2, bei dem das spezielle Volumenelement sich an dem Mittelpunkt des Bereichs von Interesse befindet und die angezeigten 2D-Schnittbilder aufeinanderfolgende Schnitte durch den Bereich von Interesse darstellen.
8. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem das medizinische Abbildungssystem ein CT-System ist, das eine Folge von 2D- Schnittbildern (102) erfaßt, und der Schritt a) ausgeführt wird, indem die Folge von 2D-Schnittbildern zur Erzeugung des 3D-Bilddatensatzes kombiniert wird.
9. Verfahren nach Anspruch 8, bei dem die Schritte a), b) und c) ausgeführt werden, während aufeinanderfolgende 2D- Schnittbilder (102) durch das CT-System erfaßt werden.
10. CT-System mit:
einer Einrichtung zur Erfassung (10, 26, 34, 36) einer Folge von 2D-Schnittbildern (102) aus einem vorgeschriebenen Blickfeld;
einer Einrichtung zur Kombination (36) der erfaßten 2D-Schnittbilder (102) zur Erzeugung eines 3D- Bilddatensatzes (100);
einer Einrichtung zur Erzeugung eines Indexbilds (104) des 3D-Bilddatensatzes (100);
einer Einrichtung zur Verwendung des Indexbilds (104) zur manuellen Auswahl eines Bereichs von Interesse in dem 3D-Bilddatensatz (100);
einer Einrichtung zur manuellen Angabe einer Anzahl von 2D-Schnittbildern (102);
einer Einrichtung zur manuellen Angabe einer räumlichen Orientierung der 2D-Schnittbilder (102); und
einer Einrichtung zur Anzeige (60) angegebener 2D- Schnittbilder unter Verwendung von Daten von entsprechenden Volumenelementen in dem 3D-Bilddatensatz (100).
11. CT-System nach Anspruch 10, bei dem die Einrichtung zur manuellen Auswahl eines Bereichs von Interesse eine Anzeige (60) zur Darstellung des Indexbilds (104) und eine manuell betreibbare Positionsanzeigereinrichtung (106) zur Identifizierung eines Orts in dem Indexbild (104) umfaßt.
12. CT-System nach Anspruch 11, bei dem die Einrichtung zur Erzeugung des Indexbilds (104) eine Einrichtung zur Projektion des 3D-Bilddatensatzes (100) entlang einer Projektionsachse (101) auf eine 2D-Bildebene (103) umfaßt.
13. CT-System nach Anspruch 12, bei dem die Positionsanzeigereinrichtung (106) eine Einrichtung zur Projektion eines Strahls von dem identifizierten Ort in dem Indexbild (104) in den 3D-Bilddatensatz (100) und eine Einrichtung zur Auswahl eines Volumenelements (110) darin, das entlang des Strahls liegt, umfaßt.
14. CT-System nach Anspruch 13, bei dem die Einrichtung zur Auswahl eines Volumenelements (110) das Volumenelement mit der maximalen Intensität auswählt.
15. CT-System nach Anspruch 10, bei dem die Einrichtung zur manuellen Angabe einer räumlichen Orientierung zur Angabe axialer, sagittaler oder koronaler Orientierungen betreibbar ist.
16. CT-System nach Anspruch 10, bei dem die Einrichtung zur Erzeugung eines Indexbilds (104) betreibbar ist, während die Folge von 2D-Schnittbildern durch die zuerst genannte Einrichtung erfaßt wird.
DE10159331A 2000-12-04 2001-12-03 Verfahren und System zur Auswahl und Anzeige von medizinischen Bilddaten Withdrawn DE10159331A1 (de)

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