DE19720153A1 - Verfahren zur DNS-Analytik von Blut und Mittel zur Durchführung des Verfahrens - Google Patents
Verfahren zur DNS-Analytik von Blut und Mittel zur Durchführung des VerfahrensInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur DNS-Analytik von Blut
und ein Mittel zur Durchführung des Verfahrens.
Anwendungsgebiet der Erfindung ist die medizinische Diagnostik.
Es gilt heute als gesichert, daß mindestens 5000 Krankheiten
genetisch bedingt, das heißt erblich übertragbar, sind. Etwa
450 Erbkrankheiten sind aufgrund der Entschlüsselung der
zugrunde liegenden Gene und ihrer krankheitsauslösenden Defekte
(Genmutationen) einer Diagnostik zugänglich (JAMA: Statement on
use of DNA testing for presymptomatic identification of cancer
risk 271, 785 (1994)). Die meisten dieser Erbkrankheiten sind
monogen (gleichbedeutend mit der Zuordnung nur eines einzelnen
Gens zu einer bestimmten Krankheit) und umfassen relativ
seltene Krankheiten, die im frühen Kindesalter auftreten und
als unheilbar gelten. Dazu gehören beispielsweise
Mukoviszidose, Muskeldystrophie oder das Fragile(X) Syndrom
(BioEssays: Trinucleotide repeat expansion and human genetic
diseases 16, 277 (1994)).
In den letzten 5 Jahren hat sich überraschend herausgestellt,
daß auch eine Vielzahl von sogenannten Volkserkrankungen
vererbt werden können. Dazu gehören solche häufig vorkommenden
Krankheiten wie Hypertonie und Arteriosklerose, Brustkrebs,
Dickdarmkrebs, Diabetes, Alzheimer u. a. Die meisten dieser
Krankheiten können bei rechtzeitiger Diagnose erfolgreich
therapiert werden. Damit haben sich die Anwendungsmöglichkeiten
der Gendiagnostik dramatisch erweitert. Familiäre Hyper
cholesterinämie (FH) zum Beispiel ist eine der am häufigsten
auftretenden autosomal dominanten Erbkrankheiten (etwa 1 von
500 Menschen, Arterosclerosis, Thrombosis, and Vascular
Biology: Vol. 15, 12 (1995)) mit einem starken Risiko für
Herzinfarkt. Ein Gentest für FH würde Hochrisikopatienten
frühzeitig erfassen und einer gezielten medikamentösen Therapie
mit Cholesterinsenkern zuführen, die das Infarktrisiko deutlich
senkt. Davon wären in Deutschland mehrere 100.000 Menschen
betroffen. Ähnliche Betrachtungen gelten für die Früherkennung
von Krebsrisikopatienten. Der Gentest ist die genaueste
Vorsorgemaßnahme, da er die Ursache, nicht das Symptom, der
Krankheit bestimmt. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von der
präsymptomatischen, also vorbeugenden genetischen Diagnostik.
In den USA belaufen sich wirtschaftliche Betrachtungen zum Gen
testmarkt auf etwa 7 Milliarden Dollar für die kommenden 5-10
Jahre.
Die molekulargenetische Gendiagnostik wird in folgenden
Schritten durchgeführt (Nature Medicine: Analysis of mismatch
repair genes in hereditary non-polyposis colorectal cancer
patients 2, 169 (1996)):
- 1. Aus einer Blutprobe wird DNS isoliert;
- 2. Mittels Polymerasen-Ketten-Reaktion (PCR) wird ein die Mutation enthaltender DNS-Abschnitt amplifiziert;
- 3. Der mutierte und der normale DNS-Abschnitt werden durch gelelektrophoretische Trennverfahren und/oder Southern Blots miteinander verglichen.
- 4. In besonderen Fällen muß der DNS-Abschnitt zur Identifizierung einer unbekannten Mutation sequenziert werden.
Als Ausgangsmaterial zur Präparation reiner DNS in der
molekularbiologischen Forschung ist Vollblut üblich. Zur
Reinigung derartiger DNS ist eine Mindestmenge an Blut von 5-10
ml notwendig.
Üblicherweise wird die DNS nach folgendem Schema
(Proc. Natl. Acad. Sc.: Analysis of human Y-chromosome-specific
reiterated DNA in chromosome variants 74, 1245 (1977))
gereinigt, das von den Laboren noch unterschiedlich verifiziert
wird:
- - ca. 10 ml EDTA Blut werden im Puffer lysiert, der 1% Triton x-100 enthält;
- - 10 min Zentrifugation;
- - Aufnahme des Pellets in 1 ml 0,9% NaCl;
- - Lyse in 10% SDS plus EDTA;
- - Zugabe von Na-perchlorat;
- - Zugabe von Chloroform/Octanol zur Herausbildung von 2 Phasen;
- - 20 min Zentrifugation;
- - obere Phase plus 5 ml Chloroform;
- - 5 min Zentrifugation;
- - obere Phase abnehmen;
- - mit Isopropanol die DNS fällen und mit Glasstab aufwickeln;
- - in kaltem Alkohol waschen;
- - in NaCl/Na-citrat über Nacht lösen;
- - Umfällen mit Alkohol, zentrifugieren, trocknen und bei -20°C aufbewahren.
Der Nachteil dieses bisher in der klinischen Diagnostik
angewandten Verfahrens besteht darin, daß generell 5-10 ml
EDTA-Blut des Patienten (immer Venenblut!) innerhalb von 48
Std. kühl gelagert in das genetische Labor transportiert werden
müssen.
Das erfordert gewöhnlich einen Express-Probentransport
bevorzugt auf Eis, dem sich die 2 tägige DNS-Isolierung
anschließt. Der eigentliche Gentest mit der PCR beginnt also
erst etwa 4 Tage nach Blutabnahme in der Arztpraxis. Das
bedeutet, daß beispielsweise die Diagnose für den Gentest
Mukoviszidose frühestens nach 14 Arbeitstagen gestellt werden
kann. Schickt der Arzt das Blut nicht sofort nach Entnahme per
Express ein, so gerinnt das Blut häufig, wodurch eine
ordentliche DNS-Isolierung unmöglich wird.
Von der Firma Fitzco, Inc., Maple Plain, MN, USA ist ein FTA®
Gene Guard System für Blutproben zur DNA-Analyse mittels PCR
bekannt, das ein komplexes System für die Kollektion, den
Transport, die Lagerung und Reinigung von DNA darstellt. Es
umfaßt ein Reinigungsreagenz, einen Kollektions- und
Reinigungskit sowie eine Stanze. Dieses System ist jedoch
relativ teuer, da es für jeden Patienten dieses speziell
kostenaufwendig vorbehandelten Trägers bedarf.
Die Erfindung hat deshalb das Ziel, den Gentest für die
medizinische Diagnostik zu verbessern. Ihr liegt die Aufgabe
zugrunde, ein schnelles, unkompliziertes und kostensparendes
Verfahren zur Erfassung von Blutproben durch den Hausarzt und
selbstversorgenden Patienten und ihrer Weiterverarbeitung zu
entwickeln. Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht darin,
ein Mittel zum Transport und zur Lagerung von Blutproben
bereitzustellen.
Die Erfindung wird gemäß den Ansprüchen realisiert.
Das Verfahren zur DNS-Analytik im Blut beruht auf der
überraschenden Erkenntnis, daß eine vorhandene Blutmenge 0,05 ml
Blut pro cm² eines Flächenträgers nicht übersteigen darf, da
ansonsten die PCR gehemmt wird. Dies ist darauf zurückzuführen,
daß Blutproteine, wie z. B. Hämoglobin, Metallionen wie Fe oder
Zn tragen, welche die PCR hemmen.
Erfindungsgemäß wird das zu untersuchende Blut zum Transport
bzw. zur Lagerung auf einen saugfähigen, porösen Flächenträger
aufgebracht, dieser Flächenträger wird zur Analyse mit Wasser
inkubiert und die erhaltene Blutzellsuspension wird
konzentriert. Das geschieht vorzugsweise durch schnelle
Zentrifugation, besonders bevorzugt für 3 Minuten bei 14.000×g.
Man erhält einen festen Pellet, der weiter verarbeitet wird;
der Überstand wird zu über 90% verworfen.
Anschließend versetzt man den Pellet mit einem chelierenden
Agens und erhitzt bis zu 100°C. In einer bevorzugten
Ausführungsvariante erfolgt dieses Erhitzen in zwei Etappen; in
einem ersten Schritt auf 50 bis 60°C und anschließend auf 100
°C. Erfindungsgemäß kann das Erhitzen auch sofort auf 100°C
erfolgen. Überraschend bewirkt erst dieses Erhitzen auf 100°C
nach der Chelexchromatographie eine optimale DNS-Ausbeute für
die nachfolgende PCR.
Danach wird wiederum zentrifugiert und die als Überstand
erhaltene DNS-Lösung wird, ggf. nach weiterer Lagerung bei -20°
C, in an sich üblicher Weise analysiert.
Die wesentliche Funktion des chelierenden Agens besteht darin,
daß polyvalente Metallionen gebunden werden und die DNS bei der
Temperaturbehandlung geschützt wird. Die spätere PCR-Behandlung
wird dadurch optimiert. Gemäß der Erfindung kann jedes
handelsübliche chelierende Agens eingesetzt werden.
Als Flächenträger werden Papier, Zellulose, Kunststoffolien,
Baumwolle oder Leinen verwendet. Bevorzugt ist der Einsatz von
Filterpapier, speziell von Filterpapier, wie es in der
klinischen Routinediagnostik, z. B. als Guthriepapier,
Verwendung findet. Ebenfalls bevorzugt ist Whatman-Blotting-
Papier, wie es bei Southern, Northern und analogen Techniken
gebraucht wird.
Dieses Papier ist zweckmäßigerweise in Form einer Karte
ausgebildet, welche mehrere kreisförmige Felder zur Aufnahme
der Blutproben aufweist, eine Anweisung zum Gebrauch der Karte
sowie Felder für Angaben zum Patienten, zum behandelnden Arzt
und zum Datum enthält (Abb. 1).
Das als Flächenträger eingesetzte Filterpapier weist bevorzugt
eine Aufnahmefähigkeit von 0,03-0,05 ml Blut/cm² auf.
Gegenstand der Erfindung ist auch das Mittel zum Transport bzw.
zur Lagerung von Blut für die DNS-Analyse, umfassend
saugfähige, poröse Flächenträger wie Papier, Zellulose,
Kunststoffolie, Baumwolle oder Leinen.
Das bevorzugte Mittel ist Filterpapier, speziell Filterpapier
mit einer Aufnahmefähigkeit von 0,03-0,05 ml Blut/cm².
Gegenstand der Erfindung ist ferner die Verwendung von auf
einem saugfähigen, porösen Flächenträger aufgebrachtem Blut zur
DNS-Analytik, bevorzugt von papiergetrocknetem Blut.
Das neue erfindungsgemäße Verfahren bietet folgende Vorteile
gegenüber dem üblichen Verfahren zur DNS-Gewinnung aus frischem
Vollblut:
- 1. Die Patientenproben können per Normalpost im Briefumschlag als papiergetrocknete Blutspots für den Gentest eingesandt werden. Expresszustellung und Probenkühlung entfallen. Der Gentest kann also überregional angeboten werden
- 2. Venenblut ist nicht mehr erforderlich. Der Patient kann selbst Fingerblut einsenden.
- 3. Die nicht verwendeten Blutspots auf den vorgezeichneten Papierkreisen können für archivarische Zwecke aufbewahrt werden.
- 4. Der DNS-Extrakt kann innerhalb von 2 Stunden gewonnen werden und ist direkt einsetzbar für die PCR.
- 5. Die Erstellung einer Gentestdiagnose (Mutations- und Deletionsscreening) verkürzt sich von ca. 14 Tagen mit Beginn der Blutabnahme in der Arztpraxis bei konventionellem Vollblut auf ca. 7 Tage bei papiergetrocknetem Blut, d. h. um fast die Hälfte.
Im Vergleich zu anderen Trägern (Firma Fitzco) ist eine
kostenaufwendige Vorbehandlung des erfindungsgemäßen Trägers
nicht erforderlich. Überraschend ist das Verfahren ohne
spezielle und teure Reagenzien (Puffersysteme) für die
Papierbehandlung bzw. Blutextraktion durchführbar. Desweiteren
sind keine speziellen Stanzen zur Entfernung der Blutspots und
auch keine speziellen PCR-Röhrchen vonnöten, wodurch der Preis
einer DNS-Isolierung gemäß dem erfindungsgemäßen Verfahren um
mehr als das 10-fache gesenkt werden kann (DNS-Isolierung nach
Fitzco, Inc.: pro Patient ca. 3 Dollar, DNS-Isolierung nach dem
erfindungsgemäßen Verfahren ca. 0,20 DM/Patient). Das bedeutet
darüber hinaus, daß das erfindungsgemäße Verfahren in jedem
Labor für die jeweilige PCR eingesetzt werden kann.
Mit der Erfindung wird also ein einfaches, schnelles und
sicheres Verfahren zur Herstellung eines DNS-Extraktes aus
papiergetrocknetem Blut für die Durchführung von Gentests zur
Verfügung gestellt. Auch kritische Mengen DNA können mit dem
erfindungsgemäßen Verfahren gewonnen werden. Da kein spezieller
Probentransport erforderlich ist und die Diagnose in ca. 7
Tagen nach Blutentnahme in der Arztpraxis gestellt werden kann,
ist eine wesentliche Voraussetzung gegeben, um den
erfindungsgemäßen Gentest insbesondere der niedergelassenen
Ärzteschaft anbieten zu können, in deren Händen die
Verantwortung für Früherkennung und Vorsorge liegt. Der erste
Schritt, die Blutprobenbereitstellung für den Gentest durch den
"Hausarzt", ist unkompliziert, sicher, schnell und preiswert,
und kann selbst vom Patienten zu Hause durchgeführt werden.
Die Erfindung soll nachfolgend durch ein Ausführungsbeispiel
näher erläutert werden.
Einfaches Filterpapier wird mit Kreisen eines Durchmessers von
1 cm versehen. Die Kreise werden mit je ca. 0,04 ml Blut, das
beliebig aus Finger, Vene, Ferse oder Ohr entnommen werden
kann, benetzt. Venenblut ist nicht erforderlich. Das Papier muß
so beschaffen sein, daß es etwa 0,03-0,05 ml Blut per cm²
aufsaugen kann. Aus dem Blutspot werden 3-4 mm Papierstreifen
ausgeschnitten und in ein kleines Eppendorfröhrchen gelegt (für
Vergleichszwecke können 3-10 Mikroliter frisches Vollblut
direkt in ein Eppendorfröhrchen pipettiert werden). Dann wird 1
ml Wasser zugegeben und bei leichtem Schwenken des Röhrchens
auf einer Wippe 20 min inkubiert. Anschließend werden die
Blutzellen für 3 min bei 14.000×g zentrifugiert. Der
Überstand wird bis auf 20-30 Mikroliter verworfen. Zum
Niederschlag werden 0,18 ml 5% Chelex 100 der Firma Bio-Rad,
Richmond, USA, (BioTechniques: Chelex 100 as a medium for simple
extraction of DNA for PCR based typing from forensic material
513, 506 (1991)) bis auf ein Gesamtvolumen von 0,2 ml unter
Schütteln zugegeben. Anschließend wird bei 56°C für 20 min auf
einem Vortex-Schüttler, danach bei 100°C für 8 min
geschüttelt. Die Suspension wird dann bei 14.000×g für 3 min
zentrifugiert. Der Überstand wird vorsichtig abgenommen und bei
-20°C aufbewahrt. Direkt aus dieser Lösung werden in den PCR
Ansatz 1-15 Mikroliter per 25 Mikroliter Ansatzvolumen
pipettiert. Zum Vergleich wurde das Verfahren, wie oben
ausgeführt, mit 3-10 Mikroliter Vollblut durchgeführt. Für
Vergleichszwecke wurden ein Mutationsscreening für
Mukoviszidose, ein Deletionsscreening für Muskeldystrophie Typ
Duchenne/Becker und ein Mutationsscreening für Familiäre
Hypercholesterinämie parallel mit papiergetrocknetem bzw. mit
Vollblut aus Probanden durchgeführt. Die Ergebnisse sind
identisch.
Claims (12)
1. Verfahren zur DNS-Analytik im Blut,
dadurch gekennzeichnet, daß
das zu untersuchende Blut zum Transport bzw. zur Lagerung auf
einen saugfähigen, porösen Flächenträger aufgebracht wird,
dieser Flächenträger mit Wasser inkubiert wird, die erhaltene
Blutzellsuspension konzentriert, mit einem Chelator versetzt
und erhitzt wird, zentrifugiert wird und die als Überstand
erhaltene DNS-Lösung, ggf. nach weiterer Lagerung, in an sich
üblicher Weise analysiert wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Konzentration der Blutzellsuspension durch schnelle
Zentrifugation für 3 Minuten bei 14.000×g erfolgt.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 3,
dadurch gekennzeichnet, daß
daß nach dem Chelatschritt das Erhitzen auf exakt 100°C
erfolgt.
4. Verfahren nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet, daß
in zwei Etappen erhitzt wird, in einem ersten Schritt auf 50-60
°C und in einem zweiten Schritt auf 100°C.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß
ein Flächenträger mit einer Aufnahmefähigkeit von 0,03-0,05 ml
Blut/cm² verwendet wird.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß
als Flächenträger Papier, Zellulose, Kunststoffolie, Baumwolle
oder Leinen verwendet wird.
7. Verfahren nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß
Filterpapier verwendet wird.
8. Verfahren nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß
Blottingpapier verwendet wird.
9. Mittel zum Transport bzw. zur Lagerung von Blut für die
DNS-Analyse,
dadurch gekennzeichnet, daß es
saugfähige, poröse Flächenträger wie Papier, Zellulose,
Kunststoffolie, Baumwolle oder Leinen umfaßt.
10. Mittel nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet, daß es
eine Aufnahmefähigkeit von 0,03-0,05 ml Blut/cm² aufweist.
11. Verwendung von auf einem saugfähigen, porösen Flächenträger
aufgebrachtem Blut zur DNS-Analytik.
12. Verwendung von papiergetrocknetem Blut mit einer
Aufnahmefähigkeit von 0,03-0,05 ml Blut/cm² zur DNS-Analytik.
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| DE19720153A DE19720153A1 (de) | 1996-05-03 | 1997-05-02 | Verfahren zur DNS-Analytik von Blut und Mittel zur Durchführung des Verfahrens |
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| DE19720153A DE19720153A1 (de) | 1996-05-03 | 1997-05-02 | Verfahren zur DNS-Analytik von Blut und Mittel zur Durchführung des Verfahrens |
Publications (1)
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Also Published As
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