DE10054919A1 - Arzneiformulierung in kolloidaler Form zur topischen Anwendung für die Therapie und Prophylaxe von Schmerz- und Juckreizzuständen - Google Patents
Arzneiformulierung in kolloidaler Form zur topischen Anwendung für die Therapie und Prophylaxe von Schmerz- und JuckreizzuständenInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft kolloidale Arzneistoffträgersysteme, enthaltend Lokalanästhetika, zur topischen Applikation auf Haut und Schleimhäute, bestehend aus einer Tensid/Cotensid-Mischung (Polyoxyethylen-20-sorbitanmonooleat/Poloxamer 331), einer hydrophilen Phase, z. B. Propylenglykol/wäßrige NaOH-Mischungen, einer lipophilen Phase (Isopropylpalmitat bzw. Ölsäure) sowie Penetrationsenhancern.
Description
Diese Erfindung betrifft Arzneiformulierungen mit Lo
kalanästhetika, die nach topischer Applikation an
Haut und Schleimhäuten eine Lokalanästhesie hervorru
fen sowie deren Verwendung.
Lokalanästhesie der intakten Haut ist von zunehmendem
Interesse, nicht nur wegen der ständig steigenden An
zahl minimalinvasiver chirurgischer Eingriffe. Eine
Injektion von Lokalanästhetika ist immer mit einem
zusätzlichen Schmerz durch den Nadeleinstich verbun
den und birgt vermeidbare Risiken (z. B. Infektion) in
sich. Anliegen der Arbeit war es, eine Formulierung
zu entwickeln, die eine schnelle und ausreichend
starke Lokalanästhesie nach topischer Applikation auf
der Haut erzielt. Denkbar ist auch die Anwendung ei
nes solchen Präparates zur Schmerzreduktion bei Ve
nenpunktionen und bei i.m. oder s.c. Injektionen.
Auf dem deutschen Markt steht bisher für diese Anwen
dungen nur EMLA® Creme zur Verfügung. Dieses Produkt
enthält als Wirkstoff die eutektische Mischung
(1 : 1 m/m) der beiden Lokalanästhetika Lidocain und Prilo
cain in ihren Basenformen. Diese Kombination der bei
den Stoffe bewirkt eine Reduktion des Schmelzpunktes
auf 18°C, so daß bei normalen Anwendungstemperaturen
statt kristalliner Feststoffe eine Flüssigkeit vor
liegt. Daraus resultiert eine Erhöhte thermodynami
sche Aktivität der Wirkstoffe, die die Grundlage für
eine schnellere Hautpenetration bildet. Lidocain und
Prilocain sind in EMLA® Creme in einer Konzentration
von je 2,5% enthalten. Die Erzielung einer wirksamen
Lokalanästhesie mit EMLA® Creme ist nur unter Okklu
sion möglich. Dazu ist ein Applikationszeitraum von
mindestens 60 min nötig.
In der WO 9633706 wird eine lokalanästhetisch wirksa
me Creme vorgestellt, die ebenfalls 2,5% Lidocain
und Prilocain enthält. Es handelt sich dabei um eine
O/W-Emulsion mit einem pH-Wert von 6,8.
Eine Formulierung vom Emulsionstyp W/0 zur topischen
Lokalanästhesie wird in der WO 9922717 beschrieben.
Ein Vehikelsystem auf Paraffinbasis mit einem Wasser
gehalt unter 1% bildet in der WO 9955287 die Grund
lage zur Einarbeitung von Lidocain und Prilocain im
Verhältnis 3 : 1 (m/m). Vorteilhaft ist hier vor allem
die hohe Lagerstabilität. Der Beginn der lokalanäs
thetischen Wirkung wird mit 45 bis 60 min nach Appli
kation angegeben.
Eine andere Grundlage auf Lipidbasis wird in der
WO 9601637 vorgestellt. Dabei konnte mit Tetracain in
5%-iger Konzentration bereits 15 min nach Auftragen
beim Meerschweinchen eine Anästhesie nachgewiesen
werden.
Ein Lipid Carrier System, bestehend aus einem polaren
und einem unpolaren Lipid, liegt der WO 9319736 zu
grunde. Bei 10% Wassergehalt wurden 5% Lidocain
eingearbeitet und die Wirksamkeit im Pin-Prick Test
nachgewiesen. Ein lokalanästhetisch wirksames Gel zur
Anwendung auf der Mundschleimhaut wird in der
WO 9738675 beschrieben. Als Wirkstoff wird dabei die
eutektische Mischung von Lidocain und Prilocain (je
2,5%) verwendet. Eine andere Gelzubereitung zur An
wendung auf normaler Haut enthält Amethocain in 4%-
iger Konzentration und wird in der WO 9213533 ge
lehrt. Die lokalanästhetische Wirkung soll bereits
nach 40 min ausgeprägt sein. In Großbritannien ist
das Präparat unter dem Namen Ametop® Gel im Handel.
In den letzten Jahren hat die Zahl der Untersuchungen
an kolloidalen Arzneistoffträgersystemen zugenommen,
da diese Vehikelsysteme Vorteile gegenüber herkömmli
chen Salben und Cremes aufweisen. Zu den besonders
eingehend untersuchten Formulierungen gehören dabei
Liposomenpräparate. So gibt es bereits einige Versu
che, Lokalanästhetika liposomal verkapselt auf die
Haut zu applizieren. In der US 4,937,078 konnte mit
Pin-Prick-Test eine deutlich bessere Lokalanästhesie
von 0,5%igem Tetracain in liposomaler Zubereitung
verglichen mit Salben erzielt werden. Eine tetracain
haltige Liposomenformulierung wird auch in der
US 5,718,914 beschrieben. Jedoch erfolgt auch hier
die Applikation unter Okklusion.
Kolloidale Arzneistoffträgersysteme mit Partikelgrö
ßen im Nanometerbereich (Kolloidale Lösungen) sind
dagegen für die lokalanästhetische Anwendung bisher
kaum untersucht worden. Sie bieten jedoch gegenüber
herkömmlichen Vehikeln wie Salben den großen Vorteil,
daß auf Okklusion weitgehend verzichtet werden kann,
da die Systeme selbst Eigenschaften von Penetration
senhancern aufweisen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, eine
neue Arzneiformulierung für die topische Anwendung
für die Therapie und Prophylaxe von Schmerz- und
Juckreizzuständen vorzuschlagen, die diese Nachteile
beseitigt.
Die Aufgabe wird durch die gattungsgemäße Arzneifor
mulierung mit den kennzeichnenden Merkmalen des An
spruchs 1 gelöst. Die jeweiligen Unteransprüche zei
gen vorteilhafte Weiterbildungen auf. Die Verwendung
der Arzneiformulierung wird durch die Merkmale der
Ansprüche 18 bis 20 gelöst.
Erfindungsgemäß beruht die Arzneiformulierung auf ei
nem kolloidalen Arzneiträgersystem, das aus minde
stens drei wesentlichen Bestandteilen besteht:
- a) einer lipophilen Phase in einer Menge von bis zu
10 Gew-%, enthaltend
mindestens ein Lokalanästhetikum in jeweils einer Menge bis zu 30 Gew-% - b) einer Mischung aus Tensid und Cotensid in einer Menge bis zu 50 Gew-%,
- c) einer hydrophilen Phase in einer Menge zwischen 40 und 75 Gew-%.
Dabei liegt das Arzneiträgersystem in kolloidaler
Form vor.
Ein wichtiger Vorteil der erfindungsgemäßen Arznei
formulierung ist es, daß sich flüssige Bestandteile,
wie die eutektische Mischung von Lidocain und Prilo
cain, in sehr viel höheren Konzentrationen einarbei
ten lassen als in Salben, bei denen leicht ein Bre
chen der Emulsion auftreten kann.
Bevorzugt werden als lipophile Phase pharmazeutische
Öle, Wachse oder Fette eingesetzt. Hierunter sind be
sonders Triglycerid, Isopropylmyristat, 2-
Octyldodecanol, Isopropylpalmitat, Ölsäure und/oder
eine Mischung hiervon bevorzugt.
Als Tenside werden vorzugsweise Polyoxyethylensorbi
tanfettsäurreester und Polyoxyethylenglycerolfett
säureester und als Cotensid Poloxamere ausgewählt.
Dabei haben sich Massenverhältnisse zwischen dem Ten
sid und dem Cotensid in einer Größenordnung zwischen
1 : 3 und 3 : 2 als vorteilhaft herausgestellt. Besonders
gute Ergebnisse zeigte eine Tensid-Cotensid-Mischung
aus Polyoxyethylen-20-sorbitanmonooleat und Poloxamer
331 in einem Massenverhältnis von 2 : 3.
Als vorteilhafte Weiterbildung der Arzneiformulierung
wird die hydrophile Phase ausgewählt aus Polyolen,
Wasser, wäßriger NaOH oder Puffer bzw. Mischungen von
Polyolen mit Wasser, wäßriger NaOH oder Puffer, wie
z. B. eine hydrophile Phase aus einer Mischung aus
Propylenglycol und wäßriger NaOH im Massenverhältnis
von 1 : 10 bis 10 : 1 ist. Besonders vorteilhaft hat sich
eine hydrophile Phase aus eine Mischung aus Propy
lenglycol und 0,01N NaOH im Massenverhältnis von 2 : 1
erwiesen.
Für die verwendeten Lokalanästhetika wurden in der
erfindungsgemäßen Arzneiformulierung in einer vor
teilhaften Weiterbildung Lidocain und/oder ein Deri
vat dessen ausgewählt. Ebenso können aber auch Prilo
cain und/oder dessen Derivat, Bupivacain und/oder
dessen Derivate und/oder Mischungen von diesen einge
setzt werden.
Darüber hinaus können selbstverständlich auch weitere
Wirkstoffe in der Arzneiformulierung vorhanden sein,
wie z. B. ein Corticosteroid.
Um eine schnelle und wirksame Lokalanästhesie zu er
zielen, erwies es sich als wichtig, die lokalanästhe
tisch wirksamen Substanzen in ihrer lipophilen Basen
form zu verwenden. Die wasserlösliche Hydrochlorid
form eignet sich zwar gut für Injektionen, kann aber
das Stratum corneum als Penetrationsbarriere nur
schlecht überwinden.
Außerdem sollte das Vehikelsystem einen leicht alka
lischen pH-Wert haben. Da die verwendeten Lokalanäs
thetika pKa-Werte zwischen 7 und 9 aufweisen, liegen
sie im neutralen Milieu zum überwiegenden Teil in ih
rer protonierten, schlecht penetnierbaren Form vor.
Im Alkalischen überwiegt die unprotonierte, lipophile
Form, die ein besseres Penetrationsvermögen besitzt.
Durch den Zusatz von Penetrationsenhancern, wie z. B.
Dimethylsulfoxid oder kurzkettigen Alkoholen in einer
Konzentration bis zu 20 Gew- % kann das Penetrations
verhalten der Arzneiformulierung weiter verbessert
werden.
Das kolloidale Arzneiträgersystem zeichnet sich dabei
dadurch aus, daß die disperse Phase Teilchendurchmes
ser in der Größenordnung von 5 bis 200 nm aufweist.
Besonders geeignet ist die erfindungsgemäße Arznei
formulierung zur Therapie und Prophylaxe schmerzhaf
ter und/oder juckender Erkrankungen der Haut und/oder
der Schleimhaut und/oder der Hautanhangsgebilde.
Ebenso kann die Therapie und Prophylaxe von physika
lischen und/oder chemischen Verletzungen der Haut
und/oder der Schleimhaut und/oder der Hautanhangsge
bilde mit der erfindungsgemäßen Arzneiformulierung
erfolgen.
Weiterhin findet die Arzneiformulierung bevorzugt für
die Behandlung schmerzhafter Manipulationen (z. B.
Punktionen, Injektionen, Verbandswechsel) Anwendung.
Anhand der folgenden Beispiele soll die erfindungsge
mäße Arzneiformulierung näher erläutert werden.
Zusammensetzung und Herstellung der Vehikelsysteme
Es wurde ein kolloidales Arzneistoffträgersystem ent
wickelt und anschließend in verschiedener Hinsicht
variiert. Dieses Grundsystem besteht aus einer Ten
sidmischung, einer hydrophilen (NaOH/Propylenglycol)
und einer lipophilen Phase (Lokalanästhetika und
pharmazeutische Öle)
Als Tenside wurden die Emulgatoren Polyoxyethylen-20-
sorbitanmonooleat (Tween© 80) sowie Poloxamer 331
(Synperonic® PE/L 101) ausgewählt. Für die Herstel
lung der Vehikelsysteme hat sich dabei eine Kombina
tion aus beiden im Verhältnis 2 : 3 Massenanteile als
besonders geeignet erwiesen. Mischungen der beiden
Tenside sowie von Propylenglykol/NaOH wurden im Vor
aus hergestellt.
Pulverförmige Arzneistoffe (Lidocain, Bupivacain)
wurden mit pharmazeutischen Ölen (Isopropylpalmitat
bzw. Ölsäure) sorgfältig angetrieben und dann der Ten
sidmischung zugesetzt. Die eutektische Mischung aus
Lidocain und Prilocain, die bei Raumtemperatur be
reits flüssig ist, wurde ohne weiteren Ölzusatz di
rekt mit den Tensiden gemischt. Anschließend erfolgte
die Zugabe der hydrophilen Phase (Propylengly
kol/NaOH-Mischung) und Rühren bis zum Klarwerden.
Variationen dieses Grundsystems erfolgten durch Ver
änderungen der Zusammensetzung der hydrophilen Phase.
So wurde ein Teil der Propylenglycol/NaOH-Mischung
durch Ethanol in Konzentrationen von 10 bis 20% be
zogen auf den Endgehalt ersetzt. Weiterhin wurde der
hydrophilen Phase Dimethylsulfoxid (DMSO) zugemischt.
Zum Vergleich wurden auch tensidfreie Systeme gete
stet, die die eutektische Mischung von Lidocain und
Prilocain in einer Lösung aus Wasser, Propylenglycol
und Ethanol enthielten.
Die konkrete Zusammensetzung aller getesteten Formu
lierungen ist aus Tab. 1 bis 3 ersichtlich. Dabei
sind jeweils die Systeme mit dem höchsten Arznei
stoffgehalt (10% je Arzneistoff:) gegenübergestellt.
Alle Formulierungen wurden auch mit entsprechend ge
ringeren Konzentrationen getestet. Dafür wurde der
Anteil der hydrophiler Phase erhöht, während die Ten
sidkonzentration konstant gehalten wurde.
DMSO und Ethanol wurden wegen ihrer penetrationsför
dernden Eigenschaften zugesetzt. Das als Tensid aus
gewählte Polyoxyethylen-20-sorbitanmonooleat wird in
100%iger Konzentration reaktionslos von Humanhaut
vertragen und ist gut schleimhautverträglich.
Die Arzneistoffträgersysteme wurden u. a. mit Hilfe
der dynamischen Laserlichtstreuung charakterisiert.
Dieses Verfahren ist zur Größenbestimmung kolloidaler
Partikel in flüssigen Medien geeignet. Für die arz
neistofffreien Formulierungen konnten Teilchendurch
messer von ca. 20 nm ermittelt werden.
Mit dem Mehrschichtmembranmodellsystem (nach Neubert)
wurde die in-vitro-Freisetzung der Arzneistoffe aus
den oben genannten Formulierungen in Abhängigkeit von
der Zeit untersucht.
Die einzelnen Zellen des Modells bestanden jeweils
aus Grund- und Deckscheibe, zwischen denen die Mem
branschichten angeordnet wurden. Über eine Aussparung
der Deckscheibe wurde eine definierte Menge an Formu
lierung (10 mg) auf die Membranen appliziert. Als Ak
zeptor dienten Dodecanol-Collodium-Membranen mit ei
nem Gehalt von 2% Dodecanol. Über die Bestimmung der
Sättigungslöslichkeit der Arzneistoffe in Dodecanol
konnte die Aufnahmekapazität des Akzeptors ermittelt
werden. Durch die Verwendung von drei übereinander
gelegten Membranen wurden sink-Bedingungen im Akzep
tor gewährleistet.
Während der Versuchsdauer (5, 10 und 30 Minuten) wur
de das Modell bei 32 ± 1°C temperiert. Nach Ablauf
der Versuchszeit wurde die überschüssige Formulierung
vorsichtig entfernt, die Membranen getrennt, mit ab
solutem Ethanol extrahiert und einer Gehaltsbestim
mung mittels HPLC unterzogen. Die analytischen Para
meter sind in Tab. 4 zusammengefaßt. Es wurde pro
Versuchszeit eine Fünffachbestimmung durchgeführt.
Tab. 5 zeigt die Liberationsergebnisse aller geteste
ten Systeme. Hieraus wird ersichtlich, daß alle For
mulierungen bereits nach 5 min einen großen Anteil
der enthaltenen Wirkstoffe freigesetzt haben. Nach
30 min sind je nach System zwischen 54 und 93% verfüg
bar und damit der Liberationsprozeß im wesentlichen
abgeschlossen. Dies beweist, daß die Freisetzung der
Arzneistoffe aus dem Vehikel bei keinem der geteste
ten Systeme limitierend für den raschen Wirkungsein
tritt ist.
Die Studie untersuchte doppeltblind verschiedene neu
entwickelte galenische Zubereitungen mit bereits zu
gelassenen lokalanästhetischen Wirkstoffen im Hin
blick auf den zeitlichen Ablauf der Wirkung und die
Wirkstärke an freiwilligen Probanden.
Die Ziele der Studie waren dabei:
- - Einschätzung der lokalanästhetischen Wirkung von neuen galenischen Zubereitungen
- - Objektivierung der Zeitspanne zwischen Applikation und Wirkungseintritt
- - Objektivierung der Wirkstärke
- - Objektivierung der Wirkdauer
Dabei umfasste der Ablauf der Studie die folgenden
Schritte:
- - die Rekrutierung von 20 freiwilligen Probanden, die die Einschlußkriterien erfüllten
- - die Studie wurde doppeltblind durchgeführt
- - zufällige Teilung der 32 Testpräparationen in 2 Gruppen zu jeweils 16 Prüfpräparaten und zusätzlich 4 Kontrollpräparationen (insgesamt 20 Testpräpara tionen)
- - Applikation der Testpräparationen auf dem Rücken mit Hilfe von FCS Epicutanpflastern (Finn Chambers on Scanpor®) durch eine, an der Bewertung und Erhe bung der Studienergebnisse nicht beteiligten Prüf person
- - Testung der lokalanästhetischen Wirksamkeit mit Feinnadelstichen nach 5, 10, 30, 60, 120 min
Die praktische Durchführung der Studie erfolgte von
Februar bis März 2000.
Die Auswahl der Patienten erfolgte nach folgenden
Kriterien:
- - nur freiwillige Teilnahme
- - volljährige Probanden
- - Vorliegen der schriftlichen Einverständniserklä rung zur Teilnahme an der Studie, nach eingehen der Aufklärung über Wesen, Risiken und Tragweite der Testung
- - nur aufgrund der ärztlichen Voruntersuchung ge sunde Probanden
Probanden mit Unverträglichkeit und/oder
Überempfindlichkeit gegen eine der folgenden
Substanzen:
- - Lokalanästhetika
- - Tween 80
- - Synperonic PE L101
- - Ölsäure
- - Propylenglykol
- - Ethanol
- - DMSO
- - Isopropylpalmitat
- - Boratpuffer (Borsäure, Natronlauge)
Probanden, die an einer der folgenden Erkran
kungen leiden:
- - neurologische Leiden
- - Erkrankungen, die bekanntlich mit neurolo gischen Veränderungen einher gehen können
- - Hauterkrankungen mit Testbereich
Probanden, die regelmäßig oder innerhalb der
letzten 14 Tage Medikamente eingenommen oder
verabreicht bekommen haben
- - Schwangere oder Stillende
- - Unzuverlässigkeit oder mangelnde Koopera tion des Probanden
Die Prüfpräparationen wurden durch eine Apothekerin
wie folgt hergestellt:
- - Abwiegen des Arzneistoffes
- - Zugabe des Gemisches aus Tween 80 und Synperonic PE L101 und verreiben der beiden Komponenten
- - Zugabe der Ölkomponente (Ölsäure oder Isopropyl palmitat)
- - Zugabe der wäßrigen Phase
- - gleichmäßiges Vermischen der Komponenten
- - Zugabe von Ethanol und verreiben bis zu einer klaren, homogenen Mikroemulsion
Als positive Vergleichssubstanz wurde EMLA®-Creme
eingesetzt.
Die Prüfpräparationen wurden bei Zimmertemperatur je
doch nicht über 30°C gelagert/aufbewahrt.
Die Prüfpräparationen wurden in Pflasterstreifen
(Scanpor®) zu je 5 Applikationskammern (entspricht 5
Prüfsubstanzen) epikutan appliziert. Für jede zu un
tersuchende Applikationszeit wurden demnach 4 Pfla
sterstreifen (insgesamt 20 Prüfsubstanzen) verwendet.
Diese wurden auf dem Rücken eines Probanden so posi
tionier aufgeklebt, daß zu jeder Prüfzeit 4 Pflaster
streifen für insgesamt 20 Prüfsubstanzen entfernt
werden konnten.
Der Prüfarzt rekrutierte 20 Probanden, die die Ein
schlußkriterien erfüllten und erörterte diesen das
Ziel, den Ablauf und das Risiko der Studie. Nach
schriftlicher Einverständniserklärung jedes Probanden
wurde mit der Gruppeneinteilung, den Untersuchungen
und der Applikation der Prüfpräparationen begonnen.
Alle Arbeitsschritte wurden schriftlich in einem pro
bandenbezogenen Prüfprotokoll festgehalten. Nach Ab
schluß der Prüfung erfolgte eine ärztliche Ab
schlußuntersuchung.
Die Applikationsareale wurden an der Haut mit einem
Farbstift markiert damit eine eineindeutige Zuordnung
der Einzeltestungen gesichert war. Die Testung der
anästhetischen Wirksamkeit wurde mit einem Feinnadel
stich (Schmerzreiz - Pin Prick-Test), mit einer Kanü
lenhülle (Berührungsreiz) und visuell (Erythem als
Maß der Verträglichkeit) geprüft. und durch den Pro
banden in einer Scala von 0-5 in der Stärke des Rei
zes eingeordnet. Dabei wurde immer der Vergleich zu
einem unbehandelten benachbarten Areal vorgegeben.
Die Testung erfolgte als doppeltblinder prospektiver
Versuch. Um die Blindung zu gewährleisten, wurden die
Testsubstanzen von einem zweiten, an der Bewertung
der Ergebnisse nicht beteiligten Prüfarzt, appli
ziert, entfernt und die Reste der Testsubstanzen ab
gewischt. Nach Abschluß der Testung erfolgte eine
Desinfektion der Stichstellen und eine fachärztliche
Untersuchung der betreffenden Hautareale.
Zum Vergleich der einzelnen Wirksubstanzen und zur
Ermittlung eines therapeutischen Effektes wurden die
Ergebnisse eines jeden Parameters in eine Kontingenz
tabelle eingetragen und mit dem chi-Quadrat-Test ana
lysiert.
Claims (20)
1. Arzneiformulierung zur topischen Anwendung für die
Therapie und Prophylaxe von. Schmerz- und Juck
reizzuständen, enthaltend
- a) eine lipophile Phase in einer Menge von bis zu 10 Gew-%, enthaltend mindestens ein Lokalanäs thetikum in jeweils einer Menge bis zu 30 Gew-%
- b) eine Mischung aus Tensid und Cotensid in einer Menge bis zu 50 Gew-%,
- c) eine hydrophile Phase in einer Menge zwischen 40 und 75 Gew-% und
2. Arzneiformulierung nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß die lipophile Phase ausgewählt
ist aus pharmazeutischen Ölen, Wachsen oder Fet
ten.
3. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die lipophile Phase ausgewählt ist aus
Triglyceriden, Isopropylmyristat, 2-
Octyldodecanol, Isopropylpalmitat oder Ölsäure.
4. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Tenside ausgewählt sind aus Polyoxyethy
lensorbitanfettsäureestern und Polyoxyethylen
glycerolfettsäureestern.
5. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß das Cotensid ausgewählt ist aus Poloxameren.
6. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Tensid-Cotensid-Mischung in einem Masse
verhältnis von 1 : 3 bis 3 : 2 vorliegt.
7. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Tensid-Cotensid-Mischung aus Polyoxyethy
len-20-sorbitanmonooleat und Poloxamer 331 in ei
nem Massenverhältnis von 2 : 3 besteht.
8. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die hydrophile Phase ausgewählt ist aus Po
lyolen, Wasser, wäßriger NaOH oder Puffer bzw.
Mischungen von Polyolen mit Wasser, wäßriger NaOH
und/oder Puffer.
9. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die hydrophile Phase eine Mischung aus Propy
lenglycol und NaOH im Massenverhältnis von 1 : 10
bis 10 : 1 ist.
10. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die hydrophile Phase eine Mischung aus Propy
lenglycol und 0,01N NaOH im Massenverhältnis von
2 : 1 ist.
11. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß als Lokalanästhetikum Lidocain und/oder ein
Derivat dessen enthalten ist.
12. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß als Lokalanästhetikum Prilocain und/oder ein
Derivat dessen enthalten ist.
13. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß als Lokalanästhetikum Bupivacain und/oder ein
Derivat dessen enthalten ist.
14. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß neben den Lokalanästhetika zusätzlich ein
weiterer Wirkstoff, z. B. ein Corticosteroid
und/oder ein Derivat dessen, enthalten ist.
15. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß das Lokalanästhetikum in der lipophilen Ba
senform vorliegt.
16. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß zusätzlich Penetrationsenhancer, wie z. B. Di
methylsulfoxid oder kurzkettige Alkohole in einer
Konzentration von 1-20 Gew-% enthalten sind.
17. Arzneiformulierung nach mindestens einem der vor
hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die disperse Phase Teilchendurchmesser in der
Größenordnung von 5 bis 200 nm aufweist.
18. Verwendung der Arzneiformulierung nach mindestens
einem der vorhergehenden Ansprüche, zur Therapie
und Prophylaxe schmerzhafter und/oder juckender
Erkrankungen der Haut und/oder der Schleimhaut
und/oder der Hautanhangsgebilde.
19. Verwendung der Arzneiformulierung nach mindestens
einem der Ansprüche 1 bis 18, zur Therapie und
Prophylaxe von physikalischen und/oder chemischen
Verletzungen der Haut und/oder der Schleimhaut
und/oder der Hautanhangsgebilde.
20. Verwendung der Arzneiformulierung nach mindestens
einem der Ansprüche 1 bis 18, zur Therapie und
Prophylaxe von schmerzhaften Manipulationen (z. B.
Punktionen, Injektionen, Verbandswechsel).
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE2000154919 DE10054919A1 (de) | 2000-11-06 | 2000-11-06 | Arzneiformulierung in kolloidaler Form zur topischen Anwendung für die Therapie und Prophylaxe von Schmerz- und Juckreizzuständen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE2000154919 DE10054919A1 (de) | 2000-11-06 | 2000-11-06 | Arzneiformulierung in kolloidaler Form zur topischen Anwendung für die Therapie und Prophylaxe von Schmerz- und Juckreizzuständen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE10054919A1 true DE10054919A1 (de) | 2002-05-16 |
Family
ID=7662277
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE2000154919 Withdrawn DE10054919A1 (de) | 2000-11-06 | 2000-11-06 | Arzneiformulierung in kolloidaler Form zur topischen Anwendung für die Therapie und Prophylaxe von Schmerz- und Juckreizzuständen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE10054919A1 (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE102010056192A1 (de) | 2010-12-28 | 2012-06-28 | Gabriele Blume | Kolloidales Trägersystem mit penetrierenden Eigenschaften zum Einschließen lipophiler Wirkstoffe und Öle für die topische Anwendung |
| US8802116B2 (en) | 2003-02-27 | 2014-08-12 | Novasel Australia Pty. Ltd. | Poloxamer emulsion preparations |
-
2000
- 2000-11-06 DE DE2000154919 patent/DE10054919A1/de not_active Withdrawn
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US8802116B2 (en) | 2003-02-27 | 2014-08-12 | Novasel Australia Pty. Ltd. | Poloxamer emulsion preparations |
| DE102010056192A1 (de) | 2010-12-28 | 2012-06-28 | Gabriele Blume | Kolloidales Trägersystem mit penetrierenden Eigenschaften zum Einschließen lipophiler Wirkstoffe und Öle für die topische Anwendung |
| WO2012089184A2 (de) | 2010-12-28 | 2012-07-05 | Gabriele Blume | Kolloidales trägersystem mit penetrierenden eigenschaften zum einschliessen lipophiler wirkstoffe und öle für die topische anwendung |
| US9161921B2 (en) | 2010-12-28 | 2015-10-20 | Gabriele Blume | Colloidal carrier system with penetration properties for encapsulating lipophilic active agents and oils for topical use |
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