DE10102317A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Beaufschlagung des Körpers eines Lebeswesens mit Druckwellen - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Beaufschlagung des Körpers eines Lebeswesens mit DruckwellenInfo
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Abstract
Es wird ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Beaufschlagung des Körpers eines Lebewesens mit extrakorporal erzeugten Druckwellen, insbesondere akustischen Stoßwellen beschrieben. Die Wirkung der Stoßwellen in dem beaufschlagten Zielgebiet des Körpers wird mittels extrakorporal angeordneter Empfänger gemessen, die die akustischen Signale aufnehmen, welche die in dem Gewebe durch die Stoßwellen verursachten Kavitationsblasen erzeugen. Die gemessene Kavitationswirkung kann zur Steuerung und Regelung der Dosierung der Stoßwellen verwendet werden. Bei Verwendung von fokussierten Empfängern ist eine räumliche Abtastung der Kavitationswirkung möglich, wodurch die Fokussierung der Stoßwellen gesteuert, die Gewebestruktur abgetastet und das Druckfeld der Stoßwellen vermessen werden können.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur
Beaufschlagung des Körpers eines Lebewesens mit extrakorporal
erzeugten akustischen Druckwellen.
Akustische Druckwellen werden in der Medizin in verschiedenen
Formen eingesetzt, z. B. als Ultraschallwellen, als gepulste
Ultraschallwellen und als Stoßwellen.
Akustische Stoßwellen sind gekennzeichnet durch einen kurzen
positiven Druckimpuls mit steilem Anstieg und hoher Amplitude,
an den sich ein negativer Druckimpuls geringer Amplitude und
größerer zeitlicher Dauer anschließt. Es ist bekannt, solche
akustischen Stoßwellen in der Medizin zu verwenden, z. B. zum
Zerstören von Körperkonkrementen, insbesondere von Nierenstei
nen. Ebenso werden Stoßwellen verwendet, um das Knochenwachs
tum zu Stimulieren oder um Weichteil-Gewebe zu behandeln. Die
Dosierung der Stoßwellen erfolgt bei der Behandlung im allge
meinen empirisch. Pulsenergie, Eindringtiefe, Schußfrequenz
und Schußzahl werden nach Erfahrungswerten gewählt. Dies be
deutet zum einen, daß die Behandlung eine große ärztliche Er
fahrung voraussetzt, was für die Einsatzmöglichkeiten der ent
sprechenden Geräte nachteilig ist. Zum anderen ist der thera
peutische Erfolg bei diesen empirischen Verfahren häufig nicht
optimal, da eine zu geringe Dosis den gewünschten Erfolg ver
ringert, während eine zu große Dosis zu unerwünschten Schädi
gungen des nicht zu behandelnden Gewebes führen kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und
eine Vorrichtung zur Beaufschlagung des Körpers eines Lebewe
sens mit extrakorporal erzeugten akustischen Druckwellen, ins
besondere Stoßwellen, zur Verfügung zu stellen, welche eine
gute Kontrolle und Dosierung der Wirkung der Druckwellen er
möglichen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Verfahren
mit den Merkmalen des Anspruchs 1 sowie durch eine Vorrichtung
mit den Merkmalen des Anspruchs 8.
Vorteilhafte Ausführungen der Erfindung sind in den jeweils
rückbezogenen Unteransprüchen angegeben.
Der Erfindung liegt zunächst die Erkenntnis zugrunde, daß die
Beaufschlagung von Körpergewebe mit Druckwellen, insbesondere
mit Stoßwellen mit einer Kavitationswirkung verbunden sein
kann. Eine solche Kavitation entsteht dadurch, daß Gasblasen
in dem Gewebe durch den Druck der Stoßwelle beeinflußt werden.
Der positive Puls der Stoßwelle führt zu einer Komprimierung
der Gasblasen, während die anschließende negative Druckampli
tude zu einer Ausdehnung und Vergrößerung der Gasbläschen
führt. Das Auftreten solcher Kavitationsblasen ist somit ein
Indiz für die Wirkung der Stoßwelle. Darüber hinaus können Ka
vitationsblasen durch Stoßwellen immer auch dann erzeugt wer
den, wenn das beaufschlagte Medium inhomogen oder verunreinigt
ist. Inhomogenitäten oder Verunreinigungen dienen als Kavita
tionskeime.
Die Entstehung von Kavitationsblasen läßt sich akustisch nach
weisen (Cleveland, Sapozhnikov, Bailey and Crum "A dual passi
ve cavitation detector for localized detection of lithotripsy
induced cavitation in vitro" in J. Acoust. Soc. Am. 107 (3),
March 2000). Die Kavitationsbläschen erzeugen ein akustisches
Signal, welches in der Regel als Doppel-Signal auftritt, wobei
ein erstes Signal die Kompression der Bläschen durch den posi
tiven Druckpuls der Stoßwelle anzeigt, während ein zweites Si
gnal mit zeitlicher Verzögerung erzeugt wird, wenn die durch
die negative Druckamplitude vergrößerten Kavitationsblasen
wieder kollabieren. Die Kavitationsblasen können über diese
akustischen Signale mittels akustischer Empfänger registriert
und lokalisiert werden.
Erfindungsgemäß wird bei der Beaufschlagung des Körpers eines
Lebewesens, d. h. eines Menschen oder eines Tieres extrakorpo
ral wenigstens ein akustischer Empfänger angeordnet, um die
bei der Beaufschlagung mit der Stoßwelle entstehenden Kavita
tionsblasen festzustellen und ggf. zu lokalisieren. Über die
Bestimmung der Kavitationsblasen kann dadurch die Wirkung der
Stoßwelle in dem beaufschlagten Gewebe meßtechnisch erfaßt
werden. Der behandelnde Arzt ist somit nicht mehr auf Erfah
rungswerte bei der Dosierung der Stoßwellen angewiesen, son
dern kann bei jeder Behandlung individuell die Dosierung opti
mieren.
Bei einer Druckwellen-Behandlung kann beispielsweise zunächst
mit einer niedrigen Pulsenergie begonnen werden, bei welcher
noch keine Kavitation auftritt, d. h. die akustischen Empfänger
noch keine Signale empfangen. Dann wird die Pulsenergie der
Stoßwelle oder Druckwelle vergrößert. Die Einstellung bzw.
Vergrößerung der Energie erfolgt entsprechend der zur Erzeu
gung der Stoßwellen verwendeten Technik, z. B. elektrohydrauli
sche, elektromagnetische, piezoelektrische oder ballistische
Erzeugung. Bei einer Erzeugung der Stoßwelle durch Funkenent
ladung in einer Flüssigkeit kann z. B. die angelegte Hochspan
nung vergrößert werden. Das Einsetzen der Kavitation wird da
bei akustisch über die Empfänger festgestellt. Eine weitere
Erhöhung der Pulsenergie führt zu einer stärkeren Kavitations
wirkung. Mit Hilfe der akustischen Überwachung der Kavitati
onswirkung kann somit die Energie der Stoßwelle auf einen sol
chen Wert eingestellt werden, der einerseits die beste thera
peutische Wirkung verursacht, wobei andererseits eine zu hohe
Energie vermieden werden kann, die den therapeutischen Effekt
nicht verbessert, jedoch schädigende Wirkung hervorrufen kann.
Die optimalen Pulsparameter der Stoßwelle können in einem oder
einigen wenigen Schuß ermittelt und eingestellt werden. Die
weitere Behandlung kann dann mit den in dieser Weise einge
stellten Stoßwellen-Parametern optimal durchgeführt werden.
Das erfindungsgemäße Verfahren und die erfindungsgemäße Vor
richtung eignen sich besonders für eine automatische Regelung.
Hierbei werden die für eine optimale Behandlung geeigneten
Stoßwellen-Parameter als Soll-Wert der zugehörigen Kavitati
onswirkung vorgegeben. Die durch die Stoßwellen erzeugte Kavitation
wird als Ist-Wert mittels der extrakorporalen Empfänger
gemessen und die Stoßwellen-Parameter werden automatisch gere
gelt, um den gemessenen Ist-Wert der Kavitation auf den vorge
gebenen Soll-Wert einzustellen.
Aufgrund der Messung der Stoßwellen-Wirkung mittels der Kavi
tation kann die gewünschte Behandlung optimal durchgeführt
werden, ohne daß eine ärztliche Erfahrung oder eine ärztliche
Mitwirkung notwendig ist. Es muß lediglich die Stoßwelle oder
Druckwelle, d. h. deren Energie, Pulsform, Pulsfolge, Anstiegs
zeit, Zuganteil usw. oder auch die Positionierung oder Fokus
sierung manuell oder automatisch über die Regelung so einge
stellt werden, daß die gemessene Kavitation den vorgegebenen
Wert annimmt. Da die Stoßwellen-Erzeugung entsprechend der
tatsächlich gemessenen Ist-Wirkung in dem zu behandelnden
Zielgebiet erfolgt, werden automatisch Unterschiede in der Ge
webestruktur bei verschiedenen Patienten berücksichtigt, un
terschiedliche Schwächungen der Stoßwellen beim Durchlaufen
des Körpers bis zu dem Zielgebiet z. B. infolge der durchlau
fenden Gewebestrukturen, der Gewebedicke usw. werden kompen
siert, Änderungen der Gewebestruktur z. B. infolge von Atmungs
bewegungen des Patienten werden berücksichtigt und schließlich
können auch zeitliche Änderungen der Gewebestruktur, z. B. in
folge der Einwirkung der Stoßwellen selbst ausgeglichen wer
den.
Die akustische Messung der Wirkung der Stoßwellen in dem Ziel
gebiet kann auch in anderer Weise ausgenutzt werden. Die Ab
hängigkeit der Bildung von Kavitationsblasen von der Gewebe
struktur kann z. B. ausgenützt werden, um mittels vorgegebener
Stoßwellen die Gewebestruktur, -beschaffenheit oder -differen
zierung zu analysieren.
Werden Druckwellen vorgegebener Energie in den Körper einge
bracht, so können Grenzflächen zwischen unterschiedlichem Ge
webematerial aufgrund der sich an dieser Grenzfläche ändernden
Kavitationswirkung festgestellt werden. Dies kann beispiels
weise mit Vorteil dann ausgenutzt werden, wenn Knochen mit
Stoßwellen beaufschlagt werden, um das Knochenwachstum zu stimulieren.
Mittels der sich an der Knochenoberfläche sprunghaft
ändernden Kavitationswirkung kann eine exakte Fokussierung
oder Positionierung der Stoßwelle bzw. eine Ermittlung der
Grenzfläche ermöglicht werden.
Weiter kann auch die Gewebestruktur in einem größeren räumli
chen Gebiet abgetastet werden, um eine Abbildung der Gewebe
anatomie zu erhalten. Hierzu kann ein größeres Zielgebiet mit
Druckwellen vorgegebener Parameter beaufschlagt werden und die
sich entsprechend der unterschiedlichen Gewebestruktur örtlich
ändernde Kavitationsblasenbildung kann mittels fokussierter
Empfänger differentiell abgetastet werden.
Umgekehrt ist es auch möglich, bei einer bekannten Gewebe
struktur des Zielgebietes mittels der gemessenen räumlichen
Verteilung der Kavitationswirkung das räumliche Druckfeld der
Druckwelle zu ermitteln und darzustellen, z. B. um die Fokus
sierung der Stoßwellen-Quelle zu ermitteln und zu kontrollie
ren.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispie
len näher erläutert. Hierzu ist in Fig. 1 schematisch eine
Vorrichtung gemäß der Erfindung dargestellt.
In Fig. 1 ist ein Stoßwellen-Generator 1 mit einem Behand
lungskopf 2 gezeigt. Der Stoßwellen-Gererator 1 enthält in an
sich bekannter Weise die Strom- und Spannungsversorgung sowie
die zugehörige Steuerelektronik. Der Behandlungskopf 2 ist ein
an sich bekannter Druckwellen- oder Stoßwellen-Generator und
weist z. B. ein Flüssigkeitsvolumen mit einer Stoßwellen-Quelle
auf, die z. B. aus zwei Hochspannungs-Elektroden, Piezoelemen
ten usw. besteht. Der Behandlungskopf 2 wird auf die Oberflä
che des Körpers des zu behandelnden Menschen oder Tieres auf
gesetzt und kann die in dem Behandlungskopf 2 erzeugten Stoß
wellen in den Körper einkoppeln und in ein Zielgebiet im Kör
perinneren fokussieren.
Weiter weist die Vorrichtung wenigstens einen akustischen Emp
fänger auf, vorzugsweise zwei Empfänger, die mit 3a und 3b bezeichnet
sind. Weitere entsprechend ausgebildete Empfänger
können ggf. verwendet werden. Die Empfänger 3a, 3b sind Mikro
phone oder Hydrophone, die vorzugsweise extrakorporal auf die
Körperoberfläche aufgesetzt werden. Vorzugsweise sind die Emp
fänger 3a, 3b fokussierbar, so daß sie gerichtet akustische
Signale aus einem definierten Zielgebiet empfangen.
Die von den Empfängern 3a, 3b empfangenen akustischen Signale
werden in den Empfänger 3a, 3b in elektrische Signale umgewan
delt, die einer Auswerteelektronik 4 zugeführt werden. Bei der
Verwendung von zwei oder mehr Empfängern 3a, 3b enthält die
Auswerteelektronik insbesondere eine Koinzidenzeinrichtung,
die die Zuordnung der von den verschiedenen Empfängern 3a, 3b
aufgenommenen Signale zu demselben Ereignis, d. h. denselben
Kavitationsblasen ermöglicht. Die Auswerteelektronik 4 dient
insgesamt dazu, den gemessenen Kavitationseffekt zu qualifi
zieren und z. B. den Ort, die Größe, die Lebensdauer, die Men
ge und/oder die Dichte der Kavitationsblasen anzugeben. Die in
der Auswerteelektronik 4 ausgewerteten Signale werden in eine r
Anzeigeeinheit 5 dargestellt. Die Darstellung der Signale in
der Anzeigeeinheit 5 kann in unterschiedlicher Weise erfolgen.
Die einfachste Art der Anzeige besteht in einer Leuchtanzeige,
die lediglich anzeigt, ob akustische Signale empfangen werden
oder nicht. Eine informativere Anzeige kann aus drei Anzeige
lampen bestehen, die jeweils anzeigen, ob die Wirkung der über
den Behandlungskopf 2 in das Zielgebiet eingebrachte Stoßwel
len-Energie unter der Kavitationsschwelle, an der Kavitations
schwelle oder über der Kavitationsschwelle liegt. Weiter ist
es möglich, die Anzeigeeinheit 5 mit einer analogen Anzeige
auszustatten, z. B. einer Zeigeranzeige oder einer Leucht
bandanzeige, um die über die Empfänger 3a, 3b aufgenommenen
akustischen Signale der Kavitationsblasen quantitativ anzuzei
gen.
Die in der Auswerteelektronik 4 verarbeiteten Signale werden
außerdem einem Rückkopplungssystem 6 zugeführt, das zusätzlich
zu der Anzeigeeinheit 5 vorgesehen sein kann oder diese Anzei
geeinheit 5 vollständig ersetzt.
Das Rückkopplungssystem 6 kann folgende Funktionen ausführen,
die gemeinsam oder alternativ vorgesehen sein können. Das
Rückkopplungssystem 6 kann über eine automatische Regelung 6a
auf den Stoßwellen-Generator 1 einwirken, um die Einstellungs
parameter für den Behandlungskopf 2 so zu steuern, daß der
über die Empfänger 3a, 3b gemessene Ist-Wert der Kavitation
auf einen vorgegebenen Soll-Wert geregelt wird. Weiter kann
das Rückkopplungssystem 6 über einen Stellsignalgenerator 6b
Stellsignale für den Ausrichtmechanismus der Empfänger 3a, 3b
erzeugen. Schließlich kann das Rückkopplungssystem 6 über ei
nen Bildgenerator 6c Daten für ein bildverarbeitendes System 7
erzeugen.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung bietet folgende Verwendungs
möglichkeiten.
Soll ein bestimmter Bereich des Körpers eines Patienten mit
Stoßwellen behandelt werden, so wird der Behandlungskopf 2 auf
den Körper des Patienten aufgesetzt und auf das Zielgebiet fo
kussiert. Ebenso werden die Empfänger 3a, 3b auf die Körper
oberfläche aufgesetzt und auf dieses Zielgebiet fokussiert.
Wird der Stoßwellen-Generator 1 in Betrieb gesetzt, so messen
die Empfänger 3a, 3b die durch die Stoßwellen in dem Zielge
biet verursachte Wirkung aufgrund der in dem Zielgebiet er
zeugten Kavitationsblasen. Die Stoßwellen-Wirkung in dem Ziel
gebiet wird an der Anzeigeeinheit 5 angezeigt. Das Bedienungs
personal kann den Stoßwellen-Generator 1 aufgrund der Anzeige
der Anzeigeeinheit 5 so einstellen, daß die gewünschte Stoß
wellen-Wirkung im Zielgebiet erzeugt wird. Bei Verwendung des
Rückkopplungssystems 6 kann der Regelung 6a ein Soll-Wert der
Stoßwellen-Wirkung vorgegeben werden, der dann automatisch
über den Stoßwellen-Generator 1 eingeregelt wird. Auf diese
Weise kann beispielsweise die Behandlung des Zielgebietes mit
den Stoßwellen nach dem Prinzip "soviel wie nötig, so wenig
wie möglich" durchgeführt werden.
Soll ein definiertes lokal begrenztes Zielgebiet mit Stoßwel
len beaufschlagt werden, so werden die von dem Behandlungskopf
2 ausgesandten Stoßwellen auf dieses Zielgebiet fokussiert.
Die Wirkung der Stoßwellen und die Bildung von Kavitationsbla
sen ist dementsprechend in diesem Zielgebiet am stärksten. Da
die Kavitationsblasen bei zunehmender Stoßwellen-Energie daher
zunächst in diesem Zielgebiet entstehen, kann für eine einfa
che Messung ein einziger Empfänger 3 ausreichend sein, wobei
dieser Empfänger 3 auch nicht auf das Zielgebiet fokussiert
sein muß. Eine einfache Bestimmung der Kavitationsschwelle in
dem Zielgebiet kann mit einem einzigen integral messenden un
fokussierten Empfänger 3 durchgeführt werden.
Die Verwendung von fokussierten Empfängern 3 und von zwei oder
mehr Empfängern 3a, 3b ermöglicht zusätzlich eine genauere
räumliche Messung der Kavitation. Dadurch können Störsignale
ausgeblendet werden. Bei einer höheren Dosierung der Stoßwel
len, bei der es zu einer stärkeren Ausbreitung der Kavitati
onswirkung kommt, kann die Stoßwellen-Wirkung in einem spezi
ellen Zielgebiet gemessen werden. Ebenso kann die räumliche
Verteilung der Stoßwellen-Wirkung mittels fokussierter Empfän
ger 3a, 3b bestimmt werden.
Eine Koinzidenzmessung mit wenigstens zwei fokussierten Emp
fängern 3a, 3b bietet die Möglichkeit, den Entstehungsort der
akustischen Signale räumlich innerhalb eines Volumens mit ei
nem Durchmesser von 0,2 bis 20 mm zu lokalisieren. Dadurch ist
es möglich, die durch die Stoßwellen erzeugten Kavitationsbla
sen auch in ihrer räumlichen Verteilung und Intensität diffe
rentiell abzutasten. Hierzu können die Empfänger 3a, 3b räum
lich bewegt und ausgerichtet werden, wozu ggf. auch der Stell
signalgenerator 6b des Rückkopplungssystems 6 verwendet werden
kann. Die bei einer solchen räumlichen Abtastung gemessene
räumliche Verteilung und Intensität der gebildeten Kavitati
onsblasen kann über den Bildgenerator 6c des Rückkopplungssy
stems 6 in einem bildverarbeitenden System 7 räumlich auf ei
nem Monitor dargestellt und/oder aufgezeichnet werden.
Die Messung der räumlichen Verteilung und Intensität der er
zeugten Kavitationsblasen durch die fokussierten Empfänger 3a,
3b und ggf. weitere Empfänger in Koinzidenzschaltung eröffnet
folgende weitere Verwendungsmöglichkeiten.
Wird das Stoßwellenfeld in dem Körpergewebe räumlich differen
tiell mittels der Empfänger 3a, 3b abgetastet, so können Un
terschiede in der Gewebestruktur aufgrund der unterschiedli
chen Kavitationswirkung ermittelt werden. Insbesondere können
Grenzflächen zwischen unterschiedlichen Gewebematerialien be
stimmt werden, die mit einer Unstetigkeit in der Impedanz für
die durchlaufenden Stoßwellen und einer erhöhten Stoßwellen-
Reflexion verbunden sind. Dies kann beispielsweise dazu ausge
nützt werden, um die Oberfläche eines zu behandelnden Kno
chens, ein zu zerstörendes Kalkdepot oder ein Körperkonkrement
zu ermitteln, so daß die Stoßwellen auf dieses Zielgebiet fo
kussiert oder exakt positioniert werden können.
Weiter kann auch die anatomische Gewebestruktur in einem
größeren räumlichen Gebiet vermessen und ggf. bildlich aufge
nommen werden. Hierzu wird das von dem Behandlungskopf 2 er
zeugte Stoßwellenfeld und das Fokusgebiet der Empfänger 3a, 3b
simultan verschoben. Da bei identischer Stoßwellen-Einwirkung
das gemessene Kavitationssignal von dem Charakter des jeweils
beaufschlagten Gewebes abhängt, kann hierdurch eine dreidimen
sionale bildliche Darstellung der Gewebestruktur erhalten wer
den. Eine entsprechende Bestimmung der Gewebestruktur kann da
durch erhalten werden, daß für jeden Zielpunkt des räumlichen
Bereichs die Kavitationsschwelle der Stoßwellen-Energie gemes
sen wird, an welcher die Kavitation einsetzt.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mittels der fokussier
ten Empfänger 3a, 3b das durch den Behandlungskopf 2 erzeugte
Stoßwellenfeld räumlich zu vermessen. Hierbei wird bei einer
bekannten Gewebestruktur, die z. B. mittels Ultraschall gemes
sen wurde, die durch das Stoßwellenfeld verursachte Kavitation
räumlich vermessen. Aus der bekannten räumlichen Verteilung
der Gewebestruktur und der gemessenen Kavitation kann dann die
räumliche Verteilung der Stoßwellen-Wirkung und damit das
räumliche Druckfeld berechnet und ggf. dargestellt werden.
1
Stoßwellen-Generator
2
Behandlungskopf
3
a/
3
b Empfänger
4
Auswerteelektronik
5
Anzeigeeinheit
6
Rückkopplungssystem
6
a Regelung
6
b Stellsignalgenerator
6
c Bildgenerator
7
bildverarbeitendes System
Claims (16)
1. Verfahren zur Beaufschlagung des Körpers eines Lebewesens
mit extrakorporal erzeugten akustischen Druckwellen, insbeson
dere Stoßwellen,
dadurch gekennzeichnet, dass die Wirkung
der Druckwellen in dem beaufschlagten Zielgebiet des Körpers
mittels der in dem Gewebe des Körpers erzeugten Kavitationss
blasen bestimmt wird, indem deren akustische Signale durch we
nigstens einen vorzugsweise extrakorporal angeordneten Empfän
ger aufgenommen werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass mittels der
akustischen Signale ein Ist-Wert der Wirkung der Druckwellen
in einem gewählten Zielgebiet gemessen wird und daß die Para
meter der erzeugten Druckwellen so eingestellt werden, daß die
Wirkung der Druckwellen in dem Zielgebiet einen vorgebbaren
Soll-Wert erreicht.
3. Verfahren nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, dass die Parame
ter der erzeugten Druckwellen mittels einer automatischen Re
gelung eingestellt werden.
4. Verfahren nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass die Druck
wellen-Wirkung in dem Zielgebiet des Körpers mittels der durch
wenigstens einen fokussierten Empfänger gemessenen Kavitatios
wirkung räumlich abgetastet wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, dass die örtli
che Änderung der gemessenen Kavitationswirkung zur Bestimmung
der Grenzfläche zwischen unterschiedlichen Gewebematerialien
ausgewertet wird.
6. Verfahren nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, dass die örtli
che Änderung der gemessenen Kavitationswirkung zur Bestimmung
der räumlichen Gewebeanatomie ausgewertet wird.
7. Verfahren nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass die räumli
che Änderung der Kavitationswirkung mit wenigstens einem fo
kussierten Empfänger abgetastet wird und daß aus der gemesse
nen räumlichen Verteilung der Kavitationswirkung und der be
kannten Gewebestruktur das räumliche Druckfeld der Druckwellen
berechnet wird.
8. Vorrichtung zur Beaufschlagung des Körpers eines Lebewesens
mit extrakorporal erzeugten akustischen Druckwellen, mit einem
Druckwellen-Generator (1) und einem Behandlungskopf (2),
gekennzeichnet durch wenigstens einen an
die Oberfläche des Körpers ankoppelbaren akustischen Empfänger
(3a, 3b) zur Aufnahme der akustischen Signale der durch die
Druckwellen erzeugten Kavitationsblasen und durch eine Auswer
teelektronik (4), der die Signale des wenigstens einen Empfän
gers (3a, 3b) zugeführt werden, wobei die Parameter der durch
den Druckwellen-Generator (1) erzeugten Druckwellen entspre
chend den in der Auswerteelektronik (4) verarbeiteten Signalen
eingestellt werden.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet, dass der wenig
stens eine Empfänger (3a, 3b) fokussierbar ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 8 oder 9,
dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens
zwei Empfänger (3a, 3b) in Koinzidenz geschaltet sind.
11. Vorrichtung nach Anspruch 9 oder 10,
dadurch gekennzeichnet, dass das Fokus
gebiet des wenigstens einen fokussierten Empfängers (3a, 3b)
zur Abtastung eines Zielgebiets des Körpers räumlich verstell
bar ist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 8 bis 11,
dadurch gekennzeichnet, dass die Auswer
teelektronik (4) eine Anzeigeeinheit (5) steuert, die den ge
messenen Kavitationseffekt anzeigt.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 8 bis 12,
dadurch gekennzeichnet, dass die Auswer
teelektronik (4) ein Rückkopplungssystem (6) ansteuert.
14. Vorrichtung nach Anspruch 13,
dadurch gekennzeichnet, dass das Rück
kopplungssystem (6) eine Regelung (6a) einschließt, die den
Druckwellen-Generator (1) so steuert, daß der durch den wenig
stens einen Empfänger (3a, 3b) und die Auswerteelektronik (4)
ermittelte Ist-Wert des Kavitationseffekts auf einen vorgebba
ren Soll-Wert geregelt wird.
15. Vorrichtung nach Anspruch 13,
dadurch gekennzeichnet, dass das Rück
kopplungssystem (6) einen Stellsignal-Generator (6b) ein
schließt, der die räumliche Verstellung des wenigstens einen
Empfängers (3a, 3b) steuert.
16. Vorrichtung nach Anspruch 13,
dadurch gekennzeichnet, dass das Rück
kopplungssystem (6) einen Bildgenerator (6c) einschließt, der
die durch die Auswerteelektronik (4) erzeugten Daten einem
bildverarbeitenden System (7) zuführt.
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