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HK1082749A1 - Human monoclonal antibodies against interleukin 8 (il-8) - Google Patents

Human monoclonal antibodies against interleukin 8 (il-8) Download PDF

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Publication number
HK1082749A1
HK1082749A1 HK06104337.8A HK06104337A HK1082749A1 HK 1082749 A1 HK1082749 A1 HK 1082749A1 HK 06104337 A HK06104337 A HK 06104337A HK 1082749 A1 HK1082749 A1 HK 1082749A1
Authority
HK
Hong Kong
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antibody
human
antibodies
cell
agents
Prior art date
Application number
HK06104337.8A
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English (en)
French (fr)
Chinese (zh)
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HK1082749B (en
Inventor
Jessica Teeling
Paul Parren
Ole D. M. Baadsgaard
Debra Hudson
Jorgen Petersen
Original Assignee
Cormorant Pharmaceuticals Ab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
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First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=32681965&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=HK1082749(A1) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Cormorant Pharmaceuticals Ab filed Critical Cormorant Pharmaceuticals Ab
Publication of HK1082749A1 publication Critical patent/HK1082749A1/en
Publication of HK1082749B publication Critical patent/HK1082749B/en

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Claims (38)

  1. Isolierter humaner monoklonaler Antikörper, welcher an humanes IL-8 bindet, umfassend die sechs CDR-Sequenzen VLCDR1 der SEQ ID Nr. 16; VLCDR2 der SEQ ID Nr. 17; VLCDR3 der SEQ ID Nr. 18; VHCDR1 der SEQ ID Nr. 22; VHCDR2 der SEQ ID Nr. 23 und VHCDR3 der SEQ ID Nr. 24.
  2. Antikörper nach Anspruch 1, welcher eine Aminosäuresequenz der variablen schweren Kette, wie dargestellt in SEQ ID Nr. 12, und/oder eine Aminosäuresequenz der variablen leichten Kette, wie dargestellt in SEQ ID Nr. 8, umfasst.
  3. Antikörper nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Antikörper ausgewählt ist aus einem IgG1-, einem IgG2-, einem IgG3-, einem IgG4-, einem IgM-, einem IgA1-, einem IgA2-, einem sekretorischen IgA-, einem IgD- und einem IgE-Antikörper.
  4. Antikörper nach Anspruch 3, wobei der Antikörper ein IgG1,κ- oder IgG1,λ-Isotyp ist.
  5. Antikörper nach Anspruch 3, wobei der Antikörper ein IgG4,κ- oder IgG4,λ-Isotyp ist.
  6. Antikörper nach Anspruch 3 oder 4, umfassend eine IgG1- oder IgG3-Schwerkette.
  7. Antikörper nach jedem der vorangehenden Ansprüche, wobei der Antikörper eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften aufweist:
    (i) er hemmt die IL-8-Bindung an seine Rezeptoren (CXCR1 und CXCR2);
    (ii) er hemmt die durch IL-8 induzierten entzündungsfördernden Wirkungen;
    (iii) er hemmt die durch IL-8 induzierte chemotaktische Aktivität für Neutrophile;
    (iv) er hemmt den durch IL-8 induzierten Calciumfluss:
    (v) er hemmt die durch IL-8 induzierten Veränderungen in den Expressionshöhen der Adhäsionsmoleküle oder Neutrophilen;
    (vi) er hemmt die durch IL-8 induzierte erhöhte Expression von CD11b (Mac-1) und hemmt die durch IL-8 induzierte verminderte Expression von L-Selektin auf Neutrophilen:
    (vii) er kreuzreagiert nicht mit verwandten Chemokinen, ausgewählt aus humanem GRO-α, humanem GRO-β, humanem IP-10 und humanem NAP-2;
    (viii) er hemmt die durch biologische Flüssigkeiten, die vielfache chemotaktische Faktoren, einschließlich IL-8, enthalten, induzierte Chemotaxis signifikant.
  8. Antikörper nach jedem der vorangehenden Ansprüche mit einer Dissoziations-Gleichgewichtskonstante (KD) von annähernd 10-10 M oder weniger, wenn mittels Oberflächenplasmonresonanz- (SPR) -Technologie in einem BIACORE 3000-Instrument unter Verwendung von rekombiniertem humanem IL-8 als dem Analyt und dem Antikörper als dem Liganden bestimmt.
  9. Antikörper nach jedem der vorangehenden Ansprüche, welcher ein intakter Antikörper ist, ausgewählt aus einem intakten IgG1-Antikörper, einem intakten IgG2-Antikörper, einem intakten IgG3-Antikörper, einem intakten IgG4-Antikörper, einem intakten IgM-Antikörper, einem intakten IgA1-Antikörper, einem intakten IgA2-Antikörper, einem intakten sekretorischen IgA-Antikörper, einem intakten IgD-Antikörper und einem intakten IgE-Antikörper, wobei der Antikörper in einer eukaryotischen Zelle glykosyliert wird.
  10. Antikörper nach jedem der Ansprüche 1 bis 8, welcher ein Antikörper-Fragment oder ein einzelkettiger Antikörper ist.
  11. Antikörper nach jedem der Ansprüche 1 bis 8, welcher ein Bindungsdomäne-Immunglobulin-Fusionsprotein ist, umfassend:
    (i) eine variable Region der Schwerkette, wie in Anspruch 2 definiert, eine variable Region der Leichtkette, wie in Anspruch 2 definiert, oder eine variable Region der Schwerkette, wie in Anspruch 2 definiert, fusioniert an eine variable Region der Leichtkette, wie in Anspruch 2 definiert, über ein Linker-Peptid, das an eine Scharnierregion des Immunglobulin-Polypeptids fusioniert ist,
    (ii) eine konstante CH2-Region der Immunglobulin-Schwerkette, fusioniert an die Scharnierregion, und
    (iii) eine konstante CH3-Region der Immunglobulin-Schwerkette, fusioniert an die konstante CH2-Region.
  12. Hybridom, welches eine detektierbare Menge des Antikörper nach jedem der vorangehenden Ansprüche produziert.
  13. Hybridom nach Anspruch 12, umfassend eine B-Zelle, die aus einem transgenen nicht-humanen Tier erhalten ist, in welcher Neuanordnungen der V-(D)-J-Gensegmente in der Bildung eines funktionellen humanen Schwerketten-Transgens und eines funktionellen Leichtketten-Transgens resultiert haben, fusioniert an eine immortalisierte Zelle.
  14. Hybridom nach Anspruch 12 oder 13, wobei der Antikörper ein humaner monoklonaler Antikörper ist, kodiert durch Nukleinsäuren der humanen IgG1-Schwerkette und der humanen Kappa-Leichtkette.
  15. Transgenes nicht-humanes Tier, welches einen Antikörper nach jedem der Ansprüche 1 bis 11 exprimiert, wobei das transgene nicht-humane Tier ein Genom aufweist, umfassend ein humanes Schwerketten-Transgen und ein humanes Leichtketten-Transgen.
  16. Transfektom, eukaryotische oder prokaryotische Wirtszelle oder transgenes nicht-humanes Tier oder Pflanze, umfassend Nukleinsäuren, die für eine humane Schwerkette und eine humane Leichtkette kodieren, oder Zelllinie, wie etwa CHO- oder NS/0-Zelllinie, die eine detektierbare Menge des Antikörpers nach jedem der Ansprüche 1 bis 11 produziert.
  17. Verfahren zur Produktion des Antikörpers nach jedem der Ansprüche 1 bis 11, umfassend:
    Immunisieren eines transgenen nicht-humanen Tiers mit einem Genom,
    umfassend ein humanes Schwerketten-Transgen und ein humanes Leichtketten-Transgen, mit humanem IL-8 oder einer Zelle, die humanes IL-8 exprimiert, sodass Antikörper durch B-Zellen des Tiers produziert werden;
    Isolieren der B-Zellen des Tiers;
    Fusionieren der B-Zellen mit Myelomzellen, um immortale Hybridomzellen zu bilden, die humane monoklonale Antikörper sekretieren, welche an humanes IL-8 binden; und
    Isolieren der humanen monoklonalen Antikörper, die für humanes IL-8 spezifisch sind, aus dem Kulturüberstand des Hybridoms, oder aus einem Transfektom, das von solch einem Hybridom abgeleitet ist.
  18. Bispezifisches oder multispezifisches Molekül, umfassend einen Antikörper nach jedem der Ansprüche 1 bis 11, und einer Bindungsspezifität für eine humane Effektorzelle, wie etwa einer Bindungsspezifität für einen Fc-Rezeptor, wie etwa einen humanen Fcy-Rezeptor, z.B. FcγR1, oder einen humanen Fcα-Rezeptor, oder einen T-Zell-Rezeptor, wie etwa CD3.
  19. Expressionsvektor, umfassend eine Nukleotidsequenz, die für einen Antikörper, wie in jedem der Ansprüche 1 bis 11 definiert, kodiert.
  20. Pharmazeutische Zusammensetzung, umfassend den Antikörper nach jedem der Ansprüche 1 bis 11 oder den Expressionvektor nach Anspruch 19, und einen pharmazeutisch akzeptablen Träger.
  21. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 20, außerdem umfassend ein oder mehrere weitere therapeutische Agentien.
  22. Zusammensetzung nach Anspruch 21, worin die ein oder mehreren weiteren Agentien ausgewählt sind aus Agentien zur Behandlung einer inflammatorischen oder hyperproliferativen Hautstörung, immunsuppressiven Agentien, antiinflammatorischen Agentien und chemotherapeutischen Agentien.
  23. Antikörper nach jedem der Ansprüche 1 bis 11, Expressionsvektor nach Anspruch 19 oder pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 20, zur Verwendung bei einer Methode zur Hemmung der durch IL-8 induzierten entzündungsfördernden Wirkungen in einem Subjekt.
  24. Verwendung des Antikörpers nach jedem der Ansprüche 1 bis 11, eines Expressionvektors nach Anspruch 19 oder einer pharmazeutischen Zusammensetzung nach Anspruch 20, in der Herstellung eines Medikaments zur Behandlung oder Verhütung einer Immun-, Autoimmun-, Entzündungs- oder Infektionserkrankung, die durch humanes IL-8 oder unter Beteiligung der humanen IL-8-Aktivität vermittelt ist, oder zur Behandlung oder Verhütung von Krebs.
  25. Verwendung nach Anspruch 24, wobei die Erkrankung ist:
    (i) eine inflammatorische oder hyperproliferative Hautstörung, ausgewählt aus PPP, Psoriasis, einschließlich Plaque-Psoriasis und Psoriasis vom Typ guttata, blasenförmigen Hauterkrankungen, wie etwa bullösem Pemphigoid, Kontaktdermatitis, Ekzem, erythematöser und atopischer Dermatitis;
    (ii) eine Immun-, Autoimmun- oder Entzündungserkrankung, ausgewählt aus psoriatischer Arthritis, systemischer Sklerodermie und Sklerose, entzündlicher Darmerkrankung (IBD), Crohn-Krankheit, ulzerativer Kolitis, akuter Lungenschädigung, wie etwa akutem respiratorischem Distresssyndrom oder adultem respiratorischem Distresssyndrom, Meningitis, Enzephalitis, Uveitis, Multiplem Myelom, Glomerulonephritis, Nephritis, Asthma, Arteriosklerose, Leukozyten-Adhäsionsdefizienz, Multipler Sklerose, Raynaud-Syndrom, Sjögren-Syndrom, juvenil einsetzendem Diabetes, Reiter-Krankheit, Behcet-Krankheit, Immunkomplex-Nephritis, IgA-Nephropathie, IgM-Polyneuropathien, immunvermittelte Thrombozytopenien, wie etwa akuter idiopathischer thrombozytopenischer Purpura und chronischer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, hämolytischer Anämie, Myasthenia gravis, Lupus nephritis, Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis (RA), Spondylitis ankylosans, Pemphigus, Graves-Krankheit, Hashimoto-Thyreoiditis, Kleingefäßvaskulitiden, wie etwa Wegener-Granulomatose, Omen-Syndrom, chronischem Nierenversagen, autoimmuner Schilddrüsenkrankheit, akuter infektiöser Mononukleosis, HIV, Herpesvirus-assoziierten Erkrankungen, humanen Virusinfektionen, wie etwa grippalem Infekt, wie durch Infektion mit humanem Rhinovirus, Coronavirus, anderem Enterovirus, Herpes-Virus, Influenza-Virus, Parainfluenza-Virus, Respiratorischem Syncytialem Virus oder Adenovirus hervorgerufen, bakterieller Pneumonie, Wunden, Sepsis, Schlaganfall/Hirnödem, Ischämie-Reperfusionsverletzung und Hepatitis C; oder
    (iii) ausgewählt aus isolierter zerebraler Angütis, Mononeuritis multiplex, akutem Myokardinfarkt, Myokarditis, Perikarditis, Libman-Sacks-Endokarditis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Alveolitis, obliterativer Bronchiolitis, zystischer Fibrose, allergischer Aspergillose, Löffler-Syndrom, sklerotisierender Cholangiolitis, chronischer Zystitis, tubulointerstitieller Nephritis, schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS), Großgefäßvaskulitiden (einschließlich Riesenzell-Arteriitis, Polymyalgia rheumatica und Takayasu-Arteriitis), Mittelgefäßvaskulitiden (einschließlich Polyarteriitis nodosa, lokalisierter Polyarteriitis nodosa und Kawasaki-Krankheit), Kleingefäßvaskulitiden (einschließlich Churg-Strauss-Syndrom, mikroskopischer Polyarteriitis, kryoglobulinämischer Vaskulitis und leukozytoklastischer Angiitis), sekundärer Vaskulitiden (einschließlich rheumatoider Vaskulitis und Vaskulitis in Verbindung mit systemischem Lupus erythematodes oder Sjögren-Syndrom), isolierter Sakroiliitis, dem SAPHO-Syndrom, Disciitis (einschließlich postoperativer Disciitis), subakuter Thyreoiditis, vernarbendem Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis, subkornealer pustulärer Dermatose, Epidermolysis bullosa acquisita, Rosazea, akuter febriler Dermatose, Granuloma annulare (einschließlich Sweet-Syndrom), Pyoderma gangraenosum, Akne (einschließlich Akne conglobata), Sarkoidosis, rezidivierender Polychondritis, familiärem Mittelmeerfieber, Panniculitis, Erythema nodosum, Weber-Christian-Krankheit, retroperitoneale Fibrose, Osteoporose, osteolytischer Metastasen, Magenkrebs, kolorektalem Karzinom und Harnblasenkrebs.
  26. Verwendung nach Anspruch 24, wobei die Störung ausgewählt ist aus Melanom, Schilddrüsenkarzinom, Übergangszellkarzinom, Trichilemmom, Plattenepithelkarzinom und Brustkrebs.
  27. Verwendung nach jedem der Ansprüche 23 bis 26, wobei die Methode die Verabreichung eines oder mehrerer weiterer therapeutischer Agentien, wie etwa Agentien zur Behandlung einer inflammatorischen oder hyperproliferativen Hautstörung, immunsuppressiver Agentien, antiinflammatorischer Agentien oder chemotherapeutischer Agentien und wahlweise außerdem die Exposition an Sonnenlicht oder Phototherapie umfasst, einschließlich UVB (Breitband- und Schmalband-Ultraviolett B), UVA (Ultraviolett A) und PUVA (Psoralen/Methoxsalen plus Ultraviolett A) umfasst.
  28. Methode nach Anspruch 27, wobei die ein oder mehreren weiteren Agentien ausgewählt sind aus Agentien zur Behandlung einer inflammatorischen oder hyperproliferativen Hautstörung, ausgewählt aus topischen, oralen oder injizierten Medikationen.
  29. Methode nach Anspruch 28, wobei:
    - die topische Medikation ausgewählt ist aus Steinkohlenteer, einem Vitamin, Anthralin, Calcipotrien, Tarazoten und Corticosteroiden; oder
    - die orale oder injizierte Medikation ausgewählt ist aus Corticosteroiden, Methotrexat, Retinoiden, Cyclosporin, Etanercept, Alefacept, Efalizumab, 6-Thioguanin, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus (FK-506) und Hydroxyurea.
  30. Methode nach Anspruch 29, wobei das Retinoid Acitretin ist.
  31. Methode nach Anspruch 27, wobei die ein oder mehreren weiteren Agentien ausgewählt sind aus Agentien, die die Funktion der CC- oder CXC-Chemokin-Rezeptoren blockieren oder störend beeinflussen, oder Agentien, die die Funktion der Chemokin-Liganden blockieren.
  32. Methode nach Anspruch 31, wobei das Agens, das die Funktion der CC- oder CXC-Chemokin-Rezeptoren blockiert oder störend beeinflusst, ausgewählt ist aus einem Antikörper gegen CXCR1, CXCR2, CCR1, CCR2 oder CCR5 oder einem natürlichen oder synthetischen Antagonisten eines CXCR1-, CXCR2-, CCR1-, CCR2- oder CCR5-Rezeptors.
  33. Methode nach Anspruch 31, wobei das Agens, das die Funktion der Chemokin-Liganden blockiert, ausgewählt ist aus einem Antikörper gegen MIP-1α, MIP-1β, RANTES, MCP-1, MCP-2, MCP-3 oder MCP-4.
  34. Verfahren zum Nachweisen des Vorhandenseins von IL-8-Antigen, oder einer Zelle, die IL-8 exprimiert, in einer Probe, umfassend:
    Kontaktieren der Proben, und einer Kontrollprobe, mit dem Antikörper nach jedem der Ansprüche 1 bis 11, unter Bedingungen, die die Bildung eines Komplexes zwischen dem Antikörper und IL-8 erlauben, und
    Nachweisen der Bildung eines Komplexes,
    wobei ein Unterschied in der Komplexbildung zwischen der Probe im Vergleich zu der Kontrollprobe auf das Vorhandensein von IL-8 in der Probe schließen lässt.
  35. Kit zum Nachweisen des Vorhandenseins von IL-8, oder einer Zelle, die IL-8 produziert, in einer Probe, umfassend den Antikörper nach jedem der Ansprüche 1 bis 11.
  36. Kit nach Anspruch 35, welcher den Antikörper in markierter Form umfasst.
  37. Antiidiotypische Antikörper-Bindung an einen Antikörper nach jedem der Ansprüche 1 bis 11.
  38. Verwendung eines antiidiotypischen Antikörpers nach Anspruch 37 zum Detektieren der Menge an humanem monoklonalem Antikörper gegen IL-8 in einer Probe.
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