DE602004009096T2 - Sicherheitsabschirmung - Google Patents
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Description
- Hintergrund
- 1. Technisches Gebiet
- Die vorliegende Offenbarung bezieht sich allgemein auf das Gebiet medizinischer Anordnungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten und insbesondere auf Sicherheitsabschirmungen, welche die Gefährdung durch ein medizinisches durchstechendes Element verhindern.
- 2. Beschreibung des Standes der Technik
- Probleme im Zusammenhang mit unbeabsichtigten Stichverletzungen und Einstichen von herkömmlichen unsicheren medizinischen Vorrichtungen sind auf dem Gebiet der Flüssigkeitsverabreichung wohlbekannt, bei dem es um die Abnahme von Flüssigkeitsproben, die perkutane Injektion von Medikamenten und anderen medizinische Vorgänge geht, bei denen medizinische durchstechende Elemente, wie zum Beispiel Injektionsnadeln, Biopsienadeln, intravenöse (IV) Introduktoren, Trokare, Führungsdrähte, Thorakozentese-Nadeln usw. verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit wird auf Gesundheitsrisiken gerichtet, die im Zusammenhang mit der Gefährdung durch Nadeln aufgrund der derzeitigen Sensibilität bei der Gefährdung durch Aids, Hepatitis und andere durch Blut übertragene Pathogene bestehen. Diese Risiken sind bei den Beschäftigten im Gesundheitswesen das bedeutendste Berufsrisiko. Diese Beschäftigten stehen in der Gefahr, sich derartige im Blut übertragene Pathogene durch unabsichtliche Nadelstiche von einer kontaminierten Nadel einer herkömmlichen unsicheren medizinischen Vorrichtung, die zum Beispiel während medizinischer, dentaler, im Labor durchgeführter Vorgänge usw. von infizierten Patienten zuzuziehen.
- Versuche zum Überwinden von Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit unbeabsichtigten oder unerwünschten Nadelstichen von einem kontaminierten durchstechenden Element haben zu einer Vielzahl von Abschirmungsvorrichtungen geführt. In dem Fall einer medizinischen Nadel verwenden einige dieser Vorrichtungen eine eigene Abschirmungskappe, die nach der Verwendung über der Nadel angebracht wird, während andere Vorrichtungen schwenkbare Abschirmungen, ausfahrbare Abschirmungen usw. verwenden. Diese Vorrichtungen können in unvorteilhafter Weise von der anwendenden Person erfordern, dass sie beide Hände zur Anwendung ihrer Schutzkomponenten verwendet. Diese Konstruktionen können in ihrer Verwendung auch relativ kompliziert und zeitraubend sein.
- Ausfahrbare Abschirmungen haben den Nachteil einer zusätzlichen Länge, wodurch zusätzlicher Raum benötigt wird, wenn die Vorrichtung verwendet wird. Andere Konstruktionen sehen einziehbare Vorrichtungen vor, die eine beträchtliche zusätzliche Länge erforderlich machen können, im Vergleich zu herkömmlichen unsicheren Vorrichtungen, um eine Kammer zum Verbergen des kontaminierten durchstechenden Elements vorzusehen. Ein weiterer Nachteil der einziehbaren Vorrichtung besteht darin, dass das Sicherheitsmerkmal händisch zu aktivieren ist. Die störende Länge und die zusätzliche Handhabung dieses Systems machen einziehbare Systeme zum direkten Ersatz unsicherer medizinischer Vorrichtungen ungeeignet.
- Noch weitere Konstruktionen verwenden einen Clip, der eine Verformung des durchstechenden Elements oder ein Anstoßen der Spitze des durchstoßenden Elements zum Vorsehen der Sicherheit erforderlich macht. Bei diesen Arten von Strukturen können aufgrund ihrer Anordnungen unzuverlässige Bewegungen auftreten. Zusätzlich kann das Sicherheitsmerkmal derartiger Clipvorrichtungen einfach überwunden werden, wodurch es möglich wird, die Spitze wieder freizulegen.
- Es wäre daher wünschenswert, die Nachteile des Standes der Technik mit einer Sicherheitsabschirmung zu überwinden, die das Auftreten unbeabsichtigter oder unerwünschter Stichverletzungen durch ein kontaminiertes durchstechendes Element seltener macht, während gleichzeitig die Gefährdung durch Pathogene verringert wird. Es wäre wünschenswert, wenn die Sicherheitsabschirmung eine Gefährdung verringern könnte, während ein robustes System vorgesehen wird, das in der Größe, dem Benutzungsgefühl und der Benutzungsfreundlichkeit herkömmlichen unsicheren Vorrichtungen ähnlich ist. Es wäre höchst wünschenswert, wenn die Sicherheitsabschirmung mit verschiedenen eine Nadel verwendenden Vorrichtungen verwendet werden könnte.
-
US 2002/193745 A1 beschreibt eine Sicherheitsabschirmung mit einem Halteelement, das ganz in einem Gehäuse untergebracht ist, das auf einer medizinischen Nadel angebracht ist. Das Halteelement wird aktiviert, wenn ein Teil, der mit der Nadel in Kontakt ist, über die Spitze der Nadel hinausgeschoben wird, und eine Rückhalteeinrichtung wird dann losgelassen und bewegt sich von der Nadel weg. -
EP 0 750 915 A offenbart mehrere Typen von Halteelementen, einschließlich einer Federplatte, die ganz in einer Abdeckung auf einer Kanüle enthalten ist. Die Platte hat eine vordere Kante, die sich vor die Spitze der Kanüle in eine Blockierposition bewegt. -
US 6,616,630 undUS 5,053,017 beschreiben ebenfalls Federclips, die einen oder mehrere Teile aufweisen, welche die Spitze einer Nadel nach der Aktivierung blockieren. - Es wird in Betracht gezogen, dass die Sicherheitsabschirmung leicht und wirkungsvoll hergestellt werden kann.
- Zusammenfassung
- Demnach ist eine Sicherheitsabschirmung vorgesehen, die das Auftreten unbeabsichtigter oder ungewünschter Stichverletzungen mit einem kontaminierten durchstechenden Element seltener macht und die Gefährdung durch Pathogene verringert, um die Nachteile des Standes der Technik zu überwinden. In wünschenswerter Weise verhindert eine Sicherheitsabschirmung eine Gefährdung durch freiliegende Elemente, während ein robustes System vorgesehen wird, das in der Größe, dem Benutzungsgefühl und der Benutzungsfreundlichkeit herkömmlichen unsicheren Vorrichtungen ähnlich ist. Noch wünschenswerter ist es, wenn die Sicherheitsabschirmung mit verschiedenen Nadeln verwendenden Vorrichtungen eingesetzt werden kann. Die Sicherheitsabschirmung kann leicht und wirkungsvoll hergestellt und zusammengesetzt werden. Die vorliegende Offenbarung überwindet damit im Zusammenhang stehende Nachteile, die auf diesem Gebiet auftreten.
- Die vorliegende Offenbarung sieht eine robuste Sicherheitsabschirmung vor, die einen kontaminierten scharfen Gegenstand schützt. Die Sicherheitsabschirmung kann so konfiguriert werden, dass sie in ihrer Größe, in ihrem Benutzungsgefühl und der Benutzungsfreundlichkeit herkömmlichen unsicheren Vorrichtungen ähnlich ist. Die Sicherheitsabschirmung ist für viele Typen Nadeln verwendender Vorrichtungen geeignet.
- Die Sicherheitsabschirmung der vorliegenden Offenbarung erzielt viele Vorteile, so zum Beispiel die erhöhte Sensibilität, durch die Beibehaltung einer minimalen Kanülen- und Gehäuselänge, so dass die Verwendung der Sicherheitsabschirmung mit derjenigen eines herkömmlichen unsicheren Produktes vergleichbar ist. Die Sicherheitsabschirmung bietet auch einen verbesserten Zugang, da der Sicherheitsmechanismus in dem Konnektor eingebettet ist, wodurch keine beträchtliche Veränderung der Gesamtgröße der Vorrichtung im Vergleich zu einem unsicheren Produkt nötig wird. Die Sicherheitsabschirmung löst den Katheterkonnektor automatisch von der Nadel. Nach dem Einführen der Nadel in einen Patienten ist die Nadel zum Beispiel durch eine Katheter/Konnektor-Anordnung verborgen, bis sie in die Schutzvorrichtung der Sicherheitsabschirmung eingezogen wird.
- Ein weiterer Vorteil der Sicherheitsabschirmung besteht darin, dass keine zusätzliche Handhabung benötigt wird. Es besteht keine Notwendigkeit, Knöpfe zu drücken oder Schieber zu verschieben, um die Sicherheitsmerkmale zu aktivieren. Normale Blutgefäßpunktiertechniken aktivieren automatisch die Sicherheitsabschirmung.
- In einer bestimmten Ausführungsform gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung ist eine Sicherheitsabschirmung, die eine Schutzvorrichtung aufweist, vorgesehen, die ein durchstechendes Element aufweist, das ein proximales Ende und ein distales Ende hat, sowie eine Längsachse definiert. Ein Clip definiert eine erste Ausnehmung, die zur Bewegung des durchstechenden Elements durch sie hindurch ausgelegt und in einer Achse ausgerichtet ist, die quer zur Längsachse des durchstechenden Elements verläuft. Die erste Ausnehmung ist zwischen einer Verschiebungsausrichtung und einer Halteausrichtung beweglich. Der Clip weist einen ersten Schenkel auf, der eine zweite Ausnehmung definiert, die zur Bewegung des durchstechenden Elements durch sie hindurch ausgelegt ist, und einen distalen Teil hat, der zum in Eingriff kommen mit einer medizinischen Vorrichtung konfiguriert ist. Der Clip weist ferner einen zweiten Schenkel auf, der eine Druckoberfläche hat, die mit dem durchstechenden Element in Eingriff kommt. Der erste Schenkel und der zweite Schenkel sind zu einer konvergierenden Bewegung vorgespannt, so dass die erste Ausnehmung in der Halteausrichtung angeordnet ist und der distale Teil des ersten Schenkels sich von der medizinischen Vorrichtung löst. Die medizinische Vorrichtung kann zum Beispiel ein Katheter sein.
- Die erste Ausnehmung kann relativ zur Längsachse des durchstechenden Elements kippbar sein. Die erste Ausnehmung kann eine Halteoberfläche definieren, die mit dem durchstechenden Element in der Halteausrichtung in Eingriff kommt. Das durchstechende Element kann innerhalb der Ausnehmung des ersten Schenkels angeordnet werden, um eine konvergierende Bewegung der Schenkel zu verhindern. Die erste Ausnehmung kann einen Schlitz aufweisen.
- Alternativ dazu weist der Clip ferner eine Platte auf, die die erste Ausnehmung definiert und im Wesentlichen senkrecht zu den Schenkeln ausgerichtet ist. Die Platte kann relativ zur Längsachse des stechenden Elements zwischen einer Verschiebungsausrichtung und einer Halteausrichtung kippbar sein, durch die eine Oberfläche der Platte, die die Ausnehmung definiert, mit dem durchstechenden Element in Eingriff kommt, um dessen Verschiebungsbewegung zu verhindern. Der erste Schenkel kann einen proximalen Teil aufweisen, der im Wesentlichen senkrecht zur Querachse der ersten Ausnehmung in der Bewegungsausrichtung ausgerichtet ist. Der zweite Schenkel kann einen proximalen Teil aufweisen, der im Wesentlichen senkrecht zur Querachse der ersten Ausnehmung in der Bewegungsausrichtung ausgerichtet ist. Die Druckoberfläche des zweiten Schenkels kann in der Halteausrichtung mit dem durchstechenden Element in Eingriff kommen, um eine Bewegung des durchstechenden Elements zu verhindern. Die Ausnehmung der Platte kann eine Schlitzkonfiguration aufweisen. Die Platte kann eine größere relative Steifigkeit als die Schenkel aufweisen.
- Der distale Teil des ersten Schenkels kann einen Querteil aufweisen, der die zweite Ausnehmung definiert. Der distale Teil des ersten Schenkels kann alternativ einen Arm aufweisen, der zum lösbaren Halten der medizinischen Vorrichtung konfiguriert ist. Der distale Teil des zweiten Schenkels kann eine Druckoberfläche aufweisen, die mit dem durchstechenden Element in Eingriff kommt. Die Schenkel können federnd für eine konvergierende Bewegung vorgespannt sein, so dass die erste Ausnehmung in der Halteausrichtung ausgerichtet ist und der distale Teil des ersten Schenkels sich von der medizinischen Vorrichtung löst. Der distale Teil des ersten Schenkels kann einen Arm aufweisen, der zum lösbaren Halten der medizinischen Vorrichtung an der äußeren Oberfläche des Gehäuses konfiguriert ist.
- Alternativ dazu weist die Schutzvorrichtung ein Gehäuse auf, das den Clip abstützt. Das Gehäuse hat eine äußere Oberfläche und kann zwischen einer zurückgezogenen Position, in der das distale Ende des durchstechenden Elements freiliegt, und einer ausgefahrenen Position beweglich sein, in der das Gehäuse das distale Ende des durchstechenden Elements einschließt. Der Clip kann die medizinische Vorrichtung lösbar am Gehäuse halten. Das Gehäuse kann im Wesentlichen transparent sein. Das Gehäuse kann ein Rückflusskammer aufweisen.
- Der Clip kann einen Übergangsteil aufweisen, der die Platte mit dem ersten Schenkel verbindet. Der Übergangsteil ist zum in Eingriff Kommen mit einer inneren Oberfläche des Gehäuses konfiguriert, um eine Kippung der Ausnehmung der Platte zu ermöglichen. Der Übergangsteil kann mit einer Innenoberfläche des Gehäuses in Eingriff sein, um einen Greifeingriff der Ausnehmung der Platte mit der Nadel zu ermöglichen.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
- Die obigen und andere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung beispielhafter Ausführungsformen besser verständlich, die anhand der beiliegenden Zeichnungen erfolgt. Es zeigt:
-
1 eine perspektivische Darstellung einer bestimmten Ausführungsform einer Sicherheitsabschirmung gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung; -
2 eine perspektivische Darstellung der Sicherheitsabschirmung, die in1 dargestellt ist, mit gelösten Teilen; -
3 eine seitliche aufgeschnittene Darstellung eines Clips und einer Nadel der in1 dargestellten Sicherheitsabschirmung; -
4 eine perspektivische, isometrische Darstellung des Clips und der Nadel, die in3 dargestellt sind, in einer beweglichen Ausrichtung; -
5 eine perspektivische, isometrische Darstellung des Clips und der Nadel, die in3 dargestellt sind, in einer Halteausrichtung; -
6 eine seitliche, aufgeschnittene Schnittdarstellung der in1 dargestellten Sicherheitsabschirmung in einer beweglichen Ausrichtung; -
7 eine seitliche, aufgeschnittene Schnittdarstellung der in1 dargestellten Sicherheitsabschirmung in einer Halteausrichtung; -
8 eine vergrößerte perspektivische Darstellung einer alternativen Konstruktion des in3 dargestellten Clips; -
9 eine vergrößerte perspektivische Darstellung einer alternativen Konstruktion des in3 dargestellten Clips; -
10 eine vergrößerte perspektivische Darstellung einer weiteren alternativen Konstruktion des in3 dargestellten Clips; -
11 eine seitliche Schnittdarstellung einer alternativen Konstruktion des Clips und der Nadel, die in3 dargestellt sind, in einer beweglichen Ausrichtung; -
12 eine seitliche aufgeschnittene Darstellung des Clips und der Nadel, die in11 dargestellt sind, in einer Halteausrichtung; -
13 eine vergrößerte Seitendarstellung des in11 angegebenen Detailbereichs; -
14 eine vergrößerte Seitenansicht des in12 angegebenen Detailbereichs; -
15 eine seitliche, aufgeschnittene Darstellung einer alternativen Konstruktion des Clips und der Nadel, die in3 dargestellt sind, in einer beweglichen Ausrichtung; -
16 eine aufgeschnittene Ansicht des in15 dargestellten Clips von oben; -
17 eine seitliche, aufgeschnittene Darstellung des Clips und der Nadel, die in15 dargestellt sind, in einer Halteausrichtung; -
18 eine aufgeschnittene Darstellung des in17 dargestellten Clips von oben; -
19 eine perspektivische Darstellung einer alternativen Konstruktion der Sicherheitsabschirmung gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung; -
20 eine perspektivische Darstellung der in19 dargestellten Sicherheitsabschirmung mit voneinander getrennten Teilen; -
21 eine perspektivische Darstellung eines Clips der in19 dargestellten Sicherheitsabschirmung; -
22 eine alternative Perspektive des in21 dargestellten Clips; -
23 eine perspektivische Darstellung eines Gehäuseabschnitts der in19 dargestellten Sicherheitsabschirmung; -
24 eine perspektivische Darstellung eines alternativen Gehäuseabschnitts der in19 dargestellten Sicherheitsabschirmung; -
25 eine seitliche aufgeschnittene Darstellung der in19 dargestellten Sicherheitsabschirmung in einer beweglichen Ausrichtung, wobei ein Gehäuseabschnitt entfernt wurde; -
26 eine seitliche aufgeschnittene Darstellung der in19 dargestellten Sicherheitsabschirmung in einer Haltausrichtung, wobei ein Gehäuseabschnitt entfernt wurde; -
27 eine perspektivische Darstellung einer alternativen Ausführungsform des in21 dargestellten Clips; -
28 eine alternative perspektivische Darstellung des in27 dargestellten Clips; -
29 eine perspektivische Darstellung einer weitern alternativen Ausführungsform des in21 dargestellten Clips; und -
30 eine alternative perspektivische Darstellung des in29 dargestellten Clips. - Detaillierte Beschreibung der beispielhaften Ausführungsformen
- Die beispielhaften Ausführungsformen der Sicherheitsabschirmungen und entsprechende Betriebsverfahren, die hier offenbart sind, werden anhand medizinischer durchstechender Elemente, wie zum Beispiel hypodermischer Nadeln, Biopsienadeln, intravenöser (IV) Introduktoren, Trokaren, Führungsdrähten, Thorakozentese-Nadeln usw. zur Infusion intravenöser Flüssigkeiten, zur medizinischen Infusion oder zum Abnehmen von Flüssigkeitsproben und insbesondere hinsichtlich einer Sicherheitsabschirmung beschrieben, die mit einer Nadelkanüle verwendet wird, die eine Gefährdung durch eine freiliegende Nadelspitze, einschließlich zum Beispiel unbeabsichtigter Nadelstichverletzungen, verhindert. Es wird in Betracht gezogen, dass die vorliegende Offenbarung jedoch auch auf eine große Vielzahl von Kanülennadeln und Vorrichtungen zur Infusion präventiver Medikation, Medikamente, Therapeutika usw. für einen Patienten Anwendung findet. Ebenfalls wird in Betracht gezogen, dass die vorliegende Offenbarung zum Abnehmen von Körperflüssigkeiten verwendet werden kann, einschließlich derjenigen, die während Vorgängen verwendet wird, die sich auf die Phlebotomie, den Verdauungstrakt, den Darm, den urologischen Bereich, die Veterinärmedizin usw. beziehen. Es wird in Betracht gezogen, dass die Sicherheitsabschirmung mit anderen medizinischen Nadelanwendungen verwendet werden kann, einschließlich, hierauf jedoch nicht eingeschränkt, Flüssigkeitsinfusion, Flüssigkeitsabnahme, Katheter, Katheterintroduktoren, Führungsintroduktoren, beim Rückgrat, bei der epiduralen Biopsie, bei der Apherese, Dialyse, beim Blutspenden, bei Veress-Nadeln, Hubernadeln usw.
- In der nun folgenden Erörterung bezieht sich der Ausdruck "proximal" auf einen Teil einer Struktur, der einer Anwendungsperson näherliegt, und ein Ausdruck "distal" bezieht sich auf einen Teil, der von der Anwendungsperson weiter weg liegt. der Ausdruck "Patient" bezieht sich auf ein Lebewesen, das Infusionen erhält und dem Blut und/oder eine Flüssigkeit unter der Verwendung der Sicherheitsabschirmung abgenommen wird. Gemäß der vorliegenden Offenbarung bezieht sich der Ausdruck "Anwendungsperson" auf einen Menschen, der eine Infusion verabreicht, eine Flüssigkeit abnimmt, eine Sicherheitsabschirmung auf einer Nadelkanüle installiert oder eine Sicherheitsabschirmung von einer Nadelkanüle entfernt, und kann auch Hilfspersonal mit einschließen.
- Die folgende Erörterung enthält eine Beschreibung der Sicherheitsabschirmung, gefolgt von einer Beschreibung des Verfahrens zum Betrieb der Sicherheitsabschirmung gemäß der vorliegenden Offenbarung. Es wird nun im Einzelnen auf die beispielhaften Ausführungsformen der Offenbarung Bezug genommen, die in den beiliegenden Zeichnungen veranschaulicht sind.
- Wenn wir uns nun den Figuren zuwenden, in denen die gleichen Bestandteile in allen Ansichten durchwegs mit den gleichen Bezugszeichen bezeichnet sind, so ist dort anfangs unter Bezugnahme auf die
1 bis7 , eine Sicherheitsabschirmung20 gezeigt, die eine Schutzvorrichtung aufweist, die gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung konstruiert ist. Die Sicherheitsabschirmung20 weist ein durchstechendes Element auf, wie zum Beispiel eine Nadelkanüle22 . Die Nadelkanüle22 hat ein proximales Ende, wie zum Beispiel einen Konnektor24 , ein distales Ende26 , und definiert eine Längsachse x. Es wird in Betracht gezogen, dass das durchstechende Element alternativ auch zum Beispiel Hypodermienadeln, Biopsienadeln, intravenöse (IV) Introduktoren, Trokare, Führungsdrähte, Thorakozentese-Nadeln usw. einschließen kann. Ferner wird in Betracht gezogen, dass die Nadelkanüle22 eine glatte Außenoberfläche hat. Die Sicherheitsabschirmung20 ist in vorteilhafter Weise so konfiguriert, dass sie nach dem Entfernen eines durchstechenden Elements nach dem Herausziehen aus einem Patienten einen passiven Schutz bildet. - Ein Clip
28 definiert eine erste Ausnehmung, wie zum Beispiel eine Öffnung30 , die zur Bewegung der Nadelkanüle22 durch sie hindurch ausgelegt ist. Die Öffnung30 ist in einer Achse y quer zur Längsachse x ausgerichtet. Die Achse y ist in einem Winkel von ungefähr 90° relativ zur Längsachse x ausgerichtet. Die Öffnung30 ist zur Bewegung, wie zum Beispiel einer Kippbewegung, zwischen einer beweglichen Ausrichtung, wie zum Beispiel einer Verschiebungsausrichtung (4 ), die der Achse y entspricht, und einer Halteausrichtung (5 ), die einer Neigung a relativ zur Achse y entspricht, angeordnet. Es wird in Betracht gezogen, dass die Öffnung30 je nach den Anforderungen einer bestimmten Anwendung in verschiedenen Neigungswinkeln a ausgerichtet sein kann. - Der Clip
28 weist einen ersten Schenkel32 auf, der eine zweite Ausnehmung, wie zum Beispiel eine Öffnung34 , definiert, die für eine Bewegung der Nadelkanüle22 durch sie hindurch ausgelegt ist. Der erste Schenkel32 hat einen distalen Teil36 , der zum in Eingriff Kommen mit einer medizinischen Vorrichtung, wie zum Beispiel einem Katheter38 , konfiguriert ist. Der Clip28 weist einen zweiten Schenkel40 auf, der eine Druckoberfläche42 aufweist, die mit der Nadelkanüle22 in Eingriff kommt. Der erste Schenkel32 und der zweite Schenkel40 sind für eine konvergierende Bewegung federnd vorgespannt, so dass die Öffnung30 in der Halteausrichtung angeordnet ist und sich der distale Teil36 von dem Katheter38 löst, wie noch erörtert wird. Diese Konfiguration verringert in vorteilhafter Weise das Auftreten unbeabsichtigter oder unerwünschter Stichverletzungen bei einer Anwendungsperson durch ein kontaminiertes durchstechendes Element zum Verringern der Gefährdung durch Pathogene. Es wird in Betracht gezogen, dass die Schenkel32 ,40 mit dem Clip28 einstückig ausgebildet werden, untrennbar verbunden, schwenkbar angelenkt, usw. sind. Es wird in Betracht gezogen, dass die Sicherheitsabschirmung der vorliegenden Offenbarung mit verschiedenen medizinischen Vorrichtungen, wie zum Beispiel zur Flüssigkeitsinfusion, zur Flüssigkeitsabnahme, zur Führungsdrahteinführung, beim Rückgrat, bei der epiduralen Biopsie, Thorakozentese, bei der Apherese, der Dialyse, beim Blutspenden, bei Veress-Nadeln, Huber-Nadeln usw. zur Anwendung kommt. - Die Komponenten der Sicherheitsabschirmung
20 können je nach der bestimmten medizinischen Anwendung und/oder den Vorlieben einer Anwendungsperson aus einem Werkstoff hergestellt werden, der für medizinische Anwendungen geeignet ist, wie zum Beispiel aus Polymeren oder Metallen, wie zum Beispiel Edelstahl. Halbsteife und steife Polymere werden zur Herstellung in Betracht gezogen, genauso wie federnde Materialien, wie zum Beispiel geformtes Polypropylen einer medizinischen Qualität. Der Fachmann wird jedoch verstehen, dass auch andere Materialien und Herstellungsverfahren, die zur Montage und zur Herstellung gemäß der vorliegenden Offenbarung geeignet sind, ebenfalls passend wären. - Die Schutzvorrichtung der Sicherheitsabschirmung
20 weist ein Gehäuse44 auf, das einen Clip28 lagert. Das Gehäuse44 hat eine Außenoberfläche46 und weist einen oberen Abschnitt48 und einen unteren Abschnitt50 auf. Das Gehäuse44 ist zwischen einer zurückgezogenen Position (6 ), in der das distale Ende26 der Nadelkanüle22 freiliegt, und einer ausgefahrenen Position (7 ) beweglich, in der das distale Ende26 der Nadelkanüle22 im Gehäuse44 eingeschlossen ist. Das Gehäuse44 ist im Wesentlichen transparent und definiert eine Rückflusskammer52 zum Sichtbarmachen eines Rückflusses nach dem Einführen eines Katheters38 in einen Patienten. - Es wird in Betracht gezogen, dass die Gehäuseabschnitte
48 ,50 in verschiedener Weise konfiguriert und ausgelegt sein können, wie zum Beispiel rechtwinklig, kugelförmig usw. Ferner wird in Betracht gezogen, dass die Gehäuseabschnitte48 ,50 durch einen beliebigen Prozess, wie zum Beispiel Schnappsitz, Kleber, Lösungsmittelverschweißung, thermische Verschweißung, Ultraschallverschweißung, Schrauben, Nieten usw. zusammengefügt werden können. Alternativ dazu kann das Gehäuse44 einstückig ausgebildet oder aus einer Vielzahl von Gehäuseabschnitten untrennbar montiert werden und kann im Wesentlichen auch nicht transparent, undurchsichtig usw. sein. Die Gehäuseabschnitte48 ,50 können Rippen, Grate usw. enthalten, um die Handhabung der Sicherheitsabschirmung20 zu erleichtern. - Der Katheter
38 weist einen Katheterkonnektor54 auf, der um die Nadelkanüle22 herum angeordnet ist. Der Clip28 hält den Katheterkonnektor54 lösbar am Gehäuse44 . Der Katheter38 hat eine Einführvorrichtung56 , die sich vom Katheterkonnektor54 aus erstreckt, um die Nadelkanüle22 verschiebbar zu lagern und zur perkutanen Anwendung an einem Patienten (nicht dargestellt). Die Einführeinrichtung56 hat ein distales Ende58 , das mit einer eigenen Schutzvorrichtung, wie zum Beispiel der hier offenbarten Sicherheitsabschirmung, geschützt werden kann. Die Außenoberfläche des Katheterkonnektors54 erleichtert die Handhabung des Katheters38 . - Der Clip
28 ist einstückig ausgebildet und weist eine Öffnungsplatte60 auf, welche die Öffnung30 definiert. Die Öffnung30 ist in der Verschiebungsausrichtung im Wesentlichen senkrecht zu den Schenkeln32 ,40 ausgerichtet. Die Öffnungsplatte60 hat eine rechteckige, allgemein plane Konfiguration mit einer ausreichenden Steifigkeit, um Kräfte zum Halten der Nadelkanüle22 zu erzeugen, wie noch erörtert wird. Es wird in Betracht gezogen, dass die Öffnungsplatte60 eine größere relative Steifigkeit als die Schenkel32 ,40 hat. Es wird in Betracht gezogen, dass die Öffnungsplatte60 eine bogenförmig gekrümmte Oberfläche, eine gewellte Oberfläche usw. hat. Ferner wird in Betracht gezogen, dass die Öffnungsplatte60 je nach den Anforderungen einer bestimmten Anwendung verschiedene Grade der Steifigkeit aufweisen kann. - Die Öffnung
30 ist in der Öffnungsplatte60 zum verschiebbaren Eingriff mit der Nadelkanüle22 während der Bewegung zwischen der eingezogenen Position und der ausgefahrenen Position des Gehäuses44 ausgebildet. Die Öffnung30 und die Öffnungsplatte60 sind im Wesentlichen senkrecht zur Nadelkanüle22 ausgerichtet, so dass der Clip28 sich entlang dieser frei bewegt. Die Öffnung30 enthält eine Halteoberfläche62 , die um diese herum ausgebildet ist, welche die Nadelkanüle22 im Eingriff hält, um in der ausgefahrenen Position des Gehäuses44 eine Bewegung der Nadelkanüle22 zu verhindern. In der ausgefahrenen Position wird die Öffnung30 , wie noch erörtert wird, relativ zur Längsachse x zur Halteausrichtung geneigt oder gekippt, so dass die Halteoberfläche62 mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle22 in Eingriff kommt bzw. sich in diese verbeißt. - Das Halten der Öffnung
30 auf der Nadelkanüle22 wird durch die Reibungskraft ermöglicht, die zwischen der Halteoberfläche62 und der Nadelkanüle22 erzeugt wird. Dieser Reibungseingriff verhindert eine axiale Bewegung der Nadelkanüle22 in einer proximalen oder distalen Richtung relativ zum Gehäuse44 in der ausgefahrenen Position. Diese Konfiguration verhindert in vorteilhafter Weise eine Gefährdung durch ein Freiliegen der Nadelkanüle22 . Es wird in Betracht gezogen, dass die Halteoberfläche62 scharte Kanten aufweist, um den Reibeingriff zu verstärken. Ferner wird in Betracht gezogen, dass die Reibungskraft durch das Verändern von Faktoren, wie zum Beispiel der Abmessung der Öffnung30 , des Durchmessers der Nadelkanüle22 , der Dicke der Öffnungsplatte60 usw. je nach den bestimmten Anforderungen einer Anwendung variiert werden kann. - Es wird in Betracht gezogen, dass der Eingriff zur Verhinderung einer Bewegung der Nadelkanüle
22 ein Eindringen, einen Reibsitz usw. einschließen kann. Ferner wird vorhergesehen, dass die Öffnung30 verschiedene geometrische Konfigurationen, wie zum Beispiel radial, vieleckig usw. haben kann. Ferner wird vorhergesehen, dass die Öffnung30 eine offene Ausnehmung innerhalb der Öffnungsplatte60 , wie zum Beispiel einen "U-förmigen" Schlitz (9 ), der zu einer oder zu einer Vielzahl von Rändern der Öffnungsplatte60 offen ist, usw. definieren kann. - In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der erste Schenkel
32 von der Öffnungsplatte60 distal. Der erste Schenkel32 hat einen proximalen Teil64 , der relativ zur Achse y der Öffnungsplatte60 senkrecht ausgerichtet ist. Diese senkrechte Ausrichtung erleichtert eine Neigung der Öffnungsplatte60 von der Anordnung in einer Verschiebungsausrichtung oder einer Halteausrichtung. Es wird in Betracht gezogen, dass der erste Schenkel32 gegenüber der Öffnungsplatte60 in verschiedenster Weise ausgerichtet sein kann und sich von dieser auch flexibel erstrecken kann. - Der distale Teil
36 des ersten Schenkels32 weist einen Querteil66 auf, der eine Öffnung34 definiert. Die Öffnung34 ist in dem Querteil66 zum verschiebbaren Eingriff mit der Nadelkanüle22 während der Bewegung des Gehäuses44 zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position ausgebildet. Es wird in Betracht gezogen, dass die Öffnung34 verschiedene geometrische Konfigurationen, wie zum Beispiel radial, vieleckig usw. haben kann. Ferner wird in Betracht gezogen, dass die Öffnung34 eine offene Ausnehmung innerhalb des Querteils36 , wie zum Beispiel einen U-förmigen Schlitz, der zu einer oder mehreren der Ränder des Querteils66 hin offen ist, usw. haben kann. - Die Schenkel
32 und40 sind für eine konvergierende Bewegung vorgespannt, die verursacht, dass sich der Schenkel32 quer zur Längsachse x bewegt. In der Verschiebungsausrichtung ist die Nadelkanüle22 in der Öffnung34 angeordnet, um eine derartige Querbewegung des ersten Schenkels32 zu verhindern. Der distale Teil36 weist einen Arm68 auf, der dazu konfiguriert ist, den Katheterkonnektor54 lösbar an der Außenoberfläche46 des Gehäuses44 zu halten. In der Verschiebungsausrichtung ist der Arm68 so angeordnet, dass ein Hakenteil70 dieses Arms einen Flansch72 des Katheterkonnektors54 ergreift. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle22 aus der Öffnung34 heraus und hat der distale Teil36 aufgrund der Vorspannung der Schenkel32 ,40 die Freiheit, sich quer zu bewegen. Der Hakenteil70 bewegt sich in ähnlicher Weise quer, um den Flansch72 loszulassen. Der Katheter38 ist dann vom Gehäuse44 lösbar. - Der distale Teil
36 enthält auch eine freie Öffnung35 , die zum distalen Ende26 der Nadelkanüle22 benachbart und distal angeordnet ist. In der Halteausrichtung ist das distale Ende26 in Längsausrichtung mit der freien Öffnung35 . Die freie Öffnung35 verhindert einen Eingriff des distalen Teils36 mit dem distalen Ende26 . Es wird in Betracht gezogen, dass der distale Teil36 die freie Öffnung35 auch nicht aufweist. - In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der zweite Schenkel
40 distal von der Öffnungsplatte60 . Der zweite Schenkel40 hat einen proximalen Teil74 , der relativ zur Achse y der Öffnungsplatte60 senkrecht ausgerichtet ist. Diese senkrechte Ausrichtung ermöglicht eine Neigung der Öffnungsplatte60 zur Anordnung in einer Verschiebungsausrichtung oder einer Halteausrichtung. Es wird in Betracht gezogen, dass der zweite Schenkel40 mit der Öffnungsplatte60 verschieden ausgerichtet sein kann und sich von dieser flexibel erstrecken kann. - In der Verschiebungsausrichtung kommt die Druckoberfläche
42 mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle22 in Eingriff, um die konvergierenden Federkräfte, welche durch die Schenkel32 ,40 erzeugt werden, auszugleichen. In entsprechender Weise sind die Schenkel32 ,40 um die Nadelkanüle22 herum im Gleichgewicht, so dass die Öffnung30 der Öffnungsplatte60 in einer Verschiebungsausrichtung gehalten wird. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle22 aus der Öffnung34 heraus und ermöglicht die Druckoberfläche42 eine Neigung des Clips28 . Während die Schenkel32 ,40 konvergierend vorgespannt sind, kommt die Druckoberfläche42 mit der Nadelkanüle22 in Eingriff, um den Clip28 relativ zur Längsachse x in Kippung zu versetzen, und gelangt die Öffnung30 in die Halteausrichtung mit der Nadelkanüle22 . Die Druckoberfläche42 kommt mit der Nadelkanüle22 auch in die Halteausrichtung, um eine Bewegung der Nadelkanüle22 in der proximalen und der distalen Richtung zu verhindern. Diese Konfiguration verriegelt das distale Ende26 der Nadelkanüle22 in einer geschützten Konfiguration, ohne dass auf der Außenoberfläche der Nadel irgendwelche Strukturierungen nötig wären. - Der Clip
28 weist auch einen Übergangsteil76 auf, der die Öffnungsplatte60 mit dem ersten Schenkel32 verbindet. Der Übergangsteil76 ist dazu ausgelegt, mit einer Innenoberfläche78 des Gehäuses44 in Eingriff zu kommen, um eine Kippung relativ zur Längsachse x der Öffnung30 zu ermöglichen. Der Übergangsteil76 kommt mit der Innenoberfläche78 in Eingriff, um einen ergreifenden Eingriff der Oberfläche62 der Öffnung30 auf der Nadelkanüle22 zu verstärken. In ähnlicher Weise weist das Gehäuse44 Innenoberflächen80 ,82 ,84 auf, die dazu ausgelegt sind, mit entsprechenden anliegenden Teilen des Clips28 in Eingriff zu kommen. Der Clip28 kommt mit den Innenoberflächen80 ,82 ,84 in Eingriff, um eine Trennung des Clips28 und der Nadelkanüle22 sowie auch ein erneutes Freiliegen des distalen Endes26 zu verhindern. - Es wird jedoch in Betracht gezogen, dass der Clip
28 der Sicherheitsabschirmung20 auch dazu verwendet werden kann, Sicherheitsmerkmale ohne eine Schutzvorrichtung, wie zum Beispiel das Gehäuse44 , vorzusehen. Zum Beispiel kann der Clip28 auch als eine eigenständige Struktur verwendet werden, die mit einer bestimmten medizinischen Vorrichtung gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung verwendet werden kann. - Unter Bezugnahme auf
8 wird eine alternative Ausführungsform des Clips28 gezeigt, die einen ersten Schenkel132 und einen zweiten Schenkel140 aufweist. Die Schenkel132 ,140 schweben auf gegenüberliegenden Seiten eines (nicht gezeigten) durchstechenden Elements, das für eine Schiebebewegung durch eine Öffnung130 konfiguriert ist, die in einer Öffnungsplatte160 definiert ist. Der Clip28 weist eine Druckoberfläche142 und einen Hakenteil170 auf, die den oben beschriebenen Elementen ähnlich sind. Alternativ dazu definiert, wie in9 gezeigt, die Öffnungsplatte160 einen Schlitz230 . Der Schlitz230 ermöglicht es einem durchstechenden Element, wie zum Beispiel der oben beschriebenen Nadelkanüle22 , darin angeordnet zu sein. Eine solche Konfiguration minimiert in vorteilhafter Weise die potentielle Beschädigung am distalen Ende26 der Nadelkanüle22 . - Bezugnehmend auf
10 ist eine weitere alternative Ausführungsform des Clips28 gezeigt, der einen ersten Schenkel332 und einen zweiten Schenkel340 aufweist. Der Clip28 definiert eine Öffnung330 in einer Öffnungsplatte360 . Die Öffnung330 ist für eine Verschiebungsbewegung eines (nicht gezeigten) durchstechenden Elements durch sie hindurch ausgelegt und ist ähnlich der oben Beschriebenen und in einer Achse senkrecht zur Längsachse des durchstechenden Elements in einer Verschiebungsausrichtung ausgerichtet. - Der erste Schenkel
232 hat einen gebogenen proximalen Teil364 und einen distalen Teil336 . Der distale Teil336 definiert einen Schlitz334 und einen Hakenteil370 , ähnlich den oben beschriebenen Elementen. Der zweite Schenkel340 hat einen bogenförmigen proximalen Teil374 und eine Druckoberfläche342 , die mit dem durchstechenden Element in Eingriff ist, ähnlich zur Druckoberfläche42 , die oben beschrieben ist. Der distale Teil des zweiten Schenkels340 ist in lösbarem Eingriff mit einem Haken333 des ersten Schenkels232 während der Verschiebungsbewegung des durchstechenden Elements, um den Clip28 in der verschiebbaren Ausrichtung zu halten. In der Halteausrichtung des Clips28 sind, ähnlich wie schon beschrieben, die Schenkel332 ,340 für eine konvergierende Bewegung vorgespannt, so dass sich der Schenkel332 quer und nach unten bewegt. Der distale Teil des zweiten Schenkels340 wird dadurch losgelassen und löst sich vom Haken333 , um eine Kippung des ersten Schenkels332 und der Öffnung330 zur Halteausrichtung zu erlauben. Der Hakenteil370 lässt die daran befestigte medizinische Vorrichtung los. - Im Betrieb ist die Sicherheitsabschirmung
20 ähnlich dem Fall, der gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung und anhand der1 –7 beschrieben wurde, zur Verwendung mit dem Katheter38 vorgesehen. Die Komponenten der Sicherheitsabschirmung20 werden hergestellt, entsprechend sterilisiert und sonstwie zur Lagerung, zur Lieferung und zur Verwendung vorbereitet. Es wird in Betracht gezogen, dass die Sicherheitsabschirmung20 und eine damit verwendete medizinische Vorrichtung in einer zur Verwendung bereiten Konfiguration vorbereitet werden, so dass das Gehäuse44 in der zurückgezogenen Position ist und das distale Ende26 der Nadelkanüle22 über dem distalen Ende58 der Einführeinrichtung56 freiliegt. Es wird in Betracht gezogen, dass die Sicherheitsabschirmung20 auch in alternativen Konfigurationen zur Verwendung vorbereitet werden kann. - Der Katheter
38 ist über ein lösbares Halten des Katheterflansches72 durch den Hakenteil70 mit der Sicherheitsabschirmung20 gehalten. Die (nicht gezeigte) Anwendungsperson manipuliert die Sicherheitsabschirmung20 und den Katheter38 als eine Einheit. Das Gehäuse44 ist in der zurückgezogenen Position, und die Öffnung des Clips28 ist in einer Verschiebungsausrichtung, wie oben beschrieben und in6 gezeigt. Die Nadelkanüle22 ist relativ zur Sicherheitsabschirmung20 voll ausgefahren, so dass die Einführeinrichtung56 des Katheters38 um die Nadelkanüle22 herum angeordnet ist. Der Katheter38 wird in einen Patienten eingeführt, wie einem Fachmann auf diesem Gebiet bekannt. Alternative medizinische Vorrichtungen können mit der Sicherheitsabschirmung20 verwendet werden, um durch eine Anwendungsperson, wie oben beschrieben, entsprechende medizinische Vorgänge vorzunehmen. - Nach Abschluss des medizinischen Vorgangs, der den Katheter
38 einsetzt, manipuliert die Anwendungsperson den Konnektor24 mit einer Hand und manipuliert das Gehäuse44 /den Katheterkonnektor54 mit der anderen Hand. Die Nadelkanüle22 wird über eine Manipulation des Konnektors24 proximal herausgezogen, so dass das Gehäuse44 zur ausgefahrenen Position ausgefahren wird. Die Öffnung30 des Clips28 wird in der Verschiebungsausrichtung gehalten, so dass die Nadelkanüle22 durch die Öffnungen30 ,34 gleitet. Die Schenkel32 ,40 erstrecken sich von der Öffnungsplatte60 parallel zur Längsachse x. In dieser Konfiguration sind die Schenkel32 ,40 um die Nadelkanüle22 über den Eingriff mit der Druckfläche42 im Gleichgewicht, um eine Verschiebungsbewegung, wie oben beschrieben, zu ermöglichen. - Während das Gehäuse
44 in die ausgefahrene Position manipuliert wird, gerät die Nadelkanüle22 aus der Öffnung34 heraus, wie in7 gezeigt. Die Schenkel32 ,40 sind konvergierend vorgespannt, so dass die Druckoberfläche42 mit der Nadelkanüle22 in Eingriff ist, wodurch der Clip28 veranlasst wird, die Öffnungsplatte60 um eine Neigung a (3 ) relativ zur Längsachse y, wie beschrieben, zu kippen. In entsprechender Weise kippt die Öffnung30 in die Halteausrichtung mit der Nadelkanüle22 , so dass die Oberfläche62 gegen die Außenoberfläche der Nadelkanüle22 gehalten wird. - Der Halteeingriff der Oberfläche
62 mit der Nadelkanüle22 fängt das distale Ende26 in einer Schutzkonfiguration ein, die eine proximale und distale Bewegung relativ zum Clip28 verhindert. Die Druckoberfläche42 ist auch mit der Nadelkanüle22 in einer Halteausrichtung, um eine Bewegung der Nadelkanüle22 in der proximalen und der distalen Richtung zu verhindern. Der Übergangsteil76 ist mit der Innenoberfläche78 des Gehäuses44 in Eingriff, um einen Halteeingriff der Oberfläche62 mit der Nadelkanüle22 zu verstärken. Die Innenoberflächen80 ,82 ,84 des Gehäuses44 sind mit anliegenden Teilen des Clips28 in Eingriff, um eine Trennung des Clips und der Nadelkanüle22 sowie ein erneutes Freilegen des distalen Endes26 zu verhindern. Auf diese Weise wird, wenn das Gehäuse44 fallengelassen wird oder unbeabsichtigterweise gedrückt oder gezogen wird, das distale Ende26 nicht aus der Schutzkonfiguration entfernt. - Während die Schenkel
32 ,40 in konvergierender Weise vorgespannt sind, bewegt sich der Hakenteil70 quer, um den Flansch72 des Katheterkonnektors54 , wie oben erörtert, freizugeben. Der Katheter38 ist auf diese Weise von der Sicherheitsabschirmung20 trennbar, und die Nadelkanüle22 ist vom Clip28 und dem Gehäuse54 in schützender Weise gefangen. Die Sicherheitsabschirmung20 kann dann verworfen werden. - Unter Bezugnahme auf die
11 bis14 wird eine weitere alternative Ausführungsform des Clips28 gezeigt, der einen ersten Schenkel432 und einen zweiten Schenkel440 , ähnlich den oben Beschriebenen aufweist. Der Clip28 enthält eine Öffnungsplatte460 , die eine Öffnung430 definiert. Die Öffnung430 ist in der Öffnungsplatte460 zum verschiebbaren Eingriff mit einer Nadelkanüle422 während einer Bewegung zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position des (nicht gezeigten) Gehäuses44 ausgebildet. Die Öffnung430 und die Öffnungsplatte460 sind in einem Winkel relativ zur Längsachse x ausgerichtet, so dass der Clip28 sich frei entlang der Nadelkanüle422 in einer in11 gezeigten Verschiebungsausrichtung bewegt. Die Öffnung430 enthält ausgestellte Halteflächen462 , die um sie herum ausgebildet sind, welche die Nadelkanüle422 im Eingriff halten, um deren proximale und distale Bewegung in der ausgefahrenen Position des Gehäuses44 zu verhindern. In der ausgefahrenen Position ist die Öffnung430 in die Halteausrichtung (12 ) gekippt, im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse x, so dass die ausgestellten Halteoberflächen462 ähnlich zu der oben beschriebenen Weise mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle422 in Eingriff kommen bzw. sich mit dieser verbeißen. - In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der erste Schenkel
432 distal von der Öffnungsplatte460 . Der erste Schenkel432 hat einen proximalen Teil464 , der sich entlang der Längsachse x erstreckt. Ein distaler Teil436 des ersten Schenkels433 enthält einen ersten Querteil466 und einen zweiten Querteil467 . Der erste Querteil466 definiert Öffnungen434 ,435 , und der zweite Querteil definiert Öffnungen434a und435a . Die Öffnungen434 ,434a sind für einen Schiebeeingriff mit der Nadelkanüle422 während der Bewegung zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position des Gehäuses44 konfiguriert. Die Öffnungen435 ,435a sind in der Halteausrichtung benachbart und distal zu einem distalen Ende der Nadelkanüle422 angeordnet. In der Halteausrichtung, wie in12 gezeigt, ist das distale Ende der Nadelkanüle422 in Längsausrichtung mit den Öffnungen435 ,435a . Die Öffnungen435 ,435a verhindern einen Eingriff des distalen Teils436 mit dem distalen Ende der Nadelkanüle422 . - In einer Schiebeausrichtung erstreckt sich der zweite Schenkel
440 distal in einem Winkel relativ zur Längsachse x von der Öffnungsplatte460 . Der zweite Schenkel440 hat eine Öffnung474 , die zu einem Schiebeeingriff mit der Nadelkanüle422 konfiguriert ist, so dass sich der Clip28 in der in13 gezeigten Verschiebungsausrichtung frei entlang dieser bewegt. Die Öffnung474 weist ausgestellte Halteoberflächen475 auf, die um sie herum ausgebildet sind, welche die Nadelkanüle422 in Eingriff halten, um in der ausgefahrenen Position des Gehäuses44 deren proximale und distale Bewegung zu verhindern. In der ausgefahrenen Position wird die Öffnung474 in einer Ausrichtung gekippt, die in der Halteausrichtung im Wesentlichen senkrecht relativ zur Längsachse x ist, so dass die ausgestellten Halteoberflächen475 mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle422 (14 ), ähnlich wie oben beschrieben, in Eingriff kommen oder sich mit dieser verbeißen. - Die Nadelkanüle
422 ist in den Öffnungen430 ,474 ,434 ,434a angeordnet, um die Streckungsfederkraft auszugleichen, die durch den Schenkel432 erzeugt wird, und um die konvergierende Federkraft auszugleichen, die durch den Schenkel440 erzeugt wird. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle422 aus den Öffnungen434 ,434a heraus, um eine Neigung des Clips28 zu ermöglichen. Während sich der Schenkel432 ausstreckt, wird der Clip28 relativ zur Längsachse x gekippt und konvergiert der Schenkel440 zur Öffnungsplatte460 , so dass die Öffnungen430 ,474 in die Halteausrichtung mit der Nadelkanüle422 gekippt werden. - Der distale Teil des zweiten Schenkels
440 kommt während der Verschiebungsbewegung der Nadelkanüle422 mit einem Haken433 des ersten Schenkels432 in Eingriff, um den Clip28 in der Verschiebungsausrichtung zu halten. In der Halteausrichtung löst sich der distale Teil des Schenkels440 und löst sich aus dem Haken433 , um eine Schwenkung des ersten Schenkels432 und eine Konvergenz des Schenkels440 zu ermöglichen. - In der Verschiebungsausrichtung ist die Nadelkanüle
422 in den Öffnungen434 ,434a angeordnet, um eine Querbewegung des ersten Schenkels432 zu verhindern. Der distale Teil436 enthält einen Hakenteil470 und ergreift eine (nicht gezeigte) medizinische Vorrichtung, die am Gehäuse44 befestigt ist, ähnlich der oben Beschriebenen. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle422 aus den Öffnungen434 ,434a heraus und hat der distale Teil436 die Freiheit, sich auf Grundlage der Streckung des Schenkels432 quer zu bewegen. Der Hakenteil470 bewegt sich in ähnlicher Weise quer, um die medizinische Vorrichtung loszulassen, die dann vom Gehäuse44 trennbar ist. - Bezugnehmend auf die
15 bis18 ist eine weitere alternative Ausführungsform des Clips28 gezeigt, der einen ersten Schenkel532 und einen zweiten Schenkel540 ähnlich den oben Beschriebenen aufweist. Der Clip28 weist eine Öffnungsplatte560 auf, die eine Öffnung530 definiert. Die Öffnung530 ist in der Öffnungsplatte560 für einen Schiebeeingriff mit der Nadelkanüle522 während der Bewegung des (nicht gezeigten) Gehäuses44 zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position ausgebildet. Die Öffnung530 und die Öffnungsplatte560 sind in einem Winkel relativ zur Längsachse x ausgerichtet, so dass der Clip28 sich in der in15 gezeigten Verschiebungsausrichtung frei entlang der Nadelkanüle522 bewegt. Die Öffnung530 weist ausgestellte Halteoberflächen562 auf, die um sie herum ausgebildet sind, welche mit der Nadelkanüle522 in Eingriff sind, um in der ausgefahrenen Position des Gehäuses44 eine proximale und distale Bewegung der Kanüle522 zu verhindern. In der ausgefahrenen Position wird die Öffnung530 in die Halteausrichtung (17 ) im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse x gekippt, so dass, ähnlich wie oben beschrieben, die ausgestellten Halteoberflächen562 mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle522 in Eingriff kommen bzw. sich mit dieser verbeißen. - In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der erste Schenkel
532 distal von der Öffnungsplatte560 . Der erste Schenkel532 hat einen proximalen Teil564 , der sich entlang der Längsachse x erstreckt. Ein distaler Teil536 des ersten Schenkels532 enthält einen Querteil566 . Der Querteil566 definiert eine Öffnung534 . Die Öffnung534 ist im Querteil566 ausgebildet, um mit der Nadelkanüle522 während der Bewegung des Gehäuses44 zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position in Schiebeeingriff zu sein. - In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der zweite Schenkel
540 distal in einem Winkel relativ zur Längsachse x von der Öffnungsplatte560 . Der zweite Schenkel540 hat eine Öffnung574 , die zum Schiebeeingriff mit der Nadelkanüle522 konfiguriert ist, so dass sich der Clip28 in der in15 dargestellten Verschiebungsausrichtung frei entlang dieser bewegt. Die Öffnung574 weist ausgestellte Halteoberflächen575 auf, die um diese herum ausgebildet sind, die mit der Nadelkanüle522 in Eingriff kommen, um deren proximale und distale Bewegung in der ausgefahrenen Position des Gehäuses44 zu verhindern. In der ausgefahrenen Position wird die Öffnung574 in eine Ausrichtung gekippt, die im Wesentlichen senkrecht relativ zur Längsachse x in der Halteausrichtung ist, so dass die ausgestellten Halteoberflächen575 , ähnlich wie oben beschrieben, mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle522 in Eingriff kommen, bzw. sich mit dieser verbeißen. - Die Nadelkanüle
522 ist in Öffnungen530 ,574 ,534 angeordnet, um die konvergierenden Federkräfte auszugleichen, die durch die Schenkel532 ,540 erzeugt werden. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle522 aus der Öffnung534 heraus, um eine Neigung des Clips28 zu ermöglichen. Während der Schenkel532 konvergiert, wird der Clip28 relativ zur Längsachse x gekippt und konvergiert der Schenkel540 zur Öffnungsplatte560 , so dass die Öffnungen530 ,574 in die Halteausrichtung mit der Nadelkanüle522 gekippt werden. - Ein distaler Teil
561 des zweiten Schenkels540 ist mit einem Haken533 des ersten Schenkels532 (16 ) während der Verschiebungsbewegung der Nadelkanüle522 in lösbarem Eingriff, um den Clip28 in der Verschiebungsausrichtung zu halten. Der Haken533 ist in einem Kanal535 angeordnet, der im proximalen Ende564 definiert ist. In der Halteausrichtung bewegt sich der erste Schenkel532 quer zur Längsachse x, so dass der distale Teil541 sich aus dem Haken533 löst und diesen loslässt (18 ), um ein Konvergieren des Schenkels540 zu ermöglichen. - In der Verschiebungsausrichtung ist die Nadelkanüle
522 in der Öffnung534 angeordnet, um eine Querbewegung des ersten Schenkels532 zu verhindern. Der distale Teil536 enthält einen Hakenteil570 , der eine (nicht gezeigte) medizinische Vorrichtung ergreift, die am Gehäuse44 befestigt ist, ähnlich wie das schon oben beschrieben wurde. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle522 aus der Öffnung534 heraus und hat der distale Teil536 die Freiheit, sich aufgrund des Konvergierens des Schenkels532 quer zu bewegen. Der Hakenteil570 bewegt sich in ähnlicher Weise quer, um die medizinische Vorrichtung loszulassen, die dann vom Gehäuse44 trennbar ist. - Bezugnehmend auf die
19 bis26 ist eine alternative Ausführungsform der Sicherheitsabschirmung20 dargestellt, die ähnlich dem Aufbau und dem Verwendungsverfahren ist, die oben beschrieben sind. Die Nadelkanüle22 hat einen Konnektor624 , ein distales Ende26 und definiert eine Längsachse x. Es wird in Betracht gezogen, dass die Nadelkanüle22 je nach den Anforderungen einer bestimmten Anwendung aus Edelstahl in einem Bereich von Größen, wie zum Beispiel Größenzahl16 bis Größenzahl26 , hergestellt werden kann. Die Nadelkanüle22 kann in verschiedenen Längen, wie zum Beispiel 5,6 bis 9,1 cm (2,2 bis 3,6 Zoll) vorgesehen werden, auch wenn andere Größen in Betracht gezogen werden. Die Nadelkanüle22 kann eine gekerbte Seitenwand aufweisen. Der Konnektor624 kann genügend durchsichtig sein, um eine Rückflussvisualisierung zu ermöglichen, und die Nadelkanüle22 kann mit dem Katheter38 zusammenarbeiten, so dass der Katheter38 genügend durchsichtig ist, um eine Rückflussvisualisierung zu ermöglichen. - Ein Clip
628 definiert eine Öffnung630 ähnlich der oben erörterten Öffnung30 und ist zur Kippbewegung zwischen einer Verschiebungsausrichtung (25 ), die der Achse y entspricht, und einer Halteausrichtung (26 ), die einer Neigung a, relativ zur Achse y entspricht, angeordnet. Der Clip628 enthält einen ersten Schenkel632 , der eine Öffnung, wie zum Beispiel ein Auslöseloch634 , definiert, das für eine Bewegung der Nadelkanüle durch es hindurch ausgelegt ist. Der erste Schenkel632 hat einen ersten Teil636 , der dazu ausgelegt ist, mit dem Katheter38 in Eingriff zu kommen. Der Clip628 weist einen zweiten Schenkel640 auf, der eine Druckoberfläche642 hat, die mit der Nadelkanüle22 in Eingriff kommt. Der erste Schenkel632 und der zweite Schenkel640 sind für eine konvergierende Bewegung federnd vorgespannt, so dass die Öffnung630 in der Halteausrichtung angeordnet ist und der distale Teil636 den Katheter38 loslässt. - Der zweite Schenkel
640 weist ein Netz641 auf, das ein durchgehendes Federelement bildet, um die federnde Vorspannung der Schenkel632 ,640 und die daraus resultierende konvergierende Bewegung des Clips628 zu ermöglichen. Das Netz641 ist federnd vorgespannt und enthält Vorspannungselemente, wie zum Beispiel Federelemente643 , die zum Bilden eines durchgehenden Netzes641 miteinander verbunden sind. Die Federelemente643 definieren Kanäle645 zwischen ihnen. Diese Konfiguration liefert in vorteilhafter Weise mehr Federkraft, ohne dass dazu mehr Werkstoff zur Herstellung nötig ist, wodurch der Herstellungswirkungsgrad verbessert wird. Das Netz641 verringert auch Spannungskonzentrationen am Clip628 aufgrund der durchgehenden Konstruktion und verringert den Reibwiderstand auf die Nadelkanüle22 . Es wird in Betracht gezogen, dass das Netz641 auch eines oder eine Mehrzahl von Elementen643 enthalten kann. - Die Sicherheitsabschirmung
20 weist ein Gehäuse644 auf, das den Clip628 abstützt. Das Gehäuse644 hat eine Außenoberfläche646 und weist einen oberen Abschnitt648 (23 ) und einen unteren Abschnitt650 (24 ) auf. Das Gehäuse644 ist zwischen einer zurückgezogenen Position und einer ausgefahrenen Position ähnlich den anhand der6 und7 erörterten beweglich. Der Clip628 hält den Katheterkonnektor54 lösbar am Gehäuse644 . Der Clip628 ist einstückig ausgebildet und weist eine Öffnungsplatte660 auf, die eine Öffnung630 definiert. Die Öffnungsplatte660 hat eine rechteckige, allgemein plane Konfiguration mit genügender Steifigkeit, um Kräfte zum Halten der Nadelkanüle22 zu erzeugen. - In der Verschiebungsausrichtung, die in
25 dargestellt ist, erstreckt sich der erste Schenkel632 distal von der Öffnungsplatte660 . Der erste Schenkel632 hat einen proximalen Teil664 , der relativ zur Achse y der Öffnungsplatte660 senkrecht ausgerichtet ist. Der distale Teil636 des ersten Schenkels632 weist einen Querteil667 auf, der eine Öffnung634 definiert. Die Öffnung634 ist im Querteil667 zum Schiebeeingriff mit der Nadelkanüle22 während der Bewegung zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position des Gehäuses644 ausgebildet. - Die Schenkel
632 und640 sind für eine konvergierende Bewegung vorgespannt, wodurch der Schenkel632 veranlasst wird, sich quer zur Längsachse x zu bewegen. In der Verschiebungsausrichtung ist die Nadelkanüle22 in der Öffnung634 angeordnet, um eine solche Querbewegung des ersten Schenkels632 zu verhindern. Der distale Teil636 weist einen Arm668 auf, der dazu konfiguriert ist, den Katheterkonnektor54 lösbar an der Außenoberfläche646 des Gehäuses644 zu halten. In der Verschiebungsausrichtung ist der Arm668 so angeordnet, dass ein Hakenteil670 davon einen Flansch72 des Katheterkonnektors54 ergreift. In der Halteausrichtung, die in26 gezeigt ist, gelangt die Kanüle22 aus der Öffnung634 heraus und hat der distale Teil636 die Freiheit, sich aufgrund der Vorspannung der Schenkel632 ,640 quer zu bewegen. Der Hakenteil670 bewegt sich ähnlich quer, um den Flansch72 loszulassen. Der Katheter38 ist dann vom Gehäuse644 lösbar. - Der distale Teil
636 enthält auch eine freie Öffnung635 , die benachbart dem distalen Ende26 der Nadelkanüle22 angeordnet ist. In der Halteausrichtung ist das distale Ende26 in Ausrichtung mit der freien Öffnung635 und erstreckt sich durch diese hindurch. In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der zweite Schenkel640 distal von der Öffnungsplatte660 . Der zweite Schenkel640 hat einen proximalen Teil674 , der relativ zur Achse y der Öffnungsplatte660 senkrecht ausgerichtet ist. Diese senkrechte Ausrichtung ermöglicht eine Neigung der Öffnungsplatte660 zur Anordnung in einer Verschiebungsausrichtung oder einer Halteausrichtung. - In der Verschiebungsausrichtung ist die Druckoberfläche
642 mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle22 in Eingriff, um die konvergierenden Federkräfte, die von den Schenkeln632 ,640 und dem Netz641 erzeugt werden, auszugleichen. In entsprechender Art sind die Schenkel632 ,640 um die Nadelkanüle 22 im Gleichgewicht, so dass die Öffnung630 der Öffnungsplatte660 in einer Verschiebungsausrichtung gehalten wird. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle22 aus der Öffnung634 und ermöglicht die Druckoberfläche642 eine Neigung des Clips628 . Da die Schenkel632 ,640 aufgrund der Federwirkung der Federelemente632 , des Netzes641 eine konvergierende Vorspannung haben, ist die Druckoberfläche642 mit der Nadelkanüle22 in Eingriff, wodurch der Clip628 die Öffnung630 relativ zur Längsachse x in die Halteausrichtung mit der Nadelkanüle22 kippt. Die Druckoberfläche642 ergreift auch die Nadelkanüle22 in der Halteausrichtung, um eine Bewegung der Nadelkanüle22 in der proximalen und der distalen Richtung zu verhindern. Diese Konfiguration liefert in vorteilhafter Weise eine Verriegelung in beide Richtungen, die das distale Ende26 der Nadelkanüle22 in einer geschützten Konfiguration verriegelt, ohne dass auf der Außenoberfläche der Nadel irgendwelche Strukturierungen nötig wären. Die oben angegebene Konfiguration des Clips628 erfordert auch keinen betätigenden Eingriff mit dem Gehäuse644 , um die Schutzmerkmale des Clips628 auszulösen. - Der Clip
628 enthält auch einen Übergangsteil676 , der die Öffnungsplatte660 mit dem ersten Schenkel632 verbindet. Der Übergangsteil676 ist so konfiguriert, dass er mit einer Innenoberfläche678 des Gehäuseabschnitts650 in Eingriff ist, um ein Kippen der Öffnung630 relativ zur Längsachse x zu ermöglichen. Die Innenoberfläche678 ist in paralleler Ausrichtung mit der Achse y. Der Übergangsteil676 ist mit der Innenoberfläche678 in Eingriff, um einen Halteeingriff der Oberfläche662 der Oberfläche630 mit der Nadelkanüle22 zu verstärken. In ähnlicher Weise weist das Gehäuse644 Innenoberflächen680 ,682 ,684 auf, die dazu ausgelegt sind, mit entsprechenden Teilen des Clips628 in Eingriff zu sein. Der Clip628 ist mit den Innenoberflächen680 ,682 ,684 in Eingriff, um eine Trennung des Clips628 und der Nadelkanüle22 sowie auch ein erneutes Freiliegen des distalen Endes26 zu verhindern. - Bezug nehmend auf die
27 und28 ist eine alternative Ausführungsform des Clips628 gezeigt, der einen zweiten Schenkel740 aufweist, der eine Druckoberfläche742 ähnlich zu der oben Beschriebenen aufweist. Der Schenkel740 weist ein Netz von Federelementen743 auf, die einen Kanal745 definieren. Der Kanal745 hat eine vergrößerte Fläche, um die Kraft zu verringern, die auf die (nicht gezeigte) Nadelkanüle22 ausgeübt wird. - Bezug nehmend auf die
29 und30 ist eine weitere alternative Ausführungsform des Clips628 , ähnlich der schon beschriebenen, gezeigt, die einen zweiten Schenkel840 aufweist. Der zweite Schenkel840 hat ein Netz841 , das Schichten843 und eine Druckoberfläche842 aufweist. Die Schichten843 liefern zusätzliches Material, so dass die auf den Clip628 ausgeübte Kraft auf die Schichten verteilt wird. Die Schichten843 verteilen die Belastung auf dem Clip 628, um Spannungskonzentrationen am Clip628 zu verringern und die Reibungswiderstandskraft an der Nadelkanüle22 zu verringern. - Es versteht sich, dass verschiedene Modifikationen an den hier offenbarten Ausführungsformen vorgenommen werden können. Daher sollte die oben gegebene Beschreibung nicht als Einschränkung, sondern lediglich als Beispiel für die verschiedenen Ausführungsformen verstanden werden. Dem Fachmann werden auch noch weitere Modifikationen innerhalb des Umfangs der beiliegenden Ansprüche einfallen.
Claims (18)
- Sicherheitsabschirmung, die einen Clip aufweist, wobei die Sicherheitsabschirmung umfasst: ein durchstechendes Element (
22 ), das ein eine Längsachse (x) definierendes distales Ende (26 ) aufweist; und einen Clip (28 ,628 ), der eine erste Öffnung (30 ,630 ) definiert, die für eine Bewegung des durchstechenden Elements (22 ) durch sie hindurch ausgelegt und in einer Achse (y) ausgerichtet ist, die quer zur Längsachse des durchstechenden Elements ist, wobei die erste Öffnung zwischen einer Bewegungsausrichtung und einer Halteausrichtung beweglich ist; wobei der Clip einen ersten Schenkel (32 ,632 ) aufweist, der eine zweite Öffnung (34 ,634 ) definiert, der für eine Bewegung des durchstechenden Elements (22 ) durch sie hindurch ausgelegt ist, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Schenkel ferner einen distalen Teil (36 ,636 ) aufweist, der dazu konfiguriert ist, mit einer medizinischen Vorrichtung in Eingriff zu kommen, wobei der Clip ferner einen zweiten Schenkel (40 ,640 ) aufweist, der eine Druckoberfläche (42 ,642 ) hat, die mit dem durchstechenden Element in Eingriff ist; wobei der erste Schenkel und der zweite Schenkel für eine aufeinander zu gerichtete Bewegung derart vorgespannt sind, dass die erste Öffnung in der Halteausrichtung ausgerichtet wird und sich der distale Teil des ersten Schenkels von der medizinischen Vorrichtung löst. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei die erste Öffnung (
30 ,630 ) relativ zur Längsachse des durchstechenden Elements (22 ) rotierbar ist. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei die erste Öffnung (
30 ,630 ) eine Halteoberfläche definiert, die in der Halteausrichtung mit dem durchstechenden Element (22 ) in Eingriff kommt. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der Clip (
28 ,628 ) ferner eine Platte (60 ,660 ) aufweist, welche die erste Öffnung definiert und im Wesentlichen senkrecht zu den Schenkeln ausgerichtet ist. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der erste Schenkel (
32 ,632 ) einen proximalen Teil aufweist, der in der Bewegungsausrichtung im Wesentlichen senkrecht zur Querachse der ersten Öffnung ausgerichtet ist. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der zweite Schenkel (
40 ,640 ) einen proximalen Teil aufweist, der in der Bewegungsausrichtung im Wesentlichen senkrecht zur Querachse der ersten Öffnung ausgerichtet ist. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der distale Teil des ersten Schenkels (
32 ,632 ) einen Querteil aufweist, der die zweite Öffnung definiert. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der distale Teil des ersten Schenkels (
32 ,632 ) einen Arm (68 ,668 ) aufweist, der zum lösbaren Halten der medizinischen Vorrichtung konfiguriert ist. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der Clip (
28 ,628 ) in einem Gehäuse (48 ,50 ;648 ,650 ) angeordnet ist. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 9, wobei das Gehäuse (
48 ,50 ;648 ,650 ) zwischen einer zurückgezogenen Position, in der das distale Ende des durchstechenden Elements (22 ) freiliegt, und einer vorgeschobenen Position beweglich ist, in der das Gehäuse das distale Ende des durchstechenden Elements einschließt. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 9, wobei der Clip (
28 ,628 ) die medizinische Vorrichtung mit dem Gehäuse lösbar festhält. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 9, wobei das Gehäuse (
48 ,50 ;648 ,650 ) im Wesentlichen transparent ist. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 9, wobei das Gehäuse (
48 ,50 ;648 ,650 ) eine Rückflusskammer aufweist. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei die medizinische Vorrichtung einen Katheter (
38 ) aufweist. - Sicherheitsnadelabschirmung nach Anspruch 1, wobei die erste Öffnung einen Schlitz aufweist.
- Sicherheitsnadelabschirmung nach Anspruch 1, wobei die Öffnung der Platte eine Schlitzkonfiguration aufweist.
- Sicherheitsnadelabschirmung nach Anspruch 4, wobei die Platte (
60 ,660 ) eine größere relative Steifigkeit als die Schenkel hat. - Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der zweite Schenkel ein Netz (
641 ) von Vorspannungselementen definiert, die zum Vorspannen des Clips konfiguriert sind.
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