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DE10128219A1 - Anordnungen für Kohärenz-topographisches Ray Tracing am Auge - Google Patents

Anordnungen für Kohärenz-topographisches Ray Tracing am Auge

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DE10128219A1
DE10128219A1 DE10128219A DE10128219A DE10128219A1 DE 10128219 A1 DE10128219 A1 DE 10128219A1 DE 10128219 A DE10128219 A DE 10128219A DE 10128219 A DE10128219 A DE 10128219A DE 10128219 A1 DE10128219 A1 DE 10128219A1
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coherence
short
light
cornea
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Adolf Friedrich Fercher
Roland Barth
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Carl Zeiss Jena GmbH
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Carl Zeiss Jena GmbH
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Abstract

Diese Erfindung betrifft die topographische Messung der Augenstrukturen auf der Basis der Kurzkohärenz-Interferometrie. Hier tritt das Problem auf, daß longitudinale und transversale Augenbewegungen während der Signalregistrierung zu Fehlern in der gemessenen Struktur führen. Die Einflüsse longitudinaler Augenbewegungen werden dadurch kompensiert, daß der Referenzstrahl unabhängig vom Meßstrahl auf den Hornhautscheitel gerichtet und dort reflektiert wird. Die Einflüsse longitudinaler Augenbewegungen werden dadurch minimiert, daß die transversale Position des Auges mittels einer richtungsabhängigen Registrierung des am Hornhautscheitel reflektierten Lichts mit Hilfe eines Diodenarrays oder einer Vierquadrantendiode kontrolliert und transversale Dejustierung erkannt und kompensiert werden.

Description

Diese Erfindung betrifft die topographische Messung der Augenstrukturen wie Cornea und Augenlinse in der Ophthalmologie.
Stand der Technik:
Bedingt durch neue Entwicklungen in der Ophthalmologie, gekennzeichnet durch vielfältig geartete operative Eingriffe an der Augenlinse (z. B. Kataraktchirurgie) und an der Hornhaut (refraktive Corneachirurgie), besteht ein erheblicher Bedarf an einem Meßverfahren, welches die gesamte Struktur des Auges quantitativ topographisch darstellt. Unter dem Begriff Ray-Tracing [beispielsweise in der Literaturstelle R. Navarro, E. Moreno, and C. Dorronsoro, J. Opt. Soc. Am., Vol. 15 (1998) pp. 2521-2529] sind zwar einige Verfahren bekannt geworden, die die Modulations- Übertragungsfunktion und damit auch die Punktbildfunktion des Auges bestimmen können; diese Verfahren messen jedoch nur die Gesamtwirkung aller optischen Komponenten des Auges und geben keine Auskunft über die Einflüsse der einzelnen Komponenten des Auges und insbesondere auch keine Auskunft über die genaue Geometrie dieser Komponenten. Will man jedoch analysieren, welcher ophthalmologische Eingriff am Auge welche Auswirkungen hat, oder umgekehrt, von welcher optischen Komponente des Auges welcher Einfluß ausgeht, muß man die genaue Geometrie aller optisch wirksamen Komponenten kennen. Hierzu muß die Topographie der intraokularen Grenzflächen gemessen werden.
Ein hierzu geeignetes optisches Verfahren sind Kohärenz-Topogramme, wie in der Literaturstelle A. F. Fercher, and C. K. Hitzenberger, in: Springer Series in Optical Sciences (ed.: T. Asakura), Vol. 4, Springer Verlag, Berlin 1999, beschrieben. Optische Kohärenz-Topogramme werden aus einer Reihe von kurzkohärent-interferometrisch in longitudinaler Richtung gemessenen z-Signalen aus in transversaler x-Richtung benachbarten Objektbereichen durch Scannen der optischen Länge des Referenzarms eines Zweistrahl-Interferometers gewonnen. Bei dem in der zitierten Literaturstelle beschriebenen Verfahren verlaufen Meßstrahl und Referenzstrahl immer koaxial und zentral durch die Pupille des Auges. Es kann für eine Teilstrecken-Topographie des gesamten Auges daher nicht angewandt werden, sondern nur zur Erfassung der Fundusgeometrie. Ferner verursachen transversale Dejustierungen quer zur Augenachse während der Signalregistrierung Meßfehler.
Ein weiteres hierzu geeignetes optisches Verfahren ist in der Literaturstelle J. A. Izatt, M. R. Hee, D. Huang, J. G. Fujimoto, E. A. Swanson, C. P. Iin, J. S. Schuman, C. A. Puliafito, SPIE Proc., 1877, 136-144 (1993) beschrieben. Es handelt sich hierbei um das Verfahren der Optischen Kohärenz-Tomographie. (Optical Coherence Tomography, OCT). Dieses Verfahren leidet jedoch grundsätzlich an dem Problem, daß Augenbewegungen während der Signalregistrierung zu Fehlern in der gemessenen Struktur führen. Dabei verursachen insbesondere longitudinale Bewegungen in Richtung der Augenachse eine Verfälschung der Tiefen- oder z-Positionen der gemessenen Strukturen.
Es ist daher die technische Aufgabe der Erfindung, Anordnungen für die Kohärenz- Topographie des Auges mittels einer Reihe von kurzkohärent-interferometrisch gemessenen Tiefen-Signalen in verschiedenen Pupillenpunkte durch Scannen der optischen Länge des Referenzarms eines Zweistrahl-Interferometers anzugeben, bei welchen longitudinale Bewegungen in Richtung der Augenachse und transversale Bewegungen quer zur Augenachse keine Verfälschung der Positionen der gemessenen Strukturen bewirken und longitudinale Tiefen- oder z-Signale in beliebigen Punkten der Augenpupille, auch außerhalb der Sehachse, gewonnen werden können.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß der Meßstrahl eines Kurzkohärenz- Interferometers in einer Reihe Meßpositionen in die Augenpupille gestrahlt wird und der Referenzstrahl hierbei unabhängig vom Meßstrahl fix auf den Hornhautscheitel gerichtet und dort reflektiert wird. Jede longitudinale Bewegung des Auges führt dann im Referenzstrahl zu derselben Phasenverschiebung wie im Meßstrahl und bleibt für die Kurzkohärenz-Interferometrie wirkungslos. Ferner wird die transversale Position des Auges mittels einer richtungsabhängigen Registrierung des am Hornhautscheitel reflektierten Lichts mit Hilfe eines Diodenarrays oder einer Vierquadrantendiode kontrolliert und ein Kriterium für die transversale Justierung des Auges bezüglich der Strahlachse gewonnen. Hierdurch können transversale Dejustierungen erkannt und kompensiert werden. Schließlich wird ein mit seinen Drehachsen normal zueinander orientiertes Umlenkspiegelpaar benutzt, um den Meßstrahl in beliebige Pupillenpunkte zu steuern.
Die Erfindung wird im folgenden mit Hilfe der Fig. 1 und 2 erklärt.
Fig. 1 beschreibt das grundsätzliche erfindungsgemäße Verfahren.
Fig. 2 zeigt eine äquidistante Anordnung von Meßpunkten am Auge.
Fig. 3 beschreibt wie der Meßstrahl in verschiedene Punkte der Augenpupille gesteuert werden kann.
Fig. 4 beschreibt eine Alternative, bei welcher das Scannen der optischen Länge des Referenzstrahls durch das Scannen der optischen Länge des Objektstrahls ersetzt wird.
Fig. 1 stellt den Strahlengang des topographischen Kurzkohärenz-Interferometers dar. Der Lichtstrahl 1 einer zeitlich teilkohärenten Lichtquelle 2, beispielsweise einer Superlumineszenzdiode, beleuchtet das Interferometer. Am Strahlteiler 3 wird dieser Lichtstrahl in Meßstrahl 4 und Referenzstrahl 5 geteilt. Der Meßstrahl 4 wird von dem rotierenden oder schwingenden (Doppelpfeil 30) Umlenkspiegel 6 zur teilverspiegelten Platte 7 und von dieser über das Objekt 8 auf das Auge 9 gelenkt. Der Umlenkspiegel 6 befindet sich in der Brennebene der Optik 8. Im Auge wird dieser Lichtstrahl durch die verschiedenen Gewebe, wie Hornhaut 10 und Augenlinse 11 durch das Kammerwasser 12 und den Glaskörper 13 auf den Augenfundus 14 gelenkt. Licht, welches von diesen Gewebe und deren Grenzflächen sowie dem Augenfundus in Richtung des einfallenden Meßstrahls 4 zurückgestreut wird, nimmt als Lichtstrahl 15 bis zum Strahlteiler 3 denselben Weg wie der Meßstrahl 4, jedoch in der entgegengesetzten Richtung. Der zurücklaufende Lichtstrahl 15 durchsetzt den Strahlteiler 3 und trifft auf den Photodetektor 16, aus dessen photoelektrischem Signal U mit bekannten Methoden der Kurzkohärenz- Interferometrie die longitudinalen Tiefenpositionen der lichtremittierenden Stellen bestimmt werden.
Wird im Zweistrahl-Interferometer anstelle der oben beschriebenen herkömmlichen Superlumineszenzdiode eine kurzkohärente Lichtquelle verwendet, welche kurzwelliges Licht aussendet (z. B. blau strahlende Laserdiode), sind die von den intraokulären Geweben Hornhaut 10, Augenlinse 11, Glaskörper 13 und Augenfundus 14 remittierten Lichtanteile (also der Lichtstrahl 15) deutlich stärker ausgeprägt. Da die am Photodetektor 16 gewonnen Signale dann eine größere Amplitude aufweisen; ist die interferometrische Tiefenbestimmung der lichtremittierenden Schichten präziser möglich.
Der Referenzstrahl 5 durchläuft den Strahlteiler 20, wird von dem Referenzspiegel 21 reflektiert und dann vom Strahlteiler 20 durch die Strahlteiler 42 und 22 und die teilverspiegelte Platte 7 gerichtet und von dem Objektiv 8 am Hornhautscheitel 23 fokussiert. Das am Hornhautscheitel 23 reflektierte Lichtbündel 24 läuft denselben Weg wie der Referenzstrahl 5 zurück und wird von dem Strahlteiler 3 auf den Photodetektor 16 gespiegelt. Außerdem läuft ein Teil dieses Lichtbündels durch den Strahlteiler 20 geradlinig hindurch und ermöglicht eine visuelle Kontrolle der Zentrierung des Auges bezüglich der Achse des Referenzstrahls 5 durch einen Beobachter 31.
Bei der Kurzkohärenz-Interferometrie wird die optische Weglänge des Referenzstrahls 5 gescannt, das bedeutet, daß bei dem sogenannten "z-Scan" der Referenzspiegel 21 entlang der Achse des Referenzstrahls 5 in Richtung des Doppelpfeils 32 bewegt wird. Wenn die Weglänge des Referenzstrahls 5 vom Strahlteiler 3 zum Hornhautscheitel 23 und zurück innerhalb der Kohärenzlänge lc des Lichtstrahls 1 gleich der Weglänge des Meßstrahls 4 vom Strahlteiler 3 zu einer lichtremittierten Stelle im Auge 9 und zurück zum Strahlteiler 3 ist, tritt am Photodetektor 16 Interferenz auf. Durch kontinuierliches Verschieben des Referenzspiegels 21 wird mit Hilfe der dann am Photodetektor 16 auftretenden Interferenzen die z-Position lichtremittierender Stellen im Objekt registriert. Die Bestimmung der z-Position erfolgt mit einer Genauigkeit, die etwa durch die Kohärenzlänge lc ≅ λ2/Δλ des benutzten Lichts gegeben ist; hier ist λ die mittlere Wellenlänge und Δλ ist die Wellenlängen-Bandbreite der benutzten Strahlung. Zur Erfassung der x-Koordinate wird entweder das Objekt in x-Richtung bewegt oder, wie in der Fig. 1 angedeutet, der Meßstrahl tastet die x-Koordinaten am Objekt 1 mittels eines rotierenden oder schwingenden Drehspiegels 6 ab. Dadurch wird der Meßstrahl 4 normal zur Sehachse 27 des Auges bewegt (Doppelpfeil 33).
Das vom Hornhautscheitel zurücklaufende Lichtbündel 24 wird ferner von dem Strahlteiler 22 zur Optik 25 reflektiert. Die Optik 25 projiziert gemeinsam mit der Optik 8 ein Bild von dem auf dem Hornhautscheitel 23 vom Referenzstrahl 5 erzeugten Lichtfleck auf ein Diodenarray, beispielsweise eine Vierquadrantendiode 26. Dadurch erhält man eine richtungsempfindliche Registrierung des an der Hornhaut reflektierenden Lichtbündels.
Wenn sich nämlich der Referenzstrahl 5 auf der Sehachse 27 des Auges befindet, . entsteht auf dem Diodenarray ein rotationssymmetrischer Lichtfleck. Befindet sich der Referenzstrahl 5 außerhalb der optischen Achse 27 des Auges, wird er entsprechend mehr seitlich reflektiert und die Helligkeitsverteilung in dem Lichtfleck auf dem Photodetektorarray 26 weicht von der Rotationssymmetrie des Auges ab. aus der Größe . der Signal des Diodenarrays kann die Zentrierung des Auges bezüglich der Achse des Referenzstrahls 5 beurteilt werden. Diese Signale können dann entweder zur Nachstellung der Zentrierung benutzt werden, beispielsweise durch Verschiebung des Interferometers relativ zum Auge und/oder es kann bei Überschreiten eines Schwellwerts die Registrierung der kurzkohärent-interferometrisch gemessenen z-Signale unterbrochen werden. Auf diese Weise können Meßfehler durch transversale Dejustierung des Auges drastisch reduziert werden. Es sei noch erwähnt, daß anstelle des Referenzstrahls 5 auch ein anderer koaxial zum Referenzstrahl eingespiegelter Lichtstrahl zur Nachstellung der Zentrierung eingespiegelt werden kann. Ein solcher Lichtstrahl kann durch eine Lampe 40 erzeugt, durch eine Optik 41 kollimiert und mittels eines Strahlteilers 42 koaxial auf die Achse des Referenzstrahls 5 eingespiegelt werden.
Longitudinale Bewegungen in Richtung der Augenachse, die zu einer Verfälschung der z- Positionen der gemessenen Strukturen führen, werden durch die erfindungsgemäße Anordnung kompensiert, weil der Referenzstrahl 5 am Hornhautscheitel reflektiert wird. Jede longitudinale Bewegung des Auges führt hier im Referenzstrahl zu derselben Phasenverschiebung wie im Meßstrahl. Dadurch wird auch die Interpretation der gemessenen Objektstruktur vereinfacht: Alle kurzkohärent-interferometrisch gemessenen z-Signale haben ihren Bezugspunkt in einer Ebene 34 tangential an den Hornhautscheitel 23.
Die topographische Datenerfassung am Auge kann zweidimensional oder dreidimensional erfolgen. Bei der zweidimensionalen Datenerfassung können die Meßpositionen äquidistant entlang einer Geraden, beispielsweise entlang einem Pupillendurchmesser liegen, wie in der Fig. 2 durch die auf der Geraden 60 durch liegenden Punkte 61 angedeutet. 62 ist der Pupillenrand. Man erhält dann Topogramme entsprechend Fig. 1 in der Literaturstelle A. F. Fercher, and C. K. Hitzenberger, in: Springer Series in Optical Sciences (ed.: T. Asakura), Vol. 4, Springer Verlag, Berlin 1999. Für eine dreidimensionale Datenerfassung können die Meßpositionen in der gesamten Pupillenfläche (x- und y-Koordinaten)beispielsweise äquidistant verteilt, oder über die Pupille kammartig oder mäanderartig verteilt sein. Man erhält dann zusammen mit den z- Koordinaten der Kurzkohärenz-Interferometrie beispielsweise die dreidimensionalen Koordinaten der Corneaoberflächen und Linsenoberflächen. Um eine solche topographische Datenerfassung zu realisieren, muß der Meßstrahl an beliebige Orte der (zweidimensionalen) Pupille gesteuert werden können. Dies ist, wie in Fig. 3 beschrieben, mit Hilfe eines Scanning-Spiegelpaars 72 und 72' möglich, deren Drehachsen normal zueinander liegen. In der Fig. 3 beispielsweise liegt die Drehachse des Spiegels 72 in der Zeichenebene und die Drehachse des Spiegels 72' ist normal zur Zeichenebene orientiert.
Schließlich sei noch erwähnt, daß das Scannen des Referenzstrahls auch auf andere Weise als durch den bewegten Spiegel 21 erfolgen kann, beispielsweise durch . Anordnungen, wie in der Anmeldung A 472/99 "Periodisch arbeitender optischer Weglängenmodulator" beschrieben. Auch kann das Scannen der optischen Länge des Referenzarms durch Scannen der optischen Länge des Meßarms ersetzt werden, wie in der Fig. 4 dargestellt. Dort wird der Meßstrahl 4 durch einen Umlenkspiegel 50 zu einem Dachkantprisma 51 gespiegelt und von diesem zurück über den Umlenkspiegel 52 und weiter zum Umlenkspiegel 6. Das Scannen der optischen Länge des Meßarms erfolgt hier durch Bewegung des Dachkantprismas 51 in Richtung des Doppelpfeils 53.
Eine weitere vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung besteht im Einsatz einer kurzwelliges Licht aussendenden kurzkohärenten Lichtquelle 2 im Zweistrahl- Interferometer (z. B. blau strahlende Laserdiode). Dadurch sind die von den intraokulären Geweben Hornhaut 10, Augenlinse 11, Glaskörper 13 und Augenfundus 14 remittierten Lichtanteile (also der Lichtstrahl 15) deutlich stärker ausgeprägt, als in herkömmlichen Kurzkohärenz-Interferometern, welche nach dem Stand der Technik Lichtquellen im nahen Infrarot verwenden. Da die so gewonnen Signale eine größere Amplitude aufweisen, ist die Detektion und damit die interferometrische Tiefenbestimmung der lichtremittierenden Schichten präziser möglich.
Bezugszeichenliste Die Zahlen bedeuten
1
teilkohärenter Lichtstrahl
2
Kurzkohärenz-Lichtquelle
3
Strahlteiler
4
Meßstrahl
5
Referenzstrahl
6
rotierender oder oszillierender Umlenkspiegel
7
teilverspiegelte Platte
8
Objektiv
9
Auge
10
Hornhaut
11
Augenlinse
12
Kammerwasser
13
Glaskörper
14
Augenfundus
15
remittierter Meßstrahl
16
Photodetektor
20
Strahlteiler
21
Referenzspiegel
22
Strahlteiler
23
Hornhautscheitel
24
reflektierter Referenzstrahl
25
Optik
26
Detektor-Array, Vierquadrantendiode
27
Sehachse des Auges
30
Bewegungsrichtung des rotierenden oder oszillierenden Umlenkspiegels
31
Beobachter
32
Bewegungsrichtung des Referenzspiegels
33
Bewegungsrichtung des Meßstrahls
34
Tangentialebene an dem Hornhautscheitel
40
Lichtquelle
41
Optik
42
Strahlteiler
50
Umlenkspiegel
51
Dachkantprisma
52
Umlenkspiegel
53
Bewegungsrichtung des Dachkantprismas
70
Umlenkspiegel
71
Dachkantprisma
72
und
72
' Drehspiegelpaar
73
Drehachse des Drehspiegels
72
74
und
74
' Drehbewegungen des Drehspiegelpaars
72
und
72
'

Claims (3)

1. Anordnungen für die Kohärenz-Topographie des Auges mittels einer Reihe von kurzkohärent-interferometrisch gemessenen Tiefen-Signalen in verschiedenen Pupillenpunkten durch Scannen der optischen Länge des Referenzarms eines Zweistrahl-Interferometers, dadurch gekennzeichnet, daß der Meßstrahl eines Kurzkohärenz-Interferometers in einer Reihe von Meßpositionen in die Augenpupille gestrahlt wird und der Referenzstrahl hierbei unabhängig vom Meßstrahl fix auf den Hornhautscheitel gerichtet und dort reflektiert wird.
2. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die transversale Position des Auges mittels einer richtungsabhängigen Registrierung des am Hornhautscheitel reflektierten Lichts mit Hilfe eines Diodenarrays oder einer Vierquadrantendiode kontrolliert wird und ein Kriterium für die transversale Justierung des Auges bezüglich der Strahlachse gewonnen wird.
3. Anordnung nach den Ansprüchen 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die kurzkohärente Lichtquelle des Zweistrahl-Interferometers kurzwelliges Licht abstrahlt.
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