DE10100095A1 - Mundhygiene Depotsystem - Google Patents
Mundhygiene DepotsystemInfo
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Abstract
Offenbart ist ein Depotsystem, bestehend aus einem Grundträger, der adhäsiv am Zahn oder Zahnfleisch fixiert ist und einem Depotbehälter. Der Grundträger verfügt über eine vom Patienten bedienbare Fixierung für den Depotbehälter. Der Depotbehälter weist Löcher auf, die mit Membranen bestückt sein können. Die Vorrichtung ist dafür vorgesehen, eine beliebige Substanz zu speichern und eine kontrollierte Menge der Substanz über einen längeren Zeitraum gleichmäßig in den Mundraum des Patienten abzugeben. Dabei wird sie auf Grund ihrer Größe, die unterhalb der merio-distalen Ausdehnung von Zähnen liegt, vom Patienten nicht wahrgenommen oder als störend empfunden. An der Stelle des Depotbehälters kann der Grundträger auch mit einer Wirkstofftablette bestückt werden, die sich im Mundraum auflöst.
Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Depotsy
steme, die einen Wirkstoff in die Mundhöhle des Pati
enten abgeben und besonders auf solche Systeme, die
kontrollierte Mengen des Wirkstoff über eine längere
Zeitperiode abgeben.
Viele chronische Leiden, die auch Karies, Parodonto
se, Mundgeruch und Mundfäule einschliessen, resul
tieren aus mangelnder Mundhygiene. Viele Menschen
putzen sich nur zweimal am Tag die Zähne. Dabei
wenden sie oft weniger als die empfohlenen drei Mi
nuten an Zeit auf und sparen sich den Gebrauch von
Instrumenten, die die Zahnzwischenräume reinigen. So
ist kein durchgehender und dauerhafter Schutz vor
Krankheitserregern gewährleistet. Bereits kurze Zeit
nach dem Zähneputzen beginnen sich die noch ver
bliebenen Krankheitserreger wieder zu vermehren;
gefährliche Säuren, die den Zahnschmelz angreifen
und üble Gerüche entstehen. Dieser Zustand wird dann
oft symptomatisch durch den Konsum von Kaugum
mis, Pfefferminzpastillen, Pfefferminzbonbons oder
ähnliche Produkte, die Mundgeruch überdecken, be
handelt. Diese Produkte sind aber bei häufigem Kon
sum teuer und ihre Wirkung hält nur kurze Zeit vor.
Ausserdem wird ständiges Lutschen und Kauen häufig
als unsympathisch empfunden.
Es wurden verschiedene Geräte entwickelt, um den
Mundraum von Krankheitserregern zu reinigen, wie
zum Beispiel die Zahnbürste, die Munddusche, Zahn
pasta, Mundwasser, Zahnseide. Der Nachteil dieser
Produkte ist, dass ihr Gebrauch mit erheblichem Zeit
aufwand verbunden ist und zudem noch sehr umständ
lich ist. Ausserdem ist für einen ausreichenden Schutz
vor Krankheitserregern der Gebrauch von mehreren
Produkten notwendig. Um eine gute Mundhygiene zu
gewährleisten, sollte man sich nach jedem Essen die
Zähne putzen. Dies ist aber nahezu unmöglich, da man
häufig auch ausser Haus eine Mahlzeit oder einen
Snack zu sich nimmt, und dort nicht immer ein
Waschbecken mit Spiegel vorhanden ist.
Diese Probleme werden durch eine Vorrichtung gelöst,
die dauerhaft im Mund angebracht wird und über eine
längere Zeitperiode gleichmässig einen Krankheitser
reger bekämpfenden Wirkstoff in den Mundraum
abgibt.
Verschiedene Geräte wurden entwickelt, um die Ab
gabe eines Wirkstoffes in den Mundraum zu verbes
sern oder zu vereinfachen. Eines dieser Geräte ist eine
komplette oder partielle Gebisshülle, die ein Gaumen
reservoir hat, das einen Wirkstoff beinhaltet. Der
Wirkstoff wird von dem Reservoir abgegeben, wenn es
gewünscht wird und das Reservoir kann nachgefüllt
werden, falls nötig. Diese Lösung hat das Problem
einer erhöhten Gaumendicke, welche eine Sprechbe
hinderung darstellt, besonders bei Patienten mit einer
niedrigen Gaumenwölbung.
Ein anderes Gerät ist eine komplette, oder teilweise
Unterkieferhülle, die ein Reservoir an jeder Zungen
seite unter den hinteren Zähnen besitzt. Die Reservoirs
enthalten einen Wirkstoff, der, falls nötig, abgegeben
wird. Dieses Gerät hat das Problem eines grossen
Umfangs. Zusätzlich hat das Gerät, wie das Gerät der
ersten Lösung, keine einstellbare Kontrolle der Wirk
stofffliessrate.
Es wurden auch Geräte entwickelt zur Abgabe von
Medikamenten oder anderen vorteilhaften Wirkstoffen
in die Mundhöhle eines Patienten über eine längere
Zeitperiode, wie zum Beispiel eine osmotische Pumpe.
Solche Geräte haben typischerweise eine Grösse, die
beim Sprechen und Schlucken stört und viele Ecken
hat, die die Schleimhaut stören oder reizen, mit der
sie in Berührung kommen. Solche Geräte haben typi
scherweise das Problem einer natürlichen Tendenz des
Patienten, daran zu saugen oder zu lutschen, was den
Inhalt in einer relativ kurzen Zeitperiode entleert.
Alle bisherigen Lösungen wurden entwickelt, um ei
nen Speichelersatz in den Mundraum von Patienten
abzugeben, die an Mundtrockenheit leiden. Sie haben
alle den Nachteil, dass sie durch ihre Grösse und Befe
stigungsweise mittels einer Gebisshülle die Benutzer
beim Sprechen, Essen und Schlucken behindern. Au
sserdem ist es dem Benutzer nicht möglich, sich an
ihre ständige Präsens im Mundraum zu gewöhnen und
sie zu vergessen, da sie im Bereich der Zunge liegen,
und der Mensch die natürliche Tendenz hat, Fremd
körper im Mundraum mit der Zunge abzutasten. Au
sserdem sind die Vorrichtungen der oben genannten
Lösungen für andere Menschen sichtbar und stören im
Gesamtbild. All diese Faktoren schränken den Lebens
standard des Benutzers so ein, dass er lieber die klei
neren Nachteile der herkömmlichen Mundhygienepro
dukte in Kauf nimmt. Erst bei starkem Leidensdruck,
wie durch eine Mundtrockenheit verursacht, greift der
Benutzer auf die oben genannten Lösungen zurück.
Ausserdem haben die oben genannten Lösungen den
erheblichen Nachteil, dass sie für jeden Patienten
massangefertigt werden müssen. Der Zahnarzt muss
erst Abdrücke des Gebisses nehmen, die Vorlage für
ein Gipsmodell des Gebisses sind. Dieses Gipsmodell
dient dann zum Formen der Gebisshülle der oben
genannten Lösungen. Dies ist aber mit erheblichem
Zeit- und Geldaufwand für den Patienten verbunden.
Demnach gibt es die Notwendigkeit eines verbesserten
Gerätes, dass einen Wirkstoff in die Mundhöhle eines
Patienten über eine längere Zeitperiode abgibt. Es ist
vorzuziehen, dass der verbesserte Apparat einen pas
senden und kontrollierbaren Vorrat des Wirkstoffes
enthält, aber klein genug ist, den Benutzer nicht beim
Sprechen zu stören oder sofort sichtbar zu sein. Zu
sätzlich ist es vorzuziehen, dass das Gerät adäquat den
Wirkstoff hält, keine Irritation erzeugt und es für den
Benutzer einfach zu handhaben ist. Weiterhin ist es
vorzuziehen, dass das Gerät auch von Patienten ohne
Zähne benutzt werden kann. Insbesondere ist es vor
zuziehen, dass das Gerät nicht massangefertigt werden
muss und die Anschaffung mit geringem Geld- und
Zeitaufwand für den Patienten verbunden ist.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden anhand
der Fig. 1 bis 21 erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 den Grundträger des Depots dreidimensional
mit strukturierter Unterseite
Fig. 2 den Grundträger des Depots dreidimensional
mit Oberseite und Klammermechanismus
Fig. 3 das Depot dreidimensional in zusammenge
bautem Zustand
Fig. 4 den Grundträger des Depots auf die Oberflä
che eines Zahns geklebt, dreidimensional
Fig. 5 den Grundträger und das Depot zweidimen
sional von der Seite, nicht zusammengebaut
Fig. 6 die Einsetzphase des Depots in den Grundträ
ger zweidimensional von der Seite
Fig. 7 das in den Grundträger eingesetzte Depot
zweidimensional von der Seite
Fig. 8 einen Querschnitt des in den Grundträger
eingesetzten Depots mit Inhalt
Fig. 9 das in den Grundträger eingesetzte Depot mit
auf der Zahnoberfläche befestigtem Grundträger, drei
dimensional
Fig. 10 eine zweite Ausführung von Grundträger und
Depot nicht zusammengesetzt, zweidimensional von
der Seite
Fig. 11 die zweite Ausführung des Depotsystems
zusammengesetzt, zweidimensional von der Seite
Fig. 12 die zweite Ausführung des Depotsystems
nicht zusammengesetzt, dreidimensional von der Seite
und von vorne
Fig. 13 die zweite Ausführung des Depotsystems
nicht zusammengesetzt, dreidimensional von der Seite
und von hinten
Fig. 14 den Grundträger der zweiten Ausführung des
Depotsystems auf einem Backenzahn befestigt, drei
dimensional von der Seite
Fig. 15 die zweite Ausführung des Depotsystems in
zusammengesetzten Zustand auf einem Backenzahn
befestigt, dreidimensional von der Seite
Fig. 16 die dritte Ausführung von Grund
träger und
Depot nicht zusammengesetzt, zweidimensional von
der Seite.
Fig. 17 die dritte Ausführung des Depotsystems
zusammengesetzt, zweidimensional von der Seite
Fig. 18 die dritte Ausführung des Depotsystems nicht
zusammengesetzt, dreidimensional von der Seite und
von vorne
Fig. 19 die dritte Ausführung des Depotsystems nicht
zusammengesetzt, dreidimensional von der Seite und
von hinten
Fig. 20 den Grundträger der dritten Ausführung des
Depotsystems auf einem Backenzahn befestigt, drei
dimensional von der Seite
Fig. 21 die dritte Ausführung des Depotsystems in
zusammengesetzten Zustand auf einem Backenzahn
befestigt, dreidimensional von der Seite
Die Fig. 4 und 9 illustrieren den oberen hinteren
Backenzahn (1) eines Patienten. Ein Mundhygiene
Depot-System ist erfindungsgemäss auf die Oberfläche
des Backenzahns oder eines anderen Zahns aufgeklebt
und bewirkt eine intraorale Versorgung mit einem
aktivem Wirkstoff (2) über eine längere Zeitperiode.
Das Depot-System besteht aus Depotbehältern (3), die
den aktiven Wirkstoff (2) beinhalten und über eine
gewünschte Zeitlänge abgeben und einem Grundträger
(4), zum Halten und Stabilisieren der Depotbehälter
(3) in einer gewünschten Position in der Mundhöhle.
Der Ausdruck "aktiver Wirkstoff", wie er in der Spezi
fikation und den angehängten Ansprüchen benutzt
wird, schliesst jeden vorteilhaften Wirkstoff oder
Komponente ein, die von dem Mundhygiene Depot-
System in die Mundhöhle abgegeben werden kann, um
ein vorteilhaftes Resultat zu erzielen. Zusätzlich
schliesst der Ausdruck "Wirkstoff" Medikamente ein,
und der Ausdruck "Medikament" schliesst jede phy
siologisch oder pharmazeutisch aktive Substanz ein,
die einen lokalen oder systemischen Effekt produziert,
wenn sie in die Mundhöhle abgegeben wird. Der Aus
druck "physiologisch", wie er hier benutzt wird, be
deutet die Verabreichung eines Medikaments, um ein
normales Niveau und normale Funktionen zu erhalten.
Der Ausdruck "pharmazeutisch", wie er hier benutzt
wird, meint Variationen von Reaktionen, die sich bei
dem Verabreichen des Medikaments ergeben.
Bevorzugte aktive Wirkstoffe der illustrierten Vor
richtung sind Krankheitserreger bekämpfende Wirk
stoffe. Andere aktive Wirkstoffe, die von dem Mund
hygiene Depot-System in den Mundraum abgegeben
werden können, schliessen anorganische und organi
sche Medikamente, Antibiotika, Medikamente für das
zentrale Nervensystem, Antidepressiva, Hypnotika,
Sedativa, psychische Energizer, Beruhigungsmittel,
Antikrampfmedikamente, Schmerzmittel, Entzün
dungshemmer, lokale Anesthesetika, Antimicroben
wirkstoffe, Antipilzwirksoffe, Antimalariamedika
mente, hormonelle Wirkstoffe, Infektionshemmer,
Medikamente, die täglich genommen werden, Anti-
Parasiten-Wirkstoffe, Elektrolyte, diagnostische Wirk
stoffe, und cardiovaskuläre Medikamente ein.
Der Ausdruck "längerer oder ausgedehnter Zeitraum"
und "ausgedehnte Versorgungsperiode", wie er in der
Spezifikation und den angefügten Ansprüchen benutzt
wird, gilt allgemein für Perioden, die grösser als weni
ge Minuten sind, und im Bereich von ungefähr einer
halben Stunde bis ungefähr 1 Monat oder länger lie
gen. Für die illustrierte Vorrichtung bezüglich der
Verabreichung von antibackteriellen Wirkstoffen in
die Mundhöhle ist die ausgedehnte Abgabezeit vor
zugsweise in der Spanne von ungefähr 6 Stunden bis
ungefähr 1 Monat oder länger vorzuziehen.
Der Ausdruck "Behälter", wie er in der vorliegenden
Spezifikation und den angehängten Ansprüchen be
nutzt wird, schliesst jeden Apparat oder Gefäss ein,
das eine bestimmte Menge von dem aktiven Wirkstoff
beinhaltet oder aufnimmt, wie zum Beispiel, Kapseln.
Zusätzlich schliesst der Ausdruck "Behälter" Apparate
oder Gefässe ein, die den aktiven Wirkstoff mit einer
festen oder nachgiebigen, löslichen oder nicht lösli
chen, durchlässigen oder nicht durchlässigen Schicht
von Material umgibt.
Wie in Fig. 8 am besten gezeigt, bildet der darge
stellte Behälter (3) einen hohlen Innenraum, um den
aktiven Wirkstoff (2) aufzunehmen und abzugeben.
Der aktive Wirkstoff (2) kann in vielen Formen vor
liegen, wie zum Beispiel als Flüssigkeit, Gel, Plasma,
und fester Körper. Feste aktive Wirkstoffe, wie eine
Time-release-Tablette/Kapsel oder eine Pastille, kön
nen auch in dem Behälter (3) oder direkt an dem
Grundträger (4) des Behälters untergebracht sein.
Der Behälter (3) ist leicht auswechselbar in einem
Grundträger (4) verankert, der vorzugsweise an der
Aussenseite des hinteren oberen Backenzahns (1) in
der Nähe der Speicheldrüse befestigt ist, was für eine
gute Verteilung des aktiven Wirkstoffes im Mundraum
sorgt. Das Depot-System ist vorzugsweise an den
oberen Backenzähnen befestigt, da es so bei einem
möglicherweise vorhandenen Überbiss nicht durch
Kauen losgelöst werden kann. Es ist vorzugsweise mit
Zement oder einem Klebstoff, wie er auch im Bereich
der Kieferorthopädie verwandt wird, adhäsiv fixiert.
Weil das Depot für einen längeren Zeitraum in der
Mundhöhle des Patienten bleibt, hat es eine äusserli
che Form und Grösse, die für den komfortablen Sitz
im Mund zwischen der Wange und den Zähnen geeig
net ist. Der Behälter (3) hat gemäss Fig. 3 vorzugs
weise abgerundete Kanten an der Oberseite, was einer
Reizung der Wangenschleimhaut vorbeugt. An seiner
Unterseite (5) laufen seine Kanten vorzugsweise leicht
aufeinander zu, was das Einsetzen des Behälters (3) in
den später beschriebenen Grundträger (4) vereinfacht.
Der Behälter (3) ist in dem Bereich, der im eingesetz
ten Zustand von dem Grundträger (4) umgeben ist,
vorzugsweise um die Stärke der Grundträgerwände
schmaler. Dadurch entsteht im eingesetzten Zustand
keine Stufe, wie am besten in Figur (8) gezeigt wird.
Auch besitzt der Behälter (3) gemäss Fig. 3 an einer
Seite in dem Bereich, der im eingesetzten Zustand von
dem Grundträger (4) umgeben ist, mindestens eine
halbrunde Erhebung (6), die zu dem Verbindungssy
stem zwischen Grundträger (4) und Behälter (3) ge
hört. Ausserdem besitzt der Behälter (3) beliebig viele,
beliebig grosse Öffnungen (7), die mit beliebigen
Membranen (8) versehen sein können. So wird der
Inhalt der Behälter (3) gleichmässig, osmotisch in den
Mundraum abgegeben. Auch andere Abgabemethoden
sind denkbar. Diese schliessen auch Systeme ein, bei
denen der Wirkstoff durch einen Quellstoff herausge
presst wird.
Ein möglicher Aufbau des Behälters wird in Fig. 8
illustriert. Sie zeigt einen Querschnitt durch den, in
dem Grundträger (4) verankerten Behälter (3). Der
Behälter (3) besteht aus einem nach oben geöffneten
Quader (9), der den Wirkstoff (2) beinhaltet. Die offe
ne Oberseite ist von einer Membran (8) bedeckt die
um die Hälfte der Höhe des Quaders (9) an dessen
Aussenseite herunter hängt. Auf die mit der Membran
(8) bedeckten offenen Seite ist ein Deckel (10) ge
stülpt der auch um die Hälfte der Höhe des Quaders
(9) an der Aussenseite herab reicht, so dass die Mem
bran (8) an den Seiten des Quaders (9) zwischen dem
Quader (9) und dem Deckel (10) liegt. Der Behälter
(3) bestehend aus Quader (9) und Deckel (10), ist in
diesem Fall an den Seiten mit Löchern (7) versehen,
die sich durch den Deckel (10) und die Aussenwand
des Quaders (9) ziehen, so dass nur noch die Membran
(8) zwischen der Innen- und Aussenseite liegt.
Der Grundträger (4), der den Behälter (3) fixiert, be
sitzt eine vorzugsweise konkave und strukturierte
Unterseite (11) der Bodenplatte, wie in Figur (1) be
sonders gut zu sehen ist. Die Form passt sich gut der
Kontur der Zahnoberfläche an und die strukturierte
Unterseite (11) gibt dem Zement Halt, was beides die
Festigkeit der Verbindung mit dem Zahn (1) erhöht.
Der Grundträger (4) besitzt gemäss Fig. 1, 2 und 4
vier Aussenwände, die sich von der Bodenplatte senk
recht erstrecken. Davon sind drei in den Ecken fest
miteinander verbunden, und eine freistehend. Diese
freistehende Wand, die Klammerwand (12), ist flexi
bel gelagert, so dass sie zurückgebogen werden kann,
aber immer in den Ursprungswinkel zur Bodenplatte,
den rechten Winkel, zurückfindet. Sie ist mit minde
stens einer halbrunden Vertiefung (13) oder minde
stens einem Loch (13) versehen, dass dieselbe Grösse
hat, wie die halbrunde Erhebung(en) (6) an einer Seite
des Behälters (3). Der Grundträger (4) kann auch mit
mehr als einer Klammerwand (12) ausgestattet sein.
Es sind verschiedene Verbindungsmöglichkeiten zwi
schen Grundträger (4) und Behälter (3) denkbar, wie
zum Beispiel jegliche Art von Steck-, Magnet-, Klett
verbindung, dem Schwalbenschwanzverschluss und
jegliche Einrastemechanismen. Bei der Beschreibung
wird nur auf eine mögliche Verbindung, in Fig. 5
bis 7 illustriert, eingegangen.
Der vorzugsweise mit Zement (14) auf die Zahnober
fläche (15) geklebte Grundträger (4) besitzt, wie oben
beschrieben an seiner freistehenden flexiblen Wand
(12) mindestens ein Loch (13) oder Vertiefung (13) in
der Grösse der halbrunden Erhebung(en) (6) des Be
hälters (3). Beim Einsetzen des Behälters (3) ist darauf
zu achten, dass die Erhebung(en) (6) des Behälters (3)
gemäss Fig. 5 auf der Seite der flexiblen Wand (12)
sind. Schiebt man nun den Behälter (3) in den
Grundträger (4), so biegt sich die flexible Wand (12)
nach aussen, sobald sie auf die halbrunde(n) Erhe
bung(en) (6) des Behälters (3) stösst, wie in Fig. 6
dargestellt. Ist der Behälter (3) ganz in den Grundträ
ger (4) eingeschoben, so sitz(en) die Erhebung(en) (6)
des Behälters (3) genau in dem vorgesehenen Loch
(Löchern) (13) und die flexible Wand (12) ist in ihren
Ursprungswinkel zurückgekehrt, wie in Fig. 7 darge
stellt. Das Bestreben der flexiblen Wand (12) in die
sem rechten Winkel zur Bodenplatte (11) zu bleiben,
bedeutet einen Widerstand, der das Herausrutschen
des Behälters (3) aus dem Grundträger (4) verhindert.
Wenn der Behälter (3) leer ist, kann er leicht vom
Benutzer herausgezogen werden und innerhalb von
wenigen Sekunden durch einen neuen ersetzt werden.
Fig. 10-15 illustrieren ein Depotsystem gemäss
einer zweiten Ausführung der vorliegenden Erfindung.
Das Depotsystem ist dem System ähnlich, dass oben
diskutiert wurde und hat die entsprechende Nummerie
rung. Bei dieser Ausführung besteht das Depot nicht
aus einem Behälter, sondern aus dem abzugebenden
Stoff selbst, der hier als Wirkstofftablette (16) vorliegt
und sich im Mundraum im Speichel löst. Wie in
Fig. 12-15 gut zu sehen, ist das Depotsystem in dieser
Version in einer Ebene vorzugsweise rund. Die
Fig. 10-13 zeigen, dass die Oberkante der Wirkstoff
tablette (16) abgerundet ist, um einer Irritation der
Mundschleimhaut vorzubeugen. Wieder hat der
Grundträger (4) eine konkave, strukturierte Unterseite
(11), was die Festigkeit der Verbindung zwischen
Zahn (1) und Grundträger (4) erhöht, am besten in
Fig. 13 ersichtlich. In der Illustrierten Version ist die
Wirkstofftablette (16) durch eine Schraubverbindung
an dem Grundträger (4) fixiert. Der Grundträger (4)
besitzt einen Stecker (17) mit einem vorzugsweise
groben und ausladenden Gewinde, der mittig auf der
Oberseite des Grundträgers (4) senkrecht aufragt.
Dadurch wird ein Auflösen des Gewindes der Wirk
stofftablette (16) im Speichel verhindert. Die Kanten
des Gewindes sind vorzugsweise stumpf, um einer
Irritation der Mundschleimhaut vorzubeugen. In der
Wirkstofftablette (16) befindet sich, wie durch Fig.
10, 11 und 13 illustriert mittig auf der Unterseite das
Gegenstück zu dem Gewindestecker (17) des
Grundträgers (4). Dabei ist es von Vorteil, dass die
beiden gegensätzlichen Teile des Gewindes nicht
genau ineinander passen, wodurch eine Spannung
entsteht, die ein ungewolltes Herausrutschen der Wirk
stofftablette (16) verhindert. Zusätzlich kann bei
spielsweise durch ein Überlappen der beiden Teile des
Depotsystems verhindert werden, dass Speichel in den
Zwischenraum von Wirkstofftablette (16) und
Grundträger (4) gelangt und das Gewinde auflöst.
Um die Wirkstofftablette (16) einzusetzen, schraubt
der Patient es einfach bis zum Anschlag auf den Ge
windestecker (17). Wenn es sich ganz aufgelöst hat,
setzt er die nächste Wirkstofftablette (16) ein.
Fig. 16-21 illustrieren eine dritte Ausführung der
vorliegenden Erfindung, bei der ein Gegenstück zu
dem Gewindestecker (17) aus einem beliebigen, nicht
löslichen Material in die Wirkstofftablette (16) inte
griert ist. Wie bei der zweiten Ausführung, liegt auch
hier der abzugebende Stoff in fester Form. Bei dieser
Version besitzt die aus der zweiten Ausführung be
kannte Wirkstofftablette (16) einen Dübel (18), der als
passendes Gegenstück zu dem Gewindestecker (17)
fungiert. Hier ist das Gewinde vorzugsweise fein, da es
aus einem nicht löslichen Material besteht. Gemäss
Fig. 19 besteht er aus einem Rohr (19) mit Gewinde
an der Innenseite und mehreren Haltestäben (20) die
strahlenförmig im rechten Winkel zum Rohr (19),
gleichmässig um dessen Umfang verteilt an der Au
ssenseite entspringen. An einer Seite ist das Rohr
vorzugsweise geschlossen und so geformt, dass es im
aufgeschraubten Zustand, illustriert durch Fig. 17,
möglichst dicht und genau auf dem Gewindestecker
(17) sitzt und keine Zwischenräume entstehen. Der
Dübel (18) befindet sich gemäss der Fig. 16 und
17 im Inneren der Wirkstofftablette (16). Die Öffnung
des Rohres (19) schliesst mit der Unterseite der Wirk
stofftablette (16) ab, wie durch Fig. 18 gezeigt. Die
Haltestäbe (20) fixieren den Dübel (18) in der Wirk
stofftablette (16).
Hat sich die Wirkstofftablette (16) im Mund des Pati
enten vollständig aufgelöst, verbleibt nur der Dübel
(18), der vor Einsetzten einer neuen Wirkstofftablette
(16) abgeschraubt wird. Die zweite und dritte Ausfüh
rung der Erfindung beinhalten auch jede andere Ver
bindungsart zwischen Grundträger (4) und Wirkstoff
tablette (16) was auch eine Druckknopf-, Steck-, Ma
gnet-, Klettverbindung und jegliche Einrastemecha
nismen einschliesst.
Man kann der obigen Beschreibung entnehmen, dass
das Depot-System der vorliegenden Erfindung eine
verbesserte Vorrichtung darstellt, die kontrollierbar
einen aktiven Wirkstoff in den Mundraum eines Pati
enten über einen längeren Abgabezeitraum abgibt und
leicht von dem Patienten eingesetzt und herausge
nommen werden kann. Es ist auch ersichtlich aus der
obigen Beschreibung, dass die Erfindung eine verbes
serte Vorrichtung darstellt, die eine passende und
kontrollierbare Abgabe eines Wirkstoffes bewirkt und
trotzdem den Benutzer nicht beim Sprechen stört,
nicht sichtbar ist und von Patienten mit oder ohne
Zähne benutzt werden kann. Ausserdem ist es im Ge
gensatz zu den bekannten Systemen mit wesentlich
geringeren Produktionskosten und erheblich geringe
rem Aufwand verbunden, was die Attraktivität für den
Kunden deutlich steigert und so für jeden Menschen
eine grosse Steigerung des Lebensstandards bewirkt.
Es muss nicht massangefertigt werden, was mit erheb
lichen Kosten verbunden ist, sondern nur in einer
einmaligen Sitzung durch einen Zahnarzt am Zahn
befestigt werden. Dadurch liegen die Vermarktung
schancen für dieses Produkt deutlich höher im Ver
gleich zu bekannten Produkten.
Obwohl die Version der Erfindung im Detail beschrie
ben wurde, ist verständlich, dass die Erfindung in
ihrem Aufgabenbereich nicht beschränkt ist. Zum
Beispiel enthüllen die dargestellte Ausführungen der
vorliegenden Erfindung jede ein Depot-System für die
Benutzung in der menschlichen Mundhöhle, aber auch
Depotsysteme zur Benutzung in tierischen Mundhöh
len sind innerhalb des Einsatzgebiets der vorliegenden
Erfindung. Auch der Einbau in Brücken und Zahn
prothesen ist denkbar.
Claims (18)
1. Depotsystem im Mundraum dadurch gekennzeichnet,
dass es aus einem Depotbehälter und einem am Zahn
und/oder Zahnfleisch adhäsiv fixierten Grundträger
besteht, und dass der Depotbehälter leicht auswech
selbar an dem Grundträger verankert ist.
2. Depotsystem im Mundraum dadurch gekennzeichnet,
dass es aus einer Wirkstofftablette und einem am
Zahn und/oder Zahnfleisch adhäsiv fixierten
Grundträger besteht, und dass die Wirkstofftablette
leicht auswechselbar an dem Grundträger verankert
ist.
3. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass der Depotbehälter aus einem nach oben geöff
neten Quader, der den Wirkstoff beinhaltet und ei
nem Deckel besteht, und dass der Deckel auf die of
fene Seite des Quaders gestülpt ist und einen be
stimmten Anteil der Höhe des Quaders an dessen
Aussenseite herab reicht.
4. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass das Verbindungssystem von Grundträger und
Depotbehälter/Wirkstofftablette einen Einrasteme
chanismus aufweist.
5. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass der Grundträger fest im Mundraum installiert ist
und über eine vom Patienten bedienbare Fixierung
für den Depotbehälter/Wirkstofftablette verfügt.
6. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass dem Depotbehälter/Wirkstofftablette auch ein
Duftstoff, Geruchshemmer, Geruchsneutralisator,
Geschmacksstoff, Medikament, Medikalprodukt,
Kosmetikum und/oder eine andere im Mundraum
abzugebende Substanz zugesetzt ist.
7. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass der Depotbehälter neben einem Wirkstoff einen
Quellstoff enthält, der den Wirkstoff herauspresst.
8. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass das Depotsystem eine Dimension hat, die unter
halb der merio-distalen Ausdehnung von Zähnen
liegt.
9. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass es farblich der Zahnoberfläche oder dem Zahn
fleisch angepasst ist.
10. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass der Grundträger in der Nähe einer Speicheldrü
se befestigt ist.
11. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass der Grundträger am oberen Backenzahn befe
stigt ist.
12. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass der Grundträger eine Bodenplatte aufweist, die
eine konkave und/oder strukturierte Unterseite be
sitzt.
13. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass der Grundträger mindestens drei Aussenwände,
die sich von der Bodenplatte senkrecht erstrecken
besitzt, davon sind beliebig viele in den Ecken fest
miteinander verbunden, und mindestens eine freiste
hend, wobei die freistehende Wand, die Klammer
wand, flexibel gelagert ist, so dass sie zurückgebo
gen werden kann, aber immer in den Ursprungswin
kel zur Bodenplatte zurückkehrt.
14. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass die Oberkanten des Depotbehäl
ters/Wirkstofftablette abgerundet sind.
15. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass der Depotbehälter an den Seiten mit Löchern
versehen ist.
16. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass der Depotbehälter an den Seiten Löcher auf
weist, die mit Membranen versehen sind.
17. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass der Depotbehälter seitliche Kanten aufweist, die
an seiner Unterseite auf einander zulaufen.
18. Depotsystem im Mundraum nach einem der voran
gegangenen Ansprüche dadurch gekennzeichnet,
dass die Wirkstofftablette einen in sie integrierten
Dübel aus einem beliebigen Material und von belie
biger Form aufweist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE2001100095 DE10100095A1 (de) | 2001-01-03 | 2001-01-03 | Mundhygiene Depotsystem |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE2001100095 DE10100095A1 (de) | 2001-01-03 | 2001-01-03 | Mundhygiene Depotsystem |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE10100095A1 true DE10100095A1 (de) | 2002-07-11 |
Family
ID=7669707
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE2001100095 Withdrawn DE10100095A1 (de) | 2001-01-03 | 2001-01-03 | Mundhygiene Depotsystem |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE10100095A1 (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE102022125993A1 (de) * | 2022-10-07 | 2024-04-18 | Codonis Ag | Oraler Applikator, Verfahren zu dessen Regeneration und Verwendung eines Aufsatzes zu dessen Bereitstellung |
Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US4741700A (en) * | 1986-07-16 | 1988-05-03 | Barabe David J | Dental breath freshening device |
| WO1989012430A1 (en) * | 1988-06-13 | 1989-12-28 | Transpharm Group | Tooth-anchored beneficial agent delivery device |
| EP0389224A1 (de) * | 1989-03-20 | 1990-09-26 | JOHNSON & JOHNSON CONSUMER PRODUCTS, INC. | Intraorale Medikamenten-Freisetzungsvorrichtung |
-
2001
- 2001-01-03 DE DE2001100095 patent/DE10100095A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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| DE102022125993A1 (de) * | 2022-10-07 | 2024-04-18 | Codonis Ag | Oraler Applikator, Verfahren zu dessen Regeneration und Verwendung eines Aufsatzes zu dessen Bereitstellung |
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|---|---|---|---|
| OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
| 8131 | Rejection | ||
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