DE10006896A1 - Verfahren zum Herstellen einer künstlichen okularen Linse - Google Patents
Verfahren zum Herstellen einer künstlichen okularen LinseInfo
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Abstract
Ein Verfahren zum Herstellen von intraokularen Linsen oder Kontaktlinsen sieht folgende Schritte vor: DOLLAR A a) mechanisches Formen eines Linsen-Rohlings, derart, daß er zur Korrektur einer ametropen Fehlsichtigkeit geeignet ist, DOLLAR A b) Messen der Aberration eines zu korrigierenden Auges, DOLLAR A c) Berechnen eines Ablationsprofils (62) in bezug auf den Linsen-Rohling (60) aufgrund der gemessenen Aberration und DOLLAR A d) Ablatieren von Material des Linsen-Rohlings entsprechend dem berechneten Ablationsprofil mittels Laserstrahlung.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Herstellen einer in
traokularen Linse oder einer Kontaktlinse.
Intraokulare Linsen (IOL) sind künstliche Augenlinsen, beste
hend z. B. aus Acrylglas, insbesondere "Plexiglas", oder Po
lymethylmethacrylat (PMMA), insbesondere in Form von Mate
rial, das unter der Bezeichnung Acrysoft (Marke) angeboten
wird. Auch Silicon wird als Material für IOL verwendet.
Intraokulare Linsen dienen der Korrektur von Refraktionsfeh
lern des Auges, häufig nach Entfernen der natürlichen Augen
linse. Auch zur Korrektion hochgradiger Fehlsichtigkeiten
werden IOL herangezogen. Auch bei der Behebung der Aphakie
gewinnen IOL zunehmend an Bedeutung.
Die Implantation einer IOL ist ein mikrochirurgischer Ein
griff, der entweder in einer Sitzung (Primärimplantation)
oder in mehr als einer Sitzung mit Einfügen der Linse in das
linsenlose (aphake) Auge erfolgt.
Es sind hunderte verschiedener Arten von intraokularen Linsen
bekannt. Die Einteilung erfolgt in der Regel grob nach der
Positionierung der IOL und ihrer Fixierung im Auge. Es werden
"vorderkammerlinsen"; "Iris-Cliplinsen"; "Hinterkammerlinsen,
im Sulcus (Hinterkammerwinkel) fixiert"; und "Hinterkammer
linsen im Kapselsack fixiert", unterschieden. Die vorliegende
Erfindung betrifft insbesondere alle derartigen intraokularen
Linsen.
Weiterhin betrifft die Erfindung auch Kontaktlinsen, also im
Kontakt mit dem Auge als Sehhilfe wirkende optische Linsen.
Eine Kontaktlinse ist mit ihrer inneren, augenseitigen Fläche
optimal der individuellen Form des vorderen Augenabschnittes
angepaßt. Sie dient zur Korrektion von Fehlsichtigkeiten und
irregulären Refraktionsfehlern, herkömmlicherweise Refrak
tionsfehlern der Hornhaut des Auges. Als Werkstoffe für Kon
taktlinsen kommen insbesondere in Betracht PMMA und Modifika
tionen davon, CAB (Celluloseacetobutyrat) Silicon-
Methacrylate, Fluorsiliconacrylate, Fluorcarbone, HEMA-
Hydrogele, etc.
Im Stand der Technik werden sowohl intraokulare Linsen als
auch Kontaktlinsen in aller Regel beim Hersteller geformt,
sodann an die Klinik oder den Augenarzt geliefert und dort in
das Auge des Patienten eingesetzt bzw. auf das Auge aufge
setzt. Die Linsen werden also mechanisch geformt und gegebe
nenfalls poliert, steril verpackt und dann an die Klinik bzw.
den Arzt geliefert, der den Einsatz beim Patienten vornimmt.
Intraokulare Linsen dienen insbesondere zur Korrektion der
Myopie, der Hyperopie, und des Astigmatismus. Hierzu werden
die sog. Refraktionsdaten des Patientenauges gemessen, d. h.
der für das Patientenauge gemessene Dioptrie-Wert bestimmt
die Form der Linse. Entsprechend bestellt dann der Augenarzt
bzw. entnimmt aus einem Lager eine bestimmte intraokulare
Linse, die diesem Dioptrie-Wert des Patienten entspricht. Bei
diesem herkömmlichen Verfahren handelt es sich also in dem
Sinne um eine "Pauschalkorrektur" von Fehlsichtigkeit niede
rer Ordnung in dem Sinne, daß die Korrektur auf den "pauscha
len" Dioptrie-Wert des Auges abstellt.
Allerdings wird die optische Abbildung im Auge nicht nur
durch die genannten Fehlsichtigkeiten niederer Ordnung beein
trächtigt, sondern auch durch sogenannte Bildfehler höherer
Ordnung. Solche Bildfehler höherer Ordnung treten insbesonde
re auf nach operativen Eingriffen an der Hornhaut und inner
halb des Auges (Katarakt-Operationen). Solche optischen Aber
rationen können die Ursache dafür sein, daß trotz einer ärzt
lichen Korrektur eines Fehlers niederer Ordnung die volle
Sehschärfe (Visus) nicht erreicht wird. P. Mierdel, H.-E.
Krinke, W. Wigand, M. Kaemmerer und T. Seiler beschreiben in
DER OPHTALMOLOGE, Nr. 6, 1997, S. 441 eine Messanordung zur
Bestimmung der Aberration des menschlichen Auges. Mit einer
solchen Messanordung können Aberrationen (Abbildungsfehler)
für monochromatisches Licht gemessen werden, und zwar nicht
nur durch die Hornhaut bedingte Aberrationen, sondern es kön
nen die vom gesammten okularen Abbildungsystem des Auges ver
ursachten Abbildungsfehler gemessen werden, und zwar ortsab
hängig, d. h. mit einer bestimmten Auflösung kann für gegebene
Orte innerhalb der Pupille des Auges bestimmt werden, wie
groß an dieser Stelle der Abbildungsfehler des gesamten opti
schen Systems des zu korrigierenden Auges ist. Derartige Ab
bildungsfehler des Auges werden in der vorstehend zitierten
Arbeit von P. Mierdel et al. als sogenannte Wellenfrontaber
ration mathematisch beschrieben. Man versteht unter einer
Wellenfrontaberration den räumlichen Verlauf des Abstands
zwischen der realen Lichtwellenfront eines zentralen Licht
punktes und einer Referenzfläche, wie z. B. ihrer idealen,
kugelförmigen Gestalt. Als räumliches Bezugssystem dient also
z. B. die Kugeloberfläche der idealen Wellenfront. Es ist
auch als solches im Stand der Technik bekannt, als Bezugssy
stem für die Aberrationsmessung eine Ebene zu wählen, wenn
die zu vermessende ideale Wellenfront eben ist.
Das Messprinzip gemäß der genannten Arbeit von P. Mierdel, T.
Seiler et al. kann auch bei Verwirklichung der vorliegenden
Erfindung als Ausgangsschritt eingesetzt werden. Es beinhal
tet im wesentlichen, daß ein Parallelstrahlbündel hinreichen
den Durchmessers durch eine Lochmaske in getrennte parallele
Einzelstrahlen aufgeteilt wird. Diese Einzelstrahlen durch
laufen eine Sammellinse (sogenannte Aberroskoplinse) und wer
den dadurch beim emmetropen Auge in einem bestimmten Abstand
vor der Retina fokussiert. Die Folge sind gut sichtbare Pro
jektionen der Maskenlöcher auf der Retina. Dieses retinale
Lichtpunktmuster wird nach dem Prinzip der indirekten Ophtal
moskopie auf die Sensorfläche einer CCD-Videocamera abgebil
det. Im aberrationsfreien idealen Auge ist das abgebildete
Lichtpunktmuster unverzerrt und entspricht genau dem Lochmas
kenmuster. Ist aber eine Aberration gegeben, kommt es zu in
dividuellen Verschiebungen jedes Musterpunktes weil jeder
Einzelstrahl einen bestimmten Hornhaut- bzw. Pupillenbereich
durchläuft und gemäß der irregulären optischen Wirkung eine
Abweichung vom idealen Verlauf erfährt. Aus den retinalen Mu
sterpunktverschiebungen wird schließlich die Wellenfrontaber
ration mit einem Näherungsverfahren als Ortsfunktion über der
Pupillenfläche ermittelt. Der genannte Stand der Technik be
schreibt auch die mathematische Darstellung dieser Wellen
frontaberretion in Form eines sogenannten "Wellenfrontaberra
tionsgebirges". Dieses "Wellenfrontaberrationsgebirge" gibt
über jedem Pupillenort (x-y Koordinaten) einen Wert für die
Wellenfrontaberration W(x,y) an, der dann als Höhe über den
x-y Koordinaten aufgetragen ist. Je höher das "Gebirge" um so
größer sind die Abbildungsverzehrungen im Auge an dem jewei
ligen Pupillenort. Für jeden einfallenden Lichtstrahl besteht
in erster Näherung eine Proportionalität zwischen der gemes
senen Abweichung des entsprechenden retinalen Lichtpunktes
von seiner idealen Position und der Steilheit des "Wellen
frontaberrationsgebirges". Somit kann daraus die Wellenfron
taberration als Ortsfunktion, bezogen auf einen willkürlichen
Referenzwert auf der optischen Achse des Systems, bestimmt
werden. Ideale, im Regelfall unverzerrte Lichtpunktpositionen
auf der Retina, die den Referenzwert liefern können, sind zum
Beispiel vier zentrale Punkte mit geringem gegenseitigen Ab
stand. Solche Punkte repräsentieren eine zentrale Hornhaut-
Pupillen-Zone von etwa 1 bis 2 mm Durchmesser, die Erfah
rungsgemäß als weitgehend frei von Bildfehlern höherer Ord
nung angenommen werden kann.
Das "Wellenfrontaberrationsgebirge" kann in verschiedener
Weise mathematisch mit Hilfe eines geschlossenen Ausdruckes
(einer Funktion) dargestellt werden. In Betracht kommen z. B.
Approximationen in Form einer Summe von Taylor- oder auch
insbesondere Zernike-Polynomen. Die Zernike-Polynome haben
den Vorteil, daß ihre Koeffizenzten einen direkten Bezug zu
den allgemein bekannten Bildfehlern (Öffnungsfehler, Koma,
Astigmatismus, Verzeichnung) haben. Die Zernike-Polynome sind
ein Satz vollständig orthogonaler Funktionen. In einem Auf
satz von J. Liang, B. Grimm, S. Goelz und J. F. Bille, "Objective
Measurement of Wave Aberrations of the Human Eye with
the use of a Hartmann-Shack Wave-Front Sensor, Optical Socie
ty of America, 11 (7): 1949-1957, Juli 1994, wird gezeigt, wie
die Wellenfront (bzw. Wellenfrontaberration) aus den Gitter
punktverschiebungen berechnet werden kann. Aus der Bestimmung
der Ableitungsfunktion der Wellenfront läßt sich so die ei
gentliche Wellenfront ermitteln. Die Wellenfront ergibt sich
als Lösung eines Gleichungssystems. Auch der Aufsatz von H.
C. Howland und B. Howland, "A Subjective Method for the Mea
surement of Monochromatic Aberrations of the Eye", Journal of
the Optical Society of America, 67 (11): 1508-1518, November
1977, beschreibt ein Verfahren zum Bestimmen der monochroma
tischen Aberration und die Ermittlung der ersten fünfzehn
Taylor-Koeffizienten. Auf diesen Stand der Technik kann zu
rückgegriffen werden.
In der WO 99/27334 wird die Wellenfrontaberration des Auges
gemessen und für die nachfolgende Ablation verwendet.
Der Stand der Technik kennt auch schon den Versuch, Ablati
onsprofile (Abtragsprofile) individuell ortsabhänigig für ein
zu korrigierendes Auge zu ermitteln, und zwar basierend auf
sogenannten topographischen Messungen der Hornhautoberfläche,
vgl. C. E. Martinez, R. A. Applegate et al. in ARCH
OPHTHALMOL/Vol. 116, Aug. 1998, S. 1053-1062. Derartige Topo
graphien der Hornhautoberfläche liefern jedoch nur Daten über
die Hornhautkrümmung, d. h. Höhendaten an jedem Punkt der
Hornhautoberfläche. Aus diesen Daten lassen sich zwar Aberra
tionen berechnen, jedoch liefern diese Daten nur Fehler höhe
rer Ordnung an der Hornhautoberfläche und nicht Aberrations
werte für das gesamte optische System "Auge". Das Auflösungs
vermögen des Auges (Visus) wird jedoch nicht nur durch die
Hornhautoberfläche, sondern durch das gesamte optische System
des zu korrigierenden Auges bestimmt (z. B. auch die Augenlin
se), so daß auch in soweit eine Verbesserung wünschenswert
ist.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein
Verfahren zum wirtschaftlichen Herstellen von intraokularen
Linsen und Kontaktlinsen anzugeben, bei dem die Linsen auch
individuelle Fehler des Auges höherer Ordnung berücksichti
gen.
Erfindungsgemäße Verfahren zur Lösung dieser Aufgabe sind in
den unabhängigen Patentansprüchen gekennzeichnet.
Erfindungsgemäß wird also ein sog. Linsen-Rohling zunächst in
herkömmlicher Weise mechanisch hergestellt. Der Begriff "me
chanisch" soll hier alle Herstellungsarten erfassen, die
nicht auf der Ablation (Abtragung) von Material mit Laser
strahlung beruhen. Die Linsen-Rohlinge können z. B. gegossen,
gepreßt, oder sonstwie mechanisch geformt und anschließend
ggf. poliert werden. Diese Formung des Linsen-Rohlings er
folgt derart, daß er entsprechend einem pauschalen Dioptrie-
Wert des zu korrigierenden Auges gestaltet ist, also z. B.
entsprechend dem gemessenen Dioptrie-Wert des Auges, ohne daß
dabei Fehler des Auges höherer Ordnung, wie sie durch die
oben beschriebene Messung der Wellenfrontaberration festge
stellt werden können, berücksichtigt sind. Derartige Linsen-
Rohlinge können dann vom Herstellen an den Einsatzort, also
z. B. Kliniken und Augenärzte, steril verpackt geliefert wer
den.
Vor Ort, d. h. in der Klinik bzw. Augenarztpraxis, kann dann
gemäß einem weiteren Schritt der Erfindung mit einem Abero
skop die Wellenfrontaberration des gesamten optischen Systems
des zu korrigierenden Auges gemessen werden. Diese Messung
ermittelt individuelle Refraktionseigenschaften des Auges, in
Abhängigkeit vom Ort innerhalb der Pupille, und ermöglicht so
eine weitere Bearbeitung des vorstehend erhaltenen Linsen-
Rohlings zur Berücksichtigung von Fehlern des Auges höherer
Ordnung, indem der Linsen-Rohling vor Ort entsprechend den
gemessenen Aberrationsdaten weiter bearbeitet wird. Für diese
weitere Bearbeitung des Linsen-Rohlings bietet sich besonders
ein in der Klinik bzw. Augenarztpraxis sowieso zur Verfügung
stehendes Lasersystem an, das ansonsten für andere Zwecke
eingesetzt wird, z. B. für die Formung der Hornhaut (z. B.
PRK, insbesondere LASIK). Derartige Lasersysteme emittieren
Wellenlängen, mit denen nicht nur die Kornea des Auges durch
Materialabtrag (Ablation) neu geformt werden kann, sondern
weitgehend auch Linsenmaterial für die oben erläuterten in
traokularen Linsen oder Kontaktlinsen. Auch kann die Erfin
dung von Optikern eingesetzt werden, die über ein geeignetes
Lasersystem verfügen, d. h. der Optiker bezieht den Rohling
und bearbeitet ihn gemäß der Erfindung weiter.
Die mit der Messung der Wellenfrontaberration gewonnenen Da
ten des individuellen, zu korrigierenden Auges, werden in ei
nen Rechner eingegeben, ebenso wie die Daten des Linsen-
Rohlings, der, wie gesagt, zur Korrektur einer ametropen
Fehlsichtigkeit vorbereitet ist, also z. B. einer Myopie, Hy
peropie oder eines Astigmatismus.
Der Rechner ist dann so programmiert, daß er mit den beiden
Daten der vorstehend genannten Art (also einerseits den Daten
des Linsen-Rohlings und andererseits den Daten der Messung
der Wellenfrontaberration) ein Ablationsprofil in bezug auf
den gegebenen Linsen-Rohling berechnet, also eine weitere
Formung des Linsen-Rohlings berechnet, derart, daß der ent
sprechend weiter mit Laserstrahlung geformte Linsenkörper
nach Einsatz im bzw. am Auge sowohl die Fehler niederer Ord
nung (Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus) als auch die in
dividuellen Fehler höherer Ordnung des Auges weitgehend kor
rigiert, also lokale Refraktionseigenschaften des "Gesamtsy
stems" Auge mit irregulären optischen Wirkungen.
Das Ablatieren von Material des Linsen-Rohlings mit Laser
strahlung erfolgt entfernt vom Patientenauge, d. h. nicht in
einem Zustand, in dem die Linse in das Auge eingesetzt oder
auf das Auge aufgesetzt ist.
Es ist auch möglich, im Schritt des Berechnens des Ablations
profils außer dem Ablationsprofil bezüglich des Linsen-
Rohlings auch ein weiteres Ablationsprofil zu berechnen, näm
lich eines bezüglich der Kornea des Auges, in dem bzw. an dem
die Linse einzusetzen ist. Bei dieser Variante der Erfindung
ergibt sich eine intraokulare Linse bzw. eine Kontaktlinse,
die teilweise die Korrektion durchführt, während die restli
che Korrektion durch Neuformung der Kornea (auch mit Laser
strahlung) erfolgt. Für letztere Formung der Kornea stehen
herkömmliche Techniken zur Verfügung, insbesondere LASIK. Die
so geformte Linse kann vor oder nach der Ablation von Korne
amaterial in das Auge eingesetzt werden.
Die erfindungsgemäß vorgesehene Aufspaltung der Herstellung
einmal in einen standardisierten Linsen-Rohling und zum ande
ren in dessen "Nachbearbeitung" mit Laserstrahlung vor Ort in
der Klinik, der Augenarztpraxis bzw. beim Optiker, hat den
Vorteil, daß die Herstellung der letztlich in das Auge einge
setzten Linse wesentlich vereinfacht (und damit verbilligt)
ist. Auch die Vorratshaltung für die Klinik bzw. Praxis ist
wesentlich vereinfacht.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand der Zeichnung beispiel
haft näher erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 schematisch die Wellenfrontaberration;
Fig. 2 schematisch ein Aberroskop zum Messen der Wel
lenfrontaberration des gesamten optischen Sy
stems eines zu behandelnden Auges,
Fig. 3 schematisch eine Meß- und Steueranordnung zum
Durchführen einer photorefraktiven Keratekto
mie des Auges, Mitteln zum Ableiten eines Pho
toablationsprofils und Mitteln zum Steuern der
Laserstrahlung,
Fig. 4 schematisch einen Linsen-Rohling, und
Fig. 5 schematisch eine fertige Linse nach Ablation
von Material.
Fig. 1 zeigt schematisch die oben bereits erläuterte Wellen
frontaberration eines Auges, d. h. die Abweichung der realen,
asphärischen Wellenfront von der idealen Wellenfront. A ist
die optische Achse des Systems und F der Brennpunkt, letzte
res hier auch der gedachte Ausgangspunkt der Strahlung im
Falle einer idealen Wellenfront.
Fig. 2 zeigt schematisch das optische Schema eines Video-
Aberroskops zur Messung der Wellenfrontaberration eines Auges
10. Das grüne Licht eines HeNe-Lasers (543 nm) wird auf einen
Durchmesser von etwa 12 mm aufgeweitet und anschließend mit
tels einer Lochmaske 12, in der eine Vielzahl äquidistanter
Löcher ausgebildet sind, in eine entsprechende Anzahl paral
leler Einzelstrahlen aufgeteilt. Gemäß Fig. 2, verlaufen
diese Einzelstrahlen, die nur schematisch durch punktierte
Linien angedeutet sind, parallel zur optischen Achse A des
Systems. Durch eine Aberroskoplinse 14 (Sammellinse) vor dem
Auge 10 werden diese Strahlen so gebrochen, daß sie in einem
bestimmten Abstand vor der Netzhaut 20 fokussiert werden (Fo
kus F). Bei einem rechtsichtigen Auge hat die Aberroskoplinse
z. B. einen Brechwert von +4 dpt. Im aberrationsfreien Idea
lauge entsteht auf diese Weise ein völlig unverzerrtes Licht
punktmuster auf der Netzhaut 20. Die Pupille ist mit dem Be
zugszeichen 18 angedeutet.
Weist das Auge 10 jedoch eine Aberration auf, so werden die
Musterpunkte entsprechend den Abbildungsfehlern verschoben,
da jeder Einzelstrahl nur einen ganz bestimmten Ort der Pu
pille 18 passiert und gemäß den irregulären optischen Wirkun
gen eine Abweichung vom idealen Verlauf erfährt. Diese Abwei
chung vom idealen Verlauf entspricht dem optischen Abbil
dungsfehler des gesamten optischen Systems des Auges 10 be
züglich eines Lichtstrahls, der den bestimmten Ort innerhalb
der Pupille passiert. Auf der Hornhaut haben die Einzelstrah
len z. B. in x- und y-Richtung einen konstanten Abstand von
1,0 mm und ihr Durchmesser beträgt beispielhaft etwa 0,5 mm.
Das gesamte parallele Meßstrahlbündel hat auf der Hornhaut z. B.
eine Abmessung von 8 × 8 mm.
Mittels eines Halbspiegels 16 wird das auf der Netzhaut 20
erzeugte Lichtpunktmuster über eine Ophthalmoskoplinse 22 und
ein Objektiv 24 für das Netzhautbild auf eine Sensorfläche 28
einer Festkörper-Bildkamera (CCD-Kamera) abgebildet, um das
entstehende Lichtpunktmuster rechnerisch zu verarbeiten. Die
Abweichungen der Orte der Lichtpunkte, bezogen auf die äqui
distante, regelmäßige Struktur des fehlerfreien Auges, ergibt
die Möglichkeit, die Wellenfrontaberration W(x,y) als Orts
funktion über die Pupillenfläche des Auges zu ermitteln. Die
Ortsfunktion kann mittels eines Satzes von Polynomen approxi
miert werden, z. B. Taylor-Polynomen oder Zernike-Polynomen.
Die Zernike-Polynome werden hier bevorzugt, weil ihre Koeffi
zienten Ci den Vorteil eines direkten Bezuges zu den Bildfeh
lern haben, wie Öffnungsfehler, Koma, Astigmatismus, Ver
zeichnung. Mit den Zernike-Polynomen Zi(x,y) läßt sich die
Wellenfrontaberration W wie folgt darstellen:
W(x,y) = Σi Ci × Zi(x,y).
Mit (x,y) sind die kartesischen Koordinaten in der Pupillen
ebene bezeichnet.
Mit der Bestimmung von z. B. den ersten 14 Koeffizienten Ci
(i = 1, 2, . . ., 14) der Zernike-Polynome ist eine hinreichend
genaue Beschreibung der Wellenfrontaberration W(x,y) als
Funktion der Ortskoordinaten der freien Pupillenfläche mög
lich. Auf diese Weise ergibt sich ein sog. Wellenfrontaberra
tionsgebirge, d. h. in einer dreidimensionalen Darstellung
eine Funktion über den Ortskoordinaten x,y, die den jeweils
lokalen Abbildungsfehler angibt. Außer den Zernike-Polynomen
können auch andere Möglichkeiten gewählt werden, die Wellen
front mathematisch zu beschreiben, z. B. Taylor-Reihen. Die
Zernike-Polynome sind nur das hier gewählte Ausführungsbei
spiel.
Aus dieser Wellenfrontaberration W(x,y) wird mittels eines
Rechners 48 (Fig. 3) ein sog. Photo-Ablationsprofil berech
net.
Dieses Photo-Ablationsprofil bezieht sich gemäß einer ersten
Variante der Erfindung auf einen Linsen-Rohling 60, wie er in
Fig. 4 schematisch und beispielhaft gezeigt ist. Fig. 4
zeigt einen Linsen-Rohling 60 für eine intraokulare Linse,
wobei hier nur die optischen Komponenten der Linse darge
stellt sind, weil nur diese hier interessieren. Eventuelle
Befestigungsmittel und besondere Ausgestaltungen der Linse
zur Befestigung bzw. zum Einsatz im oder am Auge, sind in der
Darstellung gemäß den Fig. 4 und 5 weggelassen.
Der Linsen-Rohling 60 besteht aus einem Material, das mit La
serstrahlung, insbesondere im UV-Bereich (wie z. B. 193 nm)
ablatierbar (abtragbar) ist. Die eingangs genannten Materia
lien für IOL bzw. Kontaktlinsen sind hierfür weitgehend ge
eignet.
Gemäß der ersten Variante der Erfindung berechnet der Compu
ter aus dem oben erläuterten Lichtpunktmuster die Wellen
frontaberration in Form einer bestimmten Anzahl von Zernike-
Koeffizienten und dann aus der Wellenfrontaberration ein Pho
to-Ablationsprofil, d. h. Daten darüber, bis zu welcher Tiefe
am jeweiligen Ort der Linse Linsenmaterial ablatiert werden
muß, um die Wellenfrontaberration zu verkleinern. Das Ablati
onsprofil ist in Fig. 4 schraffiert dargestellt und mit dem
Bezugszeichen 62 bezeichnet. Das Ablationsprofil beschreibt
also die Schichtstärke des abzutragenden Materials in Abhän
gigkeit vom Ort (X-Y-Koordinaten) und es kann auf verschiede
ne Weise aus der Wellenfront (Aberration) bestimmt werden:
Grundsätzlich erfolgt die Berechnung des Ablationsprofils für ein zu korrigierendes Auge mit einem entsprechenden Augenmo dell.
Grundsätzlich erfolgt die Berechnung des Ablationsprofils für ein zu korrigierendes Auge mit einem entsprechenden Augenmo dell.
Dazu wird die Wellenfrontaberration auf die Hornhautoberflä
che unter Berücksichtigung der geometrischen Eigenschaften
des Auges, wie z. B. der Hornhautdicke, Abstand zwischen
Hornhaut-rückfläche und Linsenvorderfläche, Abstand zwischen
Linsenvorderfläche und Linsenrückfläche, Abstand zwischen
Linsenrückfläche und Netzhaut, mathematisch projiziiert. Wei
terhin werden bei der Berechnung des Ablationsprofils die
Brechnungsindizes der einzelnen optischen Elemente des Auges
berücksichtigt (z. B. Tränenfilm n = 1,337, Hornhaut n = 1,37,
Kammerwasser n = 1,337 usw.). Die Wellenfront beschreibt im we
sentlichen die Laufzeitunterschiede des Lichts, d. h. die op
tische Wegstrecke. Dividiert man die optische Wegstrecke
durch den Brechungsindex, so erhält man den geometrischen
Weg. Es läßt sich somit aus der Projektion der Wellenfront
auf die Hornhaut das zugehörige Ablationsprofil ableiten. In
der Art einer Iteration wird an der gegebenen Stelle der
Hornhaut eine Ablationstiefe (also beim Beispiel gemäß Fig.
4 das Ablationsprofil 62) mathematisch angenommen und berech
net, wie sich eine solche Ablation auf die Laufzeitunter
schiede der Strahlen auswirken würde. Ziel ist eine Anglei
chung der Laufzeiten der Strahlen an allen Orten der Hornhaut
derart, daß die Wellenfrontaberration möglichst gering wird.
Dabei muß berücksichtigt werden, daß die Wellenfront auch
Werte annehmen kann, die in ihrer physikalischen Bedeutung
einen Auftrag von Material bedeuten, was in der Regel nicht
möglich ist. Deshalb muß das Ablationsprofil entsprechend an
gepaßt werden, d. h. insgesamt so verschoben werden, daß nur
durch Ablation (Abtrag) von Material das gewünschte Zielpro
fil der Linse 64 erreicht wird.
Vom in Fig. 4 gezeigten Linsen-Rohling 60 wird also das Ab
lationsprofil 62 mittels Laserstrahlung ablatiert, so daß die
in Fig. 5 schematisch gezeigte Intraokularlinse 64 bzw. Kon
taktlinse sich ergibt, die in an sich bekannter Weise entwe
der als IOL in das Auge eingefügt oder als Kontaktlinse auf
das Auge aufgesetzt wird.
Gemäß einer Abwandlung der vorstehend beschriebenen Variante
der Erfindung kann bei Berechnung des Ablationsprofils 62
auch so vorgegangen werden, daß zusätzlich zur Intraokular
linse bzw. Kontaktlinse auch eine Neuformung der Kornea des
Auges in an sich bekannter Weise (z. B. mit LASIK) durchge
führt wird. Dann ist das Ablationsprofil 62 bezüglich des
Linsen-Rohlings 60 entsprechend abgewandelt, d. h. vom Lin
sen-Rohling wird in der Regel weniger Material abgetragen, da
ein Teil der Refraktionskorrektur durch Neuformung der Kornea
erreicht wird.
Alternativ zur vorstehend beschriebenen Berechnung des Abla
tionsprofils für den Linsen-Rohling und ggf. die Kornea aus
der Wellenfrontaberration kann das Ablationsprofil auch di
rekt aus einer Projektion von Punkten auf die Hornhaut und
die Netzhaut berechnet werden. Fällt ein Lichtstrahl mit be
kannten Einfallswinkeln und Koordinatenpunkten auf die Horn
haut und dann in das Auge, so wird dieser Lichtstrahl ent
sprechend den optischen Eigenschaften des Auges auf der Netz
haut abgebildet. Da die Position des Lichtstrahls auf der
Hornhaut und die Einfallswinkel des Strahls bekannt sind,
läßt sich durch Messung der Position des Lichtstrahls auf der
Netzhaut der optische Strahlengang reproduzieren. Wird dabei
festgestellt, daß die Position des Lichtstrahls auf der Netz
haut von der Sollposition abweicht (die Sollposition bedeutet
eine aberrationsfreie Abbildung), so läßt sich aus der Posi
tionsabweichung die Aberration ermitteln. Das Licht wird ent
sprechend der geometrischen Krümmung der Oberfläche der Horn
haut und den weiteren Aberrationsfehlern des Systems "Auge"
gebrochen. Die vorstehend genannte Positionsabweichung des
Lichtstrahls auf der Netzhaut kann durch eine entsprechende
Änderung des Lichteinfallswinkels ausgedrückt werden. Der
Lichteinfallswinkel ist proportional zur Ableitungsfunktion
der Oberfläche der Hornhaut. Durch iteratives Vorgehen kann
aus der Positionsverschiebung des Lichtstrahls auf der Netz
haut und der damit verbundenen Änderung des Lichteinfallswin
kels auf eine (krankhafte) Änderung der Krümmung der Hornhau
toberfläche geschlossen werden. Die Änderung der Krümmung der
Hornhautoberfläche beschreibt also die Ableitungsfunktion des
(gesuchten) Ablationsprofils. Wird dieses Verfahren mit einer
ausreichenden Anzahl von Lichtstrahlen an unterschiedlichen
Punkten des Auges durchgeführt (z. B. durch Projektion eines
Gitters auf die Hornhaut), läßt sich die gesamte Ableitungs
funktion des (gesuchten) Ablationsprofils bestimmen. Hieraus
kann dann mit bekannten mathematischen Verfahren (z. B. Spli
ne-Interpolation und anschließende Integration) das Abla
tionsprofil berechnen.
Fig. 3 zeigt schematisch das Rechner- und Steuersystem zur
Durchführung einer Fotoablation gemäß dem errechneten Fotoab
lationsprofil. Die Fotoablation erfolgt oberflächlich auf dem
Linsen-Rohling 60.
Als Laser 30 für die Fotoablation kommt insbesondere in Be
tracht ein Excimerlaser (193 nm). Ebenfalls in Betracht kom
men insbesondere Er:YAG-Festkörperlaser mit einer Wellenlänge
von 2,94 µm und UV-Festkörperlaser (z. B. Nd:YAG mit 213 nm).
Die Laserstrahlung wird mittels eines galvanometrischen Abta
sters (Scanner) 32 umgelenkt und der umgelenkte Laserstrahl
34 wird den Linsen-Rohling 60 gerichtet, um das Ablationspro
fil 62 abzutragen.
Beim vorstehend abgehandelten Ausführungsbeispiel wurde die
Wellenfrontaberration mittels Gitterpunktverschiebung ermit
telt (z. B. gemäß der Arbeit von J. Liang et al.). Es ist
grundsätzlich möglich, die Wellenfrontaberration auch anders
zu messen (z. B. gemäß der oben zitierten Arbeit von H. C.
Howland und B. Howland) oder auch gemäß einer Arbeit von G.
Smith, R. A. Applegate und H. C. Howland Ophthal. Physiol.
Opt. Vol. 16, No. 3, pp. 222-229, 1996 oder der Arbeit von G.
Walsh, W. N. Charman und H. C. Howland in Optical Society of
America 1984, S. 987-992.
Claims (3)
1. Verfahren zum Herstellen einer intraokularen Linse (64)
mit zumindest folgenden Schritten:
- a) mechanisches Formen eines Linsen-Rohlings (60) derart, daß er zur Korrektur einer ametropen Fehlsichtigkeit geeignet ist,
- b) Messen der Aberration eines zu korrigierenden Auges,
- c) Berechnen eines Ablationsprofils (62) in bezug auf den Linsen-Rohling (60) aufgrund der gemessenen Aberration, und
- d) Ablatieren von Material des Linsen-Rohlings (60) entsprechend dem berechneten Ablationsprofil (62) mittels Laserstrahlung (34).
2. Verfahren zum Herstellen einer Kontaktlinse (64) mit
zumindest folgenden Schritten:
- a) mechanisches Formen eines Linsen-Rohlings (60) derart, daß er zur Korrektur einer ametropen Fehlsichtigkeit geeignet ist,
- b) Messen der Aberration eines zu korrigierenden Auges,
- c) Berechnen eines Ablationsprofils (62) in bezug auf den Linsen-Rohling (60) aufgrund der gemessenen Aberration, und
- d) Ablatieren von Material des Linsen-Rohlings (60) entsprechend dem berechneten Ablationsprofil (62) mittels Laserstrahlung (34).
3. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß in Schritt c) außer dem Ablationsprofil
(62) bezüglich des Linsen-Rohlings (60) auch ein weiteres
Ablationsprofil bezüglich der Kornea des Auges berechnet
wird, an oder in dem die Linse einzusetzen ist.
Priority Applications (5)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE10006896A DE10006896A1 (de) | 2000-02-16 | 2000-02-16 | Verfahren zum Herstellen einer künstlichen okularen Linse |
| US09/937,890 US6585375B2 (en) | 2000-02-16 | 2001-02-16 | Method for producing an artificial ocular lense |
| EP01915269A EP1171024A1 (de) | 2000-02-16 | 2001-02-16 | Verfahren zum herstellen einer künstlichen okularen linse |
| AU42416/01A AU4241601A (en) | 2000-02-16 | 2001-02-16 | Method for producing an artificial ocular lens |
| PCT/EP2001/001746 WO2001060240A1 (de) | 2000-02-16 | 2001-02-16 | Verfahren zum herstellen einer künstlichen okularen linse |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE10006896A DE10006896A1 (de) | 2000-02-16 | 2000-02-16 | Verfahren zum Herstellen einer künstlichen okularen Linse |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE10006896A1 true DE10006896A1 (de) | 2001-08-30 |
Family
ID=7631094
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE10006896A Withdrawn DE10006896A1 (de) | 2000-02-16 | 2000-02-16 | Verfahren zum Herstellen einer künstlichen okularen Linse |
Country Status (5)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US6585375B2 (de) |
| EP (1) | EP1171024A1 (de) |
| AU (1) | AU4241601A (de) |
| DE (1) | DE10006896A1 (de) |
| WO (1) | WO2001060240A1 (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO2004026566A1 (de) | 2002-09-05 | 2004-04-01 | Technovision Gmbh Ges Fuer Die | Vorrichtung und verfahren zum herstellen kundenspezifischer weicher kontaktlinsen |
| DE102017002986B4 (de) * | 2016-12-13 | 2019-08-29 | AIXLens GmbH | Verfahren zur Herstellung einer transmitiven Optik und Intraokularlinse |
Families Citing this family (45)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE19648935B4 (de) * | 1996-11-26 | 2008-05-15 | IMEDOS Intelligente Optische Systeme der Medizin- und Messtechnik GmbH | Vorrichtung und Verfahren zur Untersuchung von Gefäßen |
| DE19938203A1 (de) * | 1999-08-11 | 2001-02-15 | Aesculap Meditec Gmbh | Verfahren und Vorrichtung zur Korrektur von Sehfehlern des menschlichen Auges |
| DE19962107A1 (de) * | 1999-12-22 | 2001-06-28 | Wavelight Laser Technologie Ag | Vorrichtung für die photorefraktive Keratektomie des Auges mit Zentrierung |
| US6609793B2 (en) * | 2000-05-23 | 2003-08-26 | Pharmacia Groningen Bv | Methods of obtaining ophthalmic lenses providing the eye with reduced aberrations |
| US8020995B2 (en) | 2001-05-23 | 2011-09-20 | Amo Groningen Bv | Methods of obtaining ophthalmic lenses providing the eye with reduced aberrations |
| US7152975B2 (en) * | 2000-11-10 | 2006-12-26 | Cooper Vision, Inc. | Junctionless ophthalmic lenses and methods for making same |
| WO2002088830A1 (en) * | 2001-04-27 | 2002-11-07 | Novartis Ag | Automatic lens design and manufacturing system |
| ITVI20010126A1 (it) | 2001-05-30 | 2002-11-30 | Tecres Spa | Cemento osseo radiopaco per uso ortopedico nonche' metodo di realizzazione |
| US6663240B2 (en) | 2002-05-15 | 2003-12-16 | Alcon, Inc. | Method of manufacturing customized intraocular lenses |
| CA2498717A1 (en) | 2002-09-13 | 2004-03-25 | Ocular Sciences, Inc. | Devices and methods for improving vision |
| US7896916B2 (en) * | 2002-11-29 | 2011-03-01 | Amo Groningen B.V. | Multifocal ophthalmic lens |
| SE0203564D0 (sv) | 2002-11-29 | 2002-11-29 | Pharmacia Groningen Bv | Multifocal opthalmic lens |
| DE10325841A1 (de) | 2003-06-06 | 2004-12-30 | Acritec Gmbh | Intraokularlinse |
| BRPI0511339A (pt) * | 2004-05-20 | 2007-12-04 | Coopervision Inc | revestimentos córneos e correção de aberração de frente de onda para melhorar a visão |
| CN100451734C (zh) * | 2004-05-24 | 2009-01-14 | 中国科学院光电技术研究所 | 人眼高阶像差矫正方法 |
| US7922326B2 (en) | 2005-10-25 | 2011-04-12 | Abbott Medical Optics Inc. | Ophthalmic lens with multiple phase plates |
| AU2005319678B2 (en) * | 2004-10-25 | 2011-06-30 | Johnson & Johnson Surgical Vision, Inc. | Ophthalmic lens with multiple phase plates |
| US20060264917A1 (en) * | 2005-05-20 | 2006-11-23 | Visx, Incorporated | Scleral lenses for custom optic evaluation and visual performance improvement |
| US7883520B2 (en) | 2006-04-10 | 2011-02-08 | Forsight Labs, Llc | Corneal epithelial pocket formation systems, components and methods |
| US20080004698A1 (en) * | 2006-06-30 | 2008-01-03 | Alcon, Inc. | Correction of surgically-induced astigmatism during intraocular lens implants |
| US7905594B2 (en) | 2007-08-21 | 2011-03-15 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Free form ophthalmic lens |
| US8317505B2 (en) | 2007-08-21 | 2012-11-27 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Apparatus for formation of an ophthalmic lens precursor and lens |
| US8318055B2 (en) | 2007-08-21 | 2012-11-27 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Methods for formation of an ophthalmic lens precursor and lens |
| US8313828B2 (en) | 2008-08-20 | 2012-11-20 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Ophthalmic lens precursor and lens |
| US20090160075A1 (en) * | 2007-12-21 | 2009-06-25 | Simpson Michael J | Methods for fabricating customized intraocular lenses |
| US9417464B2 (en) | 2008-08-20 | 2016-08-16 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Method and apparatus of forming a translating multifocal contact lens having a lower-lid contact surface |
| US8646916B2 (en) * | 2009-03-04 | 2014-02-11 | Perfect Ip, Llc | System for characterizing a cornea and obtaining an opthalmic lens |
| US8292952B2 (en) * | 2009-03-04 | 2012-10-23 | Aaren Scientific Inc. | System for forming and modifying lenses and lenses formed thereby |
| KR101624091B1 (ko) * | 2009-03-04 | 2016-05-24 | 퍼펙트 아이피, 엘엘씨 | 렌즈 형성 및 변경을 위한 시스템 그리고 그에 따라 형성된 렌즈 |
| US8240849B2 (en) * | 2009-03-31 | 2012-08-14 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Free form lens with refractive index variations |
| WO2011025846A1 (en) * | 2009-08-27 | 2011-03-03 | Novartis Ag | Optimizing optical aberrations in ophthalmic lenses |
| US8807076B2 (en) | 2010-03-12 | 2014-08-19 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Apparatus for vapor phase processing ophthalmic devices |
| AU2013308109B2 (en) | 2012-08-31 | 2018-04-19 | Amo Groningen B.V. | Multi-ring lens, systems and methods for extended depth of focus |
| US9645412B2 (en) | 2014-11-05 | 2017-05-09 | Johnson & Johnson Vision Care Inc. | Customized lens device and method |
| US10359643B2 (en) | 2015-12-18 | 2019-07-23 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Methods for incorporating lens features and lenses having such features |
| US10624735B2 (en) | 2016-02-09 | 2020-04-21 | Amo Groningen B.V. | Progressive power intraocular lens, and methods of use and manufacture |
| EP3595584A1 (de) | 2017-03-17 | 2020-01-22 | AMO Groningen B.V. | Diffraktive intraokularlinsen für erweiterten sichtbereich |
| US11523897B2 (en) | 2017-06-23 | 2022-12-13 | Amo Groningen B.V. | Intraocular lenses for presbyopia treatment |
| CA3067116A1 (en) | 2017-06-28 | 2019-01-03 | Amo Groningen B.V. | Diffractive lenses and related intraocular lenses for presbyopia treatment |
| EP3639084B1 (de) | 2017-06-28 | 2025-01-01 | Amo Groningen B.V. | Erweiterte reichweite und verwandte intraokularlinsen zur behandlung von presbyopie |
| US11327210B2 (en) | 2017-06-30 | 2022-05-10 | Amo Groningen B.V. | Non-repeating echelettes and related intraocular lenses for presbyopia treatment |
| CN107272195A (zh) * | 2017-07-27 | 2017-10-20 | 英诺激光科技股份有限公司 | 一种利用激光校正光学系统波前分布的方法 |
| AU2019394013B2 (en) | 2018-12-06 | 2025-08-14 | Amo Groningen B.V. | Diffractive lenses for presbyopia treatment |
| CN115380239A (zh) | 2019-12-30 | 2022-11-22 | 阿莫格罗宁根私营有限公司 | 用于视力治疗的具有不规则宽度的衍射轮廓的镜片 |
| US11364696B2 (en) | 2020-09-18 | 2022-06-21 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc | Apparatus for forming an ophthalmic lens |
Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1999027334A1 (en) * | 1997-11-21 | 1999-06-03 | Autonomous Technologies Corporation | Objective measurement and correction of optical systems using wavefront analysis |
| US5949521A (en) * | 1996-12-23 | 1999-09-07 | University Of Rochester | Method and apparatus for improving vision and the resolution of retinal images |
Family Cites Families (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US4575373A (en) * | 1984-11-02 | 1986-03-11 | Johnson Don R | Laser adjustable intraocular lens and method of altering lens power |
| US4932970A (en) * | 1988-05-17 | 1990-06-12 | Allergan, Inc. | Ophthalmic lens |
| WO1994004346A1 (en) * | 1992-08-21 | 1994-03-03 | Allergan, Inc. | Intraocular lenses and methods for making same |
| JP3779801B2 (ja) * | 1997-09-12 | 2006-05-31 | 株式会社メニコン | 眼内レンズの製造方法 |
-
2000
- 2000-02-16 DE DE10006896A patent/DE10006896A1/de not_active Withdrawn
-
2001
- 2001-02-16 AU AU42416/01A patent/AU4241601A/en not_active Abandoned
- 2001-02-16 EP EP01915269A patent/EP1171024A1/de not_active Withdrawn
- 2001-02-16 US US09/937,890 patent/US6585375B2/en not_active Expired - Lifetime
- 2001-02-16 WO PCT/EP2001/001746 patent/WO2001060240A1/de not_active Ceased
Patent Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US5949521A (en) * | 1996-12-23 | 1999-09-07 | University Of Rochester | Method and apparatus for improving vision and the resolution of retinal images |
| WO1999027334A1 (en) * | 1997-11-21 | 1999-06-03 | Autonomous Technologies Corporation | Objective measurement and correction of optical systems using wavefront analysis |
Non-Patent Citations (4)
| Title |
|---|
| HOWLAND, H.C. u. HOWLAND, B.: A subjective method for the measurement of monochromatic aberrations of the eye. In: J. Optical Society of America, Vol. 67, 1977, No. 11, S. 1508-1518 * |
| LIANG,J., GRIMM,B., GOELZ,S., BILLE,J.F.:Objectivemeasurement of wave aberrations of the humane eye with the use of a Hartmann-Shack wave front sensorIn: J. Optical Society of America, Vol. 11, 1994, No. 7, S.1949-1957 * |
| MARTINEZ, APPLEGATE, KLYCE u. a.: Effect of pupi- llary dilation on corneal optical aberrations after photorefractive keratectomy. In: Archives of Ohtphalmology, Vol. 116, 1998, No. 8, S. 1053- 1062 * |
| MIERDEL, KRINKE, WIEGAND u. a.: Meßplatz zur Best-immung der monochromatischen Aberration des men- schlichen Auges. In: Ophthalmologe, Bd. 94, 1997, H. 6, S.441-445 * |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO2004026566A1 (de) | 2002-09-05 | 2004-04-01 | Technovision Gmbh Ges Fuer Die | Vorrichtung und verfahren zum herstellen kundenspezifischer weicher kontaktlinsen |
| DE102017002986B4 (de) * | 2016-12-13 | 2019-08-29 | AIXLens GmbH | Verfahren zur Herstellung einer transmitiven Optik und Intraokularlinse |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| US20020154271A1 (en) | 2002-10-24 |
| US6585375B2 (en) | 2003-07-01 |
| WO2001060240A1 (de) | 2001-08-23 |
| AU4241601A (en) | 2001-08-27 |
| EP1171024A1 (de) | 2002-01-16 |
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|---|---|---|
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