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DE10111984C1 - Endogelenkprothese - Google Patents

Endogelenkprothese

Info

Publication number
DE10111984C1
DE10111984C1 DE10111984A DE10111984A DE10111984C1 DE 10111984 C1 DE10111984 C1 DE 10111984C1 DE 10111984 A DE10111984 A DE 10111984A DE 10111984 A DE10111984 A DE 10111984A DE 10111984 C1 DE10111984 C1 DE 10111984C1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
joint prosthesis
prosthesis according
support surface
endo
bone
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE10111984A
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Sutter
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Aesculap AG
Original Assignee
Aesculap AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Aesculap AG filed Critical Aesculap AG
Priority to DE10111984A priority Critical patent/DE10111984C1/de
Priority claimed from DE20104312U external-priority patent/DE20104312U1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE10111984C1 publication Critical patent/DE10111984C1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3601Femoral heads ; Femoral endoprostheses for replacing only the epiphyseal or metaphyseal parts of the femur, e.g. endoprosthetic femoral heads or necks directly fixed to the natural femur by internal fixation devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30112Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2002/30113Rounded shapes, e.g. with rounded corners circular
    • A61F2002/30115Rounded shapes, e.g. with rounded corners circular circular-O-shaped
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    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2002/30205Three-dimensional shapes conical
    • A61F2002/3021Three-dimensional shapes conical frustoconical
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    • A61F2/30Joints
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    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30317The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis
    • A61F2002/30327The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis differing in diameter
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30332Conically- or frustoconically-shaped protrusion and recess
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30354Cylindrically-shaped protrusion and recess, e.g. cylinder of circular basis
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30433Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels, rivets or washers e.g. connecting screws
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    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30565Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for having spring elements
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Abstract

Um bei einer Endogelenkprothese mit einem in einen Knochen einsetzbaren Verankerungsteil, mit einem eine Gelenkfläche aufweisenden Gelenkteil und mit einer auf den Knochen auflegbaren Stützfläche, die eine Anzahl von Vertiefungen aufweist, die Verankerung zwischen Endogelenkprothese und Knochenmaterial zu verbessern, wird vorgeschlagen, daß sich der Querschnitt der Vertiefungen von der Stützfläche in Richtung auf das Gelenkteil erweitert.

Description

Die Erfindung betrifft eine Endogelenkprothese mit ei­ nem in einen Knochen einsetzbaren Verankerungsteil, mit einem eine Gelenkfläche aufweisenden Gelenkteil und mit einer auf den Knochen auflegbaren Stützfläche, die eine Anzahl von Vertiefungen aufweist.
Eine solche Endogelenkprothese ist beispielsweise be­ schrieben im Firmenprospekt der Firma Aesculap AG & Co. KG "PM-PLASMAPORE", Prospekt Nr. S-094588/4, Auflage 1.
Bei derartigen Endogelenkprothesen, bei denen bei­ spielsweise ein Verankerungsteil in Form eines Schaftes in den Markraum eines Röhrenknochens eingeschoben wird und bei dem sich die Endogelenkprothese mit der Stütz­ fläche auf einem oberen Rand des entsprechenden Kno­ chens abstützt, ist es außerordentlich wichtig, eine feste Verankerung zwischen der Endogelenkprothese ei­ nerseits und dem umgebenden Knochenmaterial anderer­ seits zu erreichen. Diese Verankerung muß nach Möglich­ keit gegen Zug- und Druckbelastungen in beliebigen Richtungen wirksam sein, da nur dadurch gewährleistet ist, daß bei beliebigen Belastungen eine dauerhafte Verbindung zwischen Endogelenkprothese und Knochen bei­ behalten wird.
Es ist Aufgabe der Erfindung, bei einer gattungsgemäßen Endogelenkprothese eine optimale Verbindung zwischen der Endogelenkprothese und dem umgebenden Knochenmate­ rial sicherzustellen.
Diese Aufgabe wird bei einer Endogelenkprothese der eingangs beschriebenen Art erfindungsgemäß dadurch ge­ löst, daß sich der Querschnitt der Vertiefungen von der Stützfläche in Richtung auf das Gelenkteil erweitert. Die Vertiefungen weisen also einen Hinterschnitt auf, so daß sich durch in die Vertiefungen einwachsendes Knochenmaterial eine optimale Verankerung der Endoge­ lenkprothese mit dem darunterliegenden Knochenmaterial ergibt, durch die ein Ablösen der Endogelenkprothese vom Knochen auch dann sicher verhindert wird, wenn in Längsrichtung des Knochens wirkende Zugkräfte auftre­ ten.
Vorteilhaft ist es, wenn der sich erweiternde Quer­ schnitt unmittelbar an die Stützfläche anschließt.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform kann vorgesehen sein, daß die Vertiefungen durch parallel zur Stützflä­ che verlaufende Kanäle gebildet werden, die von der Stützfläche in ihrem unteren, schmaler werdenden Be­ reich geschnitten werden, so daß nur der obere Teil dieser Kanäle im Material der Endogelenkprothese ver­ läuft, während die Kanäle nach unten hin offen sind.
Insbesondere können die Kanäle im Querschnitt kreisför­ mig sein.
Es ist vorteilhaft, wenn die Kanäle vom äußeren Rand der Stützfläche in Richtung auf die Mitte der Stützflä­ che verlaufen.
Eine besonders gleichmäßige Verankerung ergibt sich, wenn die Vertiefungen über den Umfang der Stützfläche gleichmäßig verteilt sind.
Die Stützfläche hat vorzugsweise die Form eines Ringes, der je nach Form der Endoprothese kreisförmig oder auch oval ausgebildet sein kann, und umgibt das Veranke­ rungsteil allseitig.
Günstig ist es, wenn die Stützfläche und/oder die Ver­ tiefung eine mikroporöse Oberfläche aufweisen, so daß Knochenmaterial sich innig mit der Oberfläche der Ver­ tiefungen und mit der Stützfläche verbinden kann. Diese mikroporöse Oberfläche kann beispielsweise durch eine poröse Beschichtung mit Titan erzeugt werden.
Günstig ist es, wenn die Stützfläche mindestens eine nach unten abstehenden Vorsprung aufweist, der in die Knochensubstanz eindringt und zu einer zusätzlichen Festlegung der Endoprothese auf dem Knochen führt.
Dieser Vorsprung kann beispielsweise durch eine ring­ förmige, zur Stützfläche gleichlaufende Stützrippe ge­ bildet werden, die vorzugsweise im Querschnitt V-förmig oder keilförmig ausgebildet ist.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen, daß das Verankerungsteil die Form eines an die Stützfläche anschließenden Hohlzylinders hat, des­ sen Wand Verankerungsmittel trägt, die eine Verbindung mit der umgebenden Knochensubstanz ermöglichen.
Dadurch wird die Verankerung der Endoprothese noch wei­ ter gefördert, diese Verankerungsmittel dienen insbe­ sondere als Verdrehsicherung, können aber auch zusätz­ lich die dauerhafte Verbindung des Knochens und der Endoprothese in Längsrichtung verbessern. Weiterhin können in der Wand des Hohlzylinders Durchbrechungen angeordnet sein, durch die Knochenmaterial hindurch­ wächst und somit eine knöcherne Brücke zwischen dem Knochenmaterial außerhalb des Hohlzylinders und dem in­ nerhalb des Hohlzylinders herstellt.
Auch ist es vorteilhaft, wenn der Hohlzylinder eine mi­ kroporöse Oberfläche aufweist, so daß dadurch die inni­ ge Verbindung mit dem Knochenmaterial gefördert wird.
Die Verankerungsmittel können dabei sehr unterschied­ lich ausgebildet sein, beispielsweise kann vorgesehen sein, daß die Verankerungsmittel achsparallele, über den Umfang des Hohlzylinders verteilte Längsrippen um­ fassen, die von der Außenwand radial nach außen abste­ hen.
Es ist auch möglich, daß die Verankerungsmittel achs­ parallele, über den Umfang des Hohlzylinders verteilte Längsrippen umfassen, die von der Innenwand radial nach innen abstehen.
Dabei ist es besonders vorteilhaft, wenn sich der In­ nenraum des Hohlzylinders bis in den oberhalb der Stützfläche angeordneten Gelenkteil erstreckt und wenn die nach innen abstehenden Längsrippen oberhalb der Stützfläche angeordnet sind.
Bei einer weiteren bevorzugten Ausführungsform sind die Verankerungsmittel durch Gewindemittel gebildet, die ein Einschrauben des Hohlzylinders in die Knochensub­ stanz ermöglichen. Eine solche Verankerung hat den zu­ sätzlichen Vorteil, daß im Anlagebereich der Stützflä­ che am Knochen eine dauerhafte Spannung erzeugt wird, die die Endoprothese mit der Stützfläche gegen den Kno­ chen drückt, so daß in diesem Bereich eine besonders innige Verbindung hergestellt wird.
Diese innige Verbindung kann auch dadurch erzeugt wer­ den, daß die Endoprothese einen sie durchsetzenden Zug­ anker aufnimmt, der im Knochen festlegbar ist und die Stützfläche gegen den Knochen spannt.
Dieser Zuganker kann beispielsweise ein in den Knochen einschraubbares Außengewinde tragen.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn sich der Zuganker über elastische Federmittel an der Endoprothese ab­ stützt, so daß dadurch gewährleistet ist, daß die Endoprothese dauerhaft unter Spannung gegen den Knochen ge­ drückt wird.
Die vorstehenden Ausgestaltungen sind auch jeweils für sich genommen vorteilhaft, nicht nur in Kombination miteinander. Dies gilt insbesondere auch für eine Aus­ gestaltung des Hohlzylinders mit Gewinde, für die Aus­ gestaltung des rippenförmigen Vorsprungs an der Stütz­ fläche und für die Verwendung eines Zugankers zum An­ drücken der Endoprothese gegen den Knochen. Der bean­ spruchte Schutz soll sich daher auch auf diese Merkmale in Alleinstellung oder in beliebiger Merkmalskombinati­ on erstrecken, gegebenenfalls auch ohne die Verwendung hinterschnittener Vertiefungen in der Stützfläche.
Die nachfolgende Beschreibung bevorzugter Ausführungs­ formen der Erfindung dient im Zusammenhang mit der Zeichnung der näheren Erläuterung. Es zeigen:
Fig. 1: eine Teilschnittansicht einer Hüftgelenk­ prothese im eingebauten Zustand;
Fig. 2: eine Teilschnittansicht des Femurprothesen­ teils der Hüftgelenkprothese der Fig. 1 vor der Implantation;
Fig. 3: eine Schnittansicht längs Linie 3-3 in Fig. 2;
Fig. 4: eine Schnittansicht längs Linie 4-4 in Fig. 2;
Fig. 5: eine vergrößerte Ansicht des Bereiches A in Fig. 1;
Fig. 6: eine Teillängsschnittansicht eines anderen bevorzugten Ausführungsbeispiels einer Hüftgelenkprothese mit einem Hohlzylinder mit Außengewinde;
Fig. 7: eine Detailansicht in Richtung des Pfeiles B in Fig. 6 und
Fig. 8: eine Ansicht ähnlich Fig. 6 bei einem an­ deren bevorzugten Ausführungsbeispiel einer Hüftgelenkprothese mit einem einschraubba­ ren Zuganker.
Die in den Fig. 1 bis 5 dargestellte Hüftgelenkpro­ these 1 umfaßt eine in den Hüftknochen 2 implantierte Lagerschale 3 und eine in den Femurknochen 4 implan­ tierte Gelenkprothese 5. Diese Gelenkprothese 5 ihrer­ seits ist zweiteilig aufgebaut, sie besteht nämlich aus einem Träger 6 und einer mit diesem verbundenen Gelenk­ kugel 7, die in die Lagerschale 3 eingreift.
Der Träger 6 umfaßt ein sich konisch nach unten in Richtung auf den Femurknochen 4 erweiterndes Mittelteil 8, welches an seiner Oberseite in einen kegelstumpfför­ migen Steckzapfen 9 übergeht, auf den die Gelenkkugel 7 aufgesteckt ist, und welches auf der gegenüberliegenden Seite ein koaxial zum Steckzapfen 9 angeordnetes Verankerungselement in Form eines Hohlzylinders 10 trägt, dessen Außendurchmesser kleiner ist als der Außendurch­ messer des kegelstumpfförmigen Mittelteiles 8 an dessen Unterseite. Dadurch wird am Übergang zwischen dem Mit­ telteil 8 und dem Hohlzylinder 10 eine den Hohlzylinder 10 ringförmig umgebende Stützfläche 11 an der Untersei­ te des Mittelteiles 8 ausgebildet, diese Stützfläche 11 ist eben und verläuft senkrecht zur Längsachse des Hohlzylinders 10.
In die Stützfläche 11 sind in radialer Richtung von der Außenseite zur Mitte hin verlaufende Kanäle 12 mit kreisförmigem Querschnitt eingearbeitet, die gleichmä­ ßig über den gesamten Umfang der Stützfläche 11 ver­ teilt sind und deren Querschnitt im unteren Teil durch die ebene Stützfläche 11 geschnitten wird, so daß die Kanäle 12 nach unten hin offen sind (Fig. 5). Damit erweitert sich der Querschnitt der Kanäle 12 von der unteren, schlitzförmigen Öffnung 13 nach oben hin, der Querschnitt des Kanals 12 weist also einen Hinter­ schnitt auf.
Der Hohlzylinder 10 erstreckt sich über eine Länge, die etwa der Länge des Mittelteils 8 und des Steckzapfens 9 entspricht, in der Wand des Hohlzylinders 10 sind über die gesamte Wand verteilt Durchbrechungen 14 angeord­ net.
Außerdem trägt der Hohlzylinder 10 auf seiner Außensei­ te gleichmäßig über den Umfang verteilt eine größere Anzahl von achsparallel verlaufenden, radial nach außen abstehenden Längsrippen 15.
Der Innenraum des Hohlzylinders 10 setzt sich im Inne­ ren des Mittelteiles 8 auch noch oberhalb der Stützflä­ che 11 fort, und in diesem Bereich des Mittelteiles 8 sind an der Innenwand des Innenraums eine Vielzahl von gleichmäßig über den Umfang verteilten, achsparallel verlaufenden, radial in den Innenraum vorstehenden Längsrippen 16 angeordnet, die sich in Längsrichtung nur bis zur Stützfläche 11 erstrecken.
Zur Implantation wird in den Femurknochen 4 mit einem hohlzylindrischen Fräsinstrument ein Ringspalt einge­ fräst, dessen Kontur der des Hohlzylinders 10 ent­ spricht, so daß die Gelenkprothese 5 mit dem Hohlzylin­ der 10 in diesen Ringspalt hineinragt. Die Eintauchtie­ fe wird dabei dadurch begrenzt, daß sich die Stützflä­ che 11 auf den oberen Rand 17 des Femurknochens 4 auf­ setzt, dieser Rand wird dazu entsprechend bearbeitet, so daß sich die Stützfläche 11 flächig an diesen oberen Rand 17 anlegen kann.
Nach der Implantation wird die Gelenkprothese 5 durch das einsetzende Knochenwachstum fest mit dem Femurkno­ chen verbunden. Das Knochenmaterial kann dabei von un­ ten her in die Kanäle 12 einwachsen, durchsetzt die Durchbrechungen 14 und wächst zwischen die Längsrippen 15 und 16 ein, so daß dadurch ein dauerhafter Form­ schluß entsteht, der die Gelenkprothese 5 am Femurkno­ chen 4 dauerhaft verankert. Diese Verankerung kann noch dadurch verbessert werden, daß die mit dem Knochen in Verbindung tretenden Kontaktflächen eine mikroporöse Oberflächenstruktur erhalten, beispielsweise durch eine im Plasma aufgetragene Titanoberfläche.
Die in Fig. 6 dargestellte Ausführungsform einer Hüft­ gelenkprothese 1 ist ähnlich aufgebaut wie die vorste­ hend beschriebene Ausführungsform, einander entspre­ chende Teile tragen daher dieselben Bezugszeichen.
Bei dieser Ausführungsform fehlen am Hohlzylinder 10 äußere Längsrippen 15 und innere Längsrippen 16, statt dessen trägt der Hohlzylinder 10 bei dieser Ausfüh­ rungsform ein Außengewinde 18, das im dargestellten Ausführungsbeispiel durch einen durchgehenden Gewinde­ gang gebildet wird, das aber auch durch voneinander ge­ trennte Abschnitte eines Gewindes gebildet werden könn­ te. Dadurch ist der Hohlzylinder 10 bei dieser Ausge­ staltung in den Femurknochen 4 einschraubbar, so daß die Stützfläche 11 gegen den Femurknochen 4 gespannt werden kann.
Im Anlagebereich der Stützfläche 11 trägt diese bei der dargestellten Ausführungsform eine mit der Stützfläche 11 umlaufende, von dieser nach unten abstehende Stütz­ rippe 19 mit einem V-förmigen oder keilförmigen Quer­ schnitt, die sich beim Andrücken der Stützfläche 11 an den Femurknochen 4 in die Knochensubstanz eingräbt und dadurch zu einer zusätzlichen Festlegung führt.
Bei dem Ausführungsbeispiel der Fig. 8 ist wieder eine ähnliche Ausgestaltung gewählt wie bei dem Ausführungs­ beispiel der Fig. 1 bis 5, einander entsprechende Teile tragen auch hier dieselben Bezugszeichen.
Bei dieser Ausgestaltung ist ein Hohlzylinder 10 darge­ stellt, der weder ein Außengewinde noch Längsrippen trägt, es könnte aber durchaus eine Ausgestaltung ge­ wählt werden, wie sie in den Fig. 1 bis 5 darge­ stellt ist.
Auch bei dieser Ausgestaltung kann eine mit der Stütz­ fläche 11 umlaufende Stützrippe 19 vorgesehen sein.
In einer Stufenbohrung 20 das Steckzapfens 9 ist bei dieser Ausführungsform ein Zuganker 21 in Form einer Knochenschraube aufgenommen, die an ihrem unteren Ende ein in den Femurknochen 4 einschraubbares Knochengewin­ de 22 und am gegenüberliegenden Ende einen Kopf 23 mit vergrößertem Außendurchmesser aufweist. Beim Einschrau­ ben des Zugankers 21 in die Substanz des Femurknochens 4 stützt sich dieser Kopf 23 entweder direkt oder - wie in Fig. 8 dargestellt - über eine den Zuganker 21 um­ gebende Schraubenfeder 24 an einer Stufe 25 der Stufen­ bohrung 20 ab, so daß dadurch die Hüftgelenkprothese 1 mit ihrer Stützfläche 11 kräftig gegen den Femurknochen 4 gedrückt wird. Die Schraubenfeder 24 kann gegebenen­ falls auch durch andere Federmittel ersetzt werden, beispielsweise durch Federringe.

Claims (21)

1. Endogelenkprothese mit einem in einen Knochen ein­ setzbaren Verankerungsteil, mit einem eine Gelenk­ fläche aufweisenden Gelenkteil und mit einer auf den Knochen auflegbaren Stützfläche, die eine An­ zahl von Vertiefungen aufweist, dadurch gekenn­ zeichnet, daß sich der Querschnitt der Vertiefun­ gen (12) von der Stützfläche (11) in Richtung auf das Gelenkteil (7) erweitert.
2. Endogelenkprothese nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der sich erweiternde Querschnitt unmittelbar an die Stützfläche (11) anschließt.
3. Endogelenkprothese nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vertie­ fungen durch parallel zur Stützfläche (11) verlau­ fende Kanäle (12) gebildet werden, die von der Stützfläche (11) in ihrem unteren, schmaler wer­ denden Bereich geschnitten werden.
4. Endogelenkprothese nach Anspruch 4, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Kanäle (12) im Querschnitt kreisförmig sind.
5. Endogelenkprothese nach einem der Ansprüche 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Kanäle (12) vom äußeren Rand der Stützfläche (11) in Richtung auf die Mitte der Stützfläche (11) verlaufen.
6. Endogelenkprothese nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vertie­ fungen (12) über den Umfang der Stützfläche (11) gleichmäßig verteilt sind.
7. Endogelenkprothese nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Stütz­ fläche (11) die Form eines Ringes hat.
8. Endogelenkprothese nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Stütz­ fläche (11) und/oder die Vertiefungen (12) eine mikroporöse Oberfläche aufweisen.
9. Endogelenkprothese nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Stütz­ fläche (11) mindestens einen nach unten abstehen­ den Vorsprung (19) aufweist.
10. Endogelenkprothese nach Anspruch 9, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der Vorsprung durch eine ring­ förmige, mit der Stützfläche (11) umlaufende Stützrippe (19) gebildet wird.
11. Endogelenkprothese nach Anspruch 10, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Stützrippe (19) im Quer­ schnitt V-förmig oder keilförmig ausgebildet ist.
12. Endogelenkprothese nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Veran­ kerungsteil die Form eines an die Stützfläche an­ schließenden Hohlzylinders (10) hat, dessen Wand Verankerungsmittel (14, 15, 16; 18) trägt, die ei­ ne Verbindung mit der umgebenden Knochensubstanz (4) ermöglichen.
13. Endogelenkprothese nach Anspruch 12, dadurch ge­ kennzeichnet, daß in der Wand des Hohlzylinders (10) Durchbrechungen (14) angeordnet sind.
14. Endogelenkprothese nach einem der Ansprüche 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlzy­ linder (10) eine mikroporöse Oberfläche aufweist.
15. Endogelenkprothese nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Verankerungs­ mittel achsparallele, über den Umfang des Hohlzy­ linders (10) verteilte Längsrippen (15) umfassen, die von der Außenwand radial nach außen abstehen.
16. Endogelenkprothese nach Anspruch 12 oder 15, da­ durch gekennzeichnet, daß die Verankerungsmittel achsparallele, über den Umfang des Hohlzylinders (10) verteilte Längsrippen (16) umfassen, die von der Innenwand radial nach innen abstehen.
17. Endogelenkprothese nach Anspruch 16, dadurch ge­ kennzeichnet, daß sich der Innenraum des Hohlzy­ linders (10) bis in den oberhalb der Stützfläche (11) angeordneten Gelenkteil (8) erstreckt und daß die nach innen abstehenden Längsrippen (16) ober­ halb der Stützfläche (11) angeordnet sind.
18. Endogelenkprothese nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Verankerungs­ mittel durch Gewindemittel (18) gebildet sind, die ein Einschrauben des Hohlzylinders (10) in den Fe­ murknochen (4) ermöglichen.
19. Endogelenkprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß sie einen sie durchsetzenden Zuganker (21) aufnimmt, der im Fe­ murknochen (4) festlegbar ist und die Stützfläche (11) gegen den Femurknochen (4) spannt.
20. Endogelenkprothese nach Anspruch 19, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der Zuganker (21) ein in den Fe­ murknochen (4) einschraubbares Außengewinde (22) trägt.
21. Endogelenkprothese nach einem der Ansprüche 19 oder 20, dadurch gekennzeichnet, daß sich der Zug­ anker (21) über elastische Federmittel (24) an ihr abstützt.
DE10111984A 2001-03-13 2001-03-13 Endogelenkprothese Expired - Fee Related DE10111984C1 (de)

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Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2335653A1 (de) * 2009-12-16 2011-06-22 Slobodan Tepic Hüftteilprothese
EP2484315A1 (de) * 2011-02-07 2012-08-08 Arthrex, Inc. Prothese für minimal-invasiven Hüftgelenkstotalersatz

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
"PM-PLASMAPORE" Firmenprospekt der Fa. Aesculap AG & Co KG, Prospekt Nr. S-094588/4, Aufl. 1 *

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2335653A1 (de) * 2009-12-16 2011-06-22 Slobodan Tepic Hüftteilprothese
US11202711B2 (en) 2009-12-16 2021-12-21 Scyon Orthopaedics Ag Partial hip prosthesis
EP2484315A1 (de) * 2011-02-07 2012-08-08 Arthrex, Inc. Prothese für minimal-invasiven Hüftgelenkstotalersatz

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