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DE10116495C1 - Deckenstativ für eine medizinische Leuchte - Google Patents

Deckenstativ für eine medizinische Leuchte

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DE10116495C1
DE10116495C1 DE10116495A DE10116495A DE10116495C1 DE 10116495 C1 DE10116495 C1 DE 10116495C1 DE 10116495 A DE10116495 A DE 10116495A DE 10116495 A DE10116495 A DE 10116495A DE 10116495 C1 DE10116495 C1 DE 10116495C1
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swivel
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support arm
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Ryszard Kummerfeld
Lothar Petermann
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Abstract

Ein Deckenstativ für eine medizinische Leuchte soll derart verbessert werden, dass sich der Leuchtenkörper einfach an unterschiedlichen Stellen eines Behandlungstisches positionieren lässt. Zur Lösung der Aufgabe ist vorgesehen, dass das Tragarmsystem (30) an einem motorisch betätigbaren Hubarm (4) befestigt ist, welcher an seinem freien Ende eine parallel geführte Halterung (6) für den Befestigungsflansch (32) des Tragarmsystems (30) aufweist.

Description

Die Erfindung betrifft ein Deckenstativ für eine medizinische Leuchte.
Medizinische Leuchten werden üblicherweise mittels eines Mehrgelenk­ armsystems an der Decke eines medizinischen Behandlungsraumes an­ gebracht und können durch das Gelenkarmsystem sowohl in der Höhe als auch seitlich verschwenkt werden.
Eine medizinische Leuchte der genannten Art ist aus der EP 548 589 B1 bekannt geworden. Die Aufhängung des Leuchtenkörpers besteht aus hori­ zontalen- oder zur Horizontalen geneigten Armen, die durch einzelne Gelenke miteinander verbunden sind. Auf diese Weise lässt sich der Leuchtenkörper an einer geeigneten Stelle oberhalb eines medizinischen Behandlungstisches positionieren.
Bei der in der EP 1087 176 A2 beschriebenen deckengestützten Operations­ leuchte wird zwar durch den Einsatz eines Zwischengelenks eine höhere Beweglichkeit der Leuchtenarme erreicht und vor allem die Problematik von Totpunktstellungen entschärft, eine Positionierung der Leuchte ist aber ebenso nur oberhalb eines Behandlungstisches möglich.
Nachteilig bei den bekannten Leuchten ist, dass sie sich, bedingt durch die Länge der Arme und der Anzahl der Gelenke, nur in einem begrenzten Bereich innerhalb des Behandlungsraumes verschwenken lassen. Bei der üblicherweise vorliegenden Deckenbefestigung des Mehrgelenkarm­ systems lassen sich normalerweise nur Positionen des Leuchtenkörpers oberhalb des Behandlungstisches realisieren. Bei besonderen Behand­ lungsformen, wie zum Beispiel der Stereotaxie, muss die Möglichkeit bestehen, einen Patienten von beliebigen Positionen aus zu beleuchten. Dieses lässt sich mit bekannten, für die Deckenmontage konzipierten medizinischen Leuchten, nicht realisieren.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Deckenstativ für eine medizinische Leuchte derart zu verbessern, dass sich der Leuchtenkörper allseits eines medizinischen Behandlungstisches einfach positionieren lässt.
Die Lösung der Aufgabe erfolgt mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1.
Der Vorteil der Erfindung besteht im Wesentlichen darin, dass der Befesti­ gungsflansch des Tragarmsystems am Ende eines motorisch um eine Achse verschwenkbaren Hubarmes befestigt wird und sich dadurch das Tragarmsystem innerhalb des medizinischen Behandlungsraumes so vorpositionieren lässt, dass von der Hubarmposition aus die endgültige Einstellung des Leuchtenkörpers vorgenommen werden kann. Der Hubarm besitzt zur Befestigung des Tragarmsystems an seinem Ende eine Halterung, die bei den unterschiedlichen Positionen, die der Hubarm einnehmen kann, parallel zu sich selbst verschoben wird, so dass der Befestigungsflansch und das daran befindliche Tragarmsystem ebenfalls parallel zu sich selbst verschoben werden. Durch den motorisch betätigten Hubarm, der durch einen Antriebsmotor in seiner vorgewählten Position auch blockiert werden kann, hat der Befestigungsflansch des Tragarmsystems immer einen festen Bezugspunkt, von dem aus die gewünschte Position des Leuchtenkörpers eingestellt werden kann. Die Kombination eines motorisch verschwenkbaren und auch blockierbaren Hubarms mit einem frei positionierbaren Tragarmsystem hat außerdem den Vorteil, dass keine über das übliche Maß hinausgehenden Maßnahmen für den Gewichtsausgleich innerhalb des Tragarmsystems getroffen werden müssen, so dass eine Vielzahl von handelsüblichen, für die Deckenbefestigung ausgelegte, Tragarmsysteme verwendet werden können. Motorisch verschwenkbare Hubarme sind zwar aus dem Stand der Technik bekannt, jedoch wurden diese bisher nur zur Befestigung von Behandlungs- und Überwachungsgeräten eingesetzt. Die Kombination eines motorisch verschwenkbaren Hubarms mit einem Tragarmsystem für einen Leuchtenkörper eröffnet die Möglichkeit, mit vorhandenen Komponenten einen neuen Einsatzbereich für verschwenkbare Leuchtenkörper zu schaffen. Diese für den Fachmann überraschende Kombinationsmöglichkeit ist bisher nicht erkannt worden, obwohl sie sich kostengünstig und ohne nennenswerten konstruktiven Ände­ rungsaufwand realisieren lässt.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung ist im Unteranspruch ange­ geben. Zweckmäßigerweise besteht das Tragarmsystem aus einem Hori­ zontalarm mit einem gelenkig daran angebundenen Befestigungsflansch, einem Vertikalarm und einem Schwenkarm. Dabei befindet sich ein erstes Drehgelenk zwischen dem Horizontalarm und dem Vertikalarm und ein zweites Drehgelenk ist zwischen dem Vertikalarm und dem Schwenkarm angeordnet. Eine erste Schwenkachse des ersten Drehgelenks verläuft dabei fluchtend mit dem ersten Vertikalarm und eine zweite Schwenkachse des zweiten Drehgelenks ist senkrecht zur ersten Schwenkachse ausgerichtet.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Figur gezeigt und im Fol­ genden näher erläutert:
Es zeigen
Fig. 1 eine Seitenansicht eines motorisch verstellbaren Deckenschwenk­ systems im Längsschnitt,
Fig. 2 ausschnittsweise den Antrieb des Deckenschwenksystems in der An­ sicht A nach der Fig. 1,
Fig. 3 einen Leuchtenkörper an einem Tragarmsystem,
Fig. 4 ein Deckenstativ nach der Er­ findung in einem medizinischen Behandlungsraum.
Fig. 1 zeigt die Seitenansicht eines Deckenschwenksystems 1 im Längs­ schnitt mit einer Deckenhalterung 2 und einem gegenüber der Deckenhalterung 2 über ein erstes Lager 3 schwenkbaren Hubarm 4. Am freien Ende des Hubarms 4 ist mittels eines zweiten Lagers 5 eine Halterung 6 befestigt. Eine innerhalb des Hubarms 4 verlaufende Profilstrebe 5 ist über ein drittes Lager 7 an der Deckenhalterung 2 und ein viertes Lager 8 an der Halterung 6 befestigt. Mit dem Profilträger 4 und dem ersten Lager 3 ist ein Schwenkhebel 10 verbunden, der in Verbindung mit einem Hubantrieb 11 zur Höhenverstellung des Hubarmes 4 dient. Der Schwenkhebel 10 ist mittels Befestigungsschrauben 12 an dem Hubarm 4 angebracht. Der Hubantrieb 11 besteht aus einer Halterung 13, welche mittels eines Gelenks 14 schwenkbar an der Deckenhalterung 2 angebracht ist. An der Halterung 13 befinden sich ein Antriebsmotor 15 und eine Spindel 16 mit einem Spindellager 17. Über eine Spindelmutter 18 und ein Kupplungslager 26, welche zusammen ein Kupplungselement zwischen der Spindel 16 und dem Schwenkhebel 10 bilden, ist der Schwenkhebel 10 gelenkig mit der Spindel 16 verbunden. Die Profilstrebe 9 innerhalb des Hubarmes 4 dient im Wesentlichen zur Parallel­ führung der Halterung 6. Die Profilstrebe 9 ist U-förmig, korrespondierend zur quadratischen Querschnittsfläche des Hubarmes 4, ausgebildet und befindet sich in der Nähe einer oberen Innenwand 28 des Hubarms 4. Durch die parallelogrammartige Anordnung der Lager 3, 5, 7, 8 ergibt sich innerhalb des Hubarms 4 zwischen der Profilstrebe 9 und einer unteren Innenwand 29 des Hubarms 4 ein Hohlraum 19, der für die Unterbringung von in der Fig. 1 nicht dargestellten Versorgungsleitungen genutzt werden kann. Wegen der U-förmigen Kontur der Profilstrebe 9 und der schalenförmigen Anordnung der Profilstrebe 9 innerhalb des Hubarms 4 wird die lichte Querschnittsfläche des Hubarms 4 durch die Profilstrebe 9 nicht wesentlich reduziert. An dem vierten Lager 8 ist eine Justierschraube 20 zur parallelen Ausrichtung der Halterung 6 angebracht, mit der im Wesentlichen die wirksame Länge der Profilstrebe 9 verändert werden kann.
Fig. 2 zeigt den Hubantrieb 11 in der Ansicht A nach der Fig. 1. Gleiche Komponenten sind mit gleichen Bezugsziffern der Fig. 1 versehen. Die Antriebswelle 21 des Antriebsmotors 15 ist über einen Kettenantrieb 22 mit der Spindel 16 verbunden. Das Gelenk 14 besteht aus Gelenkbuchsen 23 an der Halterung 13 und Buchsen 25 an der Deckenhalterung 2, wobei die Deckenhalterung 2 in der Fig. 2 nur stückweise dargestellt ist. Durch die Buchsen 23, 25 wird ein Gelenkbolzen 24 durchgesteckt.
Soll im Betrieb die Position des Hubarms verändert werden, wird mit dem Antriebsmotor 15 die Spindel 16 gedreht und das Kupplungselement 18 bewegt sich längs des Pfeils 27. Hierbei vollführt die Spindelmutter 18 auf der Spindel 16 eine rein linear translatorische Bewegung, während sich das Kupplungslager 26 in Bezug auf das erste Lager 3 auf einer Kreisbahn bewegt. Bei ausgeschaltetem Antriebsmotor 15 ist die Spindelmutter 18 auf der Spindel 16 blockiert, so dass der Hubarm 4 in seiner Position verbleibt.
Fig. 3 veranschaulicht ein Tragarmsystem 30 für einen Leuchtenkörper 31, das aus einem drehgelenkig mit einem Befestigungsflansch 32 verbundenen Horizontalarm 33, einem Vertikalarm 34, einem ersten Drehgelenk 35 zwischen dem Horizontalarm 33 und dem Vertikalarm 34, einem Schwenkarm 36, einem zweiten Drehgelenk 37 zwischen dem Vertikalarm 34 und dem Schwenkarm 36 sowie einer Gelenkarmverbindung 38 zwischen dem Schwenkarm 36 und dem Leuchtenkörper 31 besteht. Das erste Drehgelenk 35 ermöglicht eine Drehung des Vertikalarms 34 gegenüber dem Horizontalarm 33 um eine fluchtend mit dem Vertikalarm 34 verlaufende erste Schwenk­ achse 39. Die Bewegung des Schwenkarms 36 erfolgt demgegenüber um die zweite Schwenkachse 40, die senkrecht zur ersten Schwenkachse 39 steht. Der Horizontalarm 33 kann gegenüber dem Befestigungsflansch 32 um eine dritte Schwenkachse 41 gedreht werden, die parallel zur ersten Schwenk­ achse 39 verläuft.
Fig. 4 veranschaulicht in Kombination das Deckenschwenksystem 1 mit dem Hubarm 4 und das Tragarmsystem 30 mit dem Leuchtenkörper 31 in einem medizinischen Behandlungsraum 42. Gleiche Komponenten sind mit gleichen Bezugsziffern der Fig. 1 bis 3 bezeichnet. Durch gestrichelte Linien sind in der Fig. 4 verschiedene Positionen des Leuchtenkörpers 31 in Bezug auf einen Behandlungstisch 43 veranschaulicht. Der Hubarm 4 ist dabei zur Decke 44 hin ausgeschwenkt. Soll beispielsweise ein Behandlungsfeld unter­ halb des Behandlungstisches 43 beleuchtet werden, wird der Hubarm nach unten in Richtung des Fußbodens 45 verschwenkt, wobei sich die Halterung 6 und der Befestigungsflansch 32 des Tragarmsystems 30 auf einem Halbkreis­ bogen 46 bewegen. Wenn eine entsprechende Arbeitsstellung für das Tragarmsystem 30 mit dem Hubarm 4 erreicht ist, wird dieser blockiert und das Tragarmsystem 30 lässt sich dann, zusammen mit dem Leuchtenkörper 31, in die endgültige Position bringen.

Claims (2)

1. Deckenstativ für eine medizinische Leuchte mit
einem durch Gelenke verbundenen Tragarmsystem (30) mit einem Befestigungsflansch (32) und einem Leuchtenkörper (31),
einem motorisch betätigbaren Hubarm (4) an einer Deckenhalterung (2), welcher an seinem freien Ende eine parallel geführte Halterung (6) für den Befestigungsflansch (32) aufweist.
2. Deckenstativ nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Tragarm­ system (30) aus einem Horizontalarm (33) mit dem gelenkig daran angebun­ denen Befestigungsflansch (32), einem Vertikalarm (34), einem Schwenkarm (36), einem ersten Drehgelenk (35) zwischen dem Horizontalarm (33) und dem Vertikalarm (34) und einem zweiten Drehgelenk (37) zwischen dem Vertikalarm (34) und dem Schwenkarm (36) besteht, wobei eine erste Schwenkachse (39) des ersten Drehgelenks (35) fluchtend mit dem Vertikal­ arm (34) verläuft und eine zweite Schwenkachse (40) des zweiten Dreh­ gelenks (37) senkrecht zur ersten Schwenkachse (39) ausgerichtet ist.
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