DE10036855A1 - Neue kristalline Form von 6-Hydroxy-3-(4-[2-(piperidin-1-yl) ethoxy]phenoxy)-2-(4-methoxyphenyl)benzo[b]thiophenhydrochlorid - Google Patents
Neue kristalline Form von 6-Hydroxy-3-(4-[2-(piperidin-1-yl) ethoxy]phenoxy)-2-(4-methoxyphenyl)benzo[b]thiophenhydrochloridInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein neues kristallines Hydrat von 6-Hydroxy-3-(4-[2-(piperidin-1-yl)ethoxy]-phenoxy)-2-(4-methoxyphenyl) DOLLAR A benzo[b]thiophenhydrochlorid und Verwendung für dieses, einschließlich der Hemmung von Krankheitszuständen, die assoziiert sind mit Östrogenverminderung, einschließlich kardiovaskulärer Erkrankung, Hyperlipidämie und Osteoporose und der Hemmung von anderen pathologischen Zuständen, wie Endometriose, Uterusfibrose, Östrogen-abhängiger Krebs (einschließlich Brust- und Uteruskrebs), Prostatakrebs, benigne Prostatahyperplasie, ZNS Störungen, einschließlich Alzheimerscher Erkrankung, Prävention von Brustkrebs und Hochregulation von ChAT.
Description
6-Hydroxy-3-(4-[2-piperidin-1-yl)ethoxy]phenoxy)-2-(4-methoxyphenyl)benzo[b]thiophenhydrochlorid
(Arzoxifen) wurde als erstes allgemein in US 5 510 357 A beschrieben und wurde in US 5 723 474 A und der EP
0 729956 A spezifisch offenbart. Arzoxifen ist ein nicht-steroidaler gemischter Östrogenantagonist/-agonist, der
unter anderem zur Verringerung des Serumcholesterins und zur Hemmung der Hyperlipidämie, Osteoporose,
Östrogen-abhängigen Krebsarten, einschließlich Brust- und Uteruskrebs, Endometriose, ZNS-Störungen, wie
Alzheimersche Erkrankung, Proliferation der glatten Muskelzellen der Aorta und der Restenose brauchbar ist.
Genauer gesagt ist Arzoxifen brauchbar und daher in klinischer Untersuchung zur Behandlung des
Rezeptor-positiven metastatischen Brustkrebses, der adjuvanten Behandlung von Rezeptor-positiven Patienten nach
einer geeigneten systemischen oder lokalen Therapie, der Verringerung des Wiederauftretens von invasivem und
nicht-invasivem Brustkrebs, und der Verringerung des Auftretens von invasivem Brustkrebs und Ductalcarzinom in
situ (DCIS). Arzoxifen ist auch zur Kombination mit Bestrahlungstherapie, Aromataseinhibitoren, LHRH-Analoga
und Acetylcholinesteraseinhibitoren (AChE) brauchbar.
Analysen von Bulkarzoxifen, mittels Röntgenbeugung am Pulver (XRD), Thermogravimetrie (TGA),
Protonenkernmagnetresonanz (1H NMR) und Karl Fischer (KF), das durch die in US 5 723 474 A beschriebenen
Verfahren isoliert wurde, zeigen, daß dieses Material hydratisiert und wenig kristallin ist und variable Mengen an
organisch flüchtigen Anteilen (Ethylacetat) im Kristallgitter enthält.
Wenig kristalline Materialien sind typischerweise weniger zur Formulierungsverarbeitung erwünscht als
hoch kristalline Materialien. Zusätzlich ist es im allgemeinen nicht erwünscht, Pharmazeutika, die wesentliche
Mengen an organischen Lösemitteln enthalten (beispielsweise Ethylacetat) aufgrund der potentiellen
Lösemitteltoxizität für den Empfänger hiervon und der Veränderungen in der Stärke des Pharmazeutikums durch
das Lösemittel zu formulieren.
Obwohl das durch die in US 5 723 474 A beschriebenen Verfahren hergestellte Arzoxifen als
Pharmazeutikum verwendet werden könnte, wäre es äußerst erwünscht und vorteilhaft, eine kristallinere Form von
Arzoxifen zu finden, die kein organisches Lösemittel innerhalb des Kristallgitters enthält und reproduzierbar und
effizient im kommerziellen Maßstab hergestellt werden könnte.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine neue nicht-stöchiometrische hydratisierte kristalline Form von 6-
Hydroxy-3-(4-[2-(piperidin-1-yl)ethoxy]phenoxy)-2-(4-methoxyphenyl)benzo[b]thiophenhydrochlorid (F-III) mit
einem Röntgenbeugungsmuster, das die folgenden Peaks umfaßt: 4,6 ± 0,2, 7,8 ± 0,2, 9,3 ± 0,2, 14,0 ± 0,2, 17,6 ±
0,2, 20,8 ± 0,2 und 24,3 ± 0,2° in 2 θ, wenn es bei 25 ± 2°C und 35 ± 10% relativer Luftfeuchtigkeit (RH) aus einer
Kupferbestrahlungsquelle erhalten wird.
Darüberhinaus betrifft die vorliegende Erfindung eine pharmazeutische Formulierung, die F-III, einen oder
mehrere pharmazeutische Träger, Verdünnungsmittel oder Hilfsstoffe und wahlweise Östrogen, wahlweise
Progestin, wahlweise einen Aromataseinhibitor, wahlweise ein LHRH-Analogon und wahlweise einen
Acetylcholinesterase-(AChE)Inhibitor umfaßt.
Zusätzlich betrifft die vorliegende Erfindung Verfahren zur Verwendung von F-III zur Hemmung von
pathologischen Zuständen, wie Uterusfibrose, Endometriose, Proliferation der glatten Muskelzellen der Aorta,
Restenose, Brustkrebs, Uteruskrebs, Prostatakrebs, benigne Prostatahyperplasie, Knochenverlust, Osteoporose,
kardiovaskuläre Erkrankung, Hyperlipidämie, ZNS-Störungen und Alzheimersche Erkrankung und zur Verwendung
von F-III zur Herstellung eines Arzneimittels zu Hemmung derselben.
Die vorliegende Erfindung betrifft ferner Verfahren zur Verwendung von F-III zur Hochregulierung von
Cholinacetyltransferase (ChAT) und zur Verwendung von F-III zur Herstellung eines Arzneimittels zur
Hochregulierung derselben.
Fig. 1 ist eine repräsentative Differentialscanningkalorimetrie (DSC)/TGA Messung von S-II,
Fig. 2 ist eine repräsentative DSC/TGA Messung von F-I,
Fig. 3 ist eine repräsentative DSC/TGA Messung von F-III,
Fig. 4 zeigt Feuchtigkeitssorptionsisothermen für F-I und F-III,
Fig. 5 zeigt eine Desolvatisierung von S-II als Funktion der Trocknungszeit und der Temperatur.
Bulk-Arzoxifen, das durch das in US 5 723 474 A beschriebene Verfahren (Beispiel 41, Kristallisation aus
einem Gemisch aus Ethanol und Ethylacetat, Filtration und Trocknung des Filterkuchens im Vakuum bis zu einem
konstanten Gewicht bei Raumtemperatur) hergestellt wurde, wird durch XRD charakterisiert und als wenig kristallin
befunden. Die 1H NMR bestätigt, daß das Bulk-Material 6% Ethylacetat enthält.
Das in US 5 723 474 A beschriebene Kristallisationsverfahren wird anschließend so modifiziert, daß
Ethanol zu einer Suspension aus rohem Arzoxifen in Ethylacetat am Rückfluß gegeben wird. Nach dem Abkühlen
und der Vakuumfiltration ist der Feststoff der aus diesem modifizierten Verfahren resultiert, ein hochkristallines
gemischtes Ethylacetat/Wasser-Solvat von Arzoxifen (hierin als S-II) bezeichnet, wobei später gefunden wurde,
daß es ein Ausgangsmaterial für F-I ist (ein weiteres nicht-stöchiometrisches hydratisiertes Kristallisat von
Arzoxifen).
F-I kann durch Entfernen des Ethylacetats aus dem S-II Kristallgitter durch Vakuumtrocknung/Anellie
rung von S-II bei erhöhten Temperaturen hergestellt werden. Die Zeit und die Temperatur, die zur
Anellierung von S-II unter Bildung von F-I erforderlich sind, variieren von Charge zu Charge, liegen aber
typischerweise im Bereich von 5 Tagen bei um die 100°C. Es sind hohe Temperaturen erforderlich, um die
Umwandlung von S-II zu F-I durch dieses Verfahren zu bewirken, da die Aufschlämmung von S-II in Wasser bei
Umgebungstemperatur oder die Lagerung einer Probe bei 98% relativer Luftfeuchtigkeit für 3 Wochen keine
Umwandlung zu F-I ergibt. Darüberhinaus desolvatisiert eine Trocknung von S-II in einem Konvektionsofen bei
hohen Temperaturen ebenfalls das Material nicht, was nahelegt, daß ein Vakuum ebenfalls erforderlich ist, um das
Ethylacetat aus dem S-II Kristallgitter zu ziehen. Vorzugsweise wird F-I leicht bei Umgebungstemperatur durch die
Kristallisation von Arzoxifen (oder jedem Polymorph oder Solvat hiervon) aus Tetrahydrofuran hergestellt und
isoliert.
Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine besonders bevorzugte Form von Arzoxifen F-III. F-III wird
leicht bei Umgebungstemperatur hergestellt und isoliert. Es sind nur moderate Trocknungsbedingungen erforderlich,
um geringe Mengen des restlichen Kristallisationslösemittels bei der Herstellung von F-III zu entfernen. Diese
moderaten Trocknungsbedingungen führen konsistent zu einem Feststoff von hoher Reinheit (das heißt frei von
restlichem organischem Lösemittel) und Kristallinität und daher eliminiert die Verwendung von F-III die
Toxikologiebedenken, die mit organischen Lösemitteln als Rückstand oder im Kristallgitter assoziiert sind.
Darüberhinaus ist die Herstellung von F-III einfach und effizient, das heißt für eine Bulkherstellung angenehm.
F-III wird leicht bei Umgebungstemperatur durch die Kristallisation von Arzoxifen (oder jedem Polymorph
oder Solvat hiervon) aus einem Gemisch aus Isopropylalkohol (IPA) und Wasser hergestellt und isoliert.
Typischerweise kann Arzoxifen in einem Gemisch aus IPA und Wasser suspendiert und zur Bewirkung der
Auflösung des Arzoxifenausgangsmaterials erhitzt werden. Wenn die Auflösung erreicht ist kann sich die Lösung
langsam auf Raumtemperatur und dann weiter (mit Hilfe eines Eisbads oder Kühlung) zwischen 0°C und 5°C
abkühlen. Nachdem ausreichend Zeit zur Kristallisation vergangen ist, werden die Kristalle durch Vakuumfiltration
gewonnen und im Vakuum auf ein konstantes Gewicht getrocknet, um F-III in Ausbeuten von mehr als 80% zu
erhalten.
Geeignetes Arzoxifenausgangsmaterial für die obige Kristallisation umfaßt ist aber nicht beschränkt aus
S-IL F-I, Arzoxifen, das durch die in US 5 723 474 A beschriebenen Verfahren hergestellt wurde, oder jedes
Gemisch hiervon. Es ist nicht wichtig, mit welcher Arzoxifenfonn man beginnt, da die Kristallisation aus IPA und
Wasser gemäß dem hierin beschriebenen Verfahren zu F-III-Kristallen führt. Das Verhältnis von Wasser zu IPA
(V : V) beträgt im allgemeinen etwa 1 : 1 bis 9 : 1. Bevorzugter liegt das Verhältnis zwischen 2,5 : 1 und 5,6 : 1. Am
bevorzugtesten liegt das Verhältnis zwischen 3 : 1 und 5,6 : 1. Nach der Gewinnung der Kristalle durch
Vakuumfiltration kann der nasse F-III-Kuchen mit kaltem entionisiertem Wasser gewaschen werden, bevor er im
Vakuum getrocknet wird. Zusätzlich sind leicht erhöhte Trocknungstemperaturen (etwa 50°C für 12 bis 24 Stunden)
bevorzugt. Für die Synthese im Produktionsmaßstab von F-III kann es vorteilhaft sein, die Kristallisation mit F-III
anzuimpfen.
In einem bevorzugten Verfahren wird F-III anschließend an die chemische Entfernung der 6-
Isopropylhydroxyschutzgruppe von 6-Isopropoxy-3-(4-[2-(piperidin-1-yl)ethoxy]phenoxy)-2-(4-methoxyphenyl)-
benzo[b]thiophenhydrochlorid (Vorläufer A) hergestellt, isoliert und gereinigt. Die Schutzgruppenabspaltungs
reaktion wird zur vollständigen Entfernung der Isopropylschutzgruppe verfolgt und wenn bestimmt wird, daß die
Entfernung im wesentlichen vollständig ist, umfaßt die Aufarbeitung der Reaktion vorzugsweise eine Kristallisation
unter Bedingungen, die F-III bereitstellen, wie dies oben und später diskutiert ist. Verfahren zur Herstellung von
Vorläufer A und zur Entfernung der Isopropylgruppe findet man in US 5 723 474 A, deren Beschreibung hiermit
eingeführt ist.
In einem weiteren bevorzugten Verfahren wird F-III anschließend an die chemische Reduktion des S-Oxids
und der chemischen Entfernung der Benzylschutzgruppe vom 6-Hydroxyl in 6-Benzyloxy-3-(4-[2-(piperidin-1-
yl)ethoxy]phenoxy)-2-(4-methoxyphenyl)benzo[b]thiophen-(S-oxid) (Vorläufer B) hergestellt, isoliert und gereinigt.
Die Reduktions- und Schutzgruppenabspaltungsreaktionen werden zur vollständigen Reduktion des Sulfoxids zum
Sulfid und der vollständigen Entfernung der Benzylhydroxyschutzgruppe verfolgt. Wenn bestimmt wird, daß die
Reduktion/Entfernung im wesentlichen vollständig ist, umfaßt die Aufarbeitung der Reaktion vorzugsweise eine
Kristallisation unter den Bedingungen, die F-III bereitstellen, wie dies hierin diskutiert ist. Verfahren zur
Herstellung von Vorläufer B, zur Entfernung der Benzylgruppe und zur Reduktion des 1-Sulfoxids zum
entsprechenden Sulfid können auch im vorher eingeführten US 5 723 474 A gefunden werden.
Unabhängig von der bei den Schutzgruppenabspaltungs- und Reduktionsschritten verwendeten Chemie
liefert die Kristallisation von Arzoxifen aus hierin beschriebenen IPA/Wasser Lösungen konsistent F-III Kristalle
in hoher Reinheit.
DSC/TGA- und XRD-Methoden werden zur Charakterisierung von S-II, F-I und F-III verwendet. TGA ist
oft sehr wertvoll, um zwischen verschiedenen festen Formen eines Materials zu unterscheiden, da die
Temperatur(en), bei denen eine physikalische Veränderung im Material auftritt, gewöhnlich für das Polymorph oder
Solvat charakteristisch sind. Die DSC ist eine Technik, die oft verwendet wird, um Verbindungen auf
Polymorphismus und Solvatbildung zu screenen. Schließlich ist XRD eine Technik, die die Fernordnung in einem
kristallinen Material bestimmt.
Durch die in US 5 723 474 A beschriebenen Verfahren hergestelltes Arzoxifen ergibt XRD Muster mit
schwachen Signal-zu-Rausch Verhältnissen und einer erhöhten Grundlinie, was ein wenig kristallines Material
anzeigt. Daher werden Vergleiche von F-I und F-III gegenüber dem Material (S-II) gemacht, das durch das oben
diskutierte modifizierte Arzoxifenkristallisationsverfahren hergestellt wird (Zusatz von Ethanol zu einer Suspension
aus Arzoxifen in Ethylacetat bei Rückflußtemperatur).
Die repräsentativen DSC/TGA-Messungen von S-II, F-I und F-III sind jeweils in den Fig. 1, 2 und 3
gezeigt. Die DSC Messung für S-II zeigt einen breiten endothermen Verlauf, der bei etwa 62°C beginnt und dem
Verlust von Ethylacetat und Wasser aus dem Kristallgitter entspricht. Die Endotherme, die bei etwa 152°C beginnt,
zeigt das Schmelzen an. Der TGA Gewichtsverlust von etwa 2,5% tritt gleichzeitig mit dem ersten Übergang auf,
während der verbleibende Verlust von 0,5 Gewichtsprozent nach dem Einsetzen des Schmelzens auftritt, was
nahelegt, daß einige Lösemittelmoleküle fester im Gitter gehalten werden.
Die DSC Messung von F-I zeigt einen breiten endothermen Verlauf, der bei etwa 75°C beginnt, wonach
eine zweite Endotherme folgt, die bei etwa 155°C beginnt und einem Schmelzen entspricht. Die TGA Messung von
F-I zeigt einen graduellen Gewichtsverlust von 0,3% gefolgt von einem abrupten Verlust von 1,5%, die zusammen
die Dehydratisierung des Gitters darstellen. Das Einsetzen des ersten DSC Übergangs und der entsprechende TGA-
Gewichtsverlust sind aufgrund der unterschiedlichen Aufheizgeschwindigkeiten leicht versetzt. Der anfängliche
Gewichtsverlust repräsentiert schwach gebundenes Hydratisierungswasser, während der zweite Gewichtsverlust mit
etwa 0,5 mol Wasser übereinstimmt, das im Gitter bei sehr geringen relativen Luftfeuchtigkeiten (unter 5% - siehe
Feuchtigkeitssorptionsdaten) vorkommt.
Die DSC Messung von F-III zeigt eine breite Niedrigtemperatur-Endotherme bei etwa 30°C gefolgt von
einer zweiten breiten und relativ schwachen Endotherme, die bei etwa 70°C beginnt und einem schließlichen
Übergang, der bei etwa 146°C beginnt und einem Schmelzen entspricht. Der abrupte 1,5%ige (~0,5 mol)
Gewichtsverlust bei TGA, der gleichzeitig mit der ersten Endotherme auftritt, entspricht einem Verlust an schwach
gebundenen Wassermolekülen, während der zusätzliche ~1,6%ige Gewichtsverlust über 60°C den Verlust von
mehr oder weniger fest gebundenen Wassermolekülen repräsentiert, das heißt die, die bei sehr geringen relativen
Luftfeuchtigkeiten vorkommen. Der Gewichtsverlust, der über 170°C beobachtet wird, entspricht einer Zersetzung
von F-III.
Die XRD Muster von F-I und F-III zeigen scharfe Peaks und eine flache Basislinie, was hochkristalline
Materialen anzeigt. Die Winkel-Peakpositionen in 2 θ und die entsprechenden I/I0 Daten für die repräsentativen
Proben von F-I, F-III und S-II sind in Tabelle 1 tabelliert. Obwohl viele der intensiven Reflexionen im allgemeinen
bei unterschiedlichen Beugungswinkeln auftreten, ergibt jede der Formen ein unterschiedliches Pulvermuster, was
eine klare Unterscheidung zwischen S-II, F-I und F-III erlaubt.
Es ist gut bekannt in der Kristallographietechnik, daß für jedes Polymorph die relativen Intensitäten der
Beugungspeaks aufgrund der bevorzugten Orientierung variieren können, die aus Faktoren resultieren, wie der
Kristallmorphologie. Wo die Effekte der bevorzugten Orientierung auftreten, sind die Peakintensitäten verändert,
aber die charakteristischen Peakpositionen des Polymorphs sind unverändert. Siehe beispielsweise The United
States Pharmacopeia Nr. 23. National Formulary Nr. 18, Seiten 1843-1844, 1995. Daher kann F-III auf der
Grundlage der Peakintensitäten wie auch den Peakpositionen durch das Vorkommen der Peaks bei 4,6 ± 0,2, 7,8
0,2, 9,3 ± 0,2, 14,0 ± 0,2, 17,6 ± 0,2, 20,8 ± 0,2 und 24,3 ± 0,2° in 2 θ identifiziert werden, wenn das Muster bei 25
± 2°C und 35 ± 10% relativer Luftfeuchtigkeit von einer Kupferstrahlenquelle erhalten wird.
Es werden Hygroskopizitätsuntersuchungen mit F-I und F-III ausgeführt. Die Feuchtigkeitssorptions
isothermen für F-I und F-III sind in Fig. 4 gezeigt. Bei der anfänglichen Exposition der Proben gegenüber etwa
5% relativer Luftfeuchtigkeit findet eine unmittelbare Gewichtszunahme von 1,5% und 1,7% Feuchtigkeit jeweils
für F-I und F-III statt, die etwa 0,5 mol Wasser entspricht. Beide Formen zeigen eine kontinuierliche Sorption von
Feuchtigkeit im gesamten Feuchtigkeitsbereich, das aus dem Einbau von Wassermolekülen in die Gitter resultieren
dürfte.
Der Unterschied in der Feuchtigkeitsaufnahme der zwei Formen spiegelt die Menge an Wasser wider, die
in die zwei Gitter aufgenommen werden kann (das heißt die Menge an verfügbarem Raum in den Gittern, der
Wassermoleküle beherbergen kann). Das Fehlen der Hysterese in den Sorptions-Desorptions-Isothermen von F-I
und F-III zeigt, daß die Kristallformen schnell bei jeder gegebenen Feuchtigkeit äquilibrieren.
Die Feuchtigkeitssorptionsprofile für F-I und F-III zeigen, daß diese Formen im wesentlichen nicht-
stöchiometrische Hydrate sind. Bei einer relativen Feuchtigkeit der Umgebung (etwa 50% relative Feuchte) enthält
F-I etwa 1,7% Wasser, was 0,5 mol Wasser entspricht, während F-III etwa 3,0% Wasser sorbiert, das etwa 0,85 mol
Wasser entspricht. Die Bulk-Formen von F-I und F-III äquilibrieren rasch mit der Atmosphäre, so daß der durch
die analytischen Techniken beobachtete Wassergehalt eine Reflexion der relativen Luftfeuchtigkeit zum Zeitpunkt
der Datengewinnung ist. Unterschiede von Charge zu Charge, die in den DSC-Daten beobachtet werden, dürften von
Proben stammen, die aufgrund von unterschiedlichen Umgebungslagerbedingungen in unterschiedlichem Ausmaß
hydratisiert wurden.
Die XRD Muster werden für die Proben von F-I und F-III erhalten, die bei unterschiedlichen relativen
Feuchtigkeiten gelagert wurden (0, 22, 50 und 80%). Man beobachtet eine Verschiebung der anfänglichen Peaks
von F-III (0% relative Luftfeuchtigkeit) bei etwa 13,8, 17,6, 18,0, 20,5 und 24,0° in 2 θ wie auch eine leichte
Verschiebung von Peaks mit geringerer Intensität, wenn die relative Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Die beobachteten
Veränderungen in den XRD Mustern von F-III zeigen, daß die Einheitszellendimensionen sich verändern,
vermutlich um schwach gebundene Wassermoleküle zu beherbergen, wenn die relative Luftfeuchtigkeit erhöht wird.
Die kontinuierliche Verschiebung der Peaks mit der Luftfeuchtigkeit korreliert gut mit den Feuchtigkeitssorptions
daten, die einen graduellen Gewichtsgewinn über den relativen Luftfeuchtigkeitsbereich zeigen, was auf eine
variable Hydratbildung hinweist.
Es wird ein ähnliches Experiment mit F-I ausgeführt, um zu zeigen, ob die Veränderung der relativen
Luftfeuchtigkeit eine ähnliche Wirkung auf das Gitter hat (0, 25, 52, 73 und 95% relative Luftfeuchtigkeit). Man
beobachtet eine sehr geringe Verschiebung der Peaks bei 0% relativer Luftfeuchtigkeit bei etwa 7,7, 18,3, 18,5,
20,5, 20,8° in 2 θ, wenn die relative Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Die Peaks bei etwa 7,7, 20,8 und 24,1 scheinen
bei höheren relativen Luftfeuchtigkeiten auch breiter und weniger aufgelöst zu werden, was anzeigt, daß Wasser in
die amorphen Komponenten sorbiert wird (oder der Feststoff aufweicht), insbesondere bei 73% und 95% relativer
Luftfeuchtigkeit. Die Verschiebung der Peaks in den MRD Mustern von F-I ist weniger dramatisch als die
Peakverschiebungen, die beobachtet werden, wenn F-III unterschiedlichen relativen Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt
wird. Dies legt nahe, daß das F-I Gitter nicht derselben Ausdehnung und/oder Kontraktion unterzogen wird, wie das
F-III Gitter.
F-I und F-III sind über den gesamten relativen Luftfeuchtigkeitsbereich stabil, trotz der Fähigkeit von F-III,
fast doppelt so viel Wasser zu sorbieren. Die zwei Formen haben eine vergleichbare Kristallgröße, Morphologie,
Wasserlöslichkeit und Auflösungsgeschwindigkeit.
Es wird eine Trocknungsstudie ausgeführt, um die Desolvatisierung von S-II als Funktion der
Trocknungszeit und Temperatur zu verfolgen (siehe Fig. 5). Es werden bei verschiedenen Zeitpunkten während
des Desolvatisierungsexperiments XRD Muster aufgenommen. Viele Beugungspeaks aus der Desolvatisierungs
studie von S-II treten bei ähnlichen Winkeln wie bei F-I auf, was bestätigt, daß die Gitter von S-II und F-I sehr
ähnlich sind. Das Verschwinden der Beugungspeaks bei etwa 6,8, 7,2 und 14,0° in 2 θ nach nur minimaler
Trocknung legt nahe, daß diese Reflexionen kristallographischen Ebenen zugeordnet werden können, die teilweise
eine Elektronendichte von Ethylacetatmolekülen aufweisen.
Ausgedehntes Anellieren des solvatisierten Materials unter Vakuum bei hohen Temperaturen ergibt F-I.
Auf diese Weise hergestelltes F-I zeigt ein hohes Maß an Kristallinität bei der XRD. Daher zeigt das durch
Kristallisation aus einer Lösung aus Ethanol und Ethylacetat gefolgt von einer Vakuumtrocknung für nur wenige
Stunden gewonnene Material, wie dies in US 5 723 474 A beschrieben ist, eine sehr geringe Kristallinität, da ein
solches Verfahren zu einem teilweise desolvatisierten S-II führt.
F-I und F-III weisen gegenüber der Arzoxifenform des Stands der Technik, wie sie oben beschrieben ist,
mehrere Vorteile auf. Relativ zu Arzoxifen, das durch das in US 5 723 474 A beschriebene Verfahren hergestellt
wurde, sind F-I und F-III bei Umgebungstemperatur stabiler und sind daher bei der pharmazeutischen Entwicklung,
das heißt bei der Entwicklung einer Dosisformulierung, beliebter. Zusätzlich sind F-I und F-III viel kristalliner als
die in US 5 723 474 A beschriebene Form. Die kristallinen Materialien sind im allgemeinen weniger hygroskopisch
und stabiler (unterliegen beispielsweise weniger einem chemischen Abbau und halten eine konsistente Stärke
aufrecht) als amorphe Materialien und sind daher für die Formulierungsverarbeitung erwünschter. Darüberhinaus
enthalten F-I und F-III nur Wasser im Gegensatz zu der Arzoxifenfonn, die durch die in US 5 723 474 A
beschriebenen Verfahren hergestellt wurde, die Ethylacetat und Wasser im Gitter enthält.
Die DSC-Messungen werden auf einem TA Instruments 2920 modulierten DSC ausgeführt, der an einen
Thermal Analyst 3100 angeschlossen ist und mit einem Kühlsystem ausgestattet ist. Die Proben (3-5 mg) werden in
Aluminiumschälchen von 10 bis 240°C bei einer Aufheizrate von 2°C/min erhitzt.
Die TGA Analysen werden auf einem TA Instruments 2050 Thermographimetric Analyser ausgeführt, der
an einen Thermal Analyst 3100 angeschlossen ist. Die Proben (5-10 mg) werden in offenen Schälchen von 25°C bis
250°C bei einer Aufheizrate von 5°C/min erhitzt.
Die XRD Muster werden auf einem Siemens D5000 Röntgenpulverdiffraktometer erhalten, das mit einer
CuKα Quelle (λ = 1,54056 A) und einem Kevex Festphasendetektor ausgestattet ist, der bei 50 kV und 40 mA
arbeitet. Jede Probe wird zwischen 4° und 35° in 2 θ gescannt. Die Proben können sich für mindestens 30 Minuten
bei der gewünschten Temperatur und/oder relativen Luftfeuchtigkeit äquilibrieren, bevor die Daten gewonnen
werden.
Die Hygroskopizitätsmessungen werden für F-I und F-III mittels des VTI Verfahrens wie folgt ausgeführt.
Jede Probe wird unter Vakuum bei 60°C getrocknet, bis kein Gewichtsverlust mehr beobachtet wird, wonach die
Probenkammer auf 0% relative Luftfeuchtigkeit gebracht wird. Die Feuchtigkeitssorptionsisothermen werden bei
25°C mittels einer VTI Vakuumfeuchtigkeitsbalance mit den folgenden Bedingungen erhalten: Probengröße 10-15 mg,
Adsorptions/Desorptionsbereich 0-95% relative Luftfeuchtigkeit, Stufenintervall 5%, Probenintervall 10
Minuten.
Die folgenden Beispiele erläutern Verfahren zur Herstellung des Hydrats der vorliegenden Erfindung. Die
Beispiele sollen den Schutzumfang dieser Verfahren in keiner Weise beschränken und sollen auch nicht so aufgefaßt
werden.
Zu einer Methylenchloridlösung (100 ml) von 6-Isopropoxy-3-(4-[2-(piperidin-1-yl)ethoxy]phenoxy)-2-(4-
methoxyphenyl)benzo[b]thiophenhydrochlorid (10 g, 18 mmol) werden unter einer Stickstoffatmosphäre bei -10°C
bis -20°C BCl3(g) (4,23 g, 34 mmol) mit einer Geschwindigkeit zugegeben, die die Reaktionstemperatur unter
-10°C hält. Nachdem die Zugabe vollständig ist, kann die Umsetzung für weitere 2 Stunden rühren. Zur Reaktion
wird Isopropylalkohol (IPA, 12,35 ml, 167 mmol) langsam bei weniger als -10°C zugegeben und das Rühren wird
für 30 Minuten fortgesetzt. Ein separater Kolben wird mit 100 ml Wasser befüllt und mit einem Eisbad auf etwa 0°C
abgekühlt. Die Produktlösung wird in das Wasser mit einer Kanüle überführt, wobei weiter stark gerührt wird. Die
entstehende Aufschlämmung kann bei 0°C für 1 Stunde rühren. Das Produkt wird durch Filtration gewonnen und
mit 25 ml 40% CH2Cl2/Wasser und dann mit 25 ml kaltem Wasser gewaschen. Das Produkt wird in 60 ml IPA
und 60 ml Wasser suspendiert und auf 60°C erhitzt. Es wird bei 48°C eine Lösung erhalten. Es wird zusätzliches
Wasser (120 ml) zugegeben. Die Lösung kann sich auf 35°C abkühlen und die Aufschlämmung wird weiter auf 0-5°C
abgekühlt und für mehrere Stunden gerührt. Das Produkt wird durch Filtration isoliert und mit kaltem
entionisiertem Wasser (25 ml) gewaschen. Der nasse F-III Kuchen wird auf ein konstantes Gewicht im Vakuum bei
50°C für 12 bis 24 Stunden unter Bildung von F-III getrocknet.
Zu einer 250 ml Parr Flasche wird entionisiertes Wasser (5,25 ml), 1 M HCl (7,74 ml, 7,75 mmol), 10%
Pd/C (Typ A32110, 1,37 g, 1,29 mmol Pd), [6-Benzyloxy-3-(4-[2-piperidin-1-yl)ethoxy]phenoxy)-2-(4-methoxy
phenyl)benzo[b]thiophen-(S-oxid) (3 g, 5,16 mmol) und Isopropylalkohol (32 ml) bei Umgebungstemperatur
gegeben. Die Flasche wird an einen Parr-Schüttler angeschlossen, anschließend zweimal mit Stickstoff evakuiert
und begast und anschließend evakuiert und mit Wasserstoffgas bei einem Druck von 30 psi gefüllt. Der Schüttler
wird gestartet und das Reaktionsgemisch wird auf 60°C erhitzt. Die Reaktion wird nach etwa 4 Stunden durch
HPLC-Analyse als vollständig befinden. Das Reaktionsgemisch wird durch ein Kissen aus Diatomeenerde filtriert
und das Kissen wird mit 0,1 M HCl (2 × 10 ml) gewaschen. Das Lösemittel wird im Vakuum bei etwa 50°C
entfernt. Der entstehende Rückstand wird in 50% Isopropylalkohol/entionisiertem Wasser (30 ml) gelöst und sanft
auf einem Dampfbad erwärmt, bis man eine Lösung erhält. Zur Lösung wird entionisiertes Wasser (22 ml) gegeben
und die Lösung kann auf Umgebungstemperatur abkühlen. Die Produktaufschlämmung wird weiter auf 0°C gekühlt.
Das Produkt wird durch Filtration isoliert, mit kaltem entionisiertem Wasser (2 × 15 ml) gewaschen und im Vakuum
bei 50°C bis auf ein konstantes Gewicht unter Bildung von F-III getrocknet.
Methylenchlorid (105 l) und [6-Isopropoxy-3-[4-[2-(piperidin-1-yl)ethoxy)phenoxy]-2-(4-methoxy
phenyl)]benzo[b]thiophen-(S-oxid) (10,5 kg) werden vereinigt und auf -15°C bis -20°C gekühlt. Bortrichlorid (4,6 kg)
wird zugegeben, wobei die Reaktionstemperatur zwischen -10°C und -20°C gehalten wird. Das Rühren wird
fortgesetzt bis die HPLC Fläche des Ausgangsmaterials weniger als 1% beträgt. Das HPLC System besteht aus: 4,6 mm
ID × 25 cm Zorbax SB-Phenylsäule 30°C, 70 : 30 Methanol: 0,01 N Schwefelsäure, Flußrate 1,5 ml/min,
Detektor 300 nm. Es wird Ispropanol (10,28 kg) zugegeben, wobei die Reaktionstemperatur zwischen -10°C und
-20°C gehalten wird. Das Reaktionsgemisch wird für 30 bis 45 Minuten gerührt. Das rohe Reaktionsprodukt wird
durch die Zugabe des Reaktionsgemisches zu zusätzlichen 105 l Wasser, das auf 2 bis 7°C vorgekühlt ist, isoliert,
wobei die Reaktionstemperatur bei 2 bis 7°C gehalten wird. Nach der Zugabe erfolgt ein Waschschritt mit
Methylenchlorid (20 l), das auf 7 bis 2°C vorgekühlt ist. Die kristalline Aufschlämmung wird für 2 bis 3 Stunden
gerührt und filtriert und anschließend mit Methylenchlorid (26 kg) gewaschen, das auf 7 bis 2°C vorgekühlt ist und
Wasser (53 l), das auf 7 bis 2°C vorgekühlt ist. Der rohe nasse Kuchen wird mit Wasser (42 l) und Isopropanol (40 l)
vereinigt und zur Bewirkung der Auflösung auf 65 bis 70°C erhitzt. Die heiße Lösung wird filtriert. Nach der
Filtration erfolgt ein Waschschritt, der aus einem Gemisch aus Isopropanol (201) und Wasser (21 l) besteht, das auf
65 bis 70°C erhitzt ist und ein Waschschritt, der aus Wasser (126 l) besteht, das auf 65 bis 70°C vorgeheizt ist. Die
Lösung wird auf 40 bis 45°C abgekühlt, angeimpft und bei dieser Temperatur für 2 bis 3 Stunden gerührt, um ein
Kristallwachstum zu erlauben. Die Aufschlämmung wird auf 0°C bis 5°C abgekühlt, für 3-4 Stunden gerührt und
filtriert. Der Filterkuchen wird mit Wasser (122,6 l) gewaschen, das auf 2 bis 7°C vorgekühlt ist. Das Produkt wird
im Vakuum bei einer maximalen Temperatur von 50°C getrocknet, bis die Veränderung im Kuchengewicht weniger
als 0,05 kg während eines Zeitraums von 2-4 Stunden ist. Ausbeute: 8,468 kg (87,3%), HPLC Gehalt: 98,5%,
Wasser gemäß Karl Fischer: 3,0%. Gesamte verwandte Substanzen gemäß HPLC: 1,79%.
Tetrahydrofuran (261 ml), Wasser (45 ml), konzentrierte Schwefelsäure (6,14 g) und [6-Benzyloxy-3-[4-[2-
(piperidin-1-yl)ethoxy)phenoxy]-2-(4-methoxyphenyl)]benzo[b]thiophen-(S-oxid) (HPLC Gehalt 99%, gesamte
verwandte Verbindungen gemäß HPLC 0,35%) werden vereinigt und bis zur Homogenität gerührt. 10% Pd/C (5,6 g
aufgeschlämmt in 22 ml Wasser) werden mit einer Wassermenge von 5 ml zugegeben. Die entstehende
Aufschlämmung wird evakuiert und mit 60 psi Wasserstoff überlagert. Die Reaktionstemperatur wird auf 30°C
eingestellt. Nach 2 Stunden werden 10% Pd/C (5,6 g) mit Wasser (30 ml) zugegeben. Die Hydrierung bei 60 psi
und 30°C wird für weitere 22 Stunden fortgesetzt. Es werden weitere 4,40 g 10% Pd/C in 30 ml Wasser zugegeben
und die Hydrierung bei 60 psi und 30°C wird für weitere 2,5 Stunden fortgesetzt. Der Katalysator wird durch
Filtration entfernt und der pH des Filtrats wird mit 50% Natriumhydroxid auf 7,24 eingestellt. Natriumchlorid (8,66 g)
wird in Wasser (18 ml) gelöst zugegeben und die biphasische Lösung wird für 30 Minuten gerührt. Die Phasen
werden getrennt und die wäßrige Phase wird mit 50 ml Tetrahydrofuran rückextrahiert. Die organischen Phasen
werden vereinigt und durch atmosphärische Destillation auf ein Volumen von 50 ml konzentriert. Zum Konzentrat
werden bei 24°C 180 ml Methanol über einen Zeitraum von einer Stunde gegeben. Die entstehende kristalline
Aufschlämmung wird für 30 Minuten bei 24°C gerührt, auf 0°C gekühlt und für 1 Stunde gerührt. Die Feststoffe
werden durch Filtration isoliert und nacheinander gewaschen mit 39 ml Wasser und 39 ml Methanol, wonach eine
Vakuumtrocknung über Nacht bei 50°C erfolgt. Ausbeute 15,52 g (67,8%).
Isopropanol (33 ml), Wasser (66 ml) und 10 g des oben isolierten Feststoffs werden kombiniert. Zum
gerührten Gemisch werden bei 25°C 1,8 M HCl (21 ml) zugegeben. Die schnell gelösten Feststoffe werden einer
erneuten Fällung des Hydrochloridsalzes unterzogen. Nach dem Rühren für 30 Minuten wird die Aufschlämmung
auf 70°C erhitzt, um die Auflösung aller Feststoffe zu bewirken. Die Lösung wird auf 60°C gekühlt und 33 ml
Wasser werden zugegeben. Die entstehende Lösung wird über einen Zeitraum von 3 Stunden auf 25°C gekühlt,
während dessen das Hydrochloridsalz ausfällt. Die Aufschlämmung wird für etwa 3 Stunden bei 25°C gerührt,
filtriert, mit Wasser (30 ml) gewaschen und im Vakuum über Nacht bei 50°C unter Bildung von 8,9 g (82,7%) F-III
vakuumgetrocknet. HPLC Gehalt: 96,5%, Wasser nach Karl Fischer: 2,44%, verwandte Substanzen gemäß HPLC:
1,09%.
Wie hierin verwendet meint der Ausdruck "wirksame Menge" eine Menge von F-III, die zur Hemmung von
hierin beschriebenen Zuständen oder nachteiligen Effekten fähig ist. Wenn F-III zusammen mit Östrogen, Progestin,
einem Aromataseinhibitor, einem LHRH Analogon oder einem AChE Inhibitor verabreicht wird, meint "wirksame
Menge" auch eine Menge eines solchen Mittels, die zur Herstellung der gewünschten Wirkung fähig ist.
Der Ausdruck "hemmend" oder "hemmen" umfaßt die allgemein anerkannte Bedeutung, das heißt das
Verhindern, Unterbinden, Beschränken, Lindern, Verbessern, Verlangsamen, Aufhalten oder Umkehren des
Fortschreitens, der Schwere eines hierin beschriebenen pathologischen Zustands oder des Leidens hieran.
Die Ausdrücke "verhindernd", "Verhinderung von", "Prophylaxe", "prophylaktisch" und "verhindern"
werden hierin austauschbar verwendet und beziehen sich auf die Verringerung der Wahrscheinlichkeit, daß der
Empfänger von F-III einen der hierin beschriebenen pathologischen Zustände oder Leiden hieran sich zuzieht oder
entwickelt.
Die Ausdrücke "Östrogen-vermindert" und "Östrogenverminderung" beziehen sich auf einen Zustand, der
entweder natürlich auftritt oder klinisch hervorgerufen wird, bei dem eine Frau nicht ausreichend endogene
Östrogenhormone bilden kann, um die Östrogen-abhängigen Funktionen aufrechtzuerhalten, wie Menstruation,
Homöostase der Knochenmasse, neuronale Funktion, kardiovaskulärer Zustand usw. Solche Östrogen-verminderten
Situationen resultieren unter anderem aus Menopause und Operation oder chemische Ovarektomie, einschließlich
des funktionellen Äquivalents, beispielsweise Behandlung mit einem Aromataseinhibitor, GnRH-Agonisten oder
Antagonisten, ICI 182780 und dergleichen. Krankheitszustände, die mit einem Östrogen-verminderten Zustand
assoziiert sind, sind unter anderem: Knochenverlust, Osteoporose, kardiovaskuläre Erkrankung und Hyperlipidämie.
Wie hierin verwendet, umfaßt der Ausdruck "Östrogen" Steroidverbindungen mit östrogener Aktivität, wie
beispielsweise 17β-Östradiol, Östron, konjugiertes Östrogen (Premarin®)), Pferdeöstrogen, 17β-Ethinylöstradiol,
und dergleichen. Eine bevorzugte Östrogen-basierte Verbindung ist Premarin® und Norethylnodrel.
Wie hierin verwendet, umfaßt der Ausdruck "Progestin" Verbindungen mit progestationaler Aktivität, wie
beispielsweise Progesteron, Norethylnodrel, Nongestrel, Megestrolacetat, Norethindron und dergleichen.
Norethindron ist ein bevorzugtes Progestin-basiertes Mittel.
Wie hierin verwendet umfaßt der Ausdruck "Aromataseinhibitor" Verbindungen, die zur Hemmung der
Aromatase fähig sind, beispielsweise im Handel erhältliche Inhibitoren, wie Aminoglutemid (CYTANDREN®),
Anastrazol (ARIMIDEX®), Letrozol (FEMARA®)), Formestan (LENATRON®), Exemestan (AROMASIN®) und
dergleichen.
Wie hierin verwendet bezieht Sich der Ausdruck "LHRH" Analogon auf ein Analogon eines Hormons, das
ein luteinisierendes Hormon freisetzt, das die Östrogenbildung in einer prämenopausalen Frau hemmt,
beispielsweise Goserlin (ZOLADEX®), Leuprolid (LUPRON®) und dergleichen.
Wie hierin verwendet umfaßt der Ausdruck "AChE Inhibitor" Verbindungen, die die Acetylcholinesterase
hemmen, beispielsweise Physostigminsalicylat, Tacrinhydrochlorid, Donepezilhydrochlorid und dergleichen.
Der Ausdruck "hochregulieren von ChAT" bezieht sich auf die Erhöhung der enzymatischen Aktivität von
ChAT, das heißt der Förderung der Umwandlung von Cholin zu Acetylcholin. Diese Förderung umfaßt eine
Zunahme der Effizienz und/oder Geschwindigkeit der Reaktion von ChAT und Cholin und/oder einer Erhöhung der
Zunahme der Menge an ChAT, die am Wirkort vorkommt. Diese Erhöhung in der vorkommenden Enzymmenge
kann auf der Genregulation oder eines anderen Syntheseschritts der Enzymbildung und/oder einer Abnahme der
Enzymdeaktivierung und des Metabolismus beruhen.
Fünfundsiebzig Tage alte (falls nichts anderes angegeben ist)
weibliche Sprague-Dawley-Ratten (Gewichtsbereich 200 bis 225 g) werden von den Charles River Laboratories
(Portage, MI) erhalten. Die Tiere werden entweder bilateral ovarektomiert (OVX) oder einem Schein-
Operationsverfahren bei den Charles River Laboratories unterzogen, und dann nach einer Woche verschickt. Nach
der Ankunft werden sie für eine Woche in hängenden Metallkäfigen in Gruppen zu 3 oder 4 pro Käfig, mit freiem
Zugang zu Futter (Calciumgehalt etwa 0,5%) und Wasser gehalten. Die Raumtemperatur wird auf 22,2° + 1,7°C mit
einer minimalen relativen Feuchtigkeit von 40% gehalten. Die Photoperiode im Raum beträgt 12 Stunden Helligkeit
und 12 Stunden Dunkelheit.
Nach einer Woche der Akklimatisierungszeit (daher zwei Wochen nach OVX)
wird die tägliche Dosierung mit F-III begonnen. 17α-Ethinylöstradiol oder F-III werden oral als eine Suspension in
1% Carboxymethylcellulose oder gelöst in 20% Cyclodextrin gegeben, falls nichts anderes angegeben ist. Den
Tieren werden die Dosen täglich 4 Tage lang gegeben. Nach dem Dosierungsplan werden die Tiere gewogen und
mit einem Ketamin : Xylazin (2 : 1) (V : V) Gemisch anästhesiert und eine Blutprobe wird durch kardiale Punktion
gewonnen. Die Tiere werden dann durch Erstickung mit CO2 getötet und der Uterus wird durch eine Inzision
entlang der Mittellinie entfernt und das Uterusnaßgewicht wird bestimmt. 17α-Ethinylöstradiol erhält man von
Sigma Chemical Co., St. Louis. MO.
Die obigen Blutproben läßt man bei Raumtemperatur für 2 Stunden gerinnen, und das Serum wird nach
einer Zentrifugation für 10 Minuten bei 3000 Upm gewonnen. Das Serumcholesterin wird unter Verwendung eines
Hochleistungscholesterintests von Boehringer Mannheim Diagnostics bestimmt. Kurz gesagt wird das Cholesterin
zu Cholest-4-en-3-on und Wasserstoffperoxid oxidiert. Das Wasserstoffperoxid wird dann mit Phenol und
4-Aminophenazon in Gegenwart einer Peroxidase unter Bildung eines p-Chinoniminfarbstoffs umgesetzt, der
spektrophotometrisch bei 500 nm ausgewertet werden kann. Die Cholesterinkonzentration wird dann gegen eine
Standardkurve berechnet. Der ganze Test wird unter Verwendung einer Biomek Automated Workstation
automatisiert.
Die Uteri werden bei 4°C bis zur enzymatischen Analyse gehalten. Die Uteri werden dann in 50 Volumina
50 mM Trispuffer (pH 8,0), der 0,005% Triton X-100 enthält, homogenisiert. Nach einer Zugabe von 0,01%
Wasserstoffperoxid und 10 mM o-Phenylendiamin (Endkonzentrationen) in Trispuffer, wird die Zunahme der
Absorption für eine Minute bei 450 nm aufgezeichnet. Die Anwesenheit der Eosinophilen im Uterus ist ein Hinweis
für die Östrogenaktivität einer Verbindung. Die maximale Geschwindigkeit eines 15 Sekundenintervalls wird über
den anfänglichen, linearen Anteil der Reaktionskurve bestimmt.
Durch Befolgen des oben beschriebenen allgemeinen Präparationsverfahrens werden die Ratten täglich für
35 Tage (6 Ratten pro Behandlungsgruppe) behandelt und durch Erstickung mit Kohlendioxid am 36. Tag getötet.
Die 35 Tage dauernde Periode reicht aus, um eine maximale Reduzierung der Knochendichte zu erhalten, wobei
dies wie hierin beschrieben gemessen wird. Zum Tötungszeitpunkt werden die Uteri entfernt, von andersartigem
Gewebe befreit und der Flüssigkeitsinhalt wird vor der Bestimmung des Naßgewichts entleert, um die mit der
vollständigen Ovarektomie zusammenhängende Östrogendefizienz zu bestätigen. Das Uterusgewicht wird
routinemäßig in Reaktion auf die Ovarektomie um etwa 75% verringert. Die Uteri werden dann in neutral
gepufferte 10% Formalinlösung gegeben, um die anschließende histologische Untersuchung zu ermöglichen.
Die rechten Femuren werden entnommen und digitalisierte Röntgenstrahlen werden an der distalen
Metaphyse erzeugt und durch ein Bildanalyseprogramm (NIH image) analysiert. Der proximale Bereich der Tibia
aus diesen Tieren wird auch durch quantitative Computertomographie gescannt. Gemäß den obigen Verfahren
werden F-III oder Ethinylöstradiol (EE2) in 20% Hydroxypropyl-β-cyclodextrin oral an Testtiere verabreicht. F-III
ist auch in Kombination mit Östrogen oder Progestin brauchbar.
MCF-7-Brustadenocarzinomzellen (ATCC HTB 22) werden in MEM (Minimal Essential Medium,
Phenolrot-frei, Sigma, St. Louis. MO) gehalten, das mit 10% fetalem Rinderserum (FBS) (V/V), L-Glutamin (2 mM),
Natriumpyruvat (1 mM), HEPES {(N-[2-Hydroxyethyl]piperazin-N'-[2-ethansulfonsäure] 10 mM}, nicht
essentiellen Aminosäuren und Rinderinsulin (1 µg/ml) supplementiert, ist (Erhaltungsmedium). Zehn Tage vor dem
Test werden die MCF-7 Zellen in Erhaltungsmedium überführt, das mit 10% mit dextranbeschichteter Aktivkohle
behandeltem fetalem Rinderserum (DCC-FBS) (Testmedium) anstelle von 10% FBS supplementiert ist, um die
internen Steroidvorräte abzubauen. Die MCF-7 Zellen werden aus dem Erhaltungskolben mittels
Zelldissoziationsmedium entfernt (Ca2+/Mg2+-freies HBSS (Phenolrot-frei), das mit 10 mM HEPES und 2 mM
EDTA supplementiert ist). Die Zellen werden zweimal mit Testmedium gewaschen und auf 80 000 Zellen/ml
eingestellt. Etwa 100 µl (8000 Zellen) werden in Flachbodenmikrotiterkulturplatten (Costar 3596) gegeben und bei
37°C in einem befeuchteten Inkubator mit 5% CO2 für 48 Stunden inkubiert, um die Zellhaftung und die
Äquilibrierung nach dem Transfer zu ermöglichen. Es werden serielle Verdünnungen der Arzneimittel oder von
DMSO als Verdünnungskontrolle in Testmedium hergestellt und 50 µl werden in dreifach angelegten Mikrokulturen
gefolgt von 50 µl Testmedium auf ein Endvolumen von 200 µl überführt. Nach weiteren 48 Stunden bei 37°C in
einem befeuchteten Inkubator mit 5% CO2 werden die Mikrokulturen mit Tritium-versetztem Thymidin für 4
Stunden markiert (1 µCi/Vertiefung). Die Kulturen werden durch Einfrieren bei -70°C für 24 Stunden gefolgt von
einem Auftauen und Ernten der Mikrokulturen mittels eines Skatron Semiautomatic Cell Harvester beendet. Die
Proben werden durch Flüssigscintillation mittels eines Wallac BetaPlace β-Zählgeräts gemessen.
Es werden östrogenabhängige Brusttumoren in weiblichen Sprague-Dawley-Ratten gebildet, die von Harlan
Industries, Indianapolis, Indiana bezogen werden. Bei einem Alter von etwa 55 Tagen erhalten die Ratten eine
einzelne orale Gabe aus 20 mg 7,12-Dimethylbenz[a]anthrazen (DMBA). Etwa 6 Wochen nach der DMBA-
Verabreichung werden die Brustdrüsen in wöchentlichen Intervallen auf das Vorkommen von Tumoren palpiert.
Immer wenn ein oder mehrere Tumoren auftreten, werden die längsten und kürzesten Durchmesser jedes Tumors
mit einem Mikrometer gemessen, die Messungen werden aufgezeichnet und das Tier wird für das Experiment
ausgewählt. Es wird der Versuch unternommen, die verschiedenen Tumorgrößen in den Behandlungs- und
Kontrollgruppen so gleich zu verteilen, daß die Tumoren der mittleren Größe zwischen den zwei Testgruppen gleich
verteilt sind. Die Kontrollgruppen und die Testgruppen für jedes Experiment enthalten 5 bis 9 Tiere.
F-III wird entweder über intraperitoneale Injektionen in 2% Akaziengummi oder oral verabreicht. Oral
verabreichte Verbindungen werden entweder gelöst oder in 0,2 ml Maisöl suspendiert. Jede Behandlung,
einschließlich Kontrollbehandlungen mit Akaziengummi und Maisöl, wird einmal am Tag jedem Testtier
verabreicht. Nach der anfänglichen Tumormessung und der Auswahl der Testtiere werden die Tumoren jede Woche
durch das oben erwähnte Verfahren gemessen. Die Behandlung und die Messungen der Tiere werden für 3 bis 5
Wochen fortgesetzt, wonach die schließlichen Tumorflächen bestimmt werden. Für jede Verbindung und die
Kontrollbehandlung wird die Veränderung der mittleren Tumorfläche berechnet.
Zwischen 3 und 20 Frauen, die eine Uterusfibrose aufweisen, verabreicht man F-III. Die Menge an
verabreichter Verbindung beträgt 0,1 bis 1000 mg/Tag und der Verabreichungszeitraum beträgt 3 Monate. Die
Frauen werden während des Verabreichungszeitraums und bis zu 3 Monate nach Beendigung der Verabreichung auf
Auswirkungen auf die Uterusfibrose beobachtet.
Es wird dasselbe Testverfahren wie in Test 1 verwendet, außer daß der Verabreichungszeitraum 6 Monate
beträgt.
Es wird dasselbe Verfahren wie in Test 1 verwendet, außer daß der Verabreichungszeitraum 1 Jahr beträgt.
Es wird eine verlängerte Östrogenstimulierung zur Induzierung der Leiomyome in sexuell reifen weiblichen
Meerschweinchen verwendet. Die Tiere werden mit Östradiol 3-5 mal pro Woche durch Injektion für 2-4 Monate
dosiert, oder bis Tumoren auftauchen. Die Behandlungen, die aus F-III oder einem Träger bestehen, werden täglich
für 3-16 Wochen verabreicht und dann werden die Tiere getötet und die Uteri werden entnommen und auf
Tumorregression untersucht.
Gewebe von humanen Leiomyomen wird in den Peritonealraum und/oder in das Uterusmyometrium von
sexuell reifen, sterilisierten, weiblichen Nacktmäusen implantiert. Es wird exogenes Östrogen verabreicht, um das
Wachstum des explantierten Gewebes zu induzieren. In einigen Fällen werden die entnommenen Tumorzellen in
vitro vor der Implantierung kultiviert. Die Behandlung, die aus F-III oder einem Träger besteht, wird durch
Gastrolavage täglich für 3-16 Wochen verabreicht und die Implantate werden entfernt und auf Wachstum oder
Regression gemessen. Zum Tötungszeitpunkt werden die Uteri entnommen, um den Status des Organs zu
untersuchen.
Gewebe aus humanen fibroiden Uterustumoren wird entnommen und in vitro als primäre nicht
transformierte Kulturen gehalten. Operationsentnahmen werden durch ein steriles Netz oder Sieb gedrückt oder
alternativ dazu vom umgebenden Gewebe getrennt, um eine Einzelzellsuspension herzustellen. Die Zellen werden in
Medien gehalten, die 10% Serum und Antibiotikum enthalten. Die Wachstumsraten werden in Gegenwart und
Abwesenheit von Östrogen bestimmt. Die Zellen werden auf ihre Fähigkeit zur Bildung der Komplementkom
ponente C3 und ihre Reaktion auf Wachstumsfaktoren und Wachstumshormon untersucht. Die in-vitro-Kulturen
werden auf ihre Proliferationsreaktion nach der Behandlung mit Progestinen, GnRH, F-III und einem Träger
untersucht. Die Mengen an Steroidhormonrezeptoren werden wöchentlich untersucht, um zu bestimmen, ob die
wichtigen Zelleigenschaften in vitro erhalten bleiben. Es wird Gewebe von 5-25 Patienten verwendet.
Die Fähigkeit von F-III zur Hemmung der durch Östrogen stimulierten Proliferation der von Leimyomen
stammenden ELT-Zellinien wird gemessen, wie dies im wesentlichen beschrieben ist in Fuchs-Young et al.,
"Inhibition of Estrogen-Stimulated Growth of Uterine Leiomyomas by Selective Estrogen Receptor Modulators",
Mol. Car., 17 (3): 151-159 (1996), wobei die Beschreibung hiermit eingeführt ist.
Zwölf bis dreißig erwachsene weibliche Ratten vom CD-Stamm werden als Testtiere verwendet. Sie werden
in drei Gruppen mit gleicher Anzahl aufgeteilt. Es wird der Östruszyklus aller Tiere aufgezeichnet. Am Tag des
Proöstrus wird bei jedem Weibchen eine Operation durchgeführt. Bei den Weibchen in jeder Gruppe wird das linke
Uterushorn entfernt, in kleine Quadrate geschnitten und die Quadrate werden lose an verschiedene Stellen
benachbart zum Mesenteriumblutfluß angenäht. Zusätzlich werden den Weibchen in Gruppe 2 die Ovarien entfernt.
Am Tag nach der Operation erhalten die Tiere in den Gruppen 1 und 2 intraperitoneale Wasserinjektionen für 14
Tage, während die Tiere in Gruppe 3 intraperitoneale Injektionen mit 1,0 mg F-III pro Kilogramm Körpergewicht
für dieselbe Zeitspanne erhalten. Nach 14 Behandlungstagen wird jedes Weibchen getötet und die endometrialen
Explantate, Nebennieren, der verbleibende Uterus und die Ovarien, wo dies möglich ist, werden entfernt und zur
histologischen Untersuchung präpariert. Die Ovarien und Nebennieren werden gewogen.
Zwölf bis dreißig erwachsene weibliche Ratten vom CD-Stamm werden als Testtiere verwendet. Sie werden
in zwei gleiche Gruppen aufgeteilt. Es wird der Östruszyklus aller Tiere aufgezeichnet. Am Tag des Proöstrus wird
bei jedem Weibchen eine Operation durchgeführt. Bei den Weibchen in jeder Gruppe wird das linke Uterushorn
entfernt, in kleine Quadrate geschnitten und die Quadrate werden lose an verschiedene Stellen benachbart zum
Mesenteriumblutfluß angenäht. Etwa 50 Tage nach der Operation erhalten die zur Gruppe 1 gehörenden Tiere
intraperitoneale Wasserinjektionen für 21 Tage, während die Tiere der Gruppe 2 intraperitoneale Injektionen mit 1.0
mg F-III pro Kilogramm Körpergewicht für dieselbe Zeitspanne erhalten. Nach 21 Behandlungstagen wird jedes
Weibchen getötet und die endometrischen Explantate und Nebennieren werden entfernt und gewogen. Die
Explantate werden als Maß des Wachstums gemessen. Die Östruszyklen werden aufgezeichnet.
Autographien von endometrischem Gewebe werden zur Induktion der Endometriose in Ratten und/oder
Kaninchen verwendet. Weibliche Tiere werden bei einer Reproduktionsreife einer beidseitigen Oophorektomie
unterzogen und Östrogen wird exogen bereitgestellt, um einen spezifischen und konstanten Hormonspiegel
bereitzustellen. Autologes eudometriales Gewebe wird im Peritoneum von 5-150 Tieren implantiert und Östrogen
wird zur Wachstumsinduktion des explantierten Gewebes bereitgestellt. Die Behandlung, die aus einer
erfindungsgemäßen Verbindung besteht, wird durch Gastrolavage täglich für 3-16 Wochen verabreicht und die
Implantate werden entfernt und auf Wachstum oder Regression gemessen. Zum Tötungszeitpunkt wird das intakte
Horn des Uterus entnommen, um den Status des Endometriums zu bestimmen.
Gewebe von humanen Endometriumläsionen wird in das Peritoneum von sexuell reifen, sterilisierten,
weiblichen Nacktmäusen implantiert. Es wird exogenes Östrogen bereitgestellt, um das Wachstum des explantierten
Gewebes zu induzieren. In manchen Fällen werden die gewonnenen Endometriumzellen vor der Implantierung in
vitro kultiviert. Die Behandlung besteht aus F-III, das durch Gastrolavage täglich für 3-16 Wochen verabreicht wird,
und die Implantate werden entfernt und auf Wachstum oder Regression gemessen. Zum Tötungszeitpunkt werden
die Uteri entnommen, um den Status des intakten Endometriums zu untersuchen.
Das Gewebe aus humanen endometrialen Läsionen wird gewonnen und in vitro als primäre nicht-
transformierte Kulturen gehalten. Operationsentnahmen werden durch ein steriles Netz oder Sieb gedrückt oder
alternativ dazu vom umgebenden Gewebe getrennt, um eine Einzelzellsuspension herzustellen. Die Zellen werden in
Medien gehalten, die 10% Serum und Antibiotikum enthalten. Die Wachstumsraten werden in Gegenwart und
Abwesenheit von Östrogen bestimmt. Die Zellen werden auf ihre Fähigkeit zur Bildung der Komplement
komponente C3 und ihre Reaktion auf Wachstumsfaktoren und Wachstumshormon untersucht. Die in-vitro-Kulturen
werden auf ihre Proliferationsreaktion nach der Behandlung mit Progestinen, GnRH, F-III und einem Träger
untersucht. Die Mengen an Steroidhormonrezeptoren werden wöchentlich untersucht, um zu bestimmen, ob die
wichtigen Zelleigenschaften in vitro erhalten bleiben. Es wird Gewebe von 5-25 Patienten verwendet.
Östrogene, wie 17β-Östradiol, regulieren die Gentranskription durch die Bindung an Östrogenrezeptoren
(ÖR), die im Zytoplasma von bestimmten Zellpopulationen sind. Die Ligandenaktivierung des ÖR ist eine
Voraussetzung für den nuklearen Transport des Komplexes, wo bei einem Binden an eine 13 Basenpaar lange
palindromische DNA-Konsensussequenz (Östrogen-reaktives Element oder ÖRE) der Zusammenbau eines
Transkriptionsapparates beginnt, der zur Aktivierung der geeigneten Zielgene führt. Es wurde eine Vielzahl an
Genen identifiziert, die durch Östrogen reguliert werden. Diese umfassen Zytoskelettproteine, Neurotransmitter,
biosynthetische und metabolische Enzyme und Rezeptoren, wie auch andere Hormone und Neuropeptide. ÖRE's
wurden in vielen Östrogen-reaktiven Genen gefunden, einschließlich Vitellogenin, c-fos, Prolactin und
luteinisierendem Hormon.
Mit einer Bedeutung im zentralen Nervensystem wurden ÖRE-ähnliche Sequenzen in p75ngr und trkA
identifiziert, die beide als Signalmoleküle für die Neurotrophine dienen: Nervenwachstumsfaktor (NGF), aus dem
Gehirn stammender Nervenwachstumsfaktor (BDNGF) und Neurotrophin-3.
Von BDNGF wie auch von NGF wurde gezeigt, daß sie das Überleben von cholinergen Neuronen in Kultur
fördern. Es wird postuliert, daß falls die Wechselwirkungen zwischen Neurotrophinen und Östrogenen wichtig für
die Entwicklung und das Überleben von basalen Großhirnneuronen sind (die bei der Alzheimer'schen Erkrankung
degenerieren), klinische Zustände, worin eine Östrogendefizienz existiert (wie nach Menopause) dann zu einem
Verlust dieser Neuronen führen könnten.
Das folgende Experiment wird in ovarektomierten Ratten (wie oben beschrieben hergestellt) ausgeführt,
um die Ähnlichkeiten und/oder Unterschiede zwischen F-III und Östrogen bei der Beeinflussung der Genexpression
in verschiedenen Gehirnregionen zu bestimmen. Sechs Wochen alten Ratten werden täglich subkutane Injektionen
mit Östradiolbenzoat (0,03 mg/kg), F-III oder Träger (Kontrolle) verabreicht. Nach fünf Wochen Behandlung
werden die Tiere getötet und ihr Gehirn wird entfernt und die Hippocampi durch Mikrodissektion gewonnen. Die
Hippocampi werden in flüssigem Stickstoff schockgefroren und bei -70°C gelagert. Es wird die gesamte RNA aus
vereinigtem Gewebe aus der jeweiligen Behandlung und der Kontrolle präpariert und mittels 3'Oligonukleotid
primer revers transkribiert, der für die spezifischen mRNA-Populationen ausgewählt ist (Poly-A+). Es werden
Polymerasekettenreaktionen (PCR) in einem Cocktail ausgeführt, der besteht aus zufälligen 5'Oligonukleotiden (10
Basenpaare lang, insgesamt 150), Reaktionspuffer, Taq-Polymerase und 32PdTCP.
Nach 40 Amplifikationsrunden werden die Reaktionsprodukte der Größe nach auf einem 6% TBE
Harnstoffgel fraktioniert, getrocknet und einem Röntgenfilm ausgesetzt. Die entstehenden mRNA Muster werden
zwischen den zwei Behandlungsgruppen verglichen.
Peri- und postmenopausale Frauen unterziehen sich oft einer Hormonersatztherapie (HRT), um negative
Konsequenzen zu bekämpfen, die mit dem Abfall des zirkulierenden endogenen Östrogens assoziiert sind,
beispielsweise um Hitzewallungen zu behandeln. Jedoch ist die HRT mit erhöhten Risiken bestimmter Krebsarten
assoziiert, einschließlich Uterus- und Brustkrebs. F-III kann zusammen mit HRT verwendet werden, um diese
Risiken zu minimieren.
Gemäß der Definition sind die Ovarien einer postmenopausalen Frau nicht funktionsfähig. Ihre einzige
Östrogenquelle ist die Umwandlung von adrenalen Androgenen zu Östrogenen durch das Enzym Aromatase, das in
peripheren Geweben gefunden wird (einschließlich Fett, Muskeln und dem Brusttumor selbst). Daher nehmen
Arzneimittel, die die Aromatase hemmen (Aromataseinhibitoren) postmenopausalen Frauen das zirkulierende
Östrogen. Die Östrogenverringerung durch die Aromataseinhibierung ist eine wichtige Behandlungsoption für
Patienten mit metastatischem Brustkrebs. Während der Therapie mit einem Aromataseinhibitor kann das Fehlen des
zirkulierenden Östrogens negative, unerwünschte Nebenwirkungen haben, beispielsweise auf die Serumlipidspiegel.
F-III kann verwendet werden, um diese negativen Effekte zu hemmen.
Die andauernde Exposition gegenüber einem LHRH-(luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon)
Analogon hemmt die Östrogenbildung bei der prämenopausalen Frau durch die Desensibilisierung der
Hinanhangsdrüse, die dann nicht länger die Ovarien stimuliert, Östrogen zu bilden. Der klinische Effekt ist eine
"medizinische Oophorektomie", die nach dem Einstellen des LHRH Analogons reversibel ist. Während der Therapie
mit einem LHRH Analogon kann das Fehlen des zirkulierenden Östrogens negative, unerwünschte Nebenwirkungen
haben, beispielsweise auf die Serumlipidspiegel. F-III kann verwendet werden, um diese negativen Effekte zu
hemmen.
Es ist bekannt, daß Patienten, die an Alzheimer'scher Erkrankung leiden, deutlich geringere Mengen an
cholinergen Neuronen im Hippocampus aufweisen, als die nicht-Alzheimer Entsprechungen. Der progressive
Verlust dieser cholinergen Neuronen scheint den progressiven Verlust an Gedächtnis und Wahrnehmungsstörung in
diesen Patienten widerzuspiegeln. Es wird angenommen, daß ein Grund für die Abnahme dieser Neuronen der
Verlust oder die verringerte Funktion des Neurotransmitters Acetylcholin ist.
Die Menge an Acetylcholin in einem Neuron wird grundlegend dadurch bestimmt, wo das Gleichgewicht
zwischen der Biosynthese und dem Bioabbau liegt. Das Enzym Cholinacetyltransferase (ChAT) ist primär für die
Synthese und Acetylcholinesterase (AChE) für den Abbau verantwortlich.
Um den Effekt von F-III auf die Menge von ChAT zu bestimmen, wird das folgende Experiment
ausgeführt: Nach dem oben beschriebenen allgemeinen Rattenpräparationsverfahren verabreicht man 40 Ratten F-III
mit 3 mg/kg/Tag in einem Träger der 10% Cyclodextrin enthält, Östradiolbenzoat mit 0,03 oder 0,3 mg/kg/Tag oder
einer Trägerkontrolle täglich durch subkutane Injektion oder orale Gabe. Die Tiere werden für 3 oder 10 Tage
behandelt. Es sind zwanzig Tiere pro Dosierungsplan. Nach den geeigneten Zeiträumen werden die Tiere getötet
und ihre Gehirne entnommen. Die bestimmten Anteile der Gehirne werden homogenisiert und getestet. Homogenate
aus dem Hippocampus und dem frontalen Cortex werden verarbeitet und die Bestimmung der ChAT Aktivität wird
durch einen radioaktiv markierten Test der Biosynthese von Acetylcholin ausgeführt. Dieses Verfahren kann bei
Schoepp et al., J. Neural Transmiss., 78 : 183-193, 1989 gefunden werden, wobei die Beschreibungen hiervon
hiermit eingeführt sind.
Wie in den OVX-Tieren erwartet, werden die ChAT Mengen im Vergleich zu den scheinoperierten
Kontrollen um mehr als 50% verringert (p < 0,001).
In einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird F-III zusammen mit einem AChE
Inhibitor verwendet. Die Verwendung eines AChE-Inhibitors erhöht die Mengen an Acetylcholin durch die
Blockade des Abbaus über die Hemmung von AChE.
Als Hintergrund für die Verbindung zwischen Östrogenwirkung und die Behandlung von BPH und
Prostatacarzinom siehe PCT Anmeldung WO 98/07274, Internationales Veröffentlichungsdatum: 15. Oktober 1998.
In den unten beschriebenen Experimenten wird die Fähigkeit von F-III zur Bindung an Östrogenrezeptoren
in mehreren humanen Prostatakrebszellinien evaluiert.
Die Lysate der humanen Prostatakrebszellinien LNCaP, DU-45 und PC3 werden in einem TEG Medium
hergestellt, das 50 mM Tris HCl pH 7,4. 1,5 mM Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), 0,4 M KCl, 10% Glycerin,
0,5 mM 2-ME und 10 mM Natriummolybdat aufweist und ferner die Proteaseinhibitoren Pepstatin (1 mg/ml),
Leupeptin (2 mg/ml), Aprotinin (5 mg/ml) und Phenylmethylsulfonylfluorid (PMSF, 0,1 mM) enthält (TEGP).
Die Zellysate werden zentrifugiert und die Pellets werden in kaltem TEGP (1 ml TEGP /100 mg Pellet)
resuspendiert und für 30 Sekunden (Betriebszyklus 70%, Stärke 1,8) auf einem Branson Modell 450
Ultraschallgerät ultrabeschallt. Die Lysate werden durch Zentrifugation bei 10 000 × g für 15 Minuten bei -1°C
pelletiert, wonach die Überstände abgezogen werden und entweder sofort verwendet oder bei -70°C gelagert
werden.
Der Bindungspuffer ist TEG, worin 0,4 M KCl durch 50 mM NaCl ersetzt ist
und zu dem 1 mg/ml Ovalbumin zugegeben wurde (TEGO). F-III wird in TEGO auf 20 nM verdünnt, woraus
dreifache Reihenverdünnungen hergestellt werden. Die Tests werden in Rundbodenmikrotiterplatten aus
Polypropylen dreifach in Mikrovertiefungen ausgeführt. Jede Vertiefung erhält 35 µl tritiertes 17β-Östradiol (0.5 nM,
spezifische Aktivität 60.1 Ci/mmol, DuPont-New England Nuclear, Boston, MA) und 35 µl kalter
Kompetitionstestverbindung (0,1 nM-5 mM) oder TEGO und nach einer Inkubation für 5 Minuten bei 4°C unter
Schütteln 70 µl Lysate der MCF-7 Zellinie.
Die Platten werden für 24 Stunden bei 4°C inkubiert, wonach 70 µl Dextran-beschichtete Kohle (DCC) zu
jeder Vertiefung gefolgt, von einem starken Schütteln für 8 Minuten bei 4°C zugegeben wird. Die Platten werden
dann bei 1500 × g für 10 Minuten bei 4°C zentrifugiert. Der Überstand wird dann aus jeder Vertiefung in eine
flexible Polystyrolmikrotiterplatte für die Scintillationszählung in einem Wallac Micobeta Modell 1450 Zähler
überführt. Die Radioaktivität wird als Zerfälle pro Minute (DPM) nach der Korrektur aufgrund der Zähleffizienz
(35-40%) und dem Hintergrund ausgedrückt. Zusätzliche Kontrollen sind Gesamtzählungen und Gesamtzählungen
+ DCC, um das untere Limit der extrahierbaren DCC Zählungen zu definieren. Die Ergebnisse dieser
Kompetitionsbindungstests werden als mittlere Prozent Bindung (% Bindung) ± Standardabweichung mittels der
folgenden Formel ausgedrückt:
Die Erfindung betrifft auch die Verabreichung von F-III an einen Empfänger, der dem Risiko ausgesetzt ist,
de novo einen Brustkrebs zu entwickeln. Der Ausdruck "de novo", wie er hierin verwendet wird, meint die
Transformation oder Metamorphose von normalen Brustzellen zu krebsartigen oder malignen Zellen zum ersten
Mal. Eine solche Transformation kann in Stufen in derselben Zelle oder in Tochterzellen über einen evolutionären
Prozeß auftreten oder kann in einem einzelnen, alles entscheidenden Ereignis auftreten. Dieser de-novo-Prozeß steht
im Gegensatz zur Metastase. Kolonisierung oder Ausbreitung von bereits transformierten oder malignen Zellen aus
der Primärtumorstelle zu neuen Orten.
Eine Person, die keinem bestimmten Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs ausgesetzt ist, ist eine, die
Brustkrebs de novo entwickeln kann, keine Evidenz oder keinen Verdacht auf das Potential der Erkrankung über
dem normalen Risiko aufweist und die niemals eine positive Diagnose der Erkrankung hatte. Der größte
Risikofaktor, der zur Entwicklung von Brustkrebs beiträgt, ist eine persönliche Historie, an dieser Erkrankung zu
leiden, oder ein früheres Auftreten der Erkrankung, sogar wenn sie sich in Remission befindet und keine Evidenz
auf deren Vorkommen besteht. Ein weiterer Risikofaktor ist eine Familienhistorie dieser Erkrankung.
Die Induktion der Brusttumoren in Ratten durch die Verabreichung des Carzinogens N-Nitroso-N-
methylharnstoff ist ein gut akzeptiertes Tiermodell für die Untersuchung von Brustkrebs und wurde als geeignet für
die Analyse der Wirkung der chemopräventiven Mittel befunden.
In zwei getrennten Studien wird 55 Tagen alten weiblichen Sprague-Dawley-Ratten eine intravenöse
(Studie 1) oder intraperitoneale (Studie 2) Dosis von 50 mg N-Nitroso-N-methylharnstoff pro Kilogramm
Körpergewicht eine Woche vor der Fütterung einer ad-libitum-Diät verabreicht, in die verschiedene Mengen an F-
III, (Z)-2-[4-(1,2-Diphenyl-1-butenyl)phenoxy]-N,N-dimethylethanaminbase (Tamoxifenbase) oder Kontrolle
gemischt werden.
In Studie 1 lassen sich die Nahrungsdosen von 60 mg/kg Nahrung und 20 mg/kg Nahrung grob in
vergleichbare Dosen von 3 und 1 mg/kg Körpergewicht für die Testtiere übersetzen.
In Studie 2 lassen sich die Nahrungsdosen von 20, 6, 2 und 0,6 mg/kg Nahrung grob in vergleichbare
Dosen von 1, 0,3, 0,1 und 0,03 mg/kg Körpergewicht für die Testtiere übersetzen.
Die Ratten werden auf das Auftreten von Toxizität beobachtet und werden gewogen und auf Tumorbildung
einmal pro Woche palpiert. Die Tiere werden nach dreizehn Wochen (Studie 1) oder achtzehn Wochen (Studie 2)
getötet und die Tumoren werden dann bestätigt und nach der Autopsie gewogen.
Der Ausdruck "Pharmazeutikum" wird hierin als Zusatzmittel verwendet, das für den empfangenden
Säuger im wesentlichen nicht schädlich ist. Mit "pharmazeutische Formulierung" sind die Träger,
Verdünnungsmittel, Hilfstoffe und Wirkstoff(e) gemeint, die mit den anderen Bestandteilen der Formulierung
kompatibel sind und für den Empfänger hiervon nicht schädlich sind.
F-III wird vorzugsweise vor der Verabreichung formuliert. Die Auswahl der Formulierung sollte von dem
behandelnden Arzt entschieden werden, wobei die selben Faktoren in Betracht gezogen werden, die mit bei der
Bestimmung der wirksamen Menge beteiligt sind.
Die gesamten Wirkstoffe in solchen Formulierungen umfassen 0,1 bis 99,9 Gewichtsprozent der
Fonnulierung. Vorzugsweise sind nicht mehr als zwei Wirkstoffe in dieser Formulierung enthalten. Das rührt daher,
daß es bevorzugt ist, F-III mit einem zweiten Wirkstoff zu formulieren, ausgewählt aus Östrogen, Progestin,
Aromataseinhibitor, LHRH Analogon und AChE Inhibitor. Die bevorzugtesten Formulierungen sind die, worin F-III
der alleinige Wirkstoff ist.
Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Formulierungen werden durch in der Technik bekannte
Verfahren mittels gut bekannter und leicht verfügbarer Inhaltsstoffe hergestellt. Beispielsweise wird F-III entweder
alleine oder in Kombination mit einem Östrogen, Progestin, Aromataseinhibitor, LHRH Analogon oder einer AChE
Inhibitorverbindung mit herkömmlichen Hilfsstoffen, Verdünnungsmitteln oder Trägern formuliert und in Tabletten,
Kapseln, Suspensionen, Lösungen, Injektionen, Aerosolen, Pulvern und dergleichen geformt.
Die pharmazeutischen Zusammensetzungen der Erfindung zur parenteralen Verabreichung umfassen sterile
wäßrige oder nicht-wäßrige Lösungen, Dispersionen, Suspensionen oder Emulsionen, wie auch sterile Pulver, die
unmittelbar vor der Verwendung in sterile Lösungen oder Suspensionen rekonstituiert werden. Beispiele für
geeignete sterile wäßrige und leicht-wäßrige Träger, Verdünnungsmittel, Lösemittel oder Vehikel umfassen Wasser,
physiologische Kochsalzlösung, Ethanol, Polyole (wie Glycerin, Propylenglycol, Poly(ethylenglycol) und
dergleichen), und geeignete Gemische hiervon und pflanzliche Öle (wie Olivenöl) und initiierbare organische Ester,
wie Ethyloleat. Eine geeignete Fluidität kann beispielsweise durch die Verwendung einer Beschichtung, wie
Lecithin, durch die Erhaltung der erforderlichen Partikelgröße im Fall einer Dispersion und Suspension und durch
die Verwendung von oberflächenaktiven Mitteln aufrechterhalten werden.
Parenterale Zusammensetzungen können auch Adjuvantien enthalten, wie Konservierungsmittel,
Netzmittel, Emulsionsmittel und Dispergiermittel. Die Verhinderung der Einwirkung von Mikroorganismen wird
durch die Einarbeitung von antibakteriellen und antimykotischen Mitteln sichergestellt, beispielsweise Paraben,
Chlorbutanol, Phenol, Sorbinsäure und dergleichen. Es kann auch erwünscht sein, isotonische Mittel einzuarbeiten,
wie Zucker, Natriumchlorid und dergleichen. Die verlängerte Absorption von injizierbaren Formulierungen kann
durch die Einarbeitung von Mitteln herbeigeführt werden, die die Absorption verzögern, wie
Aluminiummonostearat und Gelatine.
In manchen Fällen ist es erwünscht, um die Wirkung des Arzneimittels zu verlängern, die Absorption des
Arzneimittels nach einer subkutanen oder intramuskulären Injektion zu verlangsamen. Dies kann durch die Hilfe
einer flüssigen Suspension von kristallinem Material mit geringer Wasserlöslichkeit oder durch die Lösung oder
Suspension des Arzneimittels in einem Ölträger erreicht werden. Im Fall der subkutanen oder intramuskulären
Injektion einer Suspension, die eine Form des Arzneimittels mit einer geringen Wasserlöslichkeit enthält, hängt die
Absorptionsrate des Arzneimittels von der Auflösungrate ab.
Injizierbare "Depot" Formulierungen von F-III werden durch Bildung von mikroverkapselten Matrizes des
Arzneimittels in bioabbaubaren Polymeren hergestellt, wie Poly(milchsäure), Poly(glycolsäure), Copolymeren aus
Milchsäure und Glycolsäure. Poly(orthoester) und Poly(anhydriden), wobei diese Materialien in der Technik
beschrieben sind. In Abhängigkeit des Verhältnisses des Arzneimittels zum Polymer und den Eigenschaften des im
einzelnen verwendeten Polymers kann die Geschwindigkeit der Arzneimittelfreisetzung kontrolliert werden.
Injizierbare Formulierungen werden beispielsweise durch Filtration durch bakterien-zurückhaltende Filter
oder durch Vorsterilisation der Komponenten des Gemisches vor deren Mischung sterilisiert, entweder zum
Zeitpunkt der Herstellung oder direkt vor der Verabreichung (wie im Beispiel einer Dualkammerspritzenpackung).
Feste Dosierungsformen zur oralen Verabreichung sind unter anderem Kapseln, Tabletten, Pillen, Pulver
und Granula.
In solchen festen Dosierungsformen wird F-III mit mindestens einem inerten, pharmazeutischen Träger
gemischt, wie Natriumcitrat oder Dicalciumphosphat und/oder (a) Füllstoffen oder Streckmitteln, wie Stärkearten,
Zucker, einschließlich Lactose und Glucose, Mannit und Kieselsäure, (b) Bindemitteln, wie Carboxymethylcellulose
und anderen Cellulosederivaten, Alginate, Gelatine, Poly(vinylpyrrolidin), Saccharose und Akaziengummi, (c)
Feuchtigkeitsmitteln, wie Glycerin (d) Zerfallshilfsmitteln, wie Agar-Agar, Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat,
Kartoffel- oder Tapiokastärke, Alginsäure, Silicate und Natriumcarbonat (e) Befeuchtungsmitteln, wie Glycerin, (f)
Lösungsverzögerer, wie Paraffin, (g) Absorptionsbeschleunigungsmitteln, wie quaternäre Ammoniumverbin
dungen, (h) Netzmitteln, wie Cetylalkohol und Glycerinmonostearat, (i) Absorptionsmittel, wie Kaolin und
Bentoniterde und (j) Gleitmitteln, wie Talkum, Calciumstearat, Magnesiumstearat, feste Poly(ethylenglycole),
Natriumlaurylsulfat und Gemische hiervon. Im Fall von Kapseln, Tabletten und Pillen, kann die Dosierungsform
auch Puffer enthalten.
Feste Zusammensetzungen eines ähnlichen Typs können auch die Weich- und Hartgelatinekapseln zum
Einfüllen mittels Hilfsstoffen, wie Lactose, wie auch hochmolekularen Poly(ethylenglycolen) und dergleichen
umfassen.
Feste Dosierungsformen, wie Tabletten, Dragees, Kapseln, Pillen und Granula können auch mit
Beschichtungen oder Hüllen wie Enteralbeschichtungen oder anderen Beschichtungen hergestellt werden, die in der
pharmazeutischen Formulierungstechnik gut bekannt sind. Die Beschichtungen können abdeckende Mittel oder
Mittel enthalten, die die Wirkstoffe in einem bestimmten Teil des Verdauungstrakts freisetzen, wie beispielsweise
säurelösliche Beschichtungen zur Freisetzung der Wirkstoffe im Magen oder basenlösliche Beschichtungen zur
Freisetzung der Wirkstoffe im Intestinaltrakt.
Die Wirkstoffe können auch in einer anhaltend-freisetzenden Beschichtung mikroverkapselt werden, wobei
die Mikrokapseln als Teil einer Pille oder Kapselformulierung gemacht werden.
Flüssige Dosierungsformen zur oralen Verabreichung von F-III umfassen Lösungen, Emulsionen,
Suspensionen, Sirupe und Elixiere. Zusätzlich zu den Wirkstoffen können die flüssigen Formulierungen inerte
Verdünnungsmittel enthalten, die herkömmlich in der Technik verwendet werden, wie Wasser oder andere
pharmazeutische Lösemittel, Solubilisierungsmittel und Emulgiermittel, wie Ethanol, Isopropanol, Ethylcarbonat,
Ethylacetat, Benzylalkohol, Benzylbenzoat, Propylenglycol, 1,3-Butylenglycol, Dimethylformamid, Öle
(insbesondere Baumwollsamen-, Erdnuß-, Maiskeim-, Oliven-, Rizinus- und Sesamöle), Glycerin,
Tetrahydrofurfurylalkohol, Poly(ethylenglycole), Fettsäureester von Sorbit und Gemische hiervon.
Neben inerten Verdünnungsmitteln können die flüssigen oralen Formulierungen auch Adjuvantien
enthalten, wie Netzmittel, Emulgier- und Suspendiermittel und Süß-, Geschmacks- und Duftstoffe.
Eine flüssige Suspension kann zusätzlich zu den Wirkstoffen Suspendiermittel enthalten, wie ethoxylierte
Isostearylalkohole, Polyoxyethylensorbit und Sorbitanester, mikrokristalline Cellulose, Aluminiummetahydroxid,
Bentoniterde, Agar-Agar und Tragant und Gemische hiervon.
Zusammensetzungen zur rektalen oder intravaginalen Verabreichung werden durch Mischen von F-III mit
geeigneten nicht-reizenden Hilfsstoffen, wie Kakaobutter, Polyethylenglycol oder jedem Zäpfchenwachs hergestellt,
das bei Raumtemperatur ein Feststoff ist, aber bei Körpertemperatur flüssig wird und daher im Rektal- oder
Vaginalraum unter Freisetzung der Wirkstoffe schmilzt. Die Verbindungen werden im geschmolzenen Wachs
gelöst, in die gewünschte Form gebracht und können in der schließlichen Zäpfchenform aushärten.
F-III kann auch in Form von Liposomen verabreicht werden. Wie in der Technik bekannt ist, stammen
Liposomen im allgemeinen von Phospholipiden oder anderen Lipidsubstanzen. Die Liposomenformulierungen
werden durch mono- oder multilamellar hydratisierte Flüssigkristalle gebildet, die in einem wäßrigen Medium
dispergiert werden. Es kann jedes nicht-toxische, pharmazeutische und metabolisierbare Lipid verwendet werden,
die zur Bildung von Liposomen fähig ist. Die vorliegenden Zusammensetzungen in Liposomenform können
zusätzlich zu F-III-Stabilisatoren, Hilfsstoffen, Konservierungsstoffe und dergleichen enthalten. Die bevorzugten
Lipide sind Phospholipide und die Phosphatidylcholine (Lecithine), sowohl natürlich als auch synthetisch.
Verfahren zur Bildung von Liposomen sind in der Technik bekannt und sind beispielsweise beschrieben in
Prescott, Herausgeber, Methods in Cell Biology, Band XIV, Academic Press, New York. N. Y. (1976), Seite 33 und
folgende.
Die folgenden Formulierungsbeispiele sind nur erläuternd und sollen den Schutzumfang der vorliegenden
Erfindung nicht beschränken.
Hartgelatinekapseln werden folgendermaßen hergestellt:
Die obige Formulierung kann in Übereinstimmung mit den angegebenen sinnvollen Variationen verändert
werden.
Eine Tablettenformulierung wird mittels der folgenden Bestandteile hergestellt:
Die Komponenten werden gemischt und unter Bildung von Tabletten gepreßt.
Tabletten, die jeweils etwa 10 und 50 mg F-III enthalten, werden folgendermaßen hergestellt:
Die Komponenten werden gemischt und unter Bildung von Tabletten gepreßt.
Alternativ dazu werden Tabletten, die jeweils 2,5-1000 mg F-III enthalten, folgendermaßen hergestellt:
F-III, die Stärke und die Cellulose werden durch ein Nr. 45 Mesh US Sieb gegeben und gründlich gemischt.
Die Lösung des Polyvinylpyrrolidons wird mit den entstehenden Pulvern gemischt, die dann durch ein Nr. 14 Mesh-
US Sieb gegeben werden. Die so hergestellten Granula werden bei 50°C-60°C getrocknet und durch ein Nr. 18
Mesh US Sieb gegeben. Die Natriumcarboxymethylcellulose, das Magnesiumstearat und das Talkum, die vorher
durch ein Nr. 60 Mesh US Sieb gegeben wurden, werden dann zu den Granula gegeben, die nach dem Mischen in
einer Tablettenmaschine unter Bildung von Tabletten gepreßt werden.
Suspensionen, die jeweils 0,1-1000 mg Arzneimittel pro 5 ml Dosis enthalten, werden folgendermaßen
hergestellt:
Das Arzneimittel wird durch ein Nr. 45 Mesh US Sieb gegeben und mit der Natriumcarboxymethylcellulose und
dem Sirup unter Bildung einer glatten Paste vermischt. Die Benzoesäurelösung, der Geschmacks- und der Farbstoff
werden mit etwas Wasser verdünnt und unter Rühren zugegeben. Dann wird ausreichend Wasser zugegeben, um das
erforderliche Volumen herzustellen.
Eine Aerosollösung wird hergestellt, die die folgenden Bestandteile enthält:
F-III wird mit Ethanol gemischt und das Gemisch wird zu einem Teil Propellant 22 gegeben, auf -30°C
abgekühlt und in ein Abfüllgerät gegeben. Die erforderliche Menge wird anschließend in einen Edelstahlbehälter
gefüllt und mit dem Rest des Propellants verdünnt. Die Ventileinheiten werden anschließend am Behälter
angebracht.
Zäpfchen werden folgendermaßen hergestellt:
F-III wird durch ein Nr. 60 Mesh US Sieb gegeben und in den gesättigten Fettsäureglyceriden suspendiert,
die vorher bei möglichst geringer Hitze geschmolzen werden. Das Gemisch wird anschließend in eine Zäpfchenform
mit einer nominalen Kapazität von 2 g gegossen und abgekühlt.
Eine intravenöse Formulierung wird folgendermaßen hergestellt:
Die Lösung der obigen Bestandteile wird einem Patienten mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 ml pro
Minute intravenös verabreicht.
Die bestimmte Dosis von F-III, die gemäß der Erfindung verabreicht wird, wird durch die bestimmten
Umstände bestimmt, die jede Situation umgeben. Diese Umstände umfassen den Verabreichungsweg, die
medizinische Vorgeschichte des Empfängers, den zu behandelnden pathologischen Zustand oder das Symptom, die
Schwere des zu behandelnden Zustands/Symptoms und das Alter und das Geschlecht des Empfängers.
Im allgemeinen beträgt eine wirksame minimale Tagesdosis von F-III etwa 1, 5, 10, 15 oder 20 mg.
Typischerweise beträgt eine wirksame Maximaldosis etwa 800, 100, 60, 50 oder 40 mg. Am typischsten liegt die
Dosis zwischen 15 mg und 60 mg. Die exakte Dosis kann gemäß der Standardpraxis in der Medizin, nämlich der
"Dosistitration" des Empfängers bestimmt werden, das heißt man verabreicht am Anfang eine geringe Dosis der
Verbindung und erhöht die Dosis stufenweise bis der gewünschte therapeutische Effekt beobachtet wird.
Obwohl es notwendig sein kann, den Empfänger in Anbetracht der oben diskutierten Kombinations
therapien auszutitrieren, sind typische Dosen der anderen Wirkstoffe neben F-III folgende: Ethinylöstrogen (0,01-0,03 mg/Tag),
Mestranol (0,05-0,15 mg/Tag), konjugierte Östrogenhormone (beispielsweise Premarin®, Wyeth-
Ayerst, 0,3-2,5 mg/Tag), Medroxyprogesteron (2,5 -10 mg/Tag), Norethylnodrel (1,0-10,0 mg/Tag),
Nonethindron (0,5-2.0 mg/Tag), Aminoglutemid (250-1250 mg/Tag, vorzugsweise 250 mg viermal am Tag),
Anastrazol (1-5 mg/Tag, vorzugsweise 1 mg einmal am Tag). Letrozol (2,5-10 mg/Tag, vorzugsweise 2,5 mg einmal
pro Tag), Formestan (250-1250 mg pro Woche, vorzugsweise 250 mg zweimal pro Woche), Exemestan (25-100 mg/Tag,
vorzugsweise 25 mg einmal am Tag), Goserlin (3-15 mg/drei Monate, vorzugsweise 3,6-7,2 mg einmal
alle drei Monate) und Leuprolid (3-15 mg/Monat, vorzugsweise 3,75-7,5 mg einmal im Monat).
F-III kann durch eine Vielzahl an Routen verabreicht werden, einschließlich oral, rektal, transdermal,
subkutan, intravenös, intramuskulär und intranasal. Das Verabreichungsverfahren von einem jeweils Östrogen- oder
Progestin-basierendem Mittel stimmt mit dem überein, das in der Technik bekannt ist. F-III alleine oder in
Kombination mit Östrogen, Progestin oder einem AChE-Inhibitor wird im allgemeinen in der bequemen
Formulierung verabreicht.
Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen können Menschen oder anderen Säugern
(beispielsweise Hunden, Katzen, Pferden, Schweinen und dergleichen) oral, rektal, intravaginal, parenteral, topisch,
bukkal oder sublingual oder nasal verabreicht werden. Der Ausdruck "parenterale Verabreichung" bezieht sich
hierim auf Verabreichungsarten, die intravenöse, intramuskuläre, intraperitoneale, intrasternale, subkutane oder
intraarterielle Injektion oder Infusion umfassen.
Für die Mehrzahl der erfindungsgemäßen Verfahren wird F-III kontinuierlich von ein- bis dreimal täglich
oder so oft wie nötig verabreicht, um eine wirksame Menge von F-III an den Empfänger abzugeben. Eine zyklische
Therapie kann besonders bei der Behandlung der Endometriose brauchbar sein oder akut während schmerzvoller
Attacken der Erkrankung verwendet werden. Im Fall der Restenose kann die Therapie auf kurze Intervalle (1-6
Monate) nach medizinischen Verfahren, wie Angioplastie, beschränkt sein.
Claims (19)
1. Kristallines 6-Hydroxy-3(4-[2-(piperidin-1-yl)ethoxy]phenoxy)-2-(4-methoxyphenyl)benzo[b]thiophenhydro
chloridhydrat (F-III) mit einem Röntgenbeugungsmuster, das die folgenden Peaks umfaßt: 4,6 ± 0,2, 7,8 ± 0,2, 9,3 ±
0,2, 14,0 ± 0,2, 17,6 ± 0,2, 20,8 ± 0,2 und 24,3 ± 0,2° in 2 θ, wenn es bei 25 ± 2°C und 35 ± 10% relativer
Luftfeuchtigkeit aus einer Kupferbestrahlungsquelle erhalten wird.
2. Pharmazeutische Formulierung, die die kristalline Verbindung nach Anspruch 1, einen oder mehrere
pharmazeutische Träger, Verdünnungsmittel oder Hilfsstoffe und wahlweise Östrogen, wahlweise Progestin,
wahlweise einen Aromataseinhibitor, wahlweise ein LHRH-Analogon und wahlweise einen Acetylcholinesterase-
(AChE)Inhibitor enthält.
3. Formulierung nach Anspruch 2, die die kristalline Verbindung nach Anspruch 1, einen oder mehrere
pharmazeutische Träger, Verdünnungsmittel oder Hilfsstoffe und Östrogen enthält.
4. Formulierung nach Anspruch 3, worin das Östrogen Premarin® ist.
5. Formulierung nach Anspruch 2, die die kristalline Verbindung nach Anspruch 1, einen oder mehrere
pharmazeutische Träger, Verdünnungsmittel oder Hilfsstoffe und Progestin enthält.
6. Formulierung nach Anspruch 5, worin das Progestin aus der Gruppe ausgewählt ist, die besteht aus
Norethylnodrel und Norethindron.
7. Formulierung nach Anspruch 2, die die kristalline Verbindung nach Anspruch 1, einen oder mehrere
pharmazeutische Träger, Verdünnungsmittel oder Hilfsstoffe und einen AChE-Inhibitor enthält.
8. Formulierung nach Anspruch 7, worin der AChE-Inhibitor aus der Gruppe ausgewählt ist, die besteht aus
Physostigminsalicylat, Tacrinhydrochlorid und Donepezilhydrochlorid.
9. Formulierung nach Anspruch 2, die die kristalline Verbindung nach Anspruch 1, einen oder mehrere
pharmazeutische Träger, Verdünnungsmittel oder Hilfsstoffe, Östrogen und Progestin enthält.
10. Verfahren zur Herstellung einer Verbindung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch Kristallisation von 6-
Hydroxy-3-(4-[2-(piperidin-1-yl)ethoxy]phenoxy)-2-(4-methoxyphenyl)benzo[b]thiophenhydrochlorid aus einem
Gemisch aus Isopropanol und Wasser.
11. Verfahren nach Anspruch 10, worin das Verhältnis von Wasser zu Isopropanol (V : V) zwischen 1 : 1 und 9 : 1 liegt.
12. Verfahren nach Anspruch 11, worin das Verhältnis zwischen 2,5 : 1 und 5,6 : 1 liegt.
13. Verfahren nach Anspruch 12, worin das Verhältnis zwischen 3 : 1 und 5.6 : 1 liegt.
14. Verbindung nach Anspruch 1 zur Hemmung eines pathologischen Zustands, ausgewählt aus der Gruppe, die
besteht aus Uterusfibrose, Endometriose, Proliferation der glatten Muskelzellen der Aorta, Restenose, Brustkrebs,
Uteruskrebs, Prostatakrebs, benigne Prostatahyperplasie, Knochenverlust, Osteoporose, kardiovaskuläre
Erkrankung, Hyperlipidämie, ZNS-Störungen und Alzheimersche Erkrankung.
15. Verbindung nach Anspruch 14 zur Hemmung von Brustkrebs.
16. Verbindung nach Anspruch 15, worin der Hemmechanismus prophylaktisch ist.
17. Verbindung nach Anspruch 14 zur Hemmung von Ovarkrebs.
18. Verbindung nach Anspruch 14 zur Hemmung von Endometriumkrebs.
19. Verbindung nach Anspruch 1 zur Hochregulierung der Cholinacetyltransferase (ChAT) in Säugern.
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