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AT16167U1 - Kombinationspräparat zur diätetischen behandlung von darmbeschwerden bei reizdarmsyndrom - Google Patents

Kombinationspräparat zur diätetischen behandlung von darmbeschwerden bei reizdarmsyndrom Download PDF

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AT16167U1
AT16167U1 ATGM50200/2017U AT502002017U AT16167U1 AT 16167 U1 AT16167 U1 AT 16167U1 AT 502002017 U AT502002017 U AT 502002017U AT 16167 U1 AT16167 U1 AT 16167U1
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AT
Austria
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capsule according
gastric juice
amount
curcumin
piperine
Prior art date
Application number
ATGM50200/2017U
Other languages
English (en)
Inventor
Norbert Eller Dr
Christoph Wachter Dr
Original Assignee
Alcus Med Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
Application filed by Alcus Med Gmbh filed Critical Alcus Med Gmbh
Priority to ATGM50200/2017U priority Critical patent/AT16167U1/de
Publication of AT16167U1 publication Critical patent/AT16167U1/de

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Abstract

Die vorliegende Erfindung umfasst eine magensaftresistente Kapsel, enthaltend zumindest die Wirkstoffe Curcumin, Bifidobacterium spp, Piperin und Pfefferminz-Trockenextrakt.

Description

Beschreibung
KOMBINATIONSPRÄPARAT ZUR DIÄTETISCHEN BEHANDLUNG VON DARMBESCHWERDEN BEI REIZDARMSYNDROM
GEBIET DER ERFINDUNG
[0001] Die Erfindung umfasst ein Kombinationspräparat für besondere medizinische Zwecke, bevorzugt zur diätetischen Behandlung von Darmbeschwerden bei Reizdarmsyndrom. Gegenstand der Erfindung ist eine magensaftresistente Kapsel, enthaltend zumindest die Wirkstoffe Curcumin, Bifidobacterium spp, Piperin und Pfefferminz-Trockenextrakt.
HINTERGRUND DER ERFINDUNG
[0002] In den letzten Jahren hat sich zwar das Verständnis des Reizdarmsyndroms (RDS) von seinen Grundlagen hin zur Behandlung wesentlich verbessert, jedoch gibt es bis heute weder ein allgemeines Heilmittel noch Präparate für eine langfristige Besserung grundlegender Symptome. Das breite Spektrum an Symptomen verursacht durch das Reizdarmsyndrom, erschwert nicht nur die Diagnose sondern auch dessen Behandlung. Standardgemäß wird RDS Symptombasiert therapiert, was oft die gleichzeitige Einnahme vieler Medikamente bedeutet.
[0003] In einer randomisierten unkontrollierten Studie an 207 RDS-Patienten führte die Behandlung mit Kurkuma-Extrakt zu einer allgemeinen Verbesserung der Beschwerden und der Lebensqualität (Bundy et al., J Altern Complement Med 2004;10:1015-8). In einer weiteren randomisierten, doppelblinden und Placebokontrollierten Studie führte die zweimal tägliche Einnahme von Kapseln mit einer Mischung aus Curcuminoiden und Ölen aus Curcuma, Pfefferminz und Kümmel sowie Thiamin, Folsäure und Vitamin D3 während 8 Wochen zu einer signifikanten Reduktion des IBS Symptom Severity Scores im Vergleich zu Placebo, wobei dieser Effekt bereits nach 4 Wochen deutlich in Erscheinung trat (Alt F. et al., Phytother. Res. 31, 2017: 1056-1062).
[0004] Für Curcumin konnte gezeigt werden, dass die gleichzeitige Gabe von Piperin dessen orale Bioverfügbarkeit um das bis zu 20fache erhöht (Shoba et al., Planta Medica 64, 1998: 353-356).
[0005] Die S3-Leitlinie "Reizdarmsyndrom" der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) aus 2011 hält fest, dass ausgewählte Probiotika in der Behandlung des RDS eingesetzt werden können und nennt B. infantis als Therapieoption beim Reizdarmsyndrom des Schmerz/Bläh-Typs (Layer P et al., Z Gastroenterol 2011; 49: 237 - 293).
[0006] Pfefferminz-Öl in magensaft-resistenten Kapseln ist als Arzneispezialiät in mehreren europäischen Ländern zur Behandlung des Reizdarmsyndroms zugelassen (AT: Colpermin, Medicaldoc).
[0007] Die S3-Leitlinie "Reizdarmsyndrom" der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) aus 2011 hält fest, dass Schmerzen und Stuhlunregelmäßigkeiten beim RDS mit Pfefferminzöl behandelt werden können.
[0008] Verkapseltes Pfefferminzöl kann als Spasmolytikum auch bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden (Layer P et al., Z Gastroenterol 2011; 49: 237 - 293).
[0009] Allerdings konnte keiner dieser Therapieansätze bisher eine signifikante und anhaltende Besserung bei allen RDS-Typen bewirken.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
[0010] Das oben genannte Problem wird durch das Kombinationspräparat der gegenständlichen Erfindung gelöst.
[0011] Im Besonderen durch eine magensaftresistente Kapsel, enthaltend zumindest die Wirkstoffe Curcumin, Bifidobacterium spp, Piperin und Pfefferminz-Trockenextrakt.
[0012] Speziell sind die magensaftresistente Kapsel und die darin enthaltenen Stoffe frei von Pilzmaterial. Speziell ist das Kombinationspräparat frei von jeglicher Art Pilz. Im Speziellen ist das Kombinationspräparat auch frei von Sojamaterial oder Material das durch eine Fermentation von Soja entsteht.
[0013] Speziell ist Curcumin ein Extrakt aus Curcuma longa, vorzugsweise enthaltend mindestens 90% Curcuminoide.
[0014] Speziell enthält das Kombinationspräparat Curcumin in einer Menge von 50 - 200 mg pro Dosis, bevorzugt in einer Menge von 90 mg. Im Besonderen ist im Kombinationspräparat mindestens 50, 75, 100, 125, 150, 175 oder 200 mg, jedoch maximal 300 mg Curcumin enthalten. Speziell enthält das Kombinationspräparat mindestens 10 - 30% Curcumin im Verhältnis zum Gesamtgewicht einer Kapsel, bevorzugt sind in einer Kapsel 15 - 20% Curcumin enthalten.
[0015] Speziell ist im Kombinationspräparat der Erfindung Piperin in einer Menge von 0.50 -2.50 mg pro Dosis enthalten, bevorzugt in einer Menge von 1.28 mg. Im Besonderen enthält das Kombinationspräparat 1 -1.5% Piperin im Verhältnis zu Curcumin.
[0016] Speziell enthält das Kombinationspräparat Bifidobacterium spp in einer Konzentration von mindestens 1 x109 cfu/g, bevorzugt von mindestens 1 x1010 cfu/g, bevorzugt von mindestens 1x1011 cfu/g.
[0017] Im Besonderen ist Bifidobacterium spp in einer Menge von 50 - 150 mg pro Dosis enthalten, bevorzugt in einer Menge von 100 mg. Bevorzugt ist Bifidobacterium spp in einer Menge von mindestens 50, 100, 150, 200 oder 250 mg pro Dosis enthalten.
[0018] Speziell enthält das Kombinationspräparat eine oder mehrere Bifidobacterium Arten, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Bifidobacterium adolescentis, Bifidobacterium ani-malis, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium infantis, Bifidobacterium lactis and Bifidobacterium longum. Bevorzugt enthält das Kombinationspräparat Bifidobacterium infantis.
[0019] Speziell ist im Kombinationspräparat Pfefferminz-Trockenextrakt in einer Menge von 25 -110 mg pro Dosis enthalten, bevorzugt in einer Menge von 50 mg. Im Besonderen ist Pfefferminz-Trockenextrakt in einer Menge von mindestens 25, 50, 75, 100, 125, 150 oder 200 mg enthalten.
[0020] Speziell enthält das Kombinationspräparat 90 mg Curcumin, 100 mg Bifidobacterium infantis, 1,28 mg Piperin und 50 mg Pfefferminz-Trockenextrakt.
[0021] Speziell enthält das Kombinationspräparat 128,6 mg Curcumin, 100 mg Bifidobacterium infantis, 1,35 mg Schwarzer Pfeffer Extrakt/Piperin, 50 mg Pfefferminz-Trockenextrakt als aktive Agenzien. Im Speziellen können weitere Hilfsstoffe enthalten sein, insbesondere 100 mg Cellulosepulver und 93 mg Hydroxypropylmethylcellulose.
[0022] Speziell enthält das Kombinationspräparat Maltodextrin und Fuructooligosaccharide (FOS). Speziell sind Maltodextrin und FOS Trägersubstanzen für B. infantis und Maltodextrin ist Trägersubstanz für Piperin.
[0023] Insbesondere hat das Kombinationspräparat die Vorteile, dass durch die gleichzeitige Einnahme der Wirkstoffe in einer Kapsel, die Wirkstoffe ihre synergistische Wirkung entfalten können. Speziell wird die Resorption von Curcumin durch Piperin um das bis zu 20-fache erhöht. Speziell wird gleichzeitig die Ansiedlung von B. infantis im Darm durch die spasmolytische Wirkung des Pfefferminz-Extrakts erhöht.
[0024] Das Kombinationspräparat ist insbesondere dadurch gekennzeichnet, dass es magensaftresistent ist, insbesondere ist es eine magensaftresistente Kapsel [0025] Speziell ist das Kombinationspräparat auch dadurch gekennzeichnet, dass es wenigstens einen pharmazeutisch oder diätetisch verträglichen Hilfs- und/oder Zusatzstoff enthält.
[0026] Bevorzugt wird der Hilfs- und/oder Zusatzstoff ausgewählt aus Füllstoffen, Gleitmitteln, Konservierungsmitteln, Antioxidantien, Sprengmitteln, Bindemitteln, Verdickungsmitteln, Süßungsmitteln oder Geschmacksstoffen.
[0027] Speziell wird das Kombinationspräparat verwendet zur Herstellung eines diätetischen Lebensmittels, Nahrungsergänzungsmittels oder Arzneimittels zur Behandlung von Darmbeschwerden, insbesondere des Reizdarmsyndroms.
[0028] Speziell wird das Kombinationspräparat eingesetzt als Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder diätetisches Nahrungsmittel.
[0029] Speziell ist eine Dosis eine Kapsel. Eine Tagesdosis umfasst mindestens eine Dosis, also eine Kapsel.
[0030] Speziell umfasst die Tagesdosis des Kombinationspräparats 1, 2, 3, 4, 5, 6, oder mehr Kapseln. Bevorzugt werden zweimal täglich 1 bis 2 Kapseln unzerkaut mit reichlich Wasser eingenommen. Speziell werden diese vor dem Frühstück und vor dem Abendessen eingenommen.
DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
[0031] Spezifische Begriffe, wie sie in der Beschreibung verwendet werden, haben die folgende Bedeutung.
[0032] Der Begriff „magensaftresistente Kapsel“ bezieht sich auf eine feste Arzneiform mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, bestehend aus einer Kapselhülle und Füllung. Sowohl die Kapselhülle als auch das Füllgut können mit Überzügen oder anderen Formulierungstechniken magensaftresistent gemacht werden. Solche magensaftresistenten Kapseln, auch enterische Kapseln genannt, entfalten ihre volle Wirkung erst im Darm. Sie können als Hartkapseln oder als Weichkapseln vorliegen, hierin bevorzugt werden Hartkapseln. Bevorzugt besteht die Kapselhülle aus Gelatine, Cellulose oder Carrageen, seltener auch aus Stärke oder Leim. Im Speziellen kann die Hülle aus zwei vorgefertigten zylindrisch geformten Hohlformen mit halbkugeligem Boden bestehen. Im Gegensatz zu den Weichkapseln enthalten Hartkapseln keine Weichmacher. Magensaftresistente Kapseln sind in saurem Milieu, wie dem Magensaft, beständig. Die Wirkstoffe werden erst nach der Magenpassage im Duodenum, Jejunum oder lleum freigesetzt, wo ein eher neutrales Milieu vorliegt. Es können sowohl Hart- als auch Weichkapselhüllen magensaftresistent überzogen sein. Der genaue Freisetzungsort wird jeweils von der Art der verwendeten Überzüge bestimmt. Magensaftresistente Überzüge können aus synthetischen Polymeren wie beispielsweise Polymethacrylaten, Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymeren, Polyvenylacetatphtalaten oder PEG-Polyvinylalkohol Copolymeren bestehen. Zudem können auch halbsynthetische Polymere in Form von Cellulosederivaten wie Celluloseether oder -ester zur Verwendung kommen. Alternativ können auch die Kapseln mit magensaftresistenten Granulaten, Tabletten, oder Pellets gefüllt sein.
[0033] Für das gegenständliche Kombinationspräparat werden bevorzugt sogenannte DR Caps verwendet, das sind Kapseln aus pflanzlicher Cellulose (Hydroxypropylmethylcellulose, HPMC) und Gellan, welche im Vergleich zu anderen HPMC- oder Gelatine-Hartkapseln etwa 45 Minuten später mit der Freisetzung des in ihnen enthaltenen Wirkstoffes beginnen und somit den Großteil der Magenpassage unbeschadet überdauern.
[0034] Eine Verkapselung in magensaft-resistenten Kapseln ist in zweifacher Hinsicht vorteilhaft: Zum einen gelangen die in den Kapseln enthaltenen Bakterien unbeschadet durch die Magensäure in lebensfähiger Form zunächst in den Dünndarm und in weiterer Folge in den Dickdarm; zum anderen wird dadurch gewährleistet, dass die für Pfefferminz-Extrakt bekannten Nebenwirkungen wie leichte Magen-Darm-Beschwerden oder verstärktes Sodbrennen durch Reflux minimiert werden.
[0035] „Curcumin“ ist der Hauptbestandteil der Gelbwurz oder Kurkuma, Curcuma longa L., aus der Familie der Ingwergewächse, welche in Indien und Südostasien heimisch ist und traditionell seit Jahrtausenden hauptsächlich als verdauungsförderndes Mittel und bei Störungen der Gal lenwege eingesetzt wird. Zusätzlich wird es auch für die Konservierung von Lebensmitteln und als gelber Farbstoff für Textilien verwendet. Gemahlene Kurkuma ist ein Hauptbestandteil des Curry-Pulvers. Wesentliche Inhaltsstoffe der Gelbwurz sind die Curcuminoide, zu denen neben Curcumin auch Demethoxycurcumin, Bisdemethoxycurcumin und Cyclocurcumin zählen (Curcumin I bis IV).
[0036] Die unterschiedlichen Wirkungen von Curcumin und Curcuminoiden werden seit einigen Jahren intensiv erforscht. Bis dato konnten unter anderen entzündungshemmende, immunmo-dulierende, antioxidative, antiseptische, schmerzlindernde, antiproliferative, zytotoxische, und antitumorale Eigenschaften nachgewiesen werden. Pharmakokinetische Studien über die Eigenschaften von Curcumin zeigen, dass es nach oraler Verabreichung schlecht absorbiert wird und nur Spuren der Verbindung im Blut auftreten, während der größte Teil davon in den Fäzes ausgeschieden wird. Daher ist Curcumin nur in niedrigen Konzentrationen im Blut zu finden.
[0037] Eine Kapsel des Kombinationspräparats der gegenständlichen Erfindung enthält mindestens 50, 100, 150, 200 oder 250 mg Curcumin aus Curcuma longa Extrakt. Bevorzugt sind in einer Kapsel 80, 90 oder 100 mg Curcumin enthalten.
[0038] „Piperin“ ist das Hauptalkaloid des schwarzen Pfeffers (Piper nigrum) und verantwortlich für den scharfen Geschmack des Gewürzes. Piperin lässt sich synthetisch aus Piperidin und Piperinsäure herstellen, kann aber auch aus schwarzem Pfeffer mit Ethanol extrahiert und anschließend kristallisiert werden. Wie alle scharfen Stoffe regt Piperin den Stoffwechsel sowie die Sekretion (Speichel, Verdauungssäfte) an und wirkt antimikrobiell. Darüber hinaus erhöht Piperin die Bioverfügbarkeit verschiedener Substanzen nach oraler Einnahme, indem es den First-Pass-Metabolismus durch die Leber inhibiert und zu einer erhöhten Resorption führt. Speziell erhöht Piperin die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln durch Hemmung der Glucuroni-dierung in der Leber und im Dünndarm. Es ist bekannt, dass Piperin die Serumkonzentration, das Ausmaß der Absorption und die Bioverfügbarkeit von Curcumin sowohl bei Ratten als auch bei Menschen um das bis 20-fache erhöhen kann. Piperin wird daher gemeinsam mit Curcumin verabreicht, um die Konzentration von Curcumin im Blut zu erhöhen.
[0039] Eine Kapsel des Kombinationspräparats der gegenständlichen Erfindung enthält bevorzugt Bioperine® Schwarzpfefferextrakt 95% Piperin. Mindestens 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50 oder 3.00 mg Piperin sind in einer Kapsel enthalten. Bevorzugt enthält eine Kapsel 1.20, 1.23, 1.25, 1.28, oder 1.30 mg Piperin.
[0040] Der Begriff „Bifidobacterium spp“ bezieht sich auf die Bakteriengattung der Bifidobakte-rien. Bifidobakterien, identisch mit der Bakterien-gattung Bifidobacterium, gehören zur Familie der Bifidobacteriaceae, welche grampositive, sich nicht aktiv bewegende, nicht Sporen bildende, überwiegend anaerobe Stäbchenbakterien sind und häufig auch keulenförmig („coryne-form“) sind.
[0041] „Bifidobacterium infantis“, oder auch „B. infantis“ genannt, bezieht sich auf eine Subspezies von Bifidobacterium longum. B. infantis ist gemeinsam mit anderen Bifidobakterien einer der ersten natürlichen Bewohner des Dickdarms und zählt zu den häufigsten Vertretern der Darmflora bei gestillten Neugeborenen. B. infantis wird weltweit als Nahrungsergänzungsmittel in unterschiedlichsten Produkten vermarktet.
[0042] B. infantis haftet an der Darmschleimhaut fest und vermehrt sich dort rasch. B. infantis produziert bei der Umwandlung von Zucker Milch- und Essigsäure, wodurch es den pH-Wert in seiner Umgebung absenkt. Dadurch können sich Krankheitserreger nicht oder nur in sehr geringem Umfang festsetzen und vermehren. B. infantis produziert darüber hinaus Vitamine des B-Komplexes, etwa Folsäure, Thiamin (Vitamin B1), Pyridoxin (Vitamin B6), Biotin (Vitamin B7) und Niacin. Zur normalen, nichtpathogenen Bakterienkultur von Magen-Darm-Trakt, Appendix und Vagina gehören unter anderem B. bifidum, B. adolescentis, B. breve, B. longum und B. infantis.
[0043] Bevorzugt enthält eine Kapsel mindestens 1x108, 1x109, 1x101°, 1x1011 oder 1x1012 colony forming units (cfu) pro Gramm. Dementsprechend enthält eine Kapsel mindestens 50, 100, 150 oder 200 mg, bevorzugt 150 mg B. infantis. B. infantis wird in Reinkultur im Fermenter / Bioreaktor vermehrt und anschließend gefriergetrocknet weiterverarbeitet, wobei die Lebensfähigkeit / Keimfähigkeit der Bakterien durch diesen Prozess keinen Schaden nimmt.
[0044] Die Pfefferminze ist eine natürliche Kreuzung aus der Wasserminze und der grünen Minze und zählt zu den bekanntesten und am häufigsten verwendeten Heilpflanzen in Europa. Das in Pfefferminzblättern enthaltene ätherische Öl („Pfefferminzöl“) besteht zu 30 bis 55 % aus Menthol, 14 bis 32 % Menthon und 3 bis 10 % Mentholester (vorwiegend Menthylacetat und anderen Terpenen. Des Weiteren sind Laminaceen-Gerbstoff (Hauptvertreter: Rosmarinsäure), Methofuran, Bitterstoffe, einige Harze und Flavonoide enthalten. Zubereitungen aus Pfefferminzblättern haben krampflösende (spasmolytische) und entspannende Eigenschaften auf die glatte Muskulatur im Verdauungstrakt. Sie wirken zudem gallentreibend (choleretisch), verdauungsfördernd, blähungstreibend (karminativ), kühlend und antimikrobiell. Für die Herstellung des Pfefferminz-Trockenextraktes werden die Pfefferminzblätter mit Lösungsmittel (z.B. Alkohol, Wasser, Wasser-Alkohol-Gemische, Aceton) versetzt und die Wirkstoffe so extrahiert. Danach wird das zur Extraktion verwendete Lösungsmittel wieder verdampft, und der feste Rückstand einem Trocknungsprozess zugeführt. Trockenextrakte haben einen Wassergehalt von höchstens 5%, neigen jedoch dazu, Feuchtigkeit anzuziehen und dadurch zu verklumpen. Deshalb müssen den Trockenextrakten häufig noch Hilfsstoffe wie Maltodextrin, Sirup, Siliciumdioxid u.a. zugesetzt werden.
[0045] Eine Kapsel des gegenständlichen Kombinationspräparats enthält bevorzugt Pfefferminz-Trockenextrakt im Verhältnis 1:10 zum Gesamtgewicht. Alternativ enthält eine Kapsel des gegenständlichen Kombinationspräparats Pfefferminz-Trockenextrakt im Verhältnis 1:5, 1:15, 1:20, 1:25 oder 1:50. Speziell enthält eine Kapsel des gegenständlichen Kombinationspräparats daher 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 95, 100, 150 oder 200 mg Pfefferminz-Trockenextrakt, bevorzugt 50 mg.
[0046] Der Begriff „Kombinationspräparat“ bezeichnet ein Präparat das zumindest die Wirkstoffe Curcumin, Bifidobacterium infantis, Piperin und Pfefferminz-Trockenextrakt enthält. Zusätzlich können noch weitere pharmazeutisch oder diätetisch verträgliche Hilfs- und/oder Zusatzstoffe in dem Präparat enthalten sein.
[0047] Der Begriff „pharmazeutisch oder diätetisch verträgliche Hilfs- und/oder Zusatzstoffe“ bezieht sich auf Stoffe (Exzipienten), die bei der Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung oder Formulierung nützlich sind, die im Allgemeinen sicher, nicht toxisch und weder biologisch noch anderweitig unerwünscht sind und sowohl für die veterinärmedizinische Verwendung als auch für humane pharmazeutische Mittel benutzt werden können. Laut IPEC Definition ist ein Hilfsstoff jeder Bestandteil eines Arzneimittels, der kein Wirkstoff ist und bewusst in die pharmazeutische Verbindung aufgenommen wurde. Pharmazeutische Zusammensetzungen der gegenständlichen Erfindung enthalten als Wirkstoffe die hierin genannten Bestandteile: Curcumin, B. infantis, Piperin und Pfefferminz-Trockenenxtrakt. Diese Bestandteile können mit einem oder mehreren pharmazeutisch annehmbaren Trägern oder Exzipienten in Verbindung stehen. Der verwendete Exzipient ist typischerweise einer, der zur Verabreichung an menschliche Subjekte oder andere Säugetiere geeignet ist. Bei der Herstellung der Zusammensetzungen wird der Wirkstoff gewöhnlich mit einem Exzipienten vermischt, und in einem Träger eingeschlossen, der in Form einer Kapsel vorliegen kann. Wenn der Exzipient als Verdünnungsmittel dient, kann es ein festes, halbfestes oder flüssiges Material sein, das als Vehikel, Träger oder Medium für den Wirkstoff wirkt. So kann das Kombinationspräparat in einer der folgenden Formen vorliegen: Weich- oder Hartgelatinekapsel, Pille, Pulver, Päckchen oder steril verpacktes Pulver.
[0048] Einige Beispiele für geeignete Exzipienten sind etwa Lactose, Dextrose, Saccharose, Sorbitol, Mannitol, Stärke, Akaziengummi, Calciumphosphat, Alginate, Tragant, Gelatine, Calciumsilikat, mikrokristalline Cellulose, Polyvinylpyrrolidon, Zellulose, steriles Wasser, Sirup und Methylcellulose. Die Formulierung kann zusätzlich beinhalten: Gleitmittel, wie Talkum, Magne-siumstearat und Mineralöl; Benetzungsmittel; Emulgatoren und Suspendiermittel; Konservie rungsmittel wie Methyl- und Propylhydroxybenzoate; Süßungsmittel; und Aromastoffe. Die Zusammensetzungen der Erfindung können so formuliert werden, dass sie eine schnelle, anhaltende oder verzögerte Freisetzung des Wirkstoffs nach Verabreichung an den Patienten durch Anwendung von auf dem Fachgebiet bekannten Verfahren bereitstellen. Die Menge der Träger, Hilfs- und/oder Zusatzstoffe in der pharmazeutischen Zusammensetzung kann in Abhängigkeit von der speziellen Anwendung, der Wirksamkeit der speziellen Verbindung und der gewünschten Konzentration variiert oder weit eingestellt werden.
[0049] Der pharmazeutisch oder diätetisch verträgliche Hilfs- und/oder Zusatzstoff kann ein „Füllstoff“ sein. Füllstoffe dienen hauptsächlich dazu, bei der gewichtsbezogenen Herstellung ein Sollgewicht in Abhängigkeit von der Anzahl und der Größe der Kapseln und Menge/Gewicht des aktiven Wirkstoff zu erreichen. Beispiele für Füllstoffe sind etwa Lactose, Cellulose, Cellulosepulver, Stärke, Saccharose, Polyethylenglykole (Macrogole, PEG) und Polyethylenoxide (PEO).
[0050] Der pharmazeutisch oder diätetisch verträgliche Hilfs- und/oder Zusatzstoff kann ein „Gleitmittel“ sein. Dieser Hilfsstoff wird oft auch Schmiermittel genannt und kann unterem anderem dafür verwendet werden das Schlucken der Kapsel zu erleichtern. Beispiele für Gleitmittel sind etwa Polyethylenglykole (PEG, Macrogole), Polyethylenoxide (PEO), Talkum oder Magne-siumstearat.
[0051] Der pharmazeutisch oder diätetisch verträgliche Hilfs- und/oder Zusatzstoff kann ein „Konservierungsmittel“ sein. Konservierungsmittel werden verwendet um die Haltbarkeit der pharmazeutischen Verbindung zu verlängern. Beispiele für Konservierungsmittel sind etwa PHB-Ester, Benzalkoniumchlorid, Benzylalkohol oder Thiomersal.
[0052] Die pharmazeutisch oder diätetisch verträglichen Hilfs- und/oder Zusatzstoffe können „Antioxidantien“ sein. Oxidationsempfindliche Stoffe zersetzen sich bei der Lagerung infolge einer sogenannten Autoxidation. Diese Reaktion wird durch Luftsauerstoff hervorgerufen und von UV-Licht und Schwermetallen katalysiert. Auch Wärme und freie Radikale fördern die Autoxidation. Schon geringe Mengen an Antioxidantien können eine Autoxidation verringern oder sogar verhindern. Es handelt sich dabei um Stoffe, die leichter oxidiert werden als die zu schützenden Wirk- und Hilfsstoffe. Aus diesem Grund reagieren sie an deren Stelle, verbrauchen sich aber im Laufe der Zeit. Oxidationsempfindliche Wirkstoffe können daher mithilfe von Antioxidantien geschützt werden. Beispiele für Antioxidantien sind etwa Butylhydroxytoluol, all-rac-a-Tocopherol oder EDTA.
[0053] Die pharmazeutisch oder diätetisch verträglichen Hilfs- und/oder Zusatzstoffe können „Sprengmittel“ sein. Sprengmittel dienen beispielsweise dazu, Feuchtigkeit in den Tablettenkern zu lenken und durch ihre Quellung den Zerfall der Tablette zu beschleunigen. Sie werden daher auch oft als Zerfallbeschleuniger bezeichnet. Beispiele für Sprengmittel sind etwa modifizierte Stärken wie zum Beispiel Carboxymethylstärke, Croscarmellose oder Natriumhydrogencarbonat.
[0054] Die pharmazeutisch oder diätetisch verträglichen Hilfs- und/oder Zusatzstoffe können „Bindemittel“ sein. Bindemittel helfen insbesondere bei der Vergrößerung der Partikel in einer pharmazeutischen Verbindung, können den Staubanteil in der zu verarbeitenden Masse reduzieren, und im Falle der Weiterverarbeitung zu Tabletten oder Kapseln können sie die plastische Formbarkeit verbessern. Durch die Wahl des Bindemittels können die Porosität, die Zerfallszeit und die Löslichkeit einer pharmazeutischen Verbindung beeinflusst werden. Beispiele für Bindemittel sind etwa Stärken, Guaran, Xanthan, Alginat, Carrageen, Pektin, Traganth, Polyacrylsäuren, Polyvinylpyrrolidon, hochdisperses Siliciumdioxid oder substituierte Celluloseether wie etwa Methylcellulose, Ethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose oder Carboxymethylcellulose.
[0055] Die pharmazeutisch oder diätetisch verträglichen Hilfs- und/oder Zusatzstoffe können „Verdickungsmittel“ sein. Verdickungsmittel (oder Verdicker) sind Stoffe, die schon bei geringen Zugabe Mengen bei Flüssigkeiten eine sehr große Viskositätssteigerung bewirken. Ihre Wirkung beruht auf Quellung (z.B. Gelatine bei Gelen) oder der Ausbildung von assoziativen Verbindungen. Beispiele für Verdickungsmittel sind Cellulose wie etwa Cellulosepulver,mikrokristalline Cellulose und Cellulosederivate wie etwa Hydroxypropylmethylcellulose und Ethylcellulose, Pektine, Guar, Karaya, Johannisbrotkernmehl, Carrageen, Polyethylenglykol, Polyacrylsäure (Carbopol™).
[0056] Die pharmazeutisch oder diätetisch verträglichen Hilfs- und/oder Zusatzstoffe können „Süßungsmittel“ sein. Süßungsmittel werden häufig in pharmazeutischen Verbindungen verwendet um beispielsweise eine etwaige Bitterkeit zu reduzieren und die orale Einnahme zu erleichtern und angenehmer zu machen. Beispiele für Süßungsmittel sind etwa Saccharose, Sorbit, Süßstoffe wie etwa Saccharin-Natrium und Cyclamat.
[0057] Die pharmazeutisch oder diätetisch verträglichen Hilfs- und/oder Zusatzstoffe können „Geschmacksstoffe“ sein. Geschmacksstoffe werden häufig in pharmazeutischen Verbindungen zur Geschmackskorrektur verwendet um die orale Einnahme zu erleichtern und angenehmer zu machen. Häufig werden diverse Geschmacksaromen zur Geschmackskorrektur verwendet.
[0058] Der Begriff „Pulver“ bezeichnet lose pharmazeutische Pulver, welche Mischungen fein verteilter Arzneimittel in trockener Form sind, die letztendlich zu Kapseln, Filmtabletten, Cremes oder anderen medizinischen Formen verarbeitet werden. Die Pulver enthalten einen oder mehrere Wirkstoffe mit oder ohne Hilfsstoffe. Man unterscheidet abgeteilte (= einzeldosierte) Pulver von mehrfachdosierten Pulvern.
[0059] Der Begriff „Granulat“ bezieht sich auf kornförmige Gebilde, grobkörnig zerkleinert bestehend aus festen Substanzen. Granulate bestehen aus Pulverteilchen die durch Bindemittel zusammengekittet sind. Oft weisen sie eine bessere Wasserlöslichkeit als Pulver auf und werden meist mit viel Flüssigkeit eingenommen.
[0060] Der Begriff „Diätetisches Lebensmittel“ bezeichnet allgemein ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, das besonderen Ernährungserfordernissen von Personen dient, die an bestimmten Krankheiten, Störungen oder Beschwerden leiden oder auf Grund von ihnen unterernährt sind. „Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke“ ist eine Kategorie von Lebensmitteln für eine besondere Ernährung, die auf besondere Weise verarbeitet oder formuliert und für die diätetische Behandlung von Patienten gedacht und unter ärztlicher Aufsicht zu verwenden sind. Ihr Zweck ist die ausschließliche oder teilweise Ernährung von Patienten mit eingeschränkter, behinderter oder gestörter Fähigkeit zur Aufnahme, Verdauung, Resorption, Metabolisierung oder Ausscheidung gewöhnlicher Lebensmittel oder bestimmter darin enthaltener Nährstoffe oder ihrer Metaboliten oder von Patienten mit einem sonstigen medizinisch bedingten Nährstoffbedarf, für deren diätetische Behandlung eine Modifizierung der normalen Ernährung, andere Lebensmittel für eine besondere Ernährung oder eine Kombination aus beiden nicht ausreichen.
[0061] Verwendung des gegenständlichen Kombinationspräparats als diätetisches Lebensmittel dient bevorzugt der diätetischen Behandlung von Darmbeschwerden, insbesondere von Darmbeschwerden verursacht durch das Reizdarmsyndrom.
[0062] Der Begriff „Nahrungsergänzungsmittel“ bezieht sich auf Lebensmittel, die dazu bestimmt sind, die normale Ernährung zu ergänzen, aber nicht zu ersetzen, und die aus Einfachoder Mehrfachkonzentraten von Nährstoffen oder sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung bestehen und in dosierter Form in Verkehr gebracht werden, d.h. in Form von z.B. Kapseln, Pastillen, Tabletten, Pillen und anderen ähnlichen Darreichungsformen, Pulverbeuteln, Flüssigampullen, Flaschen mit Tropfeinsätzen und ähnlichen Darreichungsformen von Flüssigkeiten und Pulvern zur Aufnahme in abgemessenen kleinen Mengen. Irreführende und krankheitsbezogene Angaben sind beim Inverkehrbringen von Nahrungsergänzungsmitteln in Österreich verboten, dafür ist eine Meldung, Registrierung oder Anmeldung von Nahrungsergänzungsmitteln nicht erforderlich.
[0063] Eine Enteropathie bezeichnet allgemein eine Erkrankung des Darmes, ist zusätzlich der Magen mit beteiligt, spricht man von einer Gastroenteropathie. Es gibt eine Vielzahl von
Enteropathien, welche zumeist der Grund für Darmbeschwerden sind. Beispiele für häufige Darmbeschwerden sind etwa Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder Schmerzen. Die häufigsten Auslöser für diese Beschwerden sind etwa bakterielle Fehlbesiedelung des Dünn- oder Dickdarms, chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa, Nahrungsmittel Intoleranzen oder Unverträglichkeiten, bakterielle Entzündungen, Familiäre Adenomatöse Polyposis, Hermansky-Pudlak-Syndrom oder Reizdarmsyndrom.
[0064] Das „Reizdarmsyndrom“, kurz „RDS“, ist eine häufige funktionelle Erkrankung mit auf den Dünn- und besonders Dickdarm bezogenen Beschwerden. Die Sicherung der Diagnose stützt sich auf eine typische Symptomkonstellation mit diffusen Bauchschmerzen, Blähungen und Veränderungen der Defäkation, während strukturelle Läsionen oder biochemische Abnormalitäten als Erklärung der Beschwerden mit den klinisch üblichen Untersuchungsverfahren ausgeschlossen wurden. Die Ursachen und die präzise Pathogenese des Krankheitsbildes sind bis heute nicht geklärt. Aus praktisch therapeutischen Gründen können je nach vorherrschenden Symptomen der Schmerztyp vom Gas-Blähtyp, Obstipations- und Diarrhoetyp unterschieden werden. Das Reizdarmsyndrom gehört nosologisch zu den funktionellen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die nach dem revidierten Rom- 2-Konsens in sechs voneinander abgrenzbare Syndrome (Ösophagusstörungen, gastroduodenale Störungen (funktionelle Dyspepsie), Darmstörungen, Irritable Bowel Syndrome, funktionelle abdominale Schmerzen, Gallenwegsstörungen, anorektale Störungen) unterteilt werden. Diese Syndrome kommen oft in unterschiedlicher Anzahl und Ausprägung - gleichzeitig bei einem Patienten - vor, sodass sich nicht selten die Beschwerden der verschiedenen Syndrome überlappen; insofern ist im Einzelfall eine Abgrenzung nur bedingt möglich. Zusätzlich kann im zeitlichen Verlauf ein bemerkenswerter Symptomwandel auftreten, das heißt bei Patienten mit RDS können im Verlauf Symptome anderer funktioneller gastrointestinaler Erkrankungen auftreten. Symptome eines RDS sind häufig, weltweit liegt die Prävalenz bei bis zu 25 Prozent, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer insbesondere in den westlichen Industrienationen.
[0065] Aufgrund der erheblichen und langfristigen Einschränkung der Lebensqualität und der beträchtlichen sozioökonomischen Implikationen infolge von Arbeitsausfällen und Frühberentungen sind konsequente Diagnostik und Therapie unabdingbar. Dem RDS liegen wahrscheinlich verschiedene Pathomechanismen zugrunde, die bei unterschiedlichen Patienten Art und Schwere der Symptome beeinflussen können. Hierbei besteht prinzipiell auch die Möglichkeit, dass mehrere dieser Mechanismen bei einem und demselben Patienten wirksam sind. Eine genaue Ursache für die Erkrankung konnte bis dato allerdings noch nicht bestimmt werden. Eine vor der Manifestation eines RDS durchgemachte bakterielle Darminfektion ist bei einer Teilpopulation als Auslöser eines RDS wahrscheinlich. Stress (Alltagsbelastung, belastende Lebensereignisse) kann wahrscheinlich Symptome des RDS auslösen oder verschlimmern. Eine alleinige primäre Verursachung des RDS durch Stress ist jedoch unwahrscheinlich. Ernährungsfaktoren (Nahrungsmittel, Ernährungsweise, Essverhalten) können Symptome des RDS beeinflussen. Eine mögliche Beteiligung zugrundeliegender Mechanismen (wie Allergie, Intoleranz, unspezifische Effekte) ist derzeit unklar.
[0066] Intermittierende abdominale Schmerzen sind ein Kardinalsymptom des RDS. Sie sind typischerweise schlecht lokalisierbar, oft krampfartig und in ihrem Ausmaß wechselnd zwischen mild und schwer. Die Obstipation im Rahmen des RDS ist weniger durch eine niedrige Stuhlfrequenz geprägt als mehr durch eine harte Stuhlkonsistenz, eine mühsame Defäkation und das Gefühl der inkompletten Stuhlentleerung. Oft besteht ein Wechsel zwischen Obstipation und Diarrhoen. Schleimbeimengungen sind häufig. Die Diarrhoe kann persistieren oder intermittierend auftreten. Charakteristisch sind mehrere breiige oder wässrige Stühle pro Tag, die vorwiegend morgens entleert werden. Demgegenüber sind nächtliche Diarrhoen, insbesondere mit Störung der Nachtruhe durch Stuhldrang, selten. Gelegentlich besteht ein imperativer, insbesondere früh postprandialer Stuhldrang mit Diarrhoe. Eine erhöhte Stuhlfrequenz tritt mitunter auch bei fester Stuhlkonsistenz auf. Spannungsgefühl und Blähungen sind häufig führende Symptome. In vielen Fällen bestehen keine oder nur geringe Beziehungen zum intraabdominalen Gasgehalt. Andererseits ist bei manchen Patienten eine Zunahme des Leibesumfanges, insbesondere im Tagesverlauf objektivierbar.
[0067] Derzeit gibt es weder anerkannte Heilmittel für RDS, noch universale Therapievorschriften. Die Behandlung von RDS umfasst meist Allgemeinmaßnahmen, wie die ärztliche Führung und Ernährungsberatung, eine medikamentöse Therapie sowie eine psychosomatische Grundversorgung und Psychotherapie. Die medikamentöse Therapie ist meist symptomorientiert und zeitlich beschränkt. Typische medikamentöse Therapien umfassen beispielsweise Abführmittel, Anticholinergika, Muskelrelaxanzien, Prokinetika, Antidiarrhoika, Phytotherapeutika und Bakterienpräparate. All diese Therapien sind lediglich symptomatisch und müssen oft parallel eingenommen werden, keine dieser Therapien stellt einen universalen Ansatz zur Besserung des Krankheitsbildes und Linderung der Symptome durch Ursachenbekämpfung dar.
[0068] Im Gegensatz dazu kann durch das erfindungsgemäße Kombinationspräparat eine signifikante und langanhaltende Verbesserung der Darmbeschwerden, insbesondere des Reizdarmsyndroms erreicht werden.
BEISPIELE
[0069] 1. Zusammensetzung Produkt "CoCurmin RDS Pfefferminz":
[0070] 2. Klinische Studie bei Patienten mit Reizdarmsyndrom:
[0071] Zur Untersuchung der Darmbefindlichkeit bei Anwendung eines Bakterien/Curcumin/ Pfefferminzextrakt - Kombinationspräparates zur diätetischen Behandlung von Darmbeschwerden beim Reizdarmsyndrom wird eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische Vergleichsstudie durchgeführt. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo, die Verumgruppe erhält das Präparat aus Beispiel 1. Jede Studiengruppe enthält 100 Patienten. Das Präparat wird zweimal täglich unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit jeweils vor dem Frühstück und vor dem Abendessen eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen. Danach wird eine deutliche Besserung der Reizdarm-Symptomatik erwartet.
[0072] Als Parameter zur Bestimmung einer Besserung der Reizdarm-Symptomatik dienen Häufigkeit des Stuhlgangs, Stuhlkonsistenz, Blähungen, Bauchschmerzen, Darmgeräusche, Gefühl unvollständiger Darmentleerung, Spannungsgefühl im Bauch, Aufstoßen/Rülpsen, Sodbrennen, Übelkeit, Völlegefühl, Schleim und/oder Blut im Stuhl und sonstige Beobachtungen.

Claims (15)

Ansprüche
1. Magensaftresistente Kapsel, enthaltend zumindest die Wirkstoffe Curcumin, Bifidobacterium spp, Piperin und Pfefferminz-Trockenextrakt.
2. Magensaftresistente Kapsel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass Curcumin ein Extrakt aus Curcuma longa ist.
3. Magensaftresistente Kapsel nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens 90% Curcuminoide enthält.
4. Magensaftresistente Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass Curcumin in einer Menge von 50 - 200 mg enthalten ist, bevorzugt in einer Menge von 90 mg.
5. Magensaftresistente Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass Piperin in einer Menge von 0,50 - 2,50 mg enthalten ist, bevorzugt in einer Menge von 1,28 mg.
6. Magensaftresistente Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass Bifidobacterium spp in einer Konzentration von mindestens 1x109 cfu/g, bevorzugt von mindestens 1 x1010 cfu/g, bevorzugt von mindestens 1 x1011 cfu/g enthalten ist.
7. Magensaftresistente Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass Bifidobacterium spp in einer Menge von 50 - 150 mg enthalten ist, bevorzugt in einer Menge von 100 mg.
8. Magensaftresistente Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass Pfefferminz-Trockenextrakt in einer Menge von 25 - 110 mg enthalten ist, bevorzugt in einer Menge von 50 mg.
9. Magensaftresistente Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass sie wenigstens einen pharmazeutisch oder diätetisch verträglichen Hilfs- und/oder Zusatzstoff enthält.
10. Magensaftresistente Kapsel nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Hilfs-und/oder Zusatzstoff ausgewählt ist aus Füllstoffen, Gleitmitteln, Konservierungsmitteln, Antioxidantien, Sprengmitteln, Bindemitteln, Verdickungsmitteln, Süßungsmitteln oder Geschmacksstoffen.
11. Magensaftresistente Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 10, enthaltend 90 mg Curcumin, 100 mg Bifidobacterium Infantis, 1,26 mg Piperin und 50 mg Pfefferminz-Trockenextrakt.
12. Verwendung der magensaftresistenten Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 11 zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Darmbeschwerden, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Schmerzen.
13. Verwendung der magensaftresistenten Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 11 zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung des Reizdarmsyndroms.
14. Nahrungsergänzungsmittel enthaltend die magensaftresistente Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 11.
15. Diätetisches Nahrungsmittel enthaltend die magensaftresistente Kapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 11. Hierzu keine Zeichnungen
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Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2009134948A1 (en) * 2008-05-01 2009-11-05 The Procter & Gamble Company Methods and kits for the treatment of inflammatory bowel disorder conditions
WO2015087259A1 (en) * 2013-12-11 2015-06-18 Mogon Pharmaceuticals Sagl Modified-release therapeutic systems for oral administration of curcumin in the treatment of intestinal disorders
WO2016092518A1 (en) * 2014-12-12 2016-06-16 Ari Healthcare Pvt. Ltd. A mouth freshener
WO2016167732A1 (en) * 2015-04-17 2016-10-20 Sezgi̇n Veliddin Canfeza Development of curcumin and piperine loaded double-layered biopolymer based nano delivery systems by using electrospray / coating method
EP3187175A1 (de) * 2015-12-22 2017-07-05 Euro-Pharma S.r.l. Zusätzliche therapeutische formulierungen zur sequenziellen oder separaten verabreichung von buttersäure und probiotika

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2009134948A1 (en) * 2008-05-01 2009-11-05 The Procter & Gamble Company Methods and kits for the treatment of inflammatory bowel disorder conditions
WO2015087259A1 (en) * 2013-12-11 2015-06-18 Mogon Pharmaceuticals Sagl Modified-release therapeutic systems for oral administration of curcumin in the treatment of intestinal disorders
WO2016092518A1 (en) * 2014-12-12 2016-06-16 Ari Healthcare Pvt. Ltd. A mouth freshener
WO2016167732A1 (en) * 2015-04-17 2016-10-20 Sezgi̇n Veliddin Canfeza Development of curcumin and piperine loaded double-layered biopolymer based nano delivery systems by using electrospray / coating method
EP3187175A1 (de) * 2015-12-22 2017-07-05 Euro-Pharma S.r.l. Zusätzliche therapeutische formulierungen zur sequenziellen oder separaten verabreichung von buttersäure und probiotika

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