DE10159331A1 - Verfahren und System zur Auswahl und Anzeige von medizinischen Bilddaten - Google Patents
Verfahren und System zur Auswahl und Anzeige von medizinischen BilddatenInfo
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Abstract
Ein CT-System erfaßt eine Folge von 2-D-Schnittbildern (102), die zur Erzeugung eines 3-D-Bilddatensatzes (100) kombiniert werden. Ein Projektionsbild (103) wird aus dem 3-D-Bilddatensatz erzeugt und dient als ein Index, der es einer Bedienungsperson ermöglicht, einen speziellen Bereich von Interesse in dem erfaßten 3-D-Bilddatensatz auszuwählen. Eine bestimmte Anzahl und Orientierung von Schnittbildern durch den Bereich von Interesse wird daraufhin erzeugt.
Description
Die Erfindung bezieht sich auf die medizinische Abbildung
und insbesondere auf Verfahren, die es Ärzten ermöglichen,
Diagnosebilder aus mit medizinischen Abbildungssystemen
erfaßten Bilddaten auszuwählen und anzuzeigen.
Es werden viele Abbildungsmodalitäten zur Erfassung von zur
Diagnose einer Krankheit oder Verletzung geeigneten
medizinischen Bildern verwendet. Diese umfassen Röntgen-,
CT-, Kernspintomographie- (MRI-), Ultraschall- und
Nuklearmedizinsysteme. Diese medizinischen
Abbildungssysteme sind durch ihre Fähigkeit zur Erfassung
großer Mengen von Bilddaten während einer
Patientenabtastung gekennzeichnet. Die Bilddaten können
direkt als ein dreidimensionales ("3D") Bild erfaßt werden,
aber in den meisten Fällen werden die Bilddaten als eine
Folge von benachbarten zweidimensionalen ("2D")
Schnittbildern erfaßt, die zur Erzeugung eines 3D-Bilds
kombiniert werden können oder nicht.
In vielen Fällen ist der Ort der Krankheit oder Verletzung
klar definiert, und der Arzt kann eine Abtastung
vorschreiben, die eine passende Menge von Bilddaten an dem
und rund um den bekannten Ort erfaßt. Beispielsweise kann
der Bereich von Interesse bei einer Abtastung eines Knies,
einer Schulter oder eines Ellenbogens zur Diagnose einer
Gelenkverletzung genau definiert werden. In derartigen
Fällen ist das Ausmaß der erfaßten Bilddaten relativ
begrenzt, und ihre Anzeige ist relativ einfach.
Beispielsweise können 10 bis 1000 2D-Schnitte erfaßt und
einer nach dem anderen von einem Arzt betrachtet werden, um
die Verletzung zu diagnostizieren.
Da die Geschwindigkeit und Bildqualität von
Abbildungssystemen besser geworden ist, haben sich ihre
medizinischen Anwendungen ausgeweitet. Eine derartige
Anwendung besteht in der Verwendung eines Röntgen-CT-
Systems in einem Traumazentrum, um bei dem Finden und der
Diagnose von Verletzungen zu helfen. Bei derartigen
Anwendungen können riesige Mengen von Bilddaten (z. B. 300
bis 1000 2D-Schnitte) über einen großen Bereich des
Patienten (z. B. Brust/Bauch/Becken) erfaßt werden. Folglich
ist der Arzt mit der äußerst schwierigen Aufgabe
konfrontiert, alle erfaßten 2D-Schnittbilddaten zu
betrachten, um den Bereich von Interesse zu lokalisieren,
in dem die Verletzung aufgetreten ist, und daraufhin die
diagnostisch nützlichsten Bilder auszuwählen. Diese
Prozedur ist zeitaufwendig und eintönig.
Bei der vorliegenden Erfindung handelt es sich um ein
Verfahren und System, die es ermöglichen, daß große Mengen
von Bilddaten derart angezeigt werden, daß der Diagnostiker
einen Bereich von Interesse in dem Blickfeld der erfaßten
Bilddaten leicht lokalisieren und einen Satz von den
Bereich von Interesse umfassenden 2D-Diagnosebildern genau
bestimmen kann. Insbesondere werden die erfaßten Bilddaten
zur Erzeugung eines 3D-Bilddatensatzes verarbeitet; der 3D-
Bilddatensatz wird zur Erzeugung eines Indexbilds, das den
Gegenstand der Abtastung in 3D überall in dem Blickfeld der
erfaßten Bilddaten darstellt, auf einer Anzeige verwendet;
eine Zeigehilfseinrichtung wird bereitgestellt, um es dem
Diagnostiker zu ermöglichen, einen Bereich von Interesse in
dem Indexbild auszuwählen; und eine
Vorschriftshilfseinrichtung wird bereitgestellt, um es dem
Diagnostiker zu ermöglichen, einen Satz von 2D-
Diagnosebildern zu bestimmen, die den Gegenstand der
Abtastung als einen entsprechenden Satz von 2D-Schnitten
durch den Bereich von Interesse darstellen. Die
Vorschriftshilfseinrichtung ermöglicht es, daß die Anzahl,
Größe und Orientierung der 2D-Schnitte von dem Diagnostiker
derart bestimmt werden, daß die Anzahl von Diagnosebildern
auf eine angemessene Anzahl begrenzt werden kann, während
maximale Diagnoseinformationen bereitgestellt werden.
Es zeigen:
Fig. 1 eine veranschaulichende Ansicht eines CT-
Abbildungssystems;
Fig. 2 ein schematisches Blockschaltbild des CT-
Abbildungssystems gemäß Fig. 1;
Fig. 3 ein Blockschaltbild einer Bedienungsperson-
Bedieneinheit, die einen Teil des CT-Abbildungssystems
gemäß Fig. 1 bildet;
Fig. 4 eine schematische Darstellung eines mit dem CT-
Abbildungssystem gemäß Fig. 1 erfaßten 3D-Bilddatensatzes
und seiner Projektion auf eine 2D-Ebene;
Fig. 5 eine veranschaulichende Darstellung eines durch das
CT-Abbildungssystem gemäß Fig. 1 erzeugten beispielhaften
Indexbilds; und
Fig. 6 ein Flußdiagramm, das die durch die
Bedienungsperson-Bedieneinheit gemäß Fig. 3 zum
Praktizieren des bevorzugten Ausführungsbeispiels der
Erfindung ausgeführten Schritte veranschaulicht.
Die Erfindung kann bei vielen verschiedenen medizinischen
Abbildungsmodalitäten einschließlich Computertomographie
(CT), Kernspinresonanz (MB) und Ultraschall praktiziert
werden. Obwohl die Erfindung in dem Kontext eines CT-
Abbildungssystems beschrieben ist, ist es daher
selbstverständlich, daß die Erfindung nicht auf ein
Praktizieren bei der CT begrenzt ist und ebenso bei anderen
Modalitäten verwendet werden kann.
Mit Bezug auf die CT und auf Fig. 1 und 2 Bezug nehmend ist
stellvertretend für eine CT-Abtasteinrichtung der "dritten
Generation" ein Computertomographieabbildungssystem (CT-
Abbildungssystem) 10 einschließlich eines Portals 12
gezeigt. Das Portal 12 weist eine Röntgenquelle 14 auf, die
einen Strahl von Röntgenstrahlen 16 zu einer regelmäßigen
Anordnung von Detektoren 18 auf der gegenüberliegenden
Seite des Portals 12 hin projiziert. Die regelmäßige
Anordnung von Detektoren 18 ist durch Detektorelemente 20
gebildet, die zusammen die durch einen medizinischen
Patienten 22 gehenden projizierten Röntgenstrahlen
erfassen. Jedes Detektorelement 20 erzeugt ein elektrisches
Signal, das die Intensität eines auftreffenden
Röntgenstrahls und folglich die Abschwächung des Strahls,
während er durch den Patienten 22 geht, darstellt. Während
einer Abtastung zur Erfassung von Röntgenprojektionsdaten
drehen sich das Portal 12 und die daran befestigten
Komponenten um einen Drehmittelpunkt 24.
Die Drehung des Portals 12 und der Betrieb der
Röntgenquelle 14 werden durch eine Steuervorrichtung 26 des
CT-Systems 10 gesteuert. Die Steuervorrichtung 26 umfaßt
eine Röntgensteuereinrichtung 28, die Leistungs- und
Zeitablaufsteuersignale für die Röntgenquelle 14
bereitstellt, und eine Portalmotorsteuereinrichtung 30, die
die Drehgeschwindigkeit und -position des Portals 12
steuert. Ein Datenerfassungssystem (DAS) 32 bei der
Steuervorrichtung 26 tastet Analogdaten von
Detektorelementen 20 ab und wandelt die Daten in
Digitalsignale für eine nachfolgende Verarbeitung. Eine
Bildrekonstruktionseinrichtung 34 empfängt abgetastete und
digitalisierte Röntgendaten von dem DAS 32 und führt eine
Hochgeschwindigkeitsbildrekonstruktion aus. Das
rekonstruierte Bild wird einem Computer 36 als Eingabe
zugeführt, der das Bild in einer Massenspeichervorrichtung
38 speichert.
Der Computer 36 empfängt auch Befehle und Abtastparameter
von einer Bedienungsperson über eine Bedieneinheit 40, die
eine Tastatur aufweist. Eine zugehörige
Kathodenstrahlröhrenanzeige 42 ermöglicht es der
Bedienungsperson, das rekonstruierte Bild und andere Daten
von dem Computer 36 zu beobachten. Die von der
Bedienungsperson zugeführten Befehle und Parameter werden
von dem Computer 36 zur Bereitstellung von Steuersignalen
und Informationen für das DAS 32, die
Röntgensteuereinrichtung 28 und die
Portalmotorsteuereinrichtung 30 verwendet. Darüber hinaus
betätigt der Computer 36 eine Tischmotorsteuereinrichtung
44, die einen motorisierten Tisch 46 zur Positionierung des
Patienten 22 in dem Portal 12 steuert. Insbesondere bewegt
der Tisch 46 Abschnitte des Patienten 22 durch eine
Portalöffnung 48.
Fig. 3 zeigt ein Blockschaltbild der Bedienungsperson-
Bedieneinheit 40. Gemäß einem Ausführungsbeispiel ist der
Computer 36 (Fig. 1) in die Bedieneinheit 40 integriert,
und die Bedieneinheit 40 umfaßt ein die Art und Weise, auf
die das Abbildungssystem Daten erfaßt, bestimmendes
Untersuchungsvorschriftssubsystem 50, ein für das
Darstellungslayout und die Anzeige der erfaßten Bilder und
verarbeiteten Daten verantwortliches
Visualisierungssubsystem 52, ein Archivsubsystem 54 zur
permanenten Speicherung und zukünftigen Wiedergewinnung von
Abbildungsdaten, ein Daten auf Film übertragendes
Filmsubsystem 56 und ein Daten über ein Netz zu oder von
anderen Abbildungssystemen übertragendes
Vernetzungssubsystem 58. Optionale entfernte
Betrachtungsstationen können mit der Bedieneinheit 40
gekoppelt sein, um eine Fernbetrachtung von Bildern zu
ermöglichen.
Das Untersuchungsvorschriftssubsystem 50 ist für die
Bestimmung, wie die Patientenuntersuchungsdaten erfaßt
werden, verantwortlich. Es sind zahlreiche Parameter
einschließlich einer Folge von Schnittorten, einer
Schnittdicke, eines Blickfelds, eines Abtastverfahrens und
eines Rekonstruktionsalgorithmus zur Bestimmung einer
Erfassung erforderlich. Es können auch Volumenabbildungs-
und Filmdarstellungsparameter in der
Untersuchungsabtastvorschrift enthalten sein. Diese
Parameter können von dem Technologen explizit eingegeben
werden, oder, was eher üblich ist, die Parameter werden
durch eine Auswahl eines speziellen Abtastprotokolls
definiert, wie es auf dem Fachgebiet allgemein bekannt ist.
Das Subsystem 50 erzeugt eine Abtastvorschrift, und die
Vorschrift wird zu dem DAS 32 (Fig. 2) übertragen.
Das DAS 32 sammelt die Erfassungsdaten gemäß der Vorschrift
und stellt die erfaßten Daten für die
Bildrekonstruktionseinrichtung 34 bereit, um eine Folge von
Bildern aus den erfaßten Daten zu erzeugen, die zur
Erzeugung eines 3D-Bilddatensatzes verwendet werden kann.
Ein 3D-Bilddatensatz umfaßt eine dreidimensionale (oder
höher) geradlinige regelmäßige Anordnung von Werten, häufig
mit einem einzelnen Skalarwert pro Abtastwert. Fig. 4
veranschaulicht einen 3D-Bilddatensatz 100, der aus einem
Stapel von zweidimensionalen Schnittbildern 102 aufgebaut
ist. Während der Erfassung werden einzelne Schnitte erfaßt
und entlang einer Dimension des 3D-Bilddatensatzes
gestapelt. Nachdem alle Schnitte erfaßt und rekonstruiert
worden sind, wird ein Nx mal Ny mal Nz Datenabtastwerte
umfassender 3D-Bilddatensatz 100 erzeugt.
Wieder mit Bezug auf Fig. 3 steuert das
Visualisierungssubsystem 52 die Darstellung aller
relevanten Abbildungsdaten für die Bedienungsperson. Die in
dem Speicher 38 gespeicherten Daten umfassen z. B. 2D-
Bilder, 3D-Projektionen, Patientendaten, Kommentar und
Messungen. Das Subsystem 52 realisiert mehrere
Visualisierungsmerkmale wie beispielsweise eine
Routinenanzeige 150, einen Querverweis 152, eine
Autoansichtsanzeige 154, eine Volumenautoansichtsanzeige
156 und andere Formen von Anzeige 158 unter Verwendung
eines oder mehrerer Fenster oder Darstellungsfelder 60. Das
Visualisierungssubsystem 52 umfaßt ebenfalls mehrere
Komponenten zum Filtern, Klassifizieren, Rendern,
Kommentieren und Aufnehmen von Messungen.
Das Visualisierungssubsystem 52 unterstützt die
Echtzeitanzeige von 2D-Querschnittdaten und die
Echtzeitanzeige von 3D-Daten. Auf dieses
Visualisierungsmerkmal wird als "Autoansicht" Bezug
genommen. "Volumenautoansicht", wie es dabei verwendet
wird, bezieht sich auf eine inkrementell aktualisierte 3D-
Ansicht der Daten, während die Daten erfaßt werden. Die
Volumenautoansicht verbindet sich mit dem Abbildungs-
"Strom" von der Bildrekonstruktionseinrichtung 34 und wird
bei der Bedieneinheit 40 ausgeführt.
Während der Datenerfassung stellt die Volumenautoansicht
eine inkrementell aktualisierte Echtzeit-3D-Anzeige der
Daten bereit, während die Daten über die Zeit erfaßt
werden. Auf dieses Renderverfahren ist dabei als
dynamisches Datenrendern (DDR) Bezug genommen. Nachdem die
Bilddaten vollständig erfaßt worden sind, kann dann ein
Renderverfahren für statische Daten verwendet werden. Auf
dieses Anzeigeverfahren ist dabei als statisches
Datenrendern (SDR) Bezug genommen.
Vor der Datenerfassung wird von dem Technologen eine
Untersuchung vorgeschrieben. Die Volumenautoansicht ist mit
dem Untersuchungsvorschriftssubsystem integriert und stellt
Parameter bereit, die es bestimmen, wie das dynamische
Volumen (die dynamischen Volumina) während der
Datenerfassung visualisiert werden soll. Insbesondere sind
Parameter wie beispielsweise Position und Orientierung des
3D-Modells und der 3D-Ansicht, Farb- und
Transparenzzuweisungen, Filter- und
Segmentierungseinstellungen, Visualisierungsverfahren und
Rekonstruktionsalgorithmus in dem Protokoll bestimmt. Die
Visualisierungsparameter sind ebenfalls in spezifischen
VIS-Abtastprotokollen enthalten.
Mit Bezug auf Fig. 4 filtert das Visualisierungssubsystem
52 während einer Erfassung neuer 2D-Schnittbilder 102 die
Bilder (falls erforderlich), während sie zu dem 3D-
Bilddatensatz 100 hinzugefügt werden. Es sind ebenfalls
eine zwei- und dreidimensionale Segmentierung zur
Extraktion spezifischer Informationen aus den Bildern mit
der Beschränkung, daß das gesamte Verarbeiten und Rendern
mit den Bilderzeugungsraten des Datenerfassungssubsystems
"Schritt halten" muß, möglich.
Wie es in Fig. 4 veranschaulicht ist, wird der erfaßte 3D-
Bilddatensatz 100 zur Anzeige als ein Indexbild 104 auf
einem Darstellungsfeld 60 entlang Strahlen 101 auf eine 2D-
Bildebene 103 projiziert. Dies wird unter Verwendung
allgemein bekannter Verfahren, z. B. Ray-Casting oder
Textur-Mapping, erreicht. Das als Ray-Casting (RC) bekannte
Bildprojektionsverfahren wirft einen Strahl 101 von jedem
Bildelement in der 2D-Bildebene 103 in den 3D-Bilddatensatz
100. Das 3D-Volumen wird daraufhin entlang des Strahls
abgetastet, und Datenwerte werden kombiniert, um einen
endgültigen Bildelementwert für das Indexbild 104 zu
erzeugen. Abtastwerte können optional auf verschiedene
Größen wie beispielsweise Farbe oder Opazität abgebildet
werden, um übliche Volumenrenderverfahren zu unterstützen.
Übliche auf Abtastwerte entlang des Strahls angewendete
Operationen sind maximale Intensität (MIP), Durchschnitt,
Mischung und Mischung mit Schattierung.
Alternativ kann ein Hardware-Textur-Mapping-Verfahren (TM-
Verfahren) zur Erzeugung des Indexbilds 104 aus dem 3D-
Bilddatensatz 100 verwendet werden. Bei dem Hardware-TM
handelt es sich um ein Objektreihenfolgeverfahren, bei dem
Datenabtastwerte unter Verwendung von Textur-Mapping-
Geometrierenderhardware durchgegangen und in der richtigen
Reihenfolge gemischt werden. Die Abtastwerte (oder ihre
RGBA-abgebildeten Werte) werden auf Polygone abgebildet,
und die Polygone werden auf die 2D-Bildebene 103
projiziert. Ähnlich wie bei dem RC können die
Datenabtastwerte in andere Eigenschaften wie beispielsweise
Farbe und Opazität gewandelt werden, um übliche
Volumenvisualisierungsrenderverfahren zu unterstützen. Alle
bei dem RC verfügbaren Operationen bei Datenabtastwerten
sind unter Verwendung eines TM-Verfahrens möglich.
Während das projizierte 3D-Indexbild 104 ausreichende
Informationen zur Ausbildung einer Diagnose bereitstellen
kann, ziehen es viele Ärzte vor, durch den Bereich von
Interesse aufgenommene Schnittbilder zu sehen. Auf
derartige Schnittbilder wird üblicherweise abhängig von
ihrer Orientierung mit Bezug auf den Patienten als axiale,
sagittale oder koronale Bilder Bezug genommen. Die
Erfindung ermöglicht es der Bedienungsperson, unter
Verwendung des angezeigten 3D-Indexbilds 104 einen
speziellen Bereich von Interesse bei dem Patienten zu
identifizieren und die Anzahl und Orientierung von 2D-
Schnittbildern zur Anzeige vorzuschreiben. Das projizierte
3D-Bild 104 wird somit als ein Index in den gewaltigen 3D-
Bilddatensatz 100 verwendet, der erfaßt worden sein kann.
Mit Bezug auf insbesondere Fig. 5 und 6 umfaßt das
Visualisierungssubsystem 52 eine Positionsanzeigersteuerung
70, die zur Erzeugung eines Positionsanzeigers 106 auf dem
Indexbild 104 auf manuelle Eingaben von der
Bedienungsperson-Bedieneinheit 40 anspricht. Unter
Verwendung eines (nicht gezeigten) Trackballs kann der
Positionsanzeiger 106 zu jedem ausgewählten Ort bewegt
werden. Ein derartiger Positionsanzeiger 106 ist in dem
beispielhaften projizierten 3D-Bild 104 gemäß Fig. 5 als
ein orthogonales 3-Achsen-Fadenkreuz gezeigt, das ein
spezielles Volumenelement in dem 3D-Bilddatensatz 100
direkt auswählt. Wie es in Fig. 4 gezeigt ist, besteht eine
alternative Wahl in einem Positionsanzeiger, der einen
Punkt 108 auf dem projizierten 3D-Indexbild 104 bezeichnet.
Ein Strahl 101 wird bei diesem ausgewählten Punkt 108 und
bei dem Projektionswinkel von dem Bild 104 zurück durch den
3D-Bilddatensatz 100 geworfen. Das auf diesem Strahl
liegende Volumenelement 110 mit der maximalen Intensität
wird ausgewählt.
Nachdem ein spezielles Volumenelement in dem 3D-
Bilddatensatz 100 ausgewählt worden ist, wie es bei einem
Entscheidungsblock 72 angegeben ist, wird die
Bedienungsperson zur Eingabe der räumlichen Orientierung
der gewünschten 2D-Schnittansichten veranlaßt, wie es bei
einem Block 74 angegeben ist. Bei dem bevorzugten
Ausführungsbeispiel kann entweder eine axiale, sagittale
oder koronale Ansichtsorientierung ausgewählt werden,
obwohl es erkennbar ist, daß mit der Eingabe von passenden
Winkeln auch schräge Bilder ausgewählt werden können.
Wie es bei einem Prozeßblock 76 angegeben ist, wird die
Bedienungsperson daraufhin dazu veranlaßt, die Anzahl von
anzuzeigenden Schnittbildern einzugeben. Diese können
überall zwischen 1 und 1000 Schnitten umfassen, und der
sich ergebende Satz von Schnittbildern ist auf dem vorher
ausgewählten Volumenelement zentriert und in der vorher
ausgewählten Richtung orientiert. Die ausgewählten
Schnittbilder werden durch eine Extraktion der
Intensitätsdaten für jedes entsprechende Volumenelement aus
dem 3D-Bilddatensatz 100 auf den Darstellungsfeldern 60
angezeigt, wie es bei einem Prozeßblock 78 angegeben ist.
Die Erfindung ermöglicht es, den das ganze vorgeschriebene
Blickfeld abdeckenden 3D-Bilddatensatz 100 als eine
Projektion auf einer 2D-Anzeigevorrichtung anzuzeigen und
als einen Index zu verwenden. Unter Verwendung dieses Index
kann die Bedienungsperson leicht einen speziellen Bereich
von Interesse in dem 3D-Bilddatensatz 100 zur weiteren
Diagnose auswählen. Ein Satz von 2D-Schnittbildern durch
diesen Bereich von Interesse wird ausgewählt und erzeugt.
Die gewaltige Menge von Bilddaten, die mit einem modernen
Abbildungssystem erfaßt werden kann, kann somit verarbeitet
werden, um es dem Arzt zu ermöglichen, den speziellen
Bereich schnell zu identifizieren, der eine genaue
Untersuchung erfordert, und die Art des 2D-
Schnittdiagnosebilds leicht zu bestimmen, das von diesem
Bereich gewünscht wird.
Ein CT-System erfaßt eine Folge von 2D-Schnittbildern 102,
die zur Erzeugung eines 3D-Bilddatensatzes 100 kombiniert
werden. Ein Projektionsbild 103 wird aus dem 3D-
Bilddatensatz erzeugt und dient als ein Index, der es einer
Bedienungsperson ermöglicht, einen speziellen Bereich von
Interesse in dem erfaßten 3D-Bilddatensatz auszuwählen.
Eine bestimmte Anzahl und Orientierung von Schnittbildern
durch den Bereich von Interesse wird daraufhin erzeugt.
Claims (16)
1. Verfahren zur Anzeige von mit einem medizinischen
Abbildungssystem (Fig. 2) erfaßten Bilddaten, mit den
Schritten:
- a) Rekonstruieren eines 3D-Bilddatensatzes (100) mit den erfaßten Bilddaten;
- b) Erzeugen eines Indexbilds (104), indem der 3D- Bilddatensatz (100) projiziert wird;
- c) Anzeigen des Indexbilds (104) auf einer Anzeigevorrichtung (42);
- d) Erzeugen eines Positionsanzeigers (70) auf der Anzeigevorrichtung, der eine manuelle Auswahl eines Bereichs von Interesse in dem 3D-Bilddatensatz ermöglicht;
- e) Empfangen eingegebener Daten (76), die die Anzahl von zu erzeugenden 2D-Schnittbildern angeben;
- f) Empfangen eingegebener Daten (74), die die räumliche Orientierung der 2D-Schnittbilder angeben;
- g) Erzeugen der 2D-Schnittbilder, indem entsprechende Bilddaten aus dem Bereich von Interesse in dem 3D- Bilddatensatz extrahiert werden; und
- h) Anzeigen der 2D-Schnittbilder (78) auf einer Anzeigevorrichtung.
2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem der Bereich von
Interesse ausgewählt wird, indem ein spezielles
Volumenelement in dem 3D-Bilddatensatz identifiziert wird.
3. Verfahren nach Anspruch 2, bei dem das spezielle
Volumenelement identifiziert wird, indem der
Positionsanzeiger positioniert wird.
4. Verfahren nach Anspruch 2, bei dem das spezielle
Volumenelement identifiziert wird durch:
Projizieren eines Strahls (101) in den 3D- Bilddatensatz von einem durch den Positionsanzeiger angegebenen Ort in dem Indexbild (104); und
Auswählen eines Volumenelements (110) in dem 3D- Bilddatensatz, das durch den Projektionsstrahl gekreuzt wird.
Projizieren eines Strahls (101) in den 3D- Bilddatensatz von einem durch den Positionsanzeiger angegebenen Ort in dem Indexbild (104); und
Auswählen eines Volumenelements (110) in dem 3D- Bilddatensatz, das durch den Projektionsstrahl gekreuzt wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem das Volumenelement
(110) ausgewählt wird, indem das durch den
Projektionsstrahl gekreuzte Volumenelement maximaler
Intensität bestimmt wird.
6. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem der Schritt f) eine
Analyse der eingegebenen Daten zur Bestimmung, ob die 2D-
Schnittbilder in einer axialen, sagittalen oder koronalen
Richtung zu orientieren sind, umfaßt.
7. Verfahren nach Anspruch 2, bei dem das spezielle
Volumenelement sich an dem Mittelpunkt des Bereichs von
Interesse befindet und die angezeigten 2D-Schnittbilder
aufeinanderfolgende Schnitte durch den Bereich von
Interesse darstellen.
8. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem das medizinische
Abbildungssystem ein CT-System ist, das eine Folge von 2D-
Schnittbildern (102) erfaßt, und der Schritt a) ausgeführt
wird, indem die Folge von 2D-Schnittbildern zur Erzeugung
des 3D-Bilddatensatzes kombiniert wird.
9. Verfahren nach Anspruch 8, bei dem die Schritte a), b)
und c) ausgeführt werden, während aufeinanderfolgende 2D-
Schnittbilder (102) durch das CT-System erfaßt werden.
10. CT-System mit:
einer Einrichtung zur Erfassung (10, 26, 34, 36) einer Folge von 2D-Schnittbildern (102) aus einem vorgeschriebenen Blickfeld;
einer Einrichtung zur Kombination (36) der erfaßten 2D-Schnittbilder (102) zur Erzeugung eines 3D- Bilddatensatzes (100);
einer Einrichtung zur Erzeugung eines Indexbilds (104) des 3D-Bilddatensatzes (100);
einer Einrichtung zur Verwendung des Indexbilds (104) zur manuellen Auswahl eines Bereichs von Interesse in dem 3D-Bilddatensatz (100);
einer Einrichtung zur manuellen Angabe einer Anzahl von 2D-Schnittbildern (102);
einer Einrichtung zur manuellen Angabe einer räumlichen Orientierung der 2D-Schnittbilder (102); und
einer Einrichtung zur Anzeige (60) angegebener 2D- Schnittbilder unter Verwendung von Daten von entsprechenden Volumenelementen in dem 3D-Bilddatensatz (100).
einer Einrichtung zur Erfassung (10, 26, 34, 36) einer Folge von 2D-Schnittbildern (102) aus einem vorgeschriebenen Blickfeld;
einer Einrichtung zur Kombination (36) der erfaßten 2D-Schnittbilder (102) zur Erzeugung eines 3D- Bilddatensatzes (100);
einer Einrichtung zur Erzeugung eines Indexbilds (104) des 3D-Bilddatensatzes (100);
einer Einrichtung zur Verwendung des Indexbilds (104) zur manuellen Auswahl eines Bereichs von Interesse in dem 3D-Bilddatensatz (100);
einer Einrichtung zur manuellen Angabe einer Anzahl von 2D-Schnittbildern (102);
einer Einrichtung zur manuellen Angabe einer räumlichen Orientierung der 2D-Schnittbilder (102); und
einer Einrichtung zur Anzeige (60) angegebener 2D- Schnittbilder unter Verwendung von Daten von entsprechenden Volumenelementen in dem 3D-Bilddatensatz (100).
11. CT-System nach Anspruch 10, bei dem die Einrichtung zur
manuellen Auswahl eines Bereichs von Interesse eine Anzeige
(60) zur Darstellung des Indexbilds (104) und eine manuell
betreibbare Positionsanzeigereinrichtung (106) zur
Identifizierung eines Orts in dem Indexbild (104) umfaßt.
12. CT-System nach Anspruch 11, bei dem die Einrichtung zur
Erzeugung des Indexbilds (104) eine Einrichtung zur
Projektion des 3D-Bilddatensatzes (100) entlang einer
Projektionsachse (101) auf eine 2D-Bildebene (103) umfaßt.
13. CT-System nach Anspruch 12, bei dem die
Positionsanzeigereinrichtung (106) eine Einrichtung zur
Projektion eines Strahls von dem identifizierten Ort in dem
Indexbild (104) in den 3D-Bilddatensatz (100) und eine
Einrichtung zur Auswahl eines Volumenelements (110) darin,
das entlang des Strahls liegt, umfaßt.
14. CT-System nach Anspruch 13, bei dem die Einrichtung zur
Auswahl eines Volumenelements (110) das Volumenelement mit
der maximalen Intensität auswählt.
15. CT-System nach Anspruch 10, bei dem die Einrichtung zur
manuellen Angabe einer räumlichen Orientierung zur Angabe
axialer, sagittaler oder koronaler Orientierungen
betreibbar ist.
16. CT-System nach Anspruch 10, bei dem die Einrichtung zur
Erzeugung eines Indexbilds (104) betreibbar ist, während
die Folge von 2D-Schnittbildern durch die zuerst genannte
Einrichtung erfaßt wird.
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